... EIne Mehrheit innerhalb der aktiven Gruppe! Sonst wartet man doch noch wieder auf jemand.
Sind 5 Leute im Team und 2 nicht da. Bei der Abstimmung stehts 2:1 für einen Vorschlag wäre das ja keine Mehrheit auf die Gesamtgruppe bezogen, auf die aktive Gruppe aber schon und so würde ich das Umsetzen.
Eine Deadline würde ich trotzdem drauflegen, weil man dann
1) eine Übereinkunft zwischen den beiden Gruppen hat, die für gleiche Chancen sorgt und
2) der Teamleiter dadruch einen Grund dafür bekommt, die Diskussion (z.B: über Vorschläge, was man tun könnte) für beendet zu erklären und zu bestimmen, dass man jetzt über die nächste Phase (z.B. die Wahl des genauen Plans) redet.
Der Teamleiter sollte nicht verantwortlich gemacht werden können, wenn er eine Diskussion "willkürlich" (das wäre dann der Vorwurf) nach eigenem Ermessen abbricht und dadurch was übersehen wurde, was man ansonsten vielleicht noch hätte sehen können.
Also eine Deadline würde auch etwas die Verantwortung vom Teamleiter nehmen, dafür muss sie nicht strikt (also mit konsequenzen bei Überschreitung verbunden) sein.
Es kann natürlich vorkommen, dass man noch was sieht, wenn man die Vorschlagsphase schon beendet hat (Zauberer steht im Sichtfeld der gegnerischen Schützen rum, grad so). Dann sollten die Teamleiter darüber entscheiden, ob der Einwand berücksichtigt (je nachdem wie wichtig er ist) wird und wenn ja, müssen sie diesen in die Vorschläge einarbeiten, bzw. extra drüber entscheiden lassen, ob er berücksichtigt wird und ihn dann selbst in den populärsten Vorschlag, der das ermöglich, einarbeiten. Auf keinen Fall sollte nochmal die ganze Vorschlagsphase aufgerollt werden und wieder neu begonnen werden zu diskutieren. Man hat einen Fehler gemacht, jetzt muss man halt ggf. damit leben.
Der Teamleiter hat damit viel Macht, weil er selbst ja auch was erkennen kann und es als wichtig einstufen kann(und wohl auch wird). Er kann die Vorschläge verändern und damit auch die Taktik etwas ändern. Er kann also großen Einfluss nehmen, wenn er Vorschläge sammelt und dann sozusagen verarbeitet. Aber da das ganze auch jede Menge Arbeit und Zeit erfordert, finde ich diese "Macht" als durchaus gerechtfertigt, es ist sozusagen die Belohnung für die Arbeit, dass man etwas mehr Einfluss hat, als ein normaler Mitspieler.