Miniaturenflut?

  • So leute nun mal hier meine Meinung seit ich Warhammer spiele ist mir sowie unserer Spielergemeinschaft aufgefallen das an für sich die Miniatur nicht mehr im Vordergrund steht.
    Es geht einfach nur noch darum soviele bemalte minis zu besitzen in immer noch größeren Regimentern. Ganz zu schweigen das gerade auch der von vielen beliebte Hobby und Modellbausektor schon etwas verloren geht. Aber das hat sich im Laufe der zeit halt eingeschlichen wenn wieder mal eine Neue Edition gekommen ist.
    Hier mal vorweg wir spielen zwar noch immer erfolgreich und mit dem Hinblick auf andere Edition noch und vllt gerade deswegen auch noch immer die 5 Edition aber für Neuigkeiten ist man auch offen. Nicht das jemand meint man ist im Alter etwas faul für Neuerungen. Nein wir stehen neuem Aufgeschlossen gegenüber aber es muss eben passen nun auch mal eure meinung

    alea iacta est

  • Ich finde, dass liegt an jedem selbst, wie wichtig einem die Miniaturen sind. Mit den Imperialen habe ich ja nun keine Elitearmee, trotzdem widme ich jeder Miniatur die Aufmerksamkeit, die ihr meines erachtens nach zusteht. Dass heisst zwar, dasss meine Hellebarden und schwertis sehr uniform und im direkten vergleich mit anderen einheiten etwas weniger detailliert sind (frontlinienfußvolk eben), aber meine Milizionäre finde ich so cool, dass fast jeder umgebaut und entsprechend liebevoll bemalt ist.


    Bei kleineren Einheiten, wie Rittern, KMs und Characktermodellen, hat jede Mini einen Namen und einige sogar eigene Geschichten, die ich nach möglichkeit auch darstelle. Also umbauen ist immernoch ein wichtiger Teil des Hobbys ebenso wie Modellbau.


    Modellbau kommt bei mir finde ich auch nicht zu kurz, da Ich jedes Geländestück selbst baue. (oder benutze das von den anderen Jungs :) ).


    Sicherlich hat sich der Fokus deutlich verschoben, aber deswegen würde ich nicht wieder Herohammer spielen wollen. Mir gefällts so sogar besser, als wenn der Held im alleingang Schlachten gewinnen kann.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Natürlich könnte man anhand der neuen Edition meinen, dass das Motto in Sachen bemalen und basteln jetzt lauten würde: Masse statt Klasse.
    Bei mir hat sich allerdings rein gar nichts verändert in Hinsicht zur letzten Edition.
    Ich bemale jede Figur, so gut wie ich es kann udn auch für nötig halte, und zwar ist kein Ende in Sicht, aber ich habe lieber ein paar sehr schöne Modelle, als viele hässliche.
    mMn kann man also die Horden auf dem Schlachtfeld im spielerischen Aspekt von WHFB nicht in Bezug zu dem künstlerischen in Verbindung setzten.
    Denn wer Wert auf eine schöne Armee setzt, wird nicht davon ablassen, nur weil die Armee nun aus mehr Modellen besteht.


    mfG Yannik

  • Ich versuch mich immer weiter zu steigern mit jeder neuen Mini... mit dem Erfolg das meine Hauptarmee nicht halb so gut bemalt ist wie die Aktuelleren Projekte :blush:
    Das mit dem Umbauen hält sich bei mir eher im Ramen, binn da mehr der Abschneiden-und-wo-anders-antackern typ.
    für Gelände muss ich gestehen hab ich kein händchen (und keine Geduld) mehr als so 3 Hügel(chen) Hab ich nicht... aber mal im ernst, was braucht man mehr als Hügel? wobei auch sumpf oder Flussfelder ne Überlegung wert wären (kostenüberschlag für nächsten Baumarktbesuch rechnen...)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Also ich spiele gerne, aber malen und basteln macht mir nicht so wirklich Spaß. Gäbe es vorbemalte Figuren, würd ich mir die wohl kaufen. Klar, als ich meinen ersten bretonischen Ritter fertig hatte, dacht ich mir auch, "man ist der gut geworden" aber jetzt wo ich schon eine Lanze bemalt hab und die nächste schon wartet, hab ich schlicht keine Lust mehr.

    --> Königreich Bretonia <--

    • Offizieller Beitrag

    Doch, gibt es! Aber ich bin auch als Mod noch am Forum interessiert und schaue mir so ziemlich jeden Thread irgendwann mal an...


    Nebenbei ist das ein offenes Board, in das jeder Nutzer seine Meinung posten darf. Du hast deine gesagt und ich hab dir gesagt was ich davon halte.

  • Falls du es gelesen hast müsstest gerade du, der hier als Moderator anwesend ist verstanden haben worum es mir geht. Ich habe diesen Thread gemacht weil es nach unserer Meinung ein verfall der eigentlichen Bedeutung von Miniaturen gibt. Das erkennt man darin das seit der 4 Edition die Armee immer und immer größer und größer werden. Und z.b der White Dwarf eigentlich eher nur noch ne Promo-Zeitung geworden ist in der mal echt gute Bilder von minis Abgebildet sind. Aber ansonsten geht es hier auch darum was Warhammer und und GW groß gemacht hat ud das sind eben nicht nur Spieler sondern eben auch die Modellbauer. Und als das verstehe ich mich. Ich kann eben einfach nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sehe das jemand an dieses Hobby geht und meint joa mal eben zwei Farben drauf und das wars und dann darüber meckert das sinne Modelle nichts aussehen oder es keine Lust gibt sie mehr weiter zu bemalen. Es sollte eben jeden klar sein das Warhammerminis eben nicht nur in 2 min bemalt sind. Klar auch ich konnte mit Sicherheit nicht am Anfang bemalen wie jetzt des ist aber auch nur dadurch zu erreichen wenn man kontinuierlich bemalt und sich mit INTERESSE ans Hobby setzt und nicht nur spielt. Für SPIELER hab ich folgenden typ die aber trotzdem bemalte minis haben wollen eintweder zu Armypainter greifen oder einfach langsam anfangen nicht gleich alles kaufen und dann jammernd davor sitzen, weils so nen Riesen Berg an unbemalten minis ist

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab deinen Header gelesen. Da fragst du Leute nach ihrer Meinung. Die hast du bekommen... Mir ist klar das du dich als Modellbauer siehst. Der Post hier macht auch wieder Sinn. Denn du gibst Tipps. Hat sich zwar keiner beschwert oder geheult oder sonst was, aber immerhin hat das jetzt nen Sinn. Der erste Post enthielt nur eine Wertung. Das finde ich nicht nur bei diesem Thema nicht hilfreich. Ausserdem solltest du dich fragen wieviele ehrliche Meinungen du bekommst, wenn du so antwortest.


    Danach hast du mich dann für meine Meinung angemacht.... Wenn dich die Meinung der Anderen nicht interessiert oder du sie so inhaltlos bewertest wenn sie dir nicht passt, mach keinen Thread auf.

  • Hm du kannst dir sicher sein das ich das wie ich es geschrieben habe auch mit sicherheit aufgeklärt hätte. Trotzdem erstmal danke das du es jetzt richtig verstehst. Ebenso geht es mir hier auch um den Verfall vom wert her an sich der Miniaturen die man besitzt kauft und bemalt.Daher finde ich es ja auch schade denn wenn es wirklich kommt das Zinn weg fällt geht der Wert auch wieder flöten.
    Ich sehe mich auch als Hobbyist der spielt und das auch gerne und ausgiebig kannst du sicher sein. Doch diese Verschiebung der Zielgruppe hat auch etwas mit der Miniaturenflut zu tun. wenn ich sehe wo der Trend auch hin geht jetzt sich statt größeren Blockeinheiten auch noch zusätzlich noch Monstereinheiten oder Riesenarmeen zu bauen.


    Was die meinung betrifft es einfach so Stehen zu lassen nach dem motto ich hab zwar 2000punkte aber bemalen nö kein Bock obwohl Army-Painter Standard geht schnell aber reicht nicht. Da muss man eben halt mal lernen das Warhammer kein "5 min on off" Hobby ist es benötigt zeit.
    Aber nunmal zurück zum eigentlichen Thema. Wo du auch hoffentlich zu beiträgst.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Ursache eher darin das viele Spieler mittlerweile aus ner anderen Generation kommen und das Spieleralter wohl allgemein stark gesunken ist. Ich hätte mit 14 auch nicht die Geduld gehabt soviel zu malen und zu basteln.... Heut muß alles schnell gehen. Obwohl man mit ein paar Tricks und etwas Erfahrung (und wegen mir dem Army-Painter) durchaus recht fix sein kann. Das werden sicher keine großen Kunstwerke, aber auf jeden Fall kann man schnell einen netten Effekt erzielen.


    Bemalte Armeen sehen einfach besser aus. Ich selber komme aber atm nicht zum malen, also sage ich nix wenn jemand unbemalte Modelle spielt. :D

  • Tja, für mich steht auch ehr das bemalen und (um-)bauen im Vordergrund und dass auch als ich '96 meine erste eigene Box gekauft hatte. Und schon damals hab ich gegen Plastikgraue bzw Zinnsilberne Armeen gespielt! Diese Fraktion im Hobby gab es schon immer und wird es immer geben! Und da TT und WH mitlerweile weiter verbreitet sind, trifft man halt auch mehr von der "Monochromen" Fraktion!



    und so nebenbei bemerkt nicht jeder Mod-Post ist ein Mod-Post!

  • aber mal im ernst, was braucht man mehr als Hügel?


    naja als zwerg fehlt da natürlich noch ne Brauerei, ansonsten ist dann alles tutti ^^



    Also ich hab aktuell keinen Fokus im Hobby, es leigt daran, daß ich wenig Zeit habe, malen und basteln, geht immer schlecht, wenn der kleine Munter ist.
    also wenn dann Abends, aber aktuell, hab ich da dann keine sinvolle beleuchtung.


    Aber wenn ich male, werden alle Modelle sehr sorgsam bemalt. Truppen eher weniger individuell, da meine Zwerge nun makl uniformiert sind (individualität gibts hier also nur bei der Bartfarbe)


    Zum Basteln, naja irgendwann mal, wenn meine Dawi dann mal alle bunt sind. Ideen hab ich dazu auch schon reichlich.



    Warhammer gliedert sich denke ich in 4 Teile, Basteln, Malen, Sammeln Spielen, wo da jeder seinen Fokus sieht, weiß er sicherlich selbst. Es ist aber shcon ein wenig Schade, wenn da immer nur nackte oder lediglich Grundierte Minis auf dme Tisch gegeneinander antreten. Hab ich diese Woche im G wieder gesehen, wie toll es aussehen kann, wenn sich 2 komplett bemalte Armeen bekriegen. Ist schon nen anderes Feeling. Außerdem bekomm ich dann immer das Gefühl, daß meine Dawi mir schon wieder einen Eintrag machen: "Sind wir nächste Woche nioch nicht weitergemalt, Orgelkanone in der ersten Runde sprengen" (Ok, letztes Match hat sie ausnnamsweis ebis Runde 3 gehalten)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich bin wie masterpainter der Meinung dass bemalen dazugehört und das die Bedeutung der Einzelminis (vor allem Helden) abgenommen hat(vor allem in Vergleich mit der 5.Edi). Auch stösst mir der Nur-mehr-Plastik-Trend sauer auf. Ich find auf ne Metallmini passt man besser auf als auf diese ganzen Plastik-Dinger. Finde aber auch dass das meine Meinung ist, und die seh ICH nicht als absolute Wahrheit an.


    Ich bemal zb. ne ganze Armee fertig, bevor ich auch nur ein Spiel mit denen hab. Ich hab 5000 Pkt-Armeen, mit denen ich in 10 Jahren 4-5 Spiele gemacht hab.
    Ob das jetzt besser oder schlechter ist als mit unbemalten Minis zu spielen, bleibt dahingestellt.
    Bei uns gibts jede Menge verschiedener Hobbyisten. Manche bauen am liebsten Gelände, manche spielen nur, manche haben wunderschöne Armeen, verlieren aber ständig und andere verschlingen jedes Buch zum Hobby und erstellen super Kampagnen, haben aber mit basteln und spielen nix am Hut. Das is ja das Schöne, dass man sich rausholen kann was man will.
    Grundsätzlich is WH aber nunmal ein Spielsystem und kein Miniatursammelsystem. Und besser ich hab nen Gegner mit unbemalten MInis als gar keinen Gegner...


    Auch stimmt es das der Trend zu immer mehr Minis geht, und die Individualität (vor allem da jetzt in den neuen AB´s nur mehr 5-6 völkerspezifische mag. Ggst. drin sind)verloren geht. Du musst aber auch bedenken, dass wir alte Hasen jetzt nicht unbedingt dei Hauptzielgruppe der neuen Edi sind. Wir kaufen sowieso alles, obwohl wir ständig über die Preis und Miniaturpolitik von GW jammern. Und den Neulingen viele Minis anzudrehen is auch leichter als nem Veteran, der eh schon alles zuhaus hat. Wenn du wie ich von fast allem schon ne grosse, bemalte Einheit hast, wird es irgendwann auch schwer, neue Minis zum bemalen zu finden (die du auch brauchen kannst) und man muss zu Fremdanbietern wechseln....


    Also ich bin für: Jedem das Seine und mir das Meine....


    By the Way: wie schaut denn bei dir das Verhältniss von Malen/Basteln und Spielen aus, masterpainter? doch sicher nicht 1:1. Bei mirs sinds ca 10:1, bei anderen halt 1:10, is doch wurscht...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • hm also ich bemale eher als das ich spiele. Bin eher der Fluffspieler der demnächst auch eigene Kampangien entwikeln wird nur für die 5 Edition.
    Ebenso werde ich bewusst meine armeen nicht all zu groß gestalten denn so hab ich mehr überblick. Und kann mir für mein Geld nur das beste Kaufen.
    Aber denoch hab ich nen ziel mir nebenher auch noch 4 Geländestücke in diesem Jahr zu bauen. So als Festes Ziel.

    alea iacta est

  • Der Verfall lässt sich ja schon daran erkennen das Zinn aus dem Programm gestrichen worden ist ,was ja Bände darüber aussagt wohin es mit dem Wert von GW produkten gekommen ist.Früher hat man eben jede einzele seiner minis geliebt ,sorgfälltig verpackt..heute sieht man jugendliche 100 minis unachtsam auf den Tisch werfen mit der Begründung":Ist ja nur plastik..".......
    Ist alles kälter geworden und steht alles im zeichen "Geld über alles" haupsache grosse Regis an den Mann bringen.
    Ist schon schade irgendwie das WHFB immer schlechter wird und in 5 jahren echt nur noch Kinderkacke ist......
    Es geht aber auch nicht wirklich darum das alles schnell gehen muss in der heutigen Zeit,plastik vermittelt einem aber einfach das gefühl etwas wertloses in der Hand zu haben und wer hat den Nerv billigem plastik so viel Zeit zu opfern??!!
    Irgendwie hat sich ein tolles und amüsantes Spiel zu etwas entwickelt das nicht mehr wirklich spass macht,irgendwie....
    Ach keine Ahnung ,es ist soo viel was schlechter geworden ist ,vielleicht auch der Grund das lauter kleine Kinder um einen herum sind die das gleiche Hobby mit einem teilen und man sich denk:"Scheisse was ist den hier los?Bin Ich jetzt zu alt fürs Hobby geworden??".
    Im grossen und ganzen nervt dieser Trend WHFB an die grosse weite öffentlichkeit zu bringen und damit durch billige plastik Massenarmeen soviel Kohle zuschäffeln wie es nur geht.... :augenzu:

    • Offizieller Beitrag

    Es bringt aber auch Vorteile. Die neuen Minis sind an Details kaum zu überbieten. Mir gefallen zum Beispiel die Plaste-Korsaren besser als die alten Zinnmodelle. Klar sind sie nur aus Plastik, aber bemalt gefallen sie mir um Längen besser. GW kann sicher nicht jahrelang die gleichen Produkte anbieten, wenn sie im Rennen bleiben wollen. Wenn man an einem Produkt nicht arbeitet, verschwinden die Kunden (bis auf einige wenige). Der aktuelle Wirbel wird sich aber sicher wieder legen. Ich würd das nicht überbewerten. Kann mir ja keiner vorschreiben mit wem und mit was ich spiele.

  • Masterpainter, du fragst nach Meinungen und kritisierst, auch noch einen Mod der nichts falsches gesagt haben. Warum willst du einen Mod zurechtweisen? Er könnte diesen Thread auch einfach zumachen/löschen. Also ich würde ein wenig auf deine Formulierung achten.


    Nach meiner Auffassung woltest du wissen wie die Leute zum Thema basteln/malen im vergleich zu den vielen Figuren stehen. Crosis hat das lediglich ehrlich beantwortet das er lieber spielt als malt. So gesehen hat er deine These mehr oder weniger gestützt. Ist halt so der Trend geht halt in eine andere Richtung als früher. Wenn wir mehr Zinnminis haben wollten würde das GW auch sicher machen. GW richtet sich nach den interessen und dazu gehören natürlich Plastikfiguren. Das sie dadurch aber weniger Beachtung geschenkt werden?


    BTT


    Ich meine, wenn jemand Plastik Figuren keinen beachtung schenkt wirds mit Zinn auch nicht besser aussehen. So gesehen kann man sagen das Jeder der seine Figur nicht mit einem Diorama macht seine Figuren vernachlässigt. (Übertrieben natürlich). Mann kann daran nichts ändern imemrhin ist es ein hobby und jeder sollte dafür soviel Zeit investieren können wie ihm Lieb ist. Ich kann dich ja auch nicht dazu zwingen wenn du ab und zu ein Buch liest das du dich jetzt vielmehr mit der Materie usw Beschäftigst.