Tapeziertische als Spieltisch bzw. Unterlage ???

• Hallo liebe Mit- Hobbyisten, wollte mal euren Rat und eventuell eure Erfahrungsberichte lesen.
    Wie in der Überschrift zu lesen ist, plane ich mir eventuell nen Tapeziertisch zu kaufen um flexible Spieltiusche zu erhalten, da ich hier bei mir zuhause keinen Platz für ne dauerhaft Platte oder nen entsprechenden Tisch habe, da ich mit Kind den Platz halt anders nutze.
    Mein Gedanke war jetzt mir nen Tapeziertisch zu kaufen, bzw. 3 Kleine die miteinander kombinmierbar sind.
    Sowas in etwa: http://cgi.ebay.de/Tischset-3-…ien_1&hash=item1c1b15cf13

Mein Gedanke dahinter ist wie gesagt rein prakitscher Natur, da ich die Tische schnell auf- & abbauen kann und so flexibel bin.

Ich hoffe ich finde jemanden der schon Erfahrung damit machen konnte, auch was die Standfestigkeit und Tragfähigkeit der Dinger angeht.
    Erstmal dachte ich daran die 3 Tische so nebeneinander zu stellen dass ich eine Spielfläche von 1.00 x ,1,80m entspricht, ist halt die Frage ob das imemr noch vernünftig zum Spielen reicht, da jeder Seite ja quasi 10cm Aufstellungszone fehlen würde...

Langfristiger Gedanke dahinter ist auch, dass ich auf den 3 Tischen das Modullare Spielfeld von GW drauf stellen könnte, weil das eben auch flexibel und schnell wieder aufgeräumt ist.
    Da wäre auch meien Frage ob das trotzdem stabil steht wenn es zB an beiden Seiten je 10 cm überlappt...

So, ich hoffe man konnte verstehen worum es mir geht und ich bekomme (gute) Antworten, denn ich will unbedingt wieder aktiver spielen können

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ehrlich geasgt hab ich genau diese Tische hier rumstehen. Solange du da nicht gegen kommst, ist alles gut, wenn man sie mal anrempelt wackeln sie schon ziemlich. Bei mir stehen sie deshalb an der Wand. Aber wenn man vorsichtig damit umgeht, kann man sicher auch das modulare GW-Feld draufstellen. Hab im Baumarkt mal 19 € dafür gezahlt und die sind sie allemal Wert. Eventuell kabelbinderst du sie zusammen, dann stehen sie noch stabiler.

hoffe das hilft irgendwie...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ja, an Kabelbinder hatte ich auch gedacht, dann stützen die sich auch gegenseitig nochmal was und wenn die dann auf ner ebenen Unterlage stehen, macht das bestimmt auch noch was aus...

Kann jemand aus Erfahrung sagen ob es spieltechnisch einen großen Unterschied macht wenn man jeweils 10 cm weniger Aufstellungszone pro Seite hat, weil ich bisher halt imemr auf den üblichen Maßen gespielt habe

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wir spielen öfter mal auf kleineren oder nicht im richtigen Seitenverhältnis stehenden Platten. Wenn jeder weiß, was auf ihn zukommt ist das meistens kein problem. Vielleicht sollten keine Ratten mit 7k Punkten auf dieser Platte spielen, aber wer hätte schon ne Platte die ca. 1500 Sklaven verkraftet :tongue: .

Achja und wenn der Estrichheini keinen Mist gebaut hat, sollte der Untergrund so eben wie ne .... äähhh.... naja in waage und eben halt.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Stimmt wohl, denke auch dass die 10 cm, die dann sozusagen "fehlen" nur bei wirklichen Massenarmeen nerven, weil die dann etwas Platzmangel haben, aber für Spiele bis maximal 3000 Punkte (eher 2000) sollten hierauf auch kein Problem sein denke ich...
    Die Länge der Spielfläche (dann eben die üblichen 1,80m sorgen ja für ausreicehnd Platz, auch um taktische Manöver und Strategie zu ermöglichen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also das modulare Spielfeld kann man auch locker drauflegen wenn 10cm fehlen, man muss nur aufpassen dass man sich nicht drauf abstützt!

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Die Tische sind ihr Geld auf alle Fälle wert und die 10 cm. fehlen bestimmt nicht bzw. fallen nicht auf !
    Werde mir wahrscheinlich auch demnächst welche zulegen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ok, ist langfristig schonmal gut zu wissen! Naja, mit dem Draufstützen und dagegen kommen, da wird so oder so mal was passieren, denke ich.
    Mit zunehmender Spielpraxis auf besagtem Tisch (und eventuell Auflage des Modularen Spielfelds) gewöhnt man sich da dran und man kann ja auch hier etwas tricksen wie ich denke, also mit gutem Doppelseitigem Klebeband und/oder Magneten etc...

@ GSE: Man bedenke dass es 10 cm pro Seite sind, also insgesamt 20cm. Aber außer bei Massenarmeen (also wirklich extrem) wird man es wohl echtn icht groß merken und wenn dann irgendwann das modulare Spielfeld da ist,
    macht es eh keinen Unterschied mehr.

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du könntest auch ein 180cm mal 20cm Brett kaufen (Regalbrett z.B.) und das auf an die Tische geschraubte Metallverbinder legen, evtl mit doppelseitigem Klebeband fixieren?

Eine andere alternative zu den GW Platten wären 60*120 Holzplatten, welche es in den verschiedenen Baumärkten in unterschiedlicher Stärke und aus unterschiedlichem Holz gibt, die dann begrasen/ bestreuen und auf die Tische legen.
    So mache ich das auf unserem Esstisch, der sogar nur eine Tiefe von 84 cm hat. Man darf sich nur nicht aufstützen :0)

• Wir haben das modulare Spielfeld im Keller auf 'nem zu kleinen Ikea-Schreibtisch stehen, deshalb sind leider bislang auch erst/nur 4 Elemente in Gebrauch (hängen auf jeder Seite auch so gute 10 cm über, kein Problem). Diese Tapeziertische könnten eine Lösung sein. Frage: haben alle drei die gleiche Höhe? Auf dem Bild sehen die eher so wie ein Chouchtisch-Set zum drunterschieben aus.

gruß knut

• Das find ich aber doch sehr aufwendig immer mit Kabelbindern zu hantieren.

Wir haben auch ein Platzproblem hier und wir legen einfach drei Styrodurplatten (120 x 60) auf den normalen Spieltisch, durch das Nut+Feder-System verrutschen sie nicht so ganz arg. Man muss halt bisschen vorsichtig sein, dafür ist alles schnell auf und abgebaut und platzsparend verstaut, ohne umräumen zu müssen.

Die Styrodurplatten sind schon als Gelände gestaltet. Momentan 6 Stück - drei für 40k, 3 für Fantasy.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• wir spielen auf unserem esszimmertisch.haben uns dafür ne platte im baumarkt besorgt mit 180mal120.unten drunter einfach filzaufkleber damit der tisch nicht schrammt und gut ist.
    läßt sich super bespielen.haben auch eine gute stärke von 2,5cm genommen.so biegt sich nichts und ins rutschen kommt sie durch ihr eigengewicht auch nicht.
    und esstische haben meist ja ne größe von 140mal90.das reicht aus um als grundgerüst zuhalten.
    nun braucht man nur noch ne große küche oder ne wohnzimmer mit essecke.

gruß
    psiman

• Danke schonmal- ich denke ich werde mir so drei verstellbare Tapeziertische holen, auf denen kann man dann erstmal so ganz gut spielen und eben auf angenehme Höhe verstellen und im Zweifelsfall mit Kabelbindern etwas fixieren...
    Ich denke ich werde im Kinderzimemr einfach versuchen den großen Kleiderschrank ein wenig nach vorne zu verschieben, dann kann ich dahinter eine Platte lagern.
    Würde dann vermutlich erstmal eine stabile 1.20m x 1.80m Spanplatte kaufen und eine einfache Grasmatte draufkleben, das hat früher imemr gut ausgereicht...
    Das animiert dann auch mehr Gelände zu bauen...

Wenn ich dann ne laufende Spielrunde haben sollte, wird dann erst das modulare Spielfeld ein Thema...

Also alles ganz gemütlich nach und nach...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich finde dass dass mit den Tapeziertisch nicht so viel Falsch machts , ich würde mir dann bei deinen baumarkt 6 60*60 Zuscheiden , am besten so 10 oder 12mm Sperholzplatte roh kaufts und dass dan auf deine tapieziertische stelst dann die platten gestaltest,

hab dass bei mir fast genauso, aber ich haben so einen schrank mit 4*2 Fäschern und darunter die passenden rollen von ikea dann 3*60*60 Platten weile ich nicht so viel platz habe , hab aber noch ein 2. nicht modulares dahiter querkant stehen , auch eigenbau, mit sand,

• Das Problem bei 6 einzelnen "kleinen" Platten ist eben dass die dann schnell verrutschen, runterfallen etc...
    Man könnte sich da zwar was einfallen lassen (z.B. eine Art Stecksystem), aber im Grunde braucht man schon eine vernünftig zusammenhängende Platte...

Darum meinte ich ja auch dass ich mir vor dem Modullaren Spielfeld wohl ne 120x180er Platte zulegen werde.

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wir haben auch 3 solcher Tische die wir nutzen ( Standard Spielmatte drüber ) mann kann sehr gut spielen und gespielt haben miene frau und ich da schon so um die 2500 punkte

allerdings muss ich auch sagen das es bei uns nur als übergang gilt, ja es fehlt halt was, es ist klein, es wackelt es ist nichts für andauernd.

allerdings sehr flexibel erweiterbar

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Wenn ich mal halbwegs günstig an 3 solcher Tische komme, werde ich sie mir auch zulegen und es austesten...
    Soll aber auch nur als Übergangslösung gedacht sein, allerdings ist es nebenbei auch praktisch bei Partys oder bei Brettspielabenden bei umfangreichen Spielen^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Frag mich gerade, wie man auf den ebay Tischen tapezieren will...
    Unterschiedliche Höhen scheinen die ja zu haben... ?(

Aber generell hab ich auch schon an Tapeziertische gedacht. Die sind halt nur etwas schmal & wackelig.
    Mein unausgegorener Gedanke war bisher 2 nebeneinander zu stellen, um die Breite zu verdoppeln.
    Darauf kämen dann meine Holzbretter, 120 x 60.
    Davon habe ich 3 Stück. Was mir, bei Verwendung aller, eine Gesamtlänge von 1,80 beschert.
    Davon habe ich 2 mit nem Scharnier verbunden, die muss ich nur ausgraben & aufklappen. Und sollte ich tatsächlich mal 180 brauchgen lege ich das 3. Brett an.Meine Bretter sind ca 2 cm dick, Vollholz. Das bringt etwas Gewicht & ist sicherer, nicht idioten-sicher, gegen verrutschen & Belastungen als das reine Spielfeld.
    Auf diesen Unterbau kommt dann das modulare Spielfeld. Das klappt eigentlich ganz gut. Auf unserem Wohnzimmertisch.
    Mit dem modularen Spielfeld geht auch nix an Platz flöten. Das mod. Spielfeld steht zwar noch ein paar cm über aber sicherer isses auf jedenfall als wenn ich die Segment direkt auf den Tisch lege.

IIedit:
    vollholz isd vielleicht nicht die Ideale Lösung. Das kann sich verziehen. Eines meiner Bretter nimmt ne Lindenform an.
    Das lässt sich mit Spanplatten vermeiden.
    IIedit Ednde