Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

• ... EIne Mehrheit innerhalb der aktiven Gruppe! Sonst wartet man doch noch wieder auf jemand.
    Sind 5 Leute im Team und 2 nicht da. Bei der Abstimmung stehts 2:1 für einen Vorschlag wäre das ja keine Mehrheit auf die Gesamtgruppe bezogen, auf die aktive Gruppe aber schon und so würde ich das Umsetzen.

Eine Deadline würde ich trotzdem drauflegen, weil man dann
    1) eine Übereinkunft zwischen den beiden Gruppen hat, die für gleiche Chancen sorgt und
    2) der Teamleiter dadruch einen Grund dafür bekommt, die Diskussion (z.B: über Vorschläge, was man tun könnte) für beendet zu erklären und zu bestimmen, dass man jetzt über die nächste Phase (z.B. die Wahl des genauen Plans) redet.
    Der Teamleiter sollte nicht verantwortlich gemacht werden können, wenn er eine Diskussion "willkürlich" (das wäre dann der Vorwurf) nach eigenem Ermessen abbricht und dadurch was übersehen wurde, was man ansonsten vielleicht noch hätte sehen können.
    Also eine Deadline würde auch etwas die Verantwortung vom Teamleiter nehmen, dafür muss sie nicht strikt (also mit konsequenzen bei Überschreitung verbunden) sein.

Es kann natürlich vorkommen, dass man noch was sieht, wenn man die Vorschlagsphase schon beendet hat (Zauberer steht im Sichtfeld der gegnerischen Schützen rum, grad so). Dann sollten die Teamleiter darüber entscheiden, ob der Einwand berücksichtigt (je nachdem wie wichtig er ist) wird und wenn ja, müssen sie diesen in die Vorschläge einarbeiten, bzw. extra drüber entscheiden lassen, ob er berücksichtigt wird und ihn dann selbst in den populärsten Vorschlag, der das ermöglich, einarbeiten. Auf keinen Fall sollte nochmal die ganze Vorschlagsphase aufgerollt werden und wieder neu begonnen werden zu diskutieren. Man hat einen Fehler gemacht, jetzt muss man halt ggf. damit leben.
    Der Teamleiter hat damit viel Macht, weil er selbst ja auch was erkennen kann und es als wichtig einstufen kann(und wohl auch wird). Er kann die Vorschläge verändern und damit auch die Taktik etwas ändern. Er kann also großen Einfluss nehmen, wenn er Vorschläge sammelt und dann sozusagen verarbeitet. Aber da das ganze auch jede Menge Arbeit und Zeit erfordert, finde ich diese "Macht" als durchaus gerechtfertigt, es ist sozusagen die Belohnung für die Arbeit, dass man etwas mehr Einfluss hat, als ein normaler Mitspieler.

• So, nach einem Tag komplett ohne Internet (das kommt bei mir schon mal vor), hab ich jetzt versucht alles geschriebene zu lesen und zu verstehen.

Ich begründe mal meine Stimme gegen die feste Deadline:

Grunsätzlich finde ich es nicht ok mitten in einem Zug über eine Änderung der Rahmenbedingungen zu reden, weil es denen die gerade dran sind das Gefühl gibt etwas falsch zu machen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wir hätten uns gemerkt, dass es gerade etwas holperig läuft (im Vergleich zu den vorherigen Zügen) und hätten dann am Ende des laufenden Spielzugs eine Diskussion begonnen.

Weiter halte ich es grundsätzlich schon für tinys Aufgabe, Rückmeldungen von den jeweiligen Teams einzuforden, da er der Spielleiter ist.
    Wenn er der Meinung ist, dass bei einem Team nicht konstruktiv "gearbeitet" wird, sollte er das mit dem jeweiligen Team klären und nicht zwangsläufig das andere Team in so eine Diskussion mit einbeziehen, da denen einfach der Hintergrund fehlt (ich hoffe man versteht was ich meine, sollte ich falsch verstanden werden, werde ich versuchen mich zu präzisieren).

Dazu bin ich ein sehr geduldiger Mensch (der dank Mod-Amt auch noch eine Menge andere "Arbeit" im Forum zu leisten hat) und bin eigentlich froh, wenn nicht mehrmals am Tag wichtige Entscheidungen für das Spiel zu fällen sind. Kurz, ich hab es einfach nicht so eilig, bin aber TROTZDEM wirklich begeistert von diesem Spiel.

Eine Gesamt-Spielzugzeit finde ich eigentlich auch nicht schlecht.
    Das kann man von mir aus gerne in unserem nächsten Zug probieren...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Schön wieder von dir zu hören :)

Ich denke "Am Ende des laufenden Spielzugs" ist aber im prinzip jetzt, weil der Elfenzug ja noch nicht begonnen hatte, als die Diskussion aufkam. Man hat sich beraten, aber bewegt ist nix (auch wenn die Elfen offiziell bei Tiny jetzt fertig sind war ihr Zug ja jetzt von keiner Deadline oder derglechen beeinflusst).
    Es hindert uns auch nix daran, den Test erst im nächsten Spielzug zu starten, ist vielleicht eine ganz gute Idee :)

Allerdings find ich es grundsätzlich schon ok, dass man Vorschläge macht, auch während des Testspiels, weil wenn wir bis zu dessem Ende warten, dann sind viele Dinge, die einem zwischendrin mal aufgefallen sind, wieder vergessen. Feedback ist am besten, wenn es schnell kommt. Nachdem eine Aufgabe zu Ende ist hat man auch oft das Gefühl, dass es doch eigentlich ganz leicht und ok war und man möchte sich ggf gar nicht mehr über all die Einzelheiten gedanken machen.
    Nachdem das ganze als Problespiel gekennzeichnet ist, dachte ich, dass es im Sinn der Aktion ist, dass man Vorschläge macht.
    Wenn das Spiel als Problelauf für das Turnier gedacht ist, dass sollte man auch mit allen über das Vorgehen bei der Entscheidungsfindung sprechen, denn davon profitieren beide Seite und wer weiß, wie lange es sonst dauern würde, bis im anderen Team das selbe passiert und dann alles nochmal besprochen werden muss. Letztendlich werden die Turnierteams dann ja auch wieder ganz anders aussehen und dann hatten einige Spieler hier schon eine Diskussion über das Thema und andere nicht, dann geht das unter Umständen wieder von neuem los. Da ist es besser das jetzt gleich zu tun.
    Ich finde Tiny macht das schon ganz richtig so.

Die Gesamtspielzugdauer nimmt den Zeitdruck von den Teamleitern noch etwas mehr. Deswegen sollten es auch minimum 2 pro Team sein, damit wie Grobo schon sagte, wenn der eine mal nicht ins INternet kann, trotzdem nicht alles hängen bleibt.
    Vielleicht ist das die beste Idee, wenn man den richtigen Zeitrahmen findet - aber auch das würde ich jetzt testen.

Darüber hinaus, find ich es schade was abzulehnen, ohne es wenigstens mal versucht zu haben. Wenns nicht funktioniert (was ich durchaus für möglich halte), dann muss mans halt wieder einstellen.

Vorschlag: Wir testens in dem Team, das mehr pros als Kontras hat?

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die beiden Threads hier im Allgemeinen zu durchstöbern und das ganze zusammenzufassen:

Es haben sich generell pro Zeitmanagement (Deadline klingt so negativ) geäußert:
    -Drakel
    -tiny
    -Althran
    -ONeil
    -Galrauch
    -Der oberste Patriarch
    -goblin Waaaghboss
    -Drachenzorn
    -E1essar

Dagegen:
    -Winterwut

Neutral:
    -Grobo

Nix gesagt:
    -bruterster Mensch
    -infect3d

Zudem, wie kommts dass bei den Elfen 8 Stimmen abgegeben sind? Ich dachte da spielen nur 6 Leute?

Falls da was falsch verstanden wurde, teilt mir einfach mit.
    ALso besteht generell eine Zustimmung dass man es umsetzt, aber im Probespiel testen, möchte man es eher nicht? Sehe ich das richtig?

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Weiter halte ich es grundsätzlich schon für tinys Aufgabe, Rückmeldungen von den jeweiligen Teams einzuforden, da er der Spielleiter ist.
    Wenn er der Meinung ist, dass bei einem Team nicht konstruktiv "gearbeitet" wird, sollte er das mit dem jeweiligen Team klären und nicht zwangsläufig das andere Team in so eine Diskussion mit einbeziehen, da denen einfach der Hintergrund fehlt (ich hoffe man versteht was ich meine, sollte ich falsch verstanden werden, werde ich versuchen mich zu präzisieren).

Das sehe ich schon auch so ... Und was den Zug der Elfen angeht habe ich mich im Elfen-Thread glaube ich auch ausreichend ausgesprochen. Ich seh die Diskussion die wir hier gerade führen aber nur sehr bedingt gekoppelt mit dem derzeit laufenden Zug der Elfen ...

Der Grund für die Notbremse hier ist eher der Tatsache geschuldet dass wir zwischen dem Mitspieler scheinbar sehr unterschiedliche Erwartungen haben wie das Spiel zu führen ist. Hier brauchen wir eine GEMEINSAME Lösung für ... und für eine solche macht es wenig Sinn dass wir zwei getrennte Diskussionen in zwei getrennten Thread führen.

Zitat

Nachdem das ganze als Problespiel gekennzeichnet ist, dachte ich, dass es im Sinn der Aktion ist, dass man Vorschläge macht.
    Wenn das Spiel als Problelauf für das Turnier gedacht ist, dass sollte man auch mit allen über das Vorgehen bei der Entscheidungsfindung sprechen, denn davon profitieren beide Seite und wer weiß, wie lange es sonst dauern würde, bis im anderen Team das selbe passiert und dann alles nochmal besprochen werden muss. Letztendlich werden die Turnierteams dann ja auch wieder ganz anders aussehen und dann hatten einige Spieler hier schon eine Diskussion über das Thema und andere nicht, dann geht das unter Umständen wieder von neuem los. Da ist es besser das jetzt gleich zu tun.

Genau das meine ich..

Zitat

Es hindert uns auch nix daran, den Test erst im nächsten Spielzug zu starten, ist vielleicht eine ganz gute Idee :)

Ja ... worauf immer wir uns hier einigen mögen ... es sollte erst mit beginn des nächsten Orkzugs greifen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• tiny: Daher beiteilige ich mich ja auch.

Eine Gesamt-Spielzugzeit finde ich eigentlich auch nicht schlecht.
    Das kann man von mir aus gerne in unserem nächsten Zug probieren...

So gesehen hätte meine Stimme in der Umfrage auch lauten können "Jein, Deadline ja aber bitte ganz anders"

Ich hatte nur 1. keinen Gegenvorschlag und 2. hab ich's wie geschrieben persönlich nicht so eilig.
    Wenn es aber dem Spiel (und meinen Mitspielern) hilft, gerne.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich würde, bevor wir nun weiter diskutieren, Winterwut gerne zu Wort kommen lassen.

Als leitender General muss er die Lösung auf die wir uns hier am Ende einigen mittragen und da er einer der Kritiker einer "Time-Managment" (Deadline) Lösung ist, sollte er die Möglichkeit haben seine Bedenken einzubringen.

Ich bitte euch die Diskussion hier erstmal zu pausieren, bis Winterwut gepostet hat.

Danke
    tiny

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Was sollte ich denn dazu sagen? Ich war und bin dagegen..... Wieso sollte sich das ändern wenn viele Menschen schreiben das sie nicht dagegen sind? :D

Eine echte Deadline halte ich fün falsch. Es ist ein Teamspiel, das sich aus verschiedenen Spielern zusammensetzt. Mitten im Spiel zu sagen: "Jetzt ändern wir die Regeln und wenn das für dich heisst das deine Meinung öfter übergangen wird" finde ich.... naja, sagen wir grenzwertig. Und darauf läufts hinaus, egal wie sehr man es beschönigt. Wir führen mitten im Spiel eine Regel ein, die einige Spieler aus dem Spiel drängt.

Wir können einfach eine Umfrage an die Generäle schreiben, wer denn jetzt noch dabei ist. Einige Generäle waren länger nicht aktiv. Aber eine allgemeine Deadline nachträglich einzuführen halte ich für unfair. Und testen muss man das nun wirklich nicht. Eine Deadline funktioniert solang man sich dran hält. Wenn das Vorhandensein einer solchen Deadline vorher bekannt ist, beschwert sich auch keiner (berechtigt) wenn er nicht zu Wort gekommen ist. Alles was wir herausfinden würden ist wie toll man mit dem nachträglichen Einfügen Leute aus dem Spiel drängen kann.

• Ich habe eher Gegenteilig den Eindruck dass wir Spieler verlieren, weil die Entscheindungsprozess so zäh sind dass sie das Interesse am Spiel verlieren.
    Wäre jetzt natürlich interessant zu erfahren wieso der ein oder andere Spieler sich inzwischen nicht mehr aktiv am Spiel beteiligt.

Was sollte ich denn dazu sagen?

Dich konstruktiv an einem Lösungsvorschlag zu beteiligen... Und damit meine ich nicht zwingend eine Deadline-Lösung, sondern allgemein ein Vereinbarung wie wir spielen wollen.

Wir führen mitten im Spiel eine Regel ein,

Ja ... Deswegen haben wir auch immer von einem Probespiel geredet .. Regeln anzupassen gehört zu einer solchen Probe dazu.

Ich sehe aber auch nicht inwiefern wir dabei "einige Spieler aus dem Spiel drängen"

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Nein das gehört für mich nicht zu einem Probespiel dazu. Denn diese spezielle Regel wird dazu führen das die Meinung einiger Mitspieler öfter ignoriert wird und das wird dazu führen das sie aussteigen. Das ist für mich nicht Sinn des Spiels und deshalb bin ich dagegen.

Wie gesagt. Fragt von mir aus nochtmal bei allen Generälen an ob sie weiter dabei sind. Wer dann nicht antwortet der muss damit Leben das er erstmal übergangen wird. Nicht das ich davon viel erwarten würde.

Wir spielen im übrigen.... Ich weiß nicht wo auf einmal die Eile herkommt. Wir nähern uns der Phase wo es zu entscheidenden NK's kommen wird. Das war klar das es da erstmal stockt. Und genau in der Phase wo mehrere Spieler zum ersten Mal wirklich gemeinsam entscheiden müssen, fangen alle an zu drängeln. Ich habe einen Vorschlag eingereicht. Statt darüber zu reden oder den (deadline-mässig) einfach zu nehmen, unterhalten wir uns hier drüber. Ich hätte schlicht gewartet. Aber da sogar Elfengeneräle mich gebeten haben einfach zu posten hab ich das gemacht. Wir brauchen einfach keine Deadline. Wenn es zu lang dauert wenden sich die Spieler von sich aus an ihren Leiter. Da jetzt noch Zeiten einzuführen wann das passieren muss ist echt nicht nötig. Bei Meinungsverschiedenheiten würde diskutiert bis die Zeit um ist und dann muss der Leiter was posten. Mir ist es ja so schon nicht recht das zu tun. Wenn meine Jung sagen mach, dann mach ich. Aber das ganze pauschal mit ner Zeit zu versehen.... Wozu?
    Die Partei die grad wartet drängelt sowieso (ich kanns verstehen, es ist spannend) und das Spiel schläft in keiner Weise ein oder so.

Wenns euch glücklich macht führt eine Deadline ein. Ich sehe keinen Grund dazu und halte es für schlecht. Es treibt den Spielfluss vorran, aber auf Kosten der Möglichkeiten sich einzubringen für Einzelne. Das entspricht nicht meiner Vorstellung davon zusammen ein Spiel zu machen.

Kann sein das Spieler ausgestiegen sind weil es ihnen zu lang geht. Aber ich glaub eher nicht.

• Zitat

Denn diese spezielle Regel wird dazu führen das die Meinung einiger Mitspieler öfter ignoriert wird und das wird dazu führen das sie aussteigen.

Wieso das? Wenn dann doch nur weil der Spieler sich nicht regelmässig und zeitig einbringt und das ist doch eine bewusste Entscheidung des Spielers

Wie gesagt. Fragt von mir aus nochtmal bei allen Generälen an ob sie weiter dabei sind. Wer dann nicht antwortet der muss damit Leben das er erstmal übergangen wird. Nicht das ich davon viel erwarten würde.

Den Vorschlag verstehe ich nicht ... was soll ich denn die Mitspieler deiner Meinung nach fragen? Ob sie auch weiter mitspielen würden, wenn wir ne Deadline einführen würden?

das ganze pauschal mit ner Zeit zu versehen.... Wozu?

Es wurden inzwischen ja bereits einige Argumente genannt.
    1. Um mehr Strukturen zu schaffen
    2. Damit engagierte Mitspieler eines Teams nicht durch, die weniger engagierten konserquent ausgebremst werden und dadurch die Lust am Spiel verlieren
    3. Spielgerechtigkeit gegenüber dem gegnerischen Team

Die Drängler (sei es nun im eigenen Team, oder vom anderen Team) sind ja ein Indiz dafür, dass es hier (also so wie es derzeit läuft) eine gewisse Unzufriedenheit gibt. Um über diese Unzufriedenheit sprechen zu können und nach Möglichkeit eine Lösung zu finden, habe ich diese Spielpause eingeschoben.

Wenns euch glücklich macht führt eine Deadline ein.

Das hat aber nur Wert, wenn sie auch von allen (insbesondere von dir als leitender General) getragen wird.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe doch bereits im Helfen-Thread gesagt das ich als leitender General ausscheide wenn es eine Deadline gibt. Soweit ich weiß gibt es einen Helfenspieler der BC hat und das machen könnte.

Ihr trefft eine Entscheidung die imho von Grund auf falsch ist.

2. Damit engagierte Mitspieler eines Teams nicht durch, die weniger engagierten konserquent ausgebremst werden und dadurch die Lust am Spiel verlieren
    Engagierte Spieler sollten die Lust am Spiel nicht so schnell verlieren. Die weniger engagierten werden durch diese Entscheidung bewusst ausgegrentzt und abgeschoben. Wenn ihr das tun wollt müsst ihr das machen. Das sind aber nicht die Bedingungen unter denen ich das Amt als leitender General angenommen habe und ich werde es auch nicht so ausüben. Das soll kein Kriterium sein die Deadline einzuführen oder nicht. Ich wäre euch nicht böse wenn ihr es tut. Ich hätte nur einfach keinen Spaß mehr an der Rolle die ich momentan spiele.
    Bislang war es ein entspanntes Spiel wo es auch möglich war eine Phase im Spiel rückgängig zu machen. Wir haben eine Deadline einfach nicht nötig. Ich bin der Ansicht es wird dem Spiel nur schaden.

Spielgerechtigkeit ist doch eine total sinnlose Aussage. Die Helfen waren bisher sehr kulant und ich finde es recht unangemessen in ihrem Zug auf einmal nach einer Deadline zu schreien, weil es länger dauert. Die Kosnequenz einer Deadline muss ausserdem beinhalten das gepostete Entscheidungen nicht mehr zu ändern sind, sonst ist die ganze Deadline hinfällig. Wieder ein Punkt der dem bisherigen Spiel nicht entspricht.

Die Drängler sind ein Indiz das das Spiel spannend ist, nicht das es schlecht läuft oder jemand unzufrieden ist.
    Die Beteiligung der weniger aktiven Generäle ist auch nicht das Problem sondern das sich die aktiveren Generäle nicht einig sind. Ergebnis war völlig aungezwungen die Entscheidung das der leitende General eine Entscheidung postet. Das hab ich nicht sofort getan, kann ich in Zukunft aber machen.
    Ich würde vorschlagen man lässt in Zukunft die Teams über ein Spiel unverändert und macht das ganze etwas exklusiver. Wegen mir mit Deadline. Wenn die Bedingungen bekannt sind ist das alles kein Problem.

Wie gesagt. Mit mir als Leiter gibt es keine Deadline. Ihr müsst auch jetzt nicht versuchen mich davon zu überzeugen. Das hat echt keinen Sinn. Ich habe die Argumente gelesen und finde sie nicht richtig und den Lösungsansatz sehe ich als falsch. Das nennt man Meinungsverschiedenheit. Sowas kommt immer vor. Man kann es nicht allen recht machen. Das weiß ich aus Erfahrung. Was ihr bzw du jetzt tun müsst ist eine Entscheidung fällen. Alles andere führt zu nichts. Es geht hier um subjektive Meinungen, da ist keine glatte Lösung zu erwarten. Es wird auch immer wieder vorkommen das Spieler mit Entscheidungen der Leitung unzzufrieden sind und deshalb aufhören. Ich werde euch sicher nicht einfach hängen lassen. ich beteilige mich weiter am Spiel und poste auch solange es keinen Ersatz gibt. Aber nicht als leitender General.

• Wie gesagt. Mit mir als Leiter gibt es keine Deadline. Ihr müsst auch jetzt nicht versuchen mich davon zu überzeugen. Das hat echt keinen Sinn. Ich habe die Argumente gelesen und finde sie nicht richtig und den Lösungsansatz sehe ich als falsch. Das nennt man Meinungsverschiedenheit. Sowas kommt immer vor. Man kann es nicht allen recht machen. Das weiß ich aus Erfahrung. Was ihr bzw du jetzt tun müsst ist eine Entscheidung fällen. Alles andere führt zu nichts.

Ich hab nun schon mehrfach beton, dass es aus meiner Sicht nicht primär um eine Deadline-Lösung geht, sondern darum sich gemeinsam auf ein strukturiertes Vorgehen zu einigen. Ich werde als Spielleiter euch/dir sicher keine Deadline aufzwingen. Was ich euch aber durchaus ans Herz legen möchte, ist mehr Struktur in eure Diskussionen zu bringen.

Ich würde vorschlagen man lässt in Zukunft die Teams über ein Spiel unverändert und macht das ganze etwas exklusiver.

Ich sehe die Notwendigkeit nicht ... wieso sollte man Neueinsteigern nicht offen gegenüber sein?

sondern das sich die aktiveren Generäle nicht einig sind.

Aus meiner Sicht ist das überhaupt kein Problem ... Ein Problem wird nur daraus, weil es an Struktur fehlt um innerhalb einer sinnvollen Zeit zu einem Ergebnis zu kommen

Ich mach mal ein Beispiel aus dem laufenen Spiel der Orks um zu verdeutlichen wovon ich rede, wenn ich von Struktur spreche: Ich hab mich bemüht ein Beispiel zu finden, dass keine Geheimnisse enthält und dessen Inhalt inzwischen im Spiel offensichtlich geworden ist

Ähnliche Bemühungen einer strukturierten Diskussion gab es bei den Elfen zeitweise auch, aber eben nie so konsequent... Um die Diskussionen entsprechend zu strukturieren ist natürlich nicht nur der leitende General gefordert, denn derartige Zusammenfassungen können auch alle anderen Generäle einbringen. Der leitende General ist aber im besonderen gefordert, die anderen Spieler daran zu erinnen und im Zweifel selbst entsprechende Zusammenfassungen zu posten.

Die Zustimmung für oder wider einer Deadline-Regel ist für mich sicher kein Grund von dir zu erwarten von deinem Posten als leitender General zurück zu tretten, aber wenn dir die Forderung nach mehr Struktur zuviel Arbeit sein sollte, denn wäre das meiner Meinung nach durch aus ein Grund.

• Ein Problem wird nur daraus, weil es an Struktur fehlt um innerhalb einer sinnvollen Zeit zu einem Ergebnis zu kommen

Winterwut: Mir ist schon klar dass dich im laufenden Spielzug, hier wenig Schuld trifft... schließlich warst du (angekündigt) einige Tag offline.
    Aber meiner Meinung nach ist dadruch das Defizit fehlender Struktur um so deutlicher geworden und ich möchte euch in Zukunft nur darum bitten etwas bewusster an diesem Punkt zu arbeiten.

Verstehst du was ich meine?

Tinys Malkasten

• Lasst uns einfach weiterspielen. Dann sehen wir, obs irgendwann im Sand verläuft, oder wir tatsächlich 6 Schlachten hinbekommen.

Es war ein gut gemienter Vorschlag, mehr nicht.

• Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• 2W6 Wurf: 6 und 3

Kanalisieren:
    Yrian Silberstab: 4
    Blitzäspuckas Made: 1

-> 9 Würfel für die Elfen
    -> 6 Würfel für die Orks

Tinys Malkasten

• ich bin nicht traurig darüber, dass der Vorschlag nicht getestet wird, aber ich finds schade wie man drauf reagiert ^^

• Wieder zum Spiel:

Da kann man doch die Modellzahlen der Einheiten auch anpassen oder? Wärs nicht einfacher so die Verluste zu verwalten? Ich hab noch immer 20 Orks und 21 Gardisten stehen.