Neue Armee

  • Hallo,
    ich habe vor 6 jahren Warhammer gespielt und möchte mir jetzt eine vampirarmee zulegen sollte am ende so 3000 punkte haben und da wollte ich fragen was ist dann sinnvoll am anfang mal zu kaufen?
    habe gar nichts mehr von pinsel über farben und naja so ein farbenset auf der seite kostet 40€ was ziemlich teuer ist.
    naja hat wer tipps was ich mir so alles besorgen sollte?


    lg

  • Was du als aller erstes brauchst ist natürlich ein Armeebuch und ggf. ein Regelbuch sofern du dieses nicht in über deine Spielergruppe zum Lesen bekommen kannst.


    An Modellen brauchst du erst mal einen General, also such dir ein beliebiges Vampirmodell das dir gefällt. Dann brauchst du Kerneinheiten, hier sind Ghule mit Abstand die beste Wahl. Falls du nicht zwingen GW Modelle brauchst/willst dann würde ich dir die Ghule und Zombies von Mantic empfehlen, beide kann man sehr gut als Ghule für Warhammer einsetzen und sind deutlich günstiger.


    An Farben kannst du ja auch andere nehmen wenn dir diese von den Farbtönen her zusagen.


    Von der Streitmachtbox muss ich dringend abraten da der Inhalt einfach schlecht ist. Wenn man halbwegs effektive Listen spielen will kann man ausser den 10 Ghulen nichts aus der Box aufstellen.

  • Ich kann Avatar nur beipflichten was die Streitmachtbox angeht. Die der Vampirfürsten kann man eher wenig brauchen, was (für Armeeboxen) durchaus ungewöhnlich ist. Meist sind die Armeeboxen echt brauchbar, aber den Leichenkarren habe ich persönlich noch nie auf dem Feld gesehen, die Skelette sind Punktemäßig sehr teuer (für das was sie können) und die Zombies kannst Du evtl. mal brauchen, wirklich gut sind sie aber auch nicht. Bleiben nur noch die Ghule als brauchbare Auswahl übrig. Dafür 80,- Euro?


    Nachdem Du Dir ein Armeebuch besorgt hast, würde ich mir erst mal über ein/Dein Farbschema Gedanken machen. In Abhängigkeit davon würde ich mir dann an Deiner Stelle die notwendigen Farben kaufen. Dann brauchst Du in der Regel nicht so viele und die Unkosten halten sich in erträglichen Grenzen.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Ich bin ja mehr als unerfahren, aber ich persönlich halte es für einen anfänger sogar sehr sinnvoll die streitmachtbox zu kaufen.
    man kann noch so oft lesen welche einheiten "Gut" oder "schlecht" sind,aber wennman es selbst im spiel nicht erlebt hat, bringt es einem nichts. mit der streitmachtbox hat man eben von allem ein bisschen für nicht all zu viel geld und kann dementsprechend seine armee ausrichten.


    Ich habe ebenfalls gerade erst mit warhammer (und vampiren) angefangen und kann dir gerne mal vorrechnen, was ich für den start gebraucht habe:


    1x streitmacht (80€)
    1x armeebuch (ca. 23€)
    1x gruftghule (zusätzlich zur streitmacht) (ca. 20€)
    1x vampirmodell (ca. 12€)
    2x Pinsel (ca. 7€)
    2x Kleber (1 Plastik,1 Zinn) (ca. 12€)
    1x Grundierspray (ca. 11 €)
    ------------------------------------------------------------------
    ca. 170 €


    Ich hatte 200€ mitgenommen und habe den rest in farben investiert, wobei das natürlich individuell bestimmt ist. je nachdem wie viel wertdu aufs anmalen legst. Muss jedoch gestehen, dass ich mir erst eine woche später noch ein paar ghule und ein paar farben geholt habe :)
    Es ist natürlich immer recht schwer abzuschätzen wie vielgeld der
    andere braucht. ich habe beispielsweise bastelleim, sand und gras zur
    basegestatung voneinem freund geschenkt bekommen, kann sein dass so
    etwas beid ir auhnoch anfällt.ich würde mal sagen wenn du mit 200€-250€ komplett neu einsteigst hast du ein paar ordentliche punkte zusammen und spielen u können :)



    besten gruß und hoffe dir weiter geholfen zu haben, philipp

  • Und wenn du kein Problem damit hast, bei ausländischen Onlinehändlern zu kaufen (zB Wayland oder Maelstromgames), dann kommst du noch um einiges günstiger weg. Da kostet eine Streitmacht dann zB nur ~55 Euro.
    Nicht dass ich es dir ausreden wollen würde, beim GW deines Vertrauens zu kaufen.

  • Ich bin ja mehr als unerfahren, aber ich persönlich halte es für einen anfänger sogar sehr sinnvoll die streitmachtbox zu kaufen.
    man kann noch so oft lesen welche einheiten "Gut" oder "schlecht" sind,aber wennman es selbst im spiel nicht erlebt hat, bringt es einem nichts.

    Was genau soll es einem denn bitte bringen im Spiel zu sehen das eine Einheit nichts taugt. Dann wird er halt ein paar eher frustige Spiele mit diesen spielen um sie dann nicht mehr einzusetzen und hat dafür noch ne Menge Geld zum Fenster rausgeworfen.

  • Naja, wie will man sich an ein spiel annähren wenn man es nicht "erfährt"? Wenn ich im Spiel sehe, dass meine Skelettkrieger mit Speeren wirklich nichts taugen, geb ich ihnen im nächsten Spiel handwaffen. So lernt man meiner Meinung nach Einheiten einzusetzen. Armeelisten aus dem Internet zu greifen und damit drauflos zu spielenfinde ich persönlich zu einfach, das ist vermutlich auch nciht der Sinn des Spieles.
    Nichts gegen dich Avatar, das ist meiner persönliche Meinung. Und im Endeffeckt ist es ja ihm überlassen wie er es handhabt

  • Bei einer Einheit die zu schlecht ist um sie sinnvoll einzusetzen kann man auch nicht lernen wie man sie einsetzt. Ansonsten muss man auch nicht jede einzelne Einheit eingesetzt haben um zu wissen wie man sie einsetzt, wenn man eine bestimmte Art von Einheit eingesetzt hat dann kann man auch alle ähnlichen Einheiten einsetzen. Ghule werden z.B. auf dieselbe Art eingesetzt wie Skelette, der Unterschied ist nur das Ghule einfach besser sind und ein paar Sachen können die Skelette nicht können und diese Sachen kann man mit ein bisschen Spielerfahrung problemlos aus den Profilen der Einheiten herauslesen.
    Auch für die Sache mit den Speeren müsste man die Skelette mit diesen nicht eingesetzt haben um das zu wissen das sie keine sinnvolle Option sind, Warhammer basiert wie fast jedes Spiel auf Mathematik damit kann man das problemlos abschätzen und wenn man zu faul ist das zu tun reicht auch ein kleines bisschen allgemein Spielerfahrung und die Kenntnis der Regeln. Wenn man gesehen hat das 11 Attacken von Skeletten nichts ausrichten dann muss man nicht extra Skelette mit Speeren ausprobieren um zu wissen das die 5 zusätzlichen Attacken auch nicht wirklich was bringen.

  • Ich hatte es anders gemacht
    1x streitmacht (80€) -ok-
    1x armeebuch (ca. 23€) -ok-
    1x gruftghule (zusätzlich zur streitmacht) (ca. 20€) -ok-
    1x vampirmodell (ca. 12€) -ok-
    2x Pinsel (ca. 7€) -ok-
    2x Kleber (1 Plastik,1 Zinn) (ca. 12€) -nicht okay-für plastik kanst einfach revell klebernehmen (billieger, qualität gleich) für zinn nehmst du nomalen sekundenkleber (gel oder flüssig ist egal) (ca. 5€)
    1x Grundierspray (ca. 12,50 €)
    ------------------------------------------------------------------
    ca. 170 € ca. 160€

  • hab mir jetzt erstmal 3 boxen guhle gekauft, das wird eh mal ne weile dauern zu bemalen :)
    da ich 2000 punkte brauche also min 3 kerneinheiten hab ich das mal auf 30 guhle beschränkt da ja die anderen nicht wirklich gut sind.
    werde mir noch blutritter zulegen da die wirklich gut und stark aussehen. dann bin ich am überlegen zwischen schwarzer kutsche und wargulf.
    dazu werde ich mir noch ein paar verfluchte oder fluchritter nehmen.
    kommandanten weiß ich noch nicht genau. würdet ihr ein charactermodell also vlad oder manfred empfehlen oder einen vampirfürsten selber pushen?
    lg

  • Hab mir hier jetzt mal eine kleine armee zusammengestellt was sagt ihr dazu?
    Der kommandant kommt in die blutritter einheit, der fluchfürst in die fluchritter und der vampir in die guhleinheit.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Nachtmahr
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichenkürass
    + - Verbotenes Wissen
    - Unendlicher Hass
    - Ritter der Nacht
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 455 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Nekromant
    - 2 x weiterer Zauberspruch
    + - Stab der Verdammnis
    + - Nekromantie
    - - - > 125 Punkte


    Vampir
    + - Staubhand
    + - Avatar des Todes
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte


    Fluchfürst
    - Lanze
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + - Schwert der Könige
    - Schuppenrüstung
    - - - > 157 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 88 Punkte


    10 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 88 Punkte


    10 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Blutfeste
    - - - > 400 Punkte


    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2101

  • nur mal ganz kurz: nach der 8. edition müssen 25% (also hier etwas über 500p) deiner Armee Kerneinheiten sein.
    genauso dürfen nur maximal 25% seltene / Helden / Kommandanten sein.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bei einer Einheit die zu schlecht ist um sie sinnvoll einzusetzen kann man auch nicht lernen wie man sie einsetzt. Ansonsten muss man auch nicht jede einzelne Einheit eingesetzt haben um zu wissen wie man sie einsetzt, wenn man eine bestimmte Art von Einheit eingesetzt hat dann kann man auch alle ähnlichen Einheiten einsetzen. Ghule werden z.B. auf dieselbe Art eingesetzt wie Skelette, der Unterschied ist nur das Ghule einfach besser sind und ein paar Sachen können die Skelette nicht können und diese Sachen kann man mit ein bisschen Spielerfahrung problemlos aus den Profilen der Einheiten herauslesen.
    Auch für die Sache mit den Speeren müsste man die Skelette mit diesen nicht eingesetzt haben um das zu wissen das sie keine sinnvolle Option sind, Warhammer basiert wie fast jedes Spiel auf Mathematik damit kann man das problemlos abschätzen und wenn man zu faul ist das zu tun reicht auch ein kleines bisschen allgemein Spielerfahrung und die Kenntnis der Regeln. Wenn man gesehen hat das 11 Attacken von Skeletten nichts ausrichten dann muss man nicht extra Skelette mit Speeren ausprobieren um zu wissen das die 5 zusätzlichen Attacken auch nicht wirklich was bringen.

    Kommt eben drauf an, welche Grunderfahrung ein Spieler mitbringt, wenn er vorher kein Warhammer gespielt hat, kann er mit den Profilwerten auch nix anfangen. wer warhammer kennt, kann durchaus durch das durchstöbern der Foren im Netz viel über seine neue Armee lernen, auch ohne sie zu besitzen und getestet zu haben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das stimmt zwar, aber das ändert nichts an der Aussage. Man muss nicht erst Erfahrungen mit Skeletten und Zombies machen, die Grunderfahrung im Spiel kann man auch ohne diese problemlos machen um diese dann danach selbst einschätzen zu können. Deshalb ist es ausser für Spieler die grundsätzlich einfach Skelette und Zombies haben wollen nicht sinnvoll die Streitmachtbox zu kaufen.


    @moessi91: ich würde dir raten erst mal das Kompendium durchzulesen.

  • Okay das hab ich jetzt nicht gewusst sry... war das schon immer so?
    Also ich hatte noch das regelbuch aus der 5. Edition oder so glaub ich weiß auch nich mehr genau...
    naja dann werde ich wohl noch ein bisschen was umstellen müssen...
    was würdet ihr so empfehlen?
    also ich habe mir gedacht dass ich dann die blutritter vl erst mal weglasse und stattdessen einen vargulf nehme und noch mehr guhle


    lg

  • Das Regelbuch aus der 5ten hilft dir nicht wirklich, die Regeln sind mittlerweile 3 mal überarbeitet worden, du brauchst schon ein aktuelles Regelbuch der 8ten Edition.
    In der 5ten war das im übrigen auch so das man 25% in den Kern investieren musste, diese Regel gab es in der 6ten und 7ten Edition nicht und wurde jetzt wieder eingeführt.


    Die Sachen die ich empfehle findest du im Kompendium, aber um es kurz zu machen, an Einheiten würde ich die 25% für den Kern mit Ghulen füllen, in der Elite Verfluchte mit ZHW spielen und vll. einmal Vampirfledermäuse als KM Jäger und als seltene wären ein Varghulf oder Gespenster sehr gut. Ist zwar ziemlich Mainstream aber die Vampire haben mit der 8ten ziemlich an Flexibilität verloren.