Neu und einige Fragen

  • Hi Leute,


    Ich kenne dieses Spiel seit heute nachdem ich zum ersten mal in einem Games-Workshop Laden war ich habs mir erklären lassen und mit den Sklaven gegen Hochelfen gespielt(Also das war mein Erklärungs Match) und ich fand das so faszinierend das ich das Einsteiger-Set am liebsten gleich mitgenommen hätte aber nun gut:D Hier meine Fragen Welche Armee ist für Anfänger Perfekt? Und nunja dann hab ich im Internet nicht rauslesen können wie groß meine Armee sein darf und was es z.B mit 2000,3000 usw. Punkten aufsich hat? Dann noch die Frage ein Spieltisch muss sich ein Anfänger nicht zu legen oder? Und die letzte Frage sollte man sich Armeebücher,Regelwerk usw. wenns neu rauskommt auch immer kaufen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen lg Kenny

    Unterwegs mit den Hochelfen;)

  • Eine perfekte Anfängerarmee gibt es nicht. Meiner Meinung nach solltest du mit einem Volk anfangen das dir optisch zusagt.


    Die Armeegrösse macht man vor einem Spiel ab z.B. 1000 Punkte. Jedes Modell hat einen Punktwert der seine Fähigkeiten wieder Spiegelt. Ein Goblin kostet z.B 3 Punkte Ein Sonnendrache 370 Punkte.


    Einen Spieltisch muss man sich nicht zu legen. Er ist aber empfelemnswert. Ich habe meinen selber gebaut. Mit einer 1.2x2m Platte.


    Wenn neue Bücher rauskommen muss man diese nicht umbedingt kaufen. Es kommt immer darauf an wo und mit wem du Spielst.

  • zuerst einmal : hast du heinen games workshop in der NÄHE ? wenn ja , dann brauchst du dir auf keinen fall einen zulegen . und wenn nicht , eigentlich auch nicht ( es kommt auser dem darauf an wie viel geld man für das hobby üprig hat . welches volk du sammeln solltest schaust du dir am besten auf der homepage selbst an an : www.games-workshop.com skaven wäre das finanziell billigste , da gibts aber extrem viel zu bemalen . aber wie gesagt , such dir dein volk selbst aus. das mit den punkten gehört zum spielsystem : jedes modell hat seinen eigenen punkte wert . damit das spiel fair ist , darf jeder nur eine bestimmte punktzahl in seiner armee aufstellen ( die punktzahl können die spieler selbst vereinbaren .

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven

  • Es muss ja nicht die Perfekte sein sondern vlt. einfach nur eine für den Anfang leicht Spielbare? Naja gefallen tun mir eig. recht viele bis auf die Sklaven,Ogerkönigreiche,Imperium und die Krieger des Chaos aber ich krieg dis schon noch hin:D


    Ansonsten Danke und mit den Büchern meinst du einfach nur das neuste für meine Armee holen?


    Und Games-Workshops gibts zuhaufe bei mir in Berlin also ist der Tisch auch erstmal raus:D


    Und ich habe sogar eine angemeldete Hobby-Spieler Gruppe bei mir um die Ecke meint ihr die lassen mich da mal zugucken?

    Unterwegs mit den Hochelfen;)

  • ich empfehle dir orks oder khemri , da ivor kurzem erst ein neues spielsystem herausgekommen ist , und die armeebücher bisher nur bei diesen 2 völkern angepasst wurden , ansonsten musst du dich noch gedulden , ( jeden monat wird ein neues volk angepasst , und das nächste wird wahrscheinlich oger sein )

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven

  • Am Anfang brauchst du ein Regelbuch und das Armeebuch deines Volkes.


    Ich bin davon überzeugt das die Hobbyclubmitglieder dich bei Spielen zuschauen lassen und dir dabei das Spiel zusätzlich erklären. Vielleicht lässt sogar einer von denen dich, eine Partie mit seiner Armee spielen.


    Wenn dir die Hochelfen zusagen kannst du zum Beisapiel die Einsteigerbox kaufen. Dann hast du schonmal ein paar Modelle und das Regelbuch. Mit etwas Glück findest du einen anderen Anfäger(oder Skavenspieler) der sich ebenfalls die Grundbox kauft mit diesem könntest du die Skaven gegen Hochelfen tauschen. Dann hättest du schon einen circa 1000 Punkte Armee.

  • Okay danke für die tollen Tipps dann werd ich mal gucken was sich machen lässt



    Weitere Armeen Vorschläge sind übrigens herzlich willkommen;)



    Achso und wenn ich die Adresse vom Hobby Club weiß kann man die Telefonnummer nicht irgendwie herausfinden um zu wissen wann die dort spielen?

    Unterwegs mit den Hochelfen;)

    Einmal editiert, zuletzt von KennyZ ()

  • Orks sind zwar die lustigste Armee (sowohl für dich, als auch für deinen Gegner), aber wie Khemri schwer (erfolgreich) zu spielen, was einen dann entmutigen könnte..


    Als gute Anfängerarmee würde ich entweder Echsen (da sehr zuverlässig) oder Dunkelelfen empfehlen... Beide sind halt unter den Top 4, wodurch man jetzt sagen könnt "Ahh, sagst auch nur, das was stark ist", aber das steckt nicht hinter meiner Überlegung, sondern dass man Dunkelelfen einfach sowohl auf Nahkampf-als auch auf Beschuss oder auf Magie spielen kann und man so viele Armeelisten ausprobieren kann, was einfach mehr Spaß macht..


    Von den weniger starken Armeen hast du leider die anfängerfreundlichste ausgeschlossen, was mMn Imperium ist, da die auch von allem etwas haben...


    Unterm Strich würde ich Orks oder Dunkelelfen nehmen, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man bei den einen bißchen länger braucht, bis man im Spiel ist und man sich bei den anderen vielleicht mal "oh, hast auch nur das stärkste Volk" anhören darf...


    PS: Sicher lassen die dich an Spielen zusehen! Das ist sogar noch besser! Da würde ich dir raten, noch NICHTS außer dem Regelbuch zu kaufen und da vielleicht mit den Armeen zu spielen..kommt halt auf die Spieler an: ich z.B. gib meine Armee schon mal aus der Hand (erst recht, wenn ich am Tisch neben an spiel), andere sind da eigen..also einfach mal vorsichtig testen :D

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Okay danke


    Aber was sind Khemri? Tut mir leid ich hab zwar alle Rassen gelesen aber darunter standen die nicht und ne Abkürzung konnte ich mir auch nicht zsm. reimen^^

    Unterwegs mit den Hochelfen;)

  • Gruftkönige hilft whrscheinlich weniger als Khemri :tongue: . Gemeint ist mit beidem aber das Volk, dass nach ägyptern aussieht, mit vielen Skeletten und Streitwagen.


    Ich schliess mich aber Phillip an, nimm auf jeden Fall dass Volk, dass dir am besten gefällt (vom aussehen, hintergrund, spielweise in dieser reihenfolge). Es hilft nicht, wenn du zwar eine einfache oder starke Armee hast, aber keine Motivation da ist, die Figuren zu bemalen oder Themenlisten zu erstellen oder Sachen umzubauen, oder oder oder..... Damit bringst du dich um einige sehr interessante (und wichtige) Aspekte des Hobbys, was der Motivation eher hinderlich als förderlich ist.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Gruftkönige hat doch geholfen weil ich halt die Webiste von GamesWorkshop benutze:D



    Ansonsten das werd ich auch beherzigen meine größere Sorge ist nur das ich keinen zum Spielen finde wie habt ihr das denn gemacht? Weil ich musste relativ weit fahren weil ich iwie keine Hobbyclubs finde wo mal Treffpunktzeiten usw. stehen...

    Unterwegs mit den Hochelfen;)

  • Danke sieht sehr Interessant aus für meine heutige Abendlektüre^^



    Was haltet ihr eig. von den Hochelfen im moment sind die mein Favorit

    Unterwegs mit den Hochelfen;)

  • Ich schliess mich aber Phillip an, nimm auf jeden Fall dass Volk, dass dir am besten gefällt (vom aussehen, hintergrund, spielweise in dieser reihenfolge).

    Nach ein paar Wochen als Anfänger und viel Lesen sind für mich ...
    - Aussehen : einigermaßen geklärt.
    - Hintergrund : für vielleicht die Hälfte der Völker überschaubar.
    - Spielweise - hier nehme ich an, Du meinst nicht die Spielweise des Anfängers, sondern den Kampfstil des Volkes: da muß ich sagen, da habe ich immer noch null Schimmer, was bei mir als Anfänger an der mangelnden Spielerfahrung liegt. Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der verschiedenen Kampfstile/Spielweisen der Völker, so daß sich ein Anfänger vor dem Investieren von Geld und Zeit einen vergleichenden Eindruck verschaffen kann?

    Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

  • Ich find schonmal gut, dass du dir nach einen Tag schon ein Volk aussuchst. Bei mir hat es immerhin ein Jahr gedauert. :whistling:
    Dies war nicht sehr schlecht, da ich schon den ganzen Fluff (Hintergrund) in Foren und im Lexicanum nachlesen konnte.
    Vielleicht hast du auch schon gemerkt, dass es auch Warhammer 40000 gibt. Es ist so ähnlich wie Warhammer aber spielt in der Zukunft.


    Im White Dwarf 179 wird auch erwähnt unter welchen Stichpunkten man eine Armee aussuchen sollte. (White Dwarf ist die Hobbyzeitschrift von GW)



    http://www.games-workshop.com/…=cat440136a&aId=12800030a
    Das hier ist ein Einsteigerleitfaden zum Bemalen von Figuren.


    Les dir auch immer am besten den Einsteigerleitfaden zu jeden Volk durch.
    http://www.games-workshop.com/…=cat570030a&aId=16000016a


    Hier noch eine Seite, inder viele Informationen gesammelt werden:
    http://www.brueckenkopf-online.com/


    Und hier die dazugehörige Sendung:
    http://magabotato.de/

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Gruftkönige hat doch geholfen weil ich halt die Webiste von GamesWorkshop benutze:D



    Ansonsten das werd ich auch beherzigen meine größere Sorge ist nur das ich keinen zum Spielen finde wie habt ihr das denn gemacht? Weil ich musste relativ weit fahren weil ich iwie keine Hobbyclubs finde wo mal Treffpunktzeiten usw. stehen...


    Ich habe 3 Warhammerspieler aus meiner Ortschaft in diesem Forum kennen gelernt. Mit zweien von denen Spiele ich Regelmässig. Oben bei denn schnell links hates ein Kartenbutton. Mit etwas Glück sind dort auch Spieler aus deiner nähe eingetragen. Diese kannst du mal anschreiben, ob sie mal mit dir Spielen möchten.



    Danke sieht sehr Interessant aus für meine heutige Abendlektüre^^



    Was haltet ihr eig. von den Hochelfen im moment sind die mein Favorit



    Ich spiele jedes Volk und die Hochelfen gehören zu meinen Top 4.


    Die Hochelfen haben einen grossen Nachteil. Da sie ein eliteres Volk sind hast du sehr wenig Modell auf dem Tisch. Diese wenigen Modell sind auch noch sehr zerbrechlich. Dadurch bist du als Hochelf sehr Beschuss anfällig.


    Nun zu denn Vorteilen der Hochelfen.


    Sie sind gute Nahkämpfer.


    Sie können sehr gut Zaubern.


    Dank der Einsteigerbox kommst du zu einem Regelbuch und einem Grundstock von Miniaturen.


    Da sie elitär sind brauchst du nicht soviele Miniaturen. Dadurch kommst du mit viel weniger Geld zu einer gut spielbaren Armee als z.B. mit Orks und Goblin

  • Ich schließ ich mich auch Philips Meinung an. Ein Schwertmeisterregiment kann auch gut ein teueres Chaoskrieger Regiment töten. Zumindest hab ich das mal mit angesehen. :D
    Und Phönixgardisten stell ich mir auch sehr stark vor.
    Also Nahkampf sind sie sehr gut und in Magie dank Buch des Hoet gehören sie sicher zu den Besten und mit Bewegung 5 auch nicht zu den Langsamen.
    Nur ihr Beschuss emfinde ich als nicht sehr stark und Schablonenwaffen sind gegen sie absolut tödlich.
    Und sie haben Drachen (neidischer Blick).

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

    Einmal editiert, zuletzt von Mordrak ()

  • Okay, dann tu ich mal meine unmaßgebliche Meinung kund:
    Ich habe schon öfters gegen die Hochelfen gespielt (mit Skaven) und empfinde sie als sehr, sehr starke Gegner und eine durchweg schöne Armee mit passenden Sonderregeln und interessanter Geschichte. Für Anfänger sind sie bestimmt sehr gut geeignet, speziell aufgrund ihrer überragenden Eigenschaften in Nahkampf und Magie und moderatem Beschuss. Einziges Manko: Hohe Punktkosten. Das ist für die Stärke deiner Armee nicht tragisch, aber hat zu bedeuten, dass du dich (meistens) in absoluter Unterzahl befinden wirst. Wenn du deine ersten Spiele bestreitest, reichen als Anfängerarmee die Elflein aus der Blutinsel + z.B eine Box Bogenschützen. Nur das tollste Modell, den Prinz auf Greifen, wirst du erst bei großen Spielen einsetzen können. Als Ausbau deiner Armee (wenn du dich für HE entscheiden solltest) empfehle ich die Plastikbausätze der Weißen Löwen, des Edlen und der Phönixgarde. Aber schlussendlich entscheidest allein du, in welche Richtung deine Streitmacht ausgebaut werden soll.
    MfG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rote_Ratte ()

  • Ist Elfen aus der Blutinsel dieses Starterset oder wieder ein eigenes Set weil ein Preisunterschied ist nicht festzustellen oder irre ich mich?

    Unterwegs mit den Hochelfen;)