Ballerburg, Mischmasch, oder Nahkampf?

• Ja. Auf kleineren Spielen bevorzuge ich so etwas wie in dem neuen Thread (750 Punkte), viel Beschuss. Auf meiner Lieblingsspielgröße 3000 Punkte vertraue ich Einheiten wie den Armbrüstern nicht allzu sehr und nehme lieber Kriegsmaschinen. Die sind zuverlässiger. Begleitet werden sie von 2-3 starken Einheiten, eine, mit welcher ich flexibel sein kann. (habe mir viel von Boindil abgeguckt, das gefiel mir)
    Damit ich aber nicht unbeweglich bin, habe ich außer dem Beschuss, dem Amboss, oder einer Einheit Grenzläufer meine absoluten Lieblinge: Bergwerker!! Und einen Gyrokopter, der macht eig einen ganz guten Schaden. 3x gut draufhalten und er ist seine Punkte wert, aber so kann ich auch gefährliche Regimenter auf ein erträgliches Niveau runterstutzen, sollten die Km mal versagen.
    Genug der Worte, eine Liste sagt mehr:

2 Kommandanten: 679 Pkt. 22.6%
    2 Helden: 244 Pkt. 8.1%
    2 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 947 Pkt. 31.5%
    3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 12.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 413 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 357 Punkte

24 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 395 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 332 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte

15 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3002

Na ja, am Besten gefällt mir eben 4000, weil ich dann den Einheiten den letzten Schliff geben kann. Fast gleich, aber leichte Veränderungen. ;)

2 Kommandanten: 704 Pkt. 17.5%
    4 Helden: 455 Pkt. 11.3%
    2 Kerneinheiten: 1016 Pkt. 25.4%
    7 Eliteeinheiten: 1444 Pkt. 36.1%
    3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 9.5%

+ 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte

+ 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 438 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

+ 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

+ 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

Thain, Schild
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 142 Punkte

+ 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 347 Punkte

39 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 669 Punkte

*************** 7 Eliteeinheiten ***************

29 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 428 Punkte

Kanone
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte

18 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
    - - - > 233 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

18 Bergwerker, Musiker, Champion, Dampfhammer
    - - - > 238 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3999

Habe vllt. zu wenig Regimenter.... Und sowas wie eine Langbartgrenzläuferhorde von 2 Bergwerker Trupps unterstützt habe ich noch nie probiert, aber die Idee gefällt mir. Ob es auch Schlagkraft hat, oder ich dieses Regiment lieber zu den anderen beiden stellen sollte (oder vllt. alle 3 nur auf 30 bringen) wird sich dann rausstellen. Das ist ja dann noch variabel, je nach Geschmack.
    Werde wohl auch mehr gerade wegen meines Kreises die 3000 spielen, auch wenn ich da arg quetschen muss, (Hatte sgar bei 4000 nicht genug Punkte. ;) )

Kann man eine Grenzläufer-Bergwerker Armee spielen? Vllt. nur 1 weitere Langbart und Hammerträger Einheit mit König, Ast und Marschrune+Amboss. Damit habe ich in der 1. Runde schon 2 Regimenter im Nahkampf. O.o
    Glaubt ihr, die Armee hätte Chancen? Ist nicht der Amboss+2 Orgelkanonen zu ungeschützt? Ich dachte an sowas:

2 Kommandanten: 679 Pkt. 16.9%
    2 Helden: 339 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 1235 Pkt. 30.8%
    5 Eliteeinheiten: 1505 Pkt. 37.6%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 6.0%

- - - > 266 Punkte

+ 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 413 Punkte

Thain, Eidstein
    + Armeestandartenträger, 1 x Marschrune, 1 x Wächterrune
    - - - > 195 Punkte

Thain, Zweihandwaffe
    - - - > 144 Punkte

40 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 645 Punkte

40 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 590 Punkte

37 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 524 Punkte

20 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
    - - - > 255 Punkte

20 Bergwerker, Musiker, Champion, Dampfhammer
    - - - > 260 Punkte

- - - > 233 Punkte

- - - > 233 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3998

Ich denke, ja der Thread hat mir geholfen. ;)
    Und jetzt darf darüber bitte philosophiert werden,
    Ich persönlich mag am Liebsten auf 4000 Punkten Listen zu SCHREIBEN, weil ich mich dann nicht zwischen verschiedenen Auswahlen zu entscheiden brauche. Aber ich vermute, weil ich eben viel reinquetschte, dass die 3000 Punkte Liste am Stärksten ist. as denkt ihr darüber?
    Und hat die letzte Liste Chancen?

Auf weniger Punkten benutze ich dann lieber Allroundeinheiten, wie Armbrustgrenzläufer, trotz der Preise, weil diese dann mein Zentrum bilden und nur durh Km ergänzt werden. (Da kann dann alles schießen)

• Offizieller Beitrag

Bei der Punktegröße würde ich den König zu 'ner richtigen Kampfsau machen! 'Tschuldigung, aber nur mit ZHW wäre mir echt zu langweilig. Der Typ darf 125 Punkte (!!!) Runen haben. Mach was draus!
    Vielleicht so:

*************** 1 Kommandant ***************

König 145 Punkte, Zweihandwaffe 6 Pkt., Schildträger 25 Pkt.
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen 20 Pkt., 1 x Snorri Flitterhelms Rune 25 Pkt., 1 x Wutrune 25 Pkt., 1 x Panzerrune 25 Pkt., 1 x Rune der Unverwundbarkeit 15 Pkt., 1 x Steinrune 5 Pkt., 1 x Schmiedefeuerrune 5 Pkt.
    - - - >296 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 296

Der Retter ist bei 'nem 1+ wiederholbarem RW kaum nötig, da keiner Waffen mitnimmt, die RW ignorieren, weil sie zu teuer sind. Selbst gegen S6 hast du 2x 'nen 4+ Rüstungswurf. Das einzige, was dir den RW negieren kann, ist Todesstoß und dagegen bist du immun. Sollte jemand mit Metallmagie spielen: 2+ Retter!
    Dafür hast du aber: 5 Attacken, die meistens auf die 2+ treffen und auf die 2+ oder 3+ verwunden! Damit pflügst du so ziemlich jeden Kommandanten beiseite, ohne schnell zu sterben. Der Retter ist beim König nicht unbedingt notwendig, nur weil alle anderen einen haben...

Prost Boindil

• hm... Ich bin wohl KdC geschädigt. ^^ Aber ich denke, auf 3000 Punkten spiele ich ihn dann lieber für nur 251 Punkte mit Schildträgern, RdU, Steinrune, Panzerrune und Mr der Herausforderung und Schmiedefeuerrune. Dann kriegt auch der Ast in der 1. Liste eine RdU spendiert und ich kann eine MbR vom Meister gegen eine Mr der Balance tauschen. Dann bin ich völlig magiesicher und ich bin, wie gesagt, einfach kein Freund vom Prügelkönig... Er soll in Herausforderungen den Gegner zerpflügen können, und dem Regiment helfen?? Ich bin im Zwiespalt.

• also ich greife auch immer gerne auf den typischen könig zweihandwaffe ich halte alles aus zurück aber ist halt schon was langweilig ... der von boindil gefällt mir äußerst gut hab ich auch hin und wieder mal gespielt ... was vll gegen orks oder echsen mal sinnvoll wäre wäre statt mr. von kragg die kraftrune einzupacken wegen der ini ... kp welche völker da noch in frage kommen würden

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Das hatte ich schon in meinem Slayerheer mit der Kraftrune.^^ Aber hier lohnt das echt nicht. Zwerg=Zhw
    Ich werde wohl bald gegen einen Hochelfen und Skaven spielen, also schlechter Widerstand mal 2. Empföhle sich nicht da sogar 2x Wutrune 1x Snorri Flitterhelms Rune? 1 Atacke oder +2 Stärke... Egal, ich probier es einfach mal aus und entscheide dann, was mir besser gefällt. ;)
    Die Bergwerker: Kann ich eine Liste zaubern, die den Gegner schon von vornherein erreicht? (Kundschafter, Bergwerker) Oder brauche ich eine Speedliste wie oben? Hat die Erfolgschancen eurer Meinung nach, oder sind das einfach zu wenig Regimenter, zu wenig Schutz für den Meister und zu viele Bergwerker??

• also finde ein gut ausgerüsteter runenmeister kann alles aushalte ... er muss "nur" gegen 6 modelle kämpfen ... verzichtet man vll auf die ein oder andere bannrune man bekommt ja sowieso plus 3 würfel dann kann man den ordentlich was einstecken lassen und fliehen wird er halt nicht... dazu glaub ich nicht dass soo großartig was ankommen würde und in notfällen kommt halt eine einheit bergwerker von der eigenen kannte oder man halbiert mit der rune von bla die bewegung eines gegners

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Ich habe es gegen einen KdC Trupp ausgerechnet, und er verliert wohl gegen starke Einheiten meist 1 Lp, sehr selten auch mal 2... Schwäächere können ihm eig gar nichts anhaben...
    Parieren ist kombinierbar mit seinem Nahkampfretter, oder?

• ne der bessere Rettungswurf wird genommen... also entweda Parieren oder der 6+ Retter des Ambosses (was effektiv heißt 6+ Rettung)!

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• mir ging es da eher um die initiative und widerstand in kombination ... bei vampiren und chaos zb hab ichs schon andauernd gesehen dass mein könig dann vor nem verdammten helden stand mit widerstand 4 und alles eingesteckt hat aber im gegenzug dum rumgestanden hat

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• wie jetz nur rumgestanden? 4 Attacken die gegen nen Vampir auf die 3 treffen und auf die 2(?) Verwunden nennst du rumstehen? :)

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,

• Vampheld mit Kg 6 W 4 und Regeneration = 1,111 Lp-Verlust.
    VampHeld hat aber meine ich was besseres, Leichenkürass/Rüstung des Gehäuteten. Weiß nur nicht was die bringen.
    Wenn sie mehr als 4+ Rüstung bringen, was man wohl auch vom KdC erwarten kann, können auch nur 0,5 Lpverluste verursacht werden. ^^ Mit etwas Pech steht er also nur dumm rum.

• Also gegen Vampire geht man ja auch immer mit Kragg und Feuerrune in die Schlacht.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich habe jetzt son Mittelding gefunden, denke ich. Aus tollen Kms und viel Nahkampfpotenzial, welches nicht nur auf die schnöde Ballerburg ausgelegt ist, sondern wenigstens etwas Bewegung mitbringt. ;)

Zum einen eine Turnierliste. Diese ist, glaube ich, ohne Worte und schwer weiter auszumaximieren. Allerdings ist die auch NOCH mehr auf Ballerburg ausgelegt und im Nahkampf durch 9 Bergwerker (3x3) NOCH zerstörerischer. Der teure Gyrokopter (wenn man ihn mal mit einer Kriegshydra der Delfen vergleicht) wverkleinert nicht nu Regis auf annehmbare Größe, sondern kümmert sich auch um letzte Überlebende, und alles andere Unangenehme. MEIN PROBLEM: Ich habe nicht die Modelle (3 Grollschleudern bsw.) und derzeit kein Turnier in meiner Gegend. Mag wer die Liste benutzen? Ich würde mich freuen. Wobei viele Turniere auch nicht so unbeschränkt sein dürften. :P

2 Kommandanten: 664 Pkt. 22.1%
    2 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    6 Eliteeinheiten: 1086 Pkt. 36.1%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 8.6%

- - - > 266 Punkte

+ 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 398 Punkte

Thain
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

+ 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

+ 1 x Entschlossenheitsrune, 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 367 Punkte

22 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 383 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

24 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 387 Punkte

Kanone
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

9 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
    - - - > 134 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 130 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3004

Und dann habe ich noch eine 2. Liste, die mir zu 2 Sahen dienen sollte:
    1. Ich habe Spaß (wer hätte das gedacht), weil die Abs und der Gyro nicht nur sich einbunkern und 2., ich lerne taktisch mehr dazu, weil für viele Modelle sehr wichtig, keine Fehler beim Aufstellen zu machen. (Gyro ungeschützt, Abs falsch positioniert)

2 Kommandanten: 664 Pkt. 22.1%
    2 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 1084 Pkt. 36.1%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 8.6%

- - - > 266 Punkte

+ 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 398 Punkte

Thain
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

+ 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

20 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 285 Punkte

30 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 465 Punkte

Kanone
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 130 Punkte

21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 282 Punkte

24 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 387 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3002

Zur Liste hab ich 2 Fragen an euch:
    Kann ich sie für Freundschaftsspiele verwenden?
    Wofür kann ich die Mr von Grungni einbauen?

Sonderlich viele andere Fragen zu den Listen habe ich nicht, vom Grundkonzept möchte ich nämlich nicht allzu viel verändern.
    Ach ja: Wie nutze ich Umlenker?

Liebe Grüße

• :snein: :sdanke: Der ist gut so. Ich mag keine Waffenrunen. ;) Erst Recht nicht, wenn ich für volle 70 Punkte nur +1 Atacke und +1 aufs Treffen bekomme. Doppelt so teuer wie das Schwert des Haders und vllt. 10-20 Punkte mehr wert...
    Ach ja, und der 4+ Retter fällt weg, was ziemlich gefährlich bei den vielen Rüstungsignorierenden Dingen ist.^^

• also zum könig muss ich sagen ja ist halt das standard dingen und ich finde er bewährt sich immer wieder so ... find auch vom fluff passt das gut zu nem zwerg ^^... joa an sich die liste ganz solide ... was meinst du mit umlenken?...quasi wenn ne einheit flieht und du den angriff dann umlenken willst?... ist halt situationsbedingt... stehste vor zwei regimentern die du beide einzeln killen kannst und das eine flieht vor deinem angriff gehse halt ins andere aber is das deine frage? ...

mr. von grugni könnte sinn machen wenn deine drei kloppregimenter also eisenbrecher hammerträger und langbärte ziemlich zentral stehen ... das mittlere bekommt das dingen und dann guckst halt dass du so viele wie möglich um 6 zoll drum hast ... komtm halt ganz auf die taktik und an und so in nem soliden block kann sich die rune bezahlter machen als wenn n regiment damit alleine rumläuft was nicht unbedingt verkehrt ist...

für freundschaftsspiele klar warum denn nicht .. ok ich könnte mir als gegner vorstellen dass ich leicht angepisst von 2 grollschleudern wäre je nachdem was ich theoretisch spiele aber bei zwergen rechnet man ja für gewöhnlich mit kriegsmaschinen ;)...

das mit dem spaß versteh ich nicht ganz warum sollte zb die erste liste keinen spaß machen?

die idee mit den neun bergwerkern check ich grad mal nicht ganz? warum 3 mal 3 ...

muss auch sagen dass 3 grollschleudern schon was übertrieben sind ... habe meiner meinung nach auch lieber mehr vielfalt in kriegsmaschinen vll zwei speerschleudern oder was weiss ich aber kp ob das sinnvoller wäre...

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• also zum könig muss ich sagen ja ist halt das standard dingen und ich finde er bewährt sich immer wieder so ... find auch vom fluff passt das gut zu nem zwerg ^^... joa an sich die liste ganz solide ... was meinst du mit umlenken?...quasi wenn ne einheit flieht und du den angriff dann umlenken willst?... ist halt situationsbedingt... stehste vor zwei regimentern die du beide einzeln killen kannst und das eine flieht vor deinem angriff gehse halt ins andere aber is das deine frage? ...

Meine Regimenter sollen alles aushalten bis zum Ende, und da spielt genau dieser König eine entscheidende Rolle.
    a) Er trägt enorm zum Stehenbleiben der Einheit bei.
    b) Er nimmt gefährliche Charas des Gegners quasi "aus dem Spiel", sodass meine Einheiten in Sicherheit sind und er ist auch gegen Beschuss etc gut geschützt.

Mit dem Umlenken meine ich bsw. 5 Bergwerker, die das "Opfer" spielen, eine starke Enheit sie angreifen lassen und den anderen Zeit erkaufen. Aber überrennen sie dann nicht eh?

mr. von grugni könnte sinn machen wenn deine drei kloppregimenter also eisenbrecher hammerträger und langbärte ziemlich zentral stehen ... das mittlere bekommt das dingen und dann guckst halt dass du so viele wie möglich um 6 zoll drum hast ... komtm halt ganz auf die taktik und an und so in nem soliden block kann sich die rune bezahlter machen als wenn n regiment damit alleine rumläuft was nicht unbedingt verkehrt ist...

Ich versuche möglichst viele zu bedecken, um Schilde zu sparen, die gegen bsw. Kms eh keine Chance haben. Außerdem kosten sie mehr. Und die Blöcke sollen ALLES abfangen können und sich auch gegenseitig unterstützen. Frage: Eine Einheit muss sich nicht vollständig unter 6" befinden, um geschützt zu sein, oder?

für freundschaftsspiele klar warum denn nicht .. ok ich könnte mir als gegner vorstellen dass ich leicht angepisst von 2 grollschleudern wäre je nachdem was ich theoretisch spiele aber bei zwergen rechnet man ja für gewöhnlich mit kriegsmaschinen ;)...

Das meine ich auch. 2 Grollschleudern sind ziemlich heftig und wenn der Gegner nichts dagegen tun kann, frustriert es ihn und er spielt nicht mehr mit ihm. Außerdem ist das lediglich draufgeholze, nix mit Strategie... (die ich noch lernen muss ;) )

das mit dem spaß versteh ich nicht ganz warum sollte zb die erste liste keinen spaß machen?

Drakel stellt sich die Benutzung der 1. Liste in einem Freundschaftsspiel vor:

1. Grollschleuder: "Jippie! Deine 20 Sm von Hoeth sind weg."
    2. Grollschleuder: "Ha, deine Phönixgardisten bestehen nur noch aus 5en und dein Magier is wech.
    3. Grollschleuder: "Och jemine, abgewichen in die Seegardisten, und gleich die Hälfte zerqutscht. Die sind aber auch zerbrechlich, deine Hochelfen..."
    1. Kanone: "Guter Schuss Maschinist, Eltharion auf Sturmschwinge sauber weggeschossen. Das tut mir aber echt leid für dich, von deiner Armee ist ja fast nichts mehr über! Na ja, hast ja noch deine Bogis, Repetierspeerschleuder, ein paar Phönixgardisten, Seegardisten und Drachenprinzen. Kann sich noch alles wenden."
    1. Gyrokopter: "Wie...du kannst die Phönixgardisten und restlichen Seegardisten auf einmal verbrutzeln? Jo, mach man.
    1. Orgelkanone: "Fein, keine nervenden Drachenprinzen mehr, die meine schwächlichen Kriegsmaschinen abräumen könnten."

SEHR spannendes Spiel....

die idee mit den neun bergwerkern check ich grad mal nicht ganz? warum 3 mal 3 ...

Hatte wenig Punkte über und kann sie auch so aufstellen. So könnte ich se notfalls als Umlenker benutzen, der auch was drauf hat, wegen mangelnder Angriffsfläche beim Gegner, oder auch, was ich hauptsächlich vorhatte, als Unterstützungsregiment in die Flanke eines Gegners, wenn nötig, wo es dann bei 1-3 Verlusten auch noch keine Atacke, wie in 2x4 Aufstellung verliert. ;)
    Ich könnte auch 5 Eisenbrecher 5x1 aufstellen... Mies. Halten einfach mal so den Gegner lange auf, bei Ast im Umkreis.

muss auch sagen dass 3 grollschleudern schon was übertrieben sind ... habe meiner meinung nach auch lieber mehr vielfalt in kriegsmaschinen vll zwei speerschleudern oder was weiss ich aber kp ob das sinnvoller wäre...

Ich habe auch 2 Speershcleudern, aber bei der 1. Liste für ein Turnier ging es mir ums Gewinnen und dafür brauchts Effektivität. Diese ist leider nicht bei Speerschleudern im Vergleich zur Grollschleuder vorhanden.

• 2. Grollschleuder: "Ha, deine Phönixgardisten bestehen nur noch aus 5en und dein Magier is wech.

darf ich ma fragen wieso die Phönixgarde nur noch auf 5er bestehen soll? Versteh ich irgendwie gerad net :)

edit: ah sorry falsche liste angeschaut! ja klar brandrune natürlich :) wäre cool wenn du dann ma wirklich berichtest wies gelaufen is!