Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

  • Da kann man doch die Modellzahlen der Einheiten auch anpassen oder? Wärs nicht einfacher so die Verluste zu verwalten? Ich hab noch immer 20 Orks und 21 Gardisten stehen.


    Dann hast du eine veraltete Version! Die Modellanzahl wurde bereits von mir angepasst, bevor ich das letzt Post verschickt habe


    Edit: Sorry ... hab scheinbar die falsche Version hochgeladen ... korregiere gleich den Link nochmal


    Überarbeitet Version (mit 16 SG und 16 Ork Kriegern): http://www.sendspace.com/file/3imsf2

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Hab das für mich schon angepasst. In das Feld ne 16 schreiben, bekomm ich grad so hin. Aber ich dachte ich sags einfach mal, nicht dass wir irgendwann die toten zählen müssen und feststellen, dass unsere Orks schon alle totgeschossen sind.

  • Ich korrigiere das meist, weil die Generäle das gelegentlich vergessen anzupassen...


    Aber diesmal habe ich offensichtlich versehendlich die orignal Datein von Winterwut hochgeladen, statt meiner angepassten Version.
    In deiner Datei sind die Angriffe der Hühner vermutlich auch noch mit weissen statt mit roten Pfeilen dargestellt ... gell?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • rüschtüsch. Tut mir aber nicht weh, solange sie da stehen, wo sie hin gehören.

    • Offizieller Beitrag

    Das es nicht mehr um eine Deadline ging ist völlig an mir vorbeigegangen..... Für mich stand die Frage nach festen Zeiten für die Züge im Raum und die hab ich aus meiner Sicht beantwortet. No harm done....


    Wenn das Spiel mal stockt ist das eben so. Daran kann auch eine Deadline nix ändern. Denn wenn niemand zur Line-Zeit postet..... was will man da machen? Das Spiel für verloren erklären?


    @O'Neil
    Ich reagiere auf deine Idee wie ich reagiere weil ich sie einfach nicht gut finde. Ich habe es euch überlassen das einzuführen und klar gemacht das ich das nicht unterstütze, aber auch nicht einfach abhaue wenn ihrs macht. Alles andere wäre verlogen gewesen und dafür sehe ich keinen Grund. Eine Idee die mir nicht gefällt rede ich nicht schön. Ich wollte keinen Druck ausüben um die Deadline zu verhindern. Hab ja gesagt ich mache weiter bis Ersatz da ist.
    Im übrigen war mir net mal so richtig bewusst das die Idee von dir ist. Daran hat meine Meinung also nicht glegen.


    @Spiel
    Die Elfen beraten sich fleißig über die Magie und werden sich wohl recht fix einig. Was aber nicht daran liegt das ich wieder mitmache, sondern daran das das einfachere Entscheidungen sind als die Bewegung. :D

  • Zitat

    Das es nicht mehr um eine Deadline ging ist völlig an mir vorbeigegangen..... Für mich stand die Frage nach festen Zeiten für die Züge im Raum und die hab ich aus meiner Sicht beantwortet. No harm done....


    schön, aber das ist halt nur ein kleiner Teil meines Vorschlages und von harten Deadlines hab ich NIE gesprochen.


    Zitat

    Wenn das Spiel mal stockt ist das eben so. Daran kann auch eine Deadline nix ändern. Denn wenn niemand zur Line-Zeit postet..... was will man da machen? Das Spiel für verloren erklären?


    Genau darauf bin ich auch schon einige mal eingegangen, wenn du das gelesen hättest, wüsstest du, dass das von mir so nie gedacht war.


    Zitat

    @O'Neil
    Ich reagiere auf deine Idee wie ich reagiere weil ich sie einfach nicht gut finde. Ich habe es euch überlassen das einzuführen und klar gemacht das ich das nicht unterstütze, aber auch nicht einfach abhaue wenn ihrs macht. Alles andere wäre verlogen gewesen und dafür sehe ich keinen Grund. Eine Idee die mir nicht gefällt rede ich nicht schön. Ich wollte keinen Druck ausüben um die Deadline zu verhindern. Hab ja gesagt ich mache weiter bis Ersatz da ist.
    Im übrigen war mir net mal so richtig bewusst das die Idee von dir ist. Daran hat meine Meinung also nicht glegen.


    Die Frage ist doch, warum du reagierst wie du reagierst, obwohl du meinen eigentlichen Vorschlag gar nicht verstanden/gelesen hast. Ich beziehe das auch gar nicht auf mich, wie schon gesagt, aber den Vorschlag nicht mal ganz durchlesen und dann schon eine Meinung zu haben, das ist nicht der richtige Umgang mit einem gut gemeinten Vorschlag, das ist einfach unfair (nicht mir gegenüber, gegenüber dem Vorschlag mein ich).
    Deine ersten Nachfragen waren auch von der Art, dass sie eignetlich in den ersten Posts davor schon beantwortet wurden, deswegen find ich deine Art damit umzugehen nicht sehr konstruktiv. Du darfst deine Meinung gerne haben und halten, aber es bleibt der Eindruck, dass du sie dir gebildet hast, ohne das ganze 100% durchzulesen.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach weil es darum ging das die langsamen Spieler das Spiel aufhalten und man Zeiten für die Züge festlegt um das zu verhindern. Das läuft alles sowieso schon. Wenn sich ein Spieler mehrere Tage nicht meldet wird das bemerkt und entsprechend reagiert.
    Eine solche "Deadline" änndert also nix. Diskusssionen werden von allen Genrälen recht zügig beendet in dem sie ihren Leiter aktivieren. Auch hier kein Bedarf einer Änderung in Sicht (der Leiter war weg und hatte das gesagt).


    Das man sich jetzt nicht mal an die Deadline halten muss macht sie doch völlig sinnlos oder? Das ist keine Deadline, das ist eine Aufforderung sich mal zu beeilen. Es hilft auch nicht beim diskutieren, denn Struktur bringt es einfach keine. Ausser das man im Hinterkopf hat das man mal fertig werden muss. Was aber auch so der Fall ist.


    Alles was "fester" wäre wird von mir aus den dargelegten Gründen einfach nicht für gut befunden.


    Der Rest des Vorschlages entzieht sich jetzt echt meiner Kenntnis.


    Ausserdem muss ich sagen das es mich stört das auf einmal gedängelt wird. Das finde ich grob unhöflich nachdem es bisher so kulant ablief und sogar ganze Phasen wiederholt wurden. Es hat wohl gestockt weil der Leiter net da war und das würde es auch wieder tun, wenn das nochmal vorkommt.

  • Das man sich jetzt nicht mal an die Deadline halten muss macht sie doch völlig sinnlos oder? Das ist keine Deadline, das ist eine Aufforderung sich mal zu beeilen. Es hilft auch nicht beim diskutieren, denn Struktur bringt es einfach keine. Ausser das man im Hinterkopf hat das man mal fertig werden muss. Was aber auch so der Fall ist.


    Nein und warum das so ist, das hab ich auch schon beschrieben, ich wiederhol mich aber nicht mehr. Wenn es dich interessiert, dann les die Stelle bitte selber nach.


    Wegen des "Leiterproblems" hab ich auch Vorschläge gemacht, das scheinst du noch nicht zu wissen.


    Die einen finden das "wartenlassen" der anderen unhöflich und die anderen finden das "Drängeln" unhöflich - kann man drüber streiten. Aber es wurde vor ein paar Seiten nur Nachgefragt, weil es schon eine Ankündigung der HE gab, nur dass diese eben falsch war und noch keine Entscheidungen feststanden.


    Was das wiederholen der Phase angeht, sollte man sich darauf vielleicht nicht so viel einbilden, da das im wesentlichen um einen Zauber gieng und letztendlich nicht nur die Orks etwas unchronologisch gehandelt, sondern auch der Spielleichter das so umgesetzt hat. Dazu ist es für das Spiel absolut unerheblich gewesen in welcher Reihenfolge zu diesem Zeitpunkt Magie und Schussphase abgehandelt wurden. Hätte man das nicht wiederholen lassen, hätte man sich nur am "grünen Tisch" einen Vorteil verschafft und nicht weil die Orks versucht hätten einen Vorteil aus ihrem regelwidrigen Handeln zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gelesen und bedacht. Wie gesagt: Die Generäle melden sich von selber, wenn es zu lange dauert. Man braucht keine Zeit um das zu regeln.


    Was die Chancengleichheit angeht bin ich wieder dabei das man langsamere Spieler (unerfahren, besteht Klärungsbedarf) nicht ausbremsen sollte. Ausserdem sind die Teams verschieden stark (und erfahren). Wie soll eine gleiche Zeit für beide das ausgleichen? Und wie willst du eine Zeit festlegen, falls das nicht der Plan war?

  • OK, du hast es bedacht und mit welchen Argumenten kommst du jetzt zu dem Schluss, dass die "Deadline" dann völlig überflüssig ist, weil man sie nicht einhalten "muss"?
    Gehst du davon aus, dass die Teams diese Vereinbarung mit Absicht überschreiten, um sich einen Vorteil zu verschaffen? Ich denke nicht, dass sie das tun würden


    Les doch mal den gesamten Vorschlag, ich werde mich diesbezüglich echt nicht wiederholen.
    Verständnisfragen beantworte ich dir aber gerne.


    Chancengleichheit kann man nur in Bezug zu den äußeren Bedingungen herstellen, niemals für die Feritgkeiten der einzelnen Spieler. Das geht schon deshalb nicht, weil die einzelnen Fähigkeiten weder messbar, noch vergleichbar sind. Folglich kann man da auch nichts tun, um da einen Ausgleich zu schaffen. Eine Idealtypische Vorstellung der Art, dass jeder so viel Zeit bekommt, wie er braucht, um alles zu bedenken und nochmal zu prüfen, ist nicht umsetzbar und Warhammer spielt man für gewöhnlich auch nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Okay..... Welchen Zweck hat eine Deadline die man nicht einhalten muss?


    Das verstehe ich echt nicht. Sämtliche Dinge die du in deiner Erklärung drin hast sind für mich schon der Fall. Die Spielzüge regeln sich prima selber, solange der Leiter da ist. Wenn der fehlt bringt auch die Deadline nüx oder?


    Der Leiter muss auch net intervenieren um irgendwas zu beschleunigen.


    Alles was wir tun würden, wäre es funktionierendes System mit einer wirklosen Komponente (einen Taster zweimal zu betätigen macht das Licht nicht heller) zu versehen. Eine Zeit in ein System einfügen das sich selber reguliert, verändert das System für mich nur dann, wenn diese Zeit kürzer ist als die bisherige und wenn sie dann auch noch bindend ist. Wenn nicht ist das ein "toter" Zweig im Programm der föhlich funktioniert, aber keine Funktion hat...


    Ich verstehe es echt nicht.


    Die Teams würden das sicher nicht absichtlich überschreiten. Aber wenn die Zeit kürzer ist als bisher, haben wir eben höchstwahrscheinlich den Effekt gegen den ich mich wehre.

  • Nu' bin ich wieder aktiver al mit einem Post/Tag online, da der Übernachtungs- & Kinobesuch weg ist.


    @lange Diskussion: Wir (zumindest ich) möchte einen Überblick haben, wie lange noch zu warten ist. Außerdem spornt sowas die Mitgeneräle auch zum Beeilen an. Wenn nicht, wird durchgegriffen, damit das Spiel am Leben bleibt (bei 1 1/2-2 Wochen Wartezeit gar nicht mal unwahrscheinlich) !! Und gerade jetzt, im Probespiel, sollten wir das testen. Am Ende wird es dann hoffentlich wie von selbst laufen, und man braucht die Maximalzeit nicht mehr, da schon im "Feindzug" geplant wird. Was also an kann dieser Maximalzeit / imaginären Deadline schaden, was diese, deiner Ansicht nach noch so kleinen Vorteile, dem Erdboden gleichmacht? Ich sehe nur, dass man eventuell nicht alle 2-4 Tage als lei(t/d)ender General es schafft, on zu kommen (ohne Ersatz)...

    • Offizieller Beitrag

    Och nö Leute.... Ich hab das jetzt lang und breit erklärt. Es reicht. Eine unverbindliche Deadline hat einfach keinen goßen Effekt und eine verbindliche liegt mir nicht. Warum ich das so sehe habe ich geschrieben.


    Das ihr nörgelt weil es euch zu lang dauert kann ich ja verstehen, ist aber nicht nötig. Wir müssen auch warten wenn ihr am Zug seid und es war halt länger weil ich weg war. Ich finde es viel spielhemmender was wir grade machen. Wenn es dauert dann sprecht es an und wir versuchen das zu ändern. Das ging bisher und wird weiter gehen. Wenn ihr einen Fehler macht, sind wir ja auch kulant oder?

  • Klar, das ist ja auch super! :bear:
    Aber wie willst du das denn ändern? Die Spargelz brauchen doch, wenn sie einmal eingeschlafen sind, einen Aufwach-Tag.
    Meinetwegen probiert's nochmal, aber dann auch Strukturierter und Vorausvorausplanender! Es wäre echt schade, wenn nach 'ner Pause nach Beenden des Probespiels das wieder "verlernt" wird und die Debatte während des Turniers und nach erneutem Stocken wieder aufkommt....
    da ist eine imaginäre Deadline eindrücklicher - die vergisst man nicht

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein das wir länger brauchen, aber ich habe keine Lust meine Mitspieler zu mehr Teilnahme zu bringen in dem ich ihnen Zeitlimits gebe. Das ist exakt das, wogegen ich hier wettere. Das sind nicht die Bedingungen zu denen das Spiel begonnen wurde und ich finde es einfach nicht fair auf einmal Druck zu machen weil ihr/du ungeuldig werdet. Wir haben euch den Beschuss wiederholhen lassen und so weiter.... Das ist ein freundliches, nettes Spiel bis jetzt. Die Deadline ändert das für mich.


    Und ausserdem finde ich sie nach wie vor sinnlos, weil unverbindlich. Du hättest keine Ahnung wie lang du noch warten musst. Denn wenn wir diskuiteren, müssten wir überziehen und wenn wir fertig sind, sind wir fertig.


    Um es klar zu sagen: Ich will das NICHT ändern, das es mal länger dauert.

  • -.- Und ich dachte, die Bedingungen würden sein, uns auf weitere Spiele einzustellen. Hab ich wohl falsch verstanden. Ich warte ja auch gerne mal 5 Tage für die Bewegung, Geduld zu haben gehört dazu, aber auf Dauer... eine Seite bewegt sich in 4-6 Tagen, die Andere in etwa der Hälfte der Zeit... klar ist das für euch entspannt... aber uns/mir ist das zu entspannt (Folge: Nickerchen), wobei solche Einschätzungen schon wieder nicht konstruktiv sind... :evil:


    @Fehler-Verzeihen: Nochmal vielen Dank dafür!! Ich hoffe, wir werden uns revanchieren können.

  • Gut, dann nochmal für dich ausführlich.



    Okay..... Welchen Zweck hat eine Deadline die man nicht einhalten muss?


    Es ist eine Übereinkunft der beiden Teams, dass man in einer gewissen Zeit mit einer Reaktion rechnen kann. Das soll dazu beitragen, dass keine der beiden Seiten viel länger überlegt als die andere Seite und so ein gewisses Maß an Chancengleichheit besteht. Das dient auch dazu, dass der Gegner weiß, ok Bewegungsphase, d.h. in 3-4 Tagen wird erst ne Antwort vom Gegner kommen, also sollte ich mich bis dahin mal wieder einloggen. Jeden Tag der Woche einmal reinschauen, ob vielleicht was passiert ist, das führt dazu, dass viele einfach nach 3-4 Tagen ohne Aktion, gar nicht mehr schauen, weil sie nicht mehr dran denken werden. Dass das nicht so ist, kannst du im Übrigen kaum wisse, da wir erst wirklich eine Phase hatte, die wirklich ganz lange gedauert hat, jedenfalls so weit ich das überblicken kann.


    Alles was wir tun würden, wäre es funktionierendes System mit einer wirklosen Komponente (einen Taster zweimal zu betätigen macht das Licht nicht heller) zu versehen. Eine Zeit in ein System einfügen das sich selber reguliert, verändert das System für mich nur dann, wenn diese Zeit kürzer ist als die bisherige und wenn sie dann auch noch bindend ist. Wenn nicht ist das ein "toter" Zweig im Programm der föhlich funktioniert, aber keine Funktion hat...


    Also wie du auf einen Lichtschalter als Vergleichsobjekt kommst, ist mir echt schleierhaft. Eine Entscheidungsfindung durch eine Diskussion ist WESENTLICH komplizierter als ein System das nur zwei Zustände haben kann.
    Es ist nur unwirksam, wenn man die Übereinkunft dauernd und absichtlich einseitig überziehen würde. Darüber hinaus musst du auch sehen, dass das bestehende System nicht wirklich belastet wurde, da bis jetzt die komplexität der Entscheidungen stark begrenzt waren. Die Frage ist aber, ob das in Zukunft nicht anders sein wird und ob man da nicht ein strengeres, strukturierteres Vorgehen braucht (und damit sehr aktive Teamleiter). Ich denke man muss da einfach mehr Dimensionen betrachten, als das heller Schalten eines Lichtschalters.


    Die Teams würden das sicher nicht absichtlich überschreiten. Aber wenn die Zeit kürzer ist als bisher, haben wir eben höchstwahrscheinlich den Effekt gegen den ich mich wehre.


    Welchen? Dass Spieler aufhören, wenn sie eine Phase verpassen? Haben die aufgehört, die mal kurz im Urlaub waren? Also meiner Ansicht nach nicht. Nur weil man einen Zug verpasst, heist das ja nicht, dass man im nächsten nicht wieder mitbestimmen kann.
    Regelfragen und was du sonst noch genannt hast werden viel eher daruch geklärt, dass man einen Leiter hat, der gut strukturiert organisiert und Vorschläge aufarbeitet, als dass man einfach nur lange drüber diskutiert.


    Och nö Leute.... Ich hab das jetzt lang und breit erklärt. Es reicht. Eine unverbindliche Deadline hat einfach keinen goßen Effekt und eine verbindliche liegt mir nicht. Warum ich das so sehe habe ich geschrieben.


    Das ihr nörgelt weil es euch zu lang dauert kann ich ja verstehen, ist aber nicht nötig. Wir müssen auch warten wenn ihr am Zug seid und es war halt länger weil ich weg war. Ich finde es viel spielhemmender was wir grade machen. Wenn es dauert dann sprecht es an und wir versuchen das zu ändern. Das ging bisher und wird weiter gehen. Wenn ihr einen Fehler macht, sind wir ja auch kulant oder?


    Ja, genua, wir nörgeln hier alle -_-
    Es geht nicht nur um die Deadline. Zu allem anderen hast du aber recht wenig gesagt mein Freund.
    Ich bin ja auch dafür, dass wir alle Elfenspieler heilig sprechen, weil sie aus einem dummen Versehen in einem Freundschaftsspiel, nicht hemmungslos Profit geschlagen haben. ^^


    Es kann sein das wir länger brauchen, aber ich habe keine Lust meine Mitspieler zu mehr Teilnahme zu bringen in dem ich ihnen Zeitlimits gebe. Das ist exakt das, wogegen ich hier wettere. Das sind nicht die Bedingungen zu denen das Spiel begonnen wurde und ich finde es einfach nicht fair auf einmal Druck zu machen weil ihr/du ungeuldig werdet. Wir haben euch den Beschuss wiederholhen lassen und so weiter.... Das ist ein freundliches, nettes Spiel bis jetzt. Die Deadline ändert das für mich.


    Ja, aber dass das nicht das Ziel ist, dass wir jemand ein absolutes Ultimatum setzen, das ist dir klar? Aber du wettersst genau dagegen? Wozu also?
    Es ist ein Testspiel für das Turnier, der sinn eines Tests ist, dass man Variablen ändert, um zu sehen wie das System reagiert. Es geht nicht darum, dass man das Spiel möglichst toll spielst und clevere Taktiken erarbeitet, es geht darum herauszufinden, wie man so ein Spiel am besten organisiert. Ändert man die Bedingungen nicht, wird man nicht erfahren, ob man es anders nicht noch besser machen könnte.


    Und ausserdem finde ich sie nach wie vor sinnlos, weil unverbindlich. Du hättest keine Ahnung wie lang du noch warten musst. Denn wenn wir diskuiteren, müssten wir überziehen und wenn wir fertig sind, sind wir fertig.


    Es soll die Regel sein, dass man sie einhällt, aber keine pflicht. Man verpflichtet sich gegenüber dem Gegner einfach nur, dass man ihn nicht zu lange warten lässt. Wenn du sagst, dass es dir scheißegal ist,wenn der Gegner wartet und du so lange Diskutieren wirst, bis eine perfekte Entscheidung getroffen wurde, dann hast du einerseits wenig respekt vor dem Gegner und andererseits einen zu hohen Anspruch an die demokaratische Entscheidung (die nicht immer die beste ist, sondern nur die, die von der Mehrheit für die beste gehalten wird).



    Ich zitiere dir vorsichtshalber nochmal meinen allerersten Vorschlag:



    Der ALLERERSTE PUNKT betrifft schonmal die Leitung der Teams durch 2 Personen, um Verzögerungen vorzubeugen, arbeit zu teilen und Verantwortung zu verteilen. Entweder hab ichs überlesen oder du hast bis jetzt nicht einmal darauf bezug genommen. Auch nicht auf deren Aufgaben.
    Dass die "Deadline" nur eine Art übereinkunft darstellt, die dem Teamleiter einfach das Recht und den Grund gibt auch mal eine Entscheidung zu fällen (dass ab jetzt keine Vorschläge mehr angeommen werden, wenn sie nciht entscheident sind, sondern dass ab jetzt nur noch über das Verfahren abgestimmt wird z.B.), das ist der Sinn dieser Richtzahl. Ganz frei nach dem Motto "wir möchten nicht ewig auf euch warten, also lassen wir euch auch nicht ewig warten".
    Das war der Vorschlag.


    Achja, ich sehe, dass du es wohl als Angriff der Orkseite auf die Elfenseite siehst. Dass wir über euch "nörgeln". Aber da übersiehst du einmal, dass es auch eninge Elfenspieler gibt, die den Vorschlag nicht so schelcht finden und andererseits, dass diese Limits ja auch für die Orkspieler gelten. Darüber hinaus wärs kein Problem, das einführend in den Zügen der Orks zu testen, damit waren wir auch einverstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • @Spieltempo:


    Die ganze Diskussion rührt doch eigentlich vom aktuellen Spielzug der Elfen her - oder?


    Dass da nicht alles optimal gelaufen ist, vorallem mit der Ankündigung man wäre fertig und müsste nur noch posten, während eigentlich noch geplant wurde, streite ich nicht ab. Ich halte es aber für mindestens genau so verzeihlich, wie aus lauter Tatendrang die Reihenfolge der Unterphasen durcheinander zu bringen. :augenzu:


    Es ist MEINER Meinung nach aber nicht statthaft, so einen "Patzer" als Grundlage für die Spielgeschwindigkeit heranzuziehen.


    Will sagen, wenn hier 1x eine längere Wartezeit entstanden ist, heißt das noch lange nicht, dass es in den folgenden Zügen ebenso kommen muss und vor diesem Zug gab es für niemanden das Bedürfnis wirklich schneller zu spielen.


    Ich habe immer davon gesprochen, dass ich es mit dem Spiel nicht so eilig habe, mich aber einem höheren Tempo fügen würde, wenn es von der Mehrheit eingefordert wird. Momentan höre ich (von den Spielern) aber ausschließlich ONeil und Drakel nach einer Beschleunigung des Spiels rufen (und auch gute Vorschläge dafür machen!).


    Die beiden sind für mich aber keine Mehrheit der bisher beteiligten Spieler.


    Bei den Orks wurden von bisher 6 - 7 aktiven Generälen überhaupt nur 3 Stimmen in der Umfrage zur Deadline abgegeben.
    (Bei den Elfen kenne ich mich natürlich nicht so gut aus...)


    Ich habe derzeit viel mehr den Eindruck, dass Mitspieler, denen das I-Net (und die Zeit für das Forum) im "Überfluss" zur Verfügung stehen, gerade dabei sind (und da schließe ich mich selbst mit ein), diejenigen, die nicht so häufig hier hereinschauen können, durch eine wahre Flut an Beiträgen quasi "herausdrängeln", weil das Nachlesen von 2- 3 Forenseiten um wieder auf einen aktuellen Stand zu kommen sehr anstrengend sein kann. Das scheint mir, auch wenn wir hier ein Probespiel für ein kommendes Turnier machen, eindeutig dem vorausgesetzten Community-Gedanken zu widersprechen.


    Es wurde mehrfach geschrieben, dass die Mehrheit nicht auf die Langsamsten zu warten hätte (sinngemäß aus dem Gedächtnis). Wenn aber einige wenige der Mehrheit davonpreschen, stehen sie zum Schluss halt alleine da...


    Ich würde daher an alle bisherigen Teilnehmer um Geduld und ein weing Mäßigung in Tempo und Umfang der Formulierung der eigenen Gedanken bitten.
    Mehr als bitten kann ich aber nicht.


    Greetz
    Grobo


    (Außerdem sollten wir vielleicht diese ganze Diskussion aus dem Orga-Thread herauslösen, da sie natürlich irgendwie dazugehört, das Verfolgen des Spielverlaufs aber schon ungemein erschwert - oder was meint ihr?)

    GW-Kunde :arghs:

  • Na ja, Tiny meinte doch, dass das geklärt werden solle... also warum nicht, wenn wir bald mit der Diskussion fertig werden?
    Ich werde zumindest, wenn es dauerhaft einschläft, nur noch alle 3 Tage hier reinschauen und lieber Filme gucken etc.! Da hab ich ja gar keine Übersicht mehr und irgendwann hat man nunmal alles durchgekaut, was durchzukauen ist und dann heißt's nur: Spammen und stänkern.
    Ich schrieb ja auch, dass da Spargelz keine Deadline brauchen, wenn sie in Zukunft Vorausvorausplanen würden, allerdings kam da die Antwort, dass die Elfenz nicht gehetzt werden wollen... :tot: