Minimonstermosche

  • Huhu ihr grünen Typen ausm Wald.


    ich werde meine Freundin ebenfalls mit ansetzen auf die Mini Monstermosche.


    regeln gibts hier zumindets die für dne GW in Leipzig, nun stellt sich halt die Frage, was sie damit aufstellen soll,was wirklich was bringt (ich denke mal shoot and run, würde evtl sogar ganz gut funktionieren, nur die frage ob es sich lohnt einige W-krieger zu Kundschaftern upzugraden, zumindest lässt sich ja mit Plänklern gut shoot and run durchführen.


    frage wäre auch welchen helden und wie ausgerüstet, Athel Loren bietet ja nicht gerade den renner unter den Helden. Oder ganz auf einen heldne verzichten, nach regeln wird dnan ja ein normales Modell zum Helden erobern.Man hätte dann ja ziemlich gut Punkte frei für weitere böse Schießereien.


    desweiteren 2 Fragen: Sippe der wilden Jäger: hat ein Charaktermodell dann noch einen Bogen?


    hexenfluchpfeile: darf ein rettungswurf7Rüstungswurf durchgeführt werden nach der Verwundung? Also noch bevor die erste Wunde geschlagen wird, und der Todeseffekt zum tragen kommt?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Guten Abend,


    Ich würde schon einen Adligen als General aufstellen, weil der blos 7 Punkte mehr kostet als beispielsweise ein Falkenauge der Krieger. Dieser ist mMn der einzige der sonst als General in Frage kommt. Den Adligen würd ich vielleicht zum Kundschafter aufwerten. Auf jeden Fall muss dieser den Pfeilhagel des Verderbens bekommen, 3W6 Pfeile mit Stärke 4 sollten gerade bei Spielen dieser größe richtig reinhauen. Ansonsten viele Krieger und vielleicht Kampftänzer für alles was ein bisschen härter ist bzw. den Beschuss überlebt. Hab ne leichte Abneigung gegen die ganzen Holzköpfe abgesehen von den Wilden Jägern, die ich aber zu teuer für das Minimonstermosche finde.
    Kann auf Wunsch ja mal ne Liste, wie ich sie spielen würde, posten.


    Gruß W.

  • Antwort auf Frage 1: das Charaktermodell behält seinen Langbogen, steht im FAQ


    Antwort auf Frage 2: dem Opfer stehen erstmal seine Schutzwürfe zu, dann kommt der Effekt zum Tragen und es schützen weder Retter noch Rüster, aber Regeneration.
    MMn ist dieser Pfeil völliger Schrott und mit 35 Punkten lächerlich teuer! Zuerst muss man treffen, OK für uns jetzt nicht so das Problem, dann muss man verwunden mit Stärke 3! Wird dann schon schwieriger. Und dann muss der Gegner noch seine Schutzwürfe verpatzen! Selbst wenn alles bis hierhin klappt muss er noch einen Test auf seinen Widerstand verpatzen, wobei die meisten lohnenden Ziele mindestens Widerstand 4 haben. Mein persönliches Fazit: Lass diesen Zahnstocher zuhaus er wird nie seine Punktkosten geschweige denn die des Schützen einspielen.

  • Hmm, ja also danke für die Antworten, ok, der Hexenfluchpfiel ist dann wirklich überteuerter Schrott.


    ich weiß halt nicht, was ich noch tun kann, um ihn zu schützen, oder geht er quasi ohne Schutz außer haus udn hofft einfach nut, daß er nicht getroffen wird/in den Nahkampf muss?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • hi


    bin de freundin vom gimmrog
    ich würde ja zu gerne ma ne liste sehen wie ihr spielen würdet da 500p ja nicht viel raum für gute einheiten lassen

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

  • :gutenmorgen:


    Habe auch dran gedacht da mit zu machen und zwar mit Waldelfen...
    So an diese Liste ca.:


    *************** 1 Held ***************
    Adliger, Leichte Rüstung, Schild
    + Pfeilhagel des Verderbens -> 30 Pkt.
    - - - > 109 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Waldelfenkrieger, Champion
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 499

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • So würde ich spielen


    Helden


    Adliger
    -General
    -Leichte Rüstung
    -Schild
    +Elfenross
    +Pfeilhagen des Verderbens
    +Helm der Jagd
    141p


    Kerneinheiten


    12 Waldelfenkrieger
    +Champion
    150p


    12 Waldelfenkrieger
    +Champion
    150p


    Seltene Einheiten


    Riesenadler
    50p


    491p

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler


  • Die Liste gefällt mir richtig gut!
    Ich würde nur den Kriegern noch einen Musiker spendieren, also am Besten den einen Champion streichen.


    Gruß,
    DZ

  • Danke ^^
    Oh haha eigentlich sollte da gar keiner rein ;) :D
    Hab mich wohl verklickt (kaufe nie Champions)


    Also statt des Champions lieber zwei Musiker ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Naja ich eiß ncith sind nicht eigentlich Kundschafter besser, weil sie plänkeln und kundschafter sin, somit sidn sie viel flexibler und schneller was ihre Bewegung angeht. so könnten sie versuchen immewieder eine position zu suchen, in der das gegnerische Regmient sie nicht im Sichtfeld hat, und somit nicht angreiden hkann, ein Regiment Krieger wird dies wohl eher schlechter können.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ich würde evtl jetzt sogar dazu neigen:



    Adliger


    Schild
    leichte Rüstung
    Pfeilhagel des Verderbens
    Sippe der Kundschafter


    sowie 3 Einheiten mit je 7 Waldelfenkundschaftern +Champion


    sind genau 499 Punkte


    denn die Beschränkung auf ein benötigtes Walelfenkriegerregiment zum freischalten eines Kundschafterregimentes gilt ja beim Mini Monstermschen in Leipzig nicht.


    vllt auch statt dem Hagel den Charakterbeschußbogen? somit könnte man gezielt dne gegnerischen charakter beschießen, der ja immerhin bei einer derartigen Liste nicht allzu fett sein sollte und damit evtl auch recht shcnell tot ist ^^.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Bin heute im Laden werde sowohl meine als auch deine Idee testen Grimmrog
    berichte dann heute Abend oder so :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Wieso sollen Kundschafter flexibler und schneller sein als krieger?



    Die verlieren dann doch nur ihre Kriegerbögen, und wenn sie gegen
    Beschusarme armeen spielt soll sie die krieger ganz weit hinten
    histellen und die gane zeit erst auf lange und dann auf kurze reichweite
    schießen. So macht sie vielmahr schaden als mit kundschaftern.

  • Kundschafter, haben aber plänkler sie können sich also viel besser aus den sichtbereich in eien Flanke oder sogar hinter eine Gegnerische Einheit stellen dank marschieren und schießen, dann eine freie Umformierung vornehmen und noch auf dne gegner shcießen, normale Krieger werden dies eher nicht können. somit haben alle Gegner, die sich erstmal drehen müssen einen Nachteil, und langsam schußbereite Waffen können so gar nicht feuern.
    Irgendwann wird der gegner ja auch mal nahe rankommen. Und auf kurze reichweite schießen werden sie in der regel wohl nur ein oder 2x können, denn dann ist er gegner shcon im Nahkampf.


    oder liege ich da so falsch?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • hi leute


    könntet ihr ma bitte eure meinung zu meiner liste sagen

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler


  • Mir wär deine Liste ein wenig zu unbeweglich und das ist leider so ziemlich das einzige womit Waldelfen
    in dieser Edition noch Punkten können^^...
    War heut in meinem GW und ham auch 500p Turnier gespielt, allerdings mit legalen Listen (d.h. 25% Helden, etc...)
    und nach Siegpunkten -> offene Feldschlacht



    Hab folgendes gespielt:


    Adliger, l. Rüstung, Schild, PdV, Kundschafter-Sippe


    10 Waldelfenkrieger


    8 Waldelfenkundschafter


    5 Waldläufer



    Und dann immer schön um den Gegner rumgelaufen, allerdings hatte ich das Problem, dass wir nur
    24x48 Zoll zum spielen hatten und ich beim manouvrieren etwas eingeschränkt war.
    Dazu muss man auch konsequent die größten Bedrohungen eine nach der anderen Auschalten
    ----> schnelle Kavallerie, Schablonenleger/Autotreffer, Magier


    Das gute an der Liste ist, da du nur eine Einheit hast, welche nicht Kundschafter ist bekommst du immer die
    +1 auf den Wurf wer den ersten Zug erhält.


    Bei so kleinen Spielen kann man als Waldelf nicht wirklich etwas aufstellen was die Schlacht im Nahkampf für dich entscheidet.
    (Bspw. Mein erstes Spiel mit der Liste gegen Skaven ---> 40 Sklaven, 2x 20 Klanratten + Kriegsherr = gg)
    in diesem speziellen Fall würde ich mit meiner Liste die beiden kleinen Einheiten ausschalten und dann immer schön um die Sklaven rumlaufen)


    Nehmen wir mal den Riesenadler in deiner Liste. Ja man kann damit im besten Fall eine Kriegsmaschiene zerstören, aber
    bei 500p hast du eh so wenig auf dem Feld, dass dein Gegner ihn als Primärziel wählen und von Himmel holen wird...
    Kundschafter starten wesentlich näher und können danach immer noch Runde um Runde Pfeile in den Gegner pumpen.
    Den Adligen kann man so spielen, ich schließ ihn halt lieber einer Einheit an^^
    Dann gib ihm aber wenigstens noch nen Speer, wenn er schon auf dem Pferd sitzt, die Punkte hast du ja.
    Pfeilhagel ist Top *thumbs up*


    Soviel erstmal dazu


    MFG


    Rayven

  • Ich würde vielleicht nicht soviele Punkte nur in den Helden Stecken.
    Dieser ist ja der einzige gescheite nahkämpfer und wird deshalb dementsprechend schnell ausgeschaltet, wodurch du gleich einen haufen Punkte verloren hast.
    Dann würd ich den riesenadler rausnehmen und von den übrigen Punkten Dryaden holen. Dann hast du mehr Lebenspunkte, viel mehr attacken und halt noch die anderen vorzüge die Bäume gegenüber einfachen Elfen haben.

  • Juhu, man kann wieder Copy und pasten aus dme onlinecodex ^^


    Was haltet ihr davon: Diese Liste ist legal nach den MMM-regeln, welche in Leipzig gespielt werden. (50% Held und keine Mindestauswahlen in der kernsektion nötig)



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Kundschafter-Sippe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 124 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    7 Waldelfenkundschafter
    - Champion
    - - - > 125 Punkte


    7 Waldelfenkundschafter
    - Champion
    - - - > 125 Punkte


    7 Waldelfenkundschafter
    - Champion
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 499


    somit kann man beim aufstellen eigentlich auch gleich sagen: fertig!! und kann sich so auch optimal auf die Aufstellung des gegner positionieren.


    ich denke das verzichten auf die S4 auf kruze Reichweite ist keine Katastrophe da man ja versuchen sollte sowieso nie am Ende einer Runde in Angriffsrichtung zum Gegner zu stehen. Nun muss ich Serenya nur noch überzeugen, dass sie diese Liste spielt ^^ aber dafür müsst ihr diese ertsmal kritisch betrachten (weil alleine meinen Argumenten glaubt sie natürlich nich)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also das mit den Kundschaftern hat bei mir gar nicht gut geklappt...nur Stärke 3 Bögen sind nicht der Renner ;)
    Meine Liste fand ich eigentlich ganz gut, vor allem die Dryaden waren bei den Punkten extrem hart..


    Haben 5 Schwarze Reiter + Adleigen und eine Speerschleuder ausgeschaltet, die mir besonders auf die Nüsse ging X(


    Leider waren nicht so viele Spieler da und ich war zeitlich ein bisschen eingeschrenkt, deswegen habe ich einfach zwei mal gegen den gleichen gespielt.

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • was haltet ihr von der liste
    würde morgen gern antreten


    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Kundschafter-Sippe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 124 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 496

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler