Magielehre & Taktiken gegen Skaven

• Moin Zusammen,

ich habe Morgen ein 2000 Pkt. Spiel gegen Skaven, ist quasi ein Freundschaftsspiel.
    Beschränkung: Keine besonderen Charaktermodelle. Das Buch von Hoeth nehme ich ebenfalls nicht mit.

Ich bin momentan am überlegen ob ich den Klassiker wähle, Lehre des Lebens, oder doch vielleicht die Lehre des Todes nehme..
    Meine Taktik wäre somit: PSYCHOSPIELCHEN ;) Ich snipe mit der Lehre des Todes seine Charakter und meine Einheiten verursachen Entsetzen (via Heulendes Banner + Schreckensmaske), dann vielleicht noch einen Stufe 2 Magier mit Lehre des Feuers um ein paar Feuerbälle zu senden um für weitere Panik zu sorgen.

Was haltet ihr davon? Was er aufstellt weiß ich nicht, da wir das erste Mal das Vergnügen haben.

Freue mich auf eure Tipps, meine Liste folgt Morgen, sie wird vermutlich in diese Richtung gehen:
    Erzer Stufe 4, Magier Stufe 2, 19 Phönixgardisten, 27 Schwertmeister, 2x 20 Seegardisten, evtl. ein Tiranoc und Adler.

Gruß,
    DZ

• Was ich persönlich gegen Ratten in Magie für sehr sinnvoll halte, ist ein lvl 2 Mage mit Weißer+Seherstab+Phönixflammen (gegen Blöcke)
    Und der ganz normale Erzer mit Folariaths Robe, Sapherytalisman, Silberstab, lvl 4 und Leben

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Auch eine Möglichkeit. Werde ich mal ´drüber nachdenken.
    Was hältst du denn von der Lehre des Todes und den Magischen Items für´s Entsetzen um ihn über die Psychologie zu knacken?

• Im Prinzip ganz nett, aber Skaven sind eines der Moralstärksten Völker durch Macht durch Masse.... Zwei Entsetzen verursachende EInheiten gegen Skaven mit auf 7 runtergedrückten MW sind zwar ganz nett, aber nicht so effektiv, wie es vielleicht gegen Goblins, Gnoblars u.Ä. wäre....

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

• Punkt für dich.. Also lieber auf die angesprochenen magischen Items verzichten?
    Es wäre sicherlich zumindest eine Überraschung einen Erzer mit Lehre des Todes aufzustellen ;)

• Es wäre auch eine Überraschung, einen Erzmagier mit Zauberhut zu spielen.

Albert Einstein

• Ich stimme Dem Obersten Patriach mit der Weissen Magie zu, denn mit den Flammen kannst du gut seine großen Einheiten dezimieren, Pfeilfluch ist immer gut mal geschwind aufs Todesrad zaubern und dann mit den RSS draufhalten, was soll ich sagen nen Retter ist immer zu empfehlen. Der Unmut de Vaul ist immer gut gegen sachen wie dieses BAnner ddas Stärke 3 Treffer für alles in Kontakt macht und keine Rüstungerlaubt (da muss ich ooft gegen spielen). Jeder andere Spruch ist auch einfach gut

Auch wenn viele die Hochelfen Lebensmagie vorziehen spiel ich nur die Weisse Magie (ausser auf Turniern, obwohl ich dort auch liber die Weisse einsetze) und wurde noch nie enttäuscht

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• der flammen zauber "flammenkäfig" (oder so?) ist auch toll vllt. auch nen erzer mit weißer magie und nen kleinen mit seherstab und feuermagie mit dem schädel zauber panik verursachen und mit dem käfig große regimenter killn oder stoppn

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Die Lehre des Schatten ist auch nicht zu verachten der Grundzauber zusammen gewirkt mit der Schattengrube !! Sehr effektiv gegen Massenarmeen besonders wenn sie sehr dicht bei einander stehen die Einheiten.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• @ drachenzorn: sry, des mit dem doppelpost hab ich nich gemerkt :(

@topic: jo, schatten könnte schon gut sein

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• Hier meine Armeeliste, ist nicht übermäßig hart, sollte aber was reißen können.
    Auf schnelle Einheiten habe ich bewusst verzichtet und hoffe auf spannende Nahkämpfe:

********** 1 Kommandant **********

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    ---> 350 Punkte

********** 2 Helden **********

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Dämmerstein
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    ---> 168 Punkte

Magier
    +- Upgrade Stufe 2
    - Weisse Magie
    - Seherstab

********** 2 Kerneinheiten **********

20 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Champion
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 285 Punkte

20 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Champion
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 285 Punkte

********** 2 Eliteeinheiten **********

18 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    +- Amulett des Lichts
    ---> 365 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    +- Schreckensmaske von Iiek
    +- Banner des Arkanen Schutzes
    ---> 380 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen: 1998

Freue mich auf Feedback! Spiel ist heute Abend um 19:00 Uhr - die Liste des Skaven kenne ich nicht.

Gruß,
    DZ

• Sieht gut aus!

Du könntest noch überlegen die Seegarde zunächst 7 breit und später dank Musiker auf 5 breit zu wechseln....
    Mit dem kleinen Magier kommst du ja soagr auf 21 Modelle ... oder sollte der wo anders rein?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich kann auch nur sagen- Großer Magier mit Lebensmagie und Bewohner der Tiefe und nen kleinen Magier mit weißer Magie, Seherstab und Phoenixflammen und Pfeilfluch, so solltest du recht viel durch Magie und Beschuss knacken können!
    Die Lehre des Lebens unterstützt ja dann sowieso die sehr starken Kampffähigkieten deiner Einheiten und Schwertmeister rocken eh alles nieder, nur solltest du sie nur gegen was stellen wo es sich lohnt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für euer Feedback!

Der kleine Magier soll in die SM und diese dann 7 breit aufstellen.
    Die Seegarde könnte ich zuerst 2x10 aufstellen und dann neu formieren.

Meint ihr, dass sich Pfeilfluch lohnt? Habe ja nur die beiden Seegardisten Einheiten als Beschuss.

• das ist ansichtsache, ich würd ihn z.b. mitnehmen denn genug Pfeile die Treffen bringen auch ein Todesrad zufall, und mit den Beiden hast du pro Runde 30 Schuss also definitiv lohnenswert, man muss ihn aber nicht nehmen

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• ich würd eher vauls unmut nehmen, ich fänddes i-wie besser dann kannstu ihm i-weöche nervigen sachen weghauen z.b. banner mitdem er eine runde treffer nd wunden wiederholn darf oder so

• Moin Zusammen,

zuerst: Es gab ein fürchterliches Gemetzel - leider waren die HE diesmal nicht siegreich.
    Eine Freundschaftsspiel Liste war das von dem Skaven auch nicht wirklich ;)
    Ich hatte es mit folgenden Einheiten zu tun:
    Brut, Todesrad, Häuptling auf Sänfte in einer Sturmratten Horde, 2x40 Klanratten, 1x 40 Sklaven, 8 Jezzails, 3 Warpflammenwerfer, zwei Magier.
    Der Zauberspruch "Versengen" und die Verdammnisrakete haben meine SM bereits im 1. Spielzug stark dezimiert, im 2. Spielzug stand dann nur noch der Champion.

Ich habe nur den Rankenthron für die Erze durch bekommen, alles andere wurde gebannt.
    Da ich zum ersten Mal in diesem Club gespielt habe, weiß ich jetzt, dass wenn es "ohne Beschränkungen" heißt, man auch durchaus alles fiese einpacken kann ;)

Gruß,
    DZ

• Ich glaub ich kenne die ratte gegen die du ins Feld gezogen bist bzw. schreib mal näheres per PM , so wie es klang war er es auch der mich in meinem ersten Spiel zu Grunde richtete.

Seit dem Muss jeder Rattenspieler meinen Zorn fürchten, da ich ohne Gnade kämpfe.

Dennoch ist er ein netter Kerl, aber eben ein harter Brocken und mein Ziel ist es Rache an ihm zu nehmen :)

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Ja dnan wirds wohl das Buch von heoth sein oder ^^ fieser gehts bei helfen ja nicht.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.