WE Liste - Verbesserungsvorschläge gesucht

  • ist eben schwer pauschal zu sagen, was du sollst, du solltets ertsmal deinen Spilstil finden, und deine Armee diesem Anpassen. Vor allem, mache ein paar weitere Spiele, und merke dir, was genau schief gegangen ist, und welche Konstellationen beim Gegner dir Probleme bereitet haben. Dann versuchst du mit Hilfe des Ab erstmal eine Lösung die deine Armee dagegen bietet zu finden. Dann aknnste die minis dazu kaufen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Reiter sind jetzt nicht soo das Nötigste/die Wunderwaffe. Überleg vorher, wie du spielen willst. Als Welf würde ich bsw. einfach um den Gegner herumtänzeln und mit 2-3 Einheiten Kriegern viel schießen, während der Nahkampf von 2x12 Dryaden und Kampftänzern übernommen wird.
    An deiner Stelle würde ich mir als Nächstes Kampftänzer holen, die sind flexibel und mächtig. Oder eben deine Dryaden auf 2x12 vervollständigen, damit bist du schon ziemlich nahkampfstark. Bis der Gegner bei dir ankommt versuchst du dann mit deinen 2-3 Kriegertrupps das MAXIMUM an Beschuss herauszuholen und den Gegner mächtig kleinschießen, damit er kein Problem mehr für deine Nahkämpfer darstellt. Da du von enen 3 Trupps hast, sind deine Flanken auch einigermaßen gesichert. Das Ganze unterstützt du ordentlich mit Magie und hast ein starkes Grundkonzept. Dann spielst du 2-3 Mal und fragst:


    -brauche ich mehr Beschuss? Kamen die Truppen zu groß an?
    -ist der Gegner zu stark, brauche ich Schrate/Menschen?
    -hat der Gegner Charas, für die ich HBs brauche, oder würde der bestimmt super nützlich sein?
    -hat er viele Kms, für die ich Riesenadler und ggf. Reiterei brauche?
    -möchte ich schnell und stark sein im Nahkampf, und bsw. die Tänzer vergrößern, mehr Schrate reintun?
    -Hat er mich trotz allem in Grund und Boden gezaubert, brauche ich mehr Magie?


    Und dann ergänzt du weiter. ;) Aber für den Grundstock, der bei mir aus Magie, Tänzern, Kriegern und Dryaden bestünde, würde ich schon dazukaufen....


    Ein paar Worte von einem ohne Armeebuch WElfen. :P Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen, und andere finden "meine Idee eines Grundstocks" spieltechnisch nicht zu absurd. ^^

  • Naja Kampftänzer oder Ewige Wachen, das ist wieder die Frage, es gibt ja auch hier im Forum ne Horde Ewiger Wachen, die sich mit Lehre der Bestien, (oder wars Leben) super Schlagen, das ist eben alles immer schwer zu beurteilen und muss man wohl slebst testen, da der Spilstil hier auch viel beeinflussend ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also danke schon mal. Ich habe mich auch schon mal ein bissel mit der Liste für 2000 Punkte beschäftigt und noch 36 Punkte über (weis noch nicht was ich dafür rein tuhen soll). Hir ist meine Neue Armeliste:


    Komando


    Baumältester


    Flimmerlichter
    Spinling
    Schreckensfee


    Helden


    Zaubersänger


    Stufe 2
    Kugel des tiefen Waldes


    130


    Zaubersänger


    Stufe 2
    Calaingors Stab


    130


    Adliger


    leichte Rüstung
    Zweihandwaffe
    Der Bogen von Loren
    Dornrüstung


    131


    Adliger


    leichte Rüstung
    Alhane Dolchpfeil
    Sper
    zusätzliche Handwaffe


    108
    Kerneinheiten



    4x
    Waldelfenkrieger 15


    Falgenauge


    744


    Dryaden 12


    Nymphe


    156


    Eliteeinheiten


    Falkenreiter 3


    Sturmreiter


    140



    So das ist meine Neue Liste. Die Helden will ich je in ein Waldelfenkrieger Block stellen. Und mit dem Falkenreiter möglichst Sturzflugangriefe durch führen. Die Dryaden sollen mit dem Baumältesten durch Angst und Entsetzen dafür sorgen das Truppen mit wenig moral laufen und die Starken Einheiten und auch Helden Abfangen. So das die Kriegen minimale verluste durch magi oder Beschuss nehmen. Mit den Magiern Wollte ich an der wäder rum spieln, dazu kann der Baumältestet auch Baumsängerverwenden. Der Eine Adlige soll möglichst viel resischiesen und daher konzentrieen sich die Krieger mit den Zauberern und den adligen mit "Der Bogen von Loren" auf die schwächerne Heiheiten und leichte Kavielare. Der Block mit dem Adliger der den Arkane Dolchpfeil hat soll sich auf den mit der Dicken Rüstung fixsieren, da der Arkane Dolchpfeil keine Rüstungswürde erlaubt.


    So ich bitte um weiter Verbesserungs vorschläge und Tipps. Auser dem was ich mit den letzten 36 Punkten machen soll.

  • Da es ja vorhin die ganze zeit um gepanzerte einheiten ging, wollte ich fragen warum ihr nicht einfach die Klingenstandarte nehmt.
    Da nehmt ihr Chaosrittern oder Echsen ihre stärkste Waffe: Ihren Rüstungswurf. Kostet zwar doppelt soviel wie die Dolchpfeile, hilft aber 100mal soviel, erst recht wenns die Armeestandarte ist und alle einheiten in der Begrenzung darauf zugreifen können.

  • erbesserungs vorschläge und Tipps. Auser dem was ich mit den letzten 36 Punkten machen soll.


    Benuz doch bitte den Aonlinekodex hier klicken für Warhammer, das macht dir das ertsellen und ändern der Armeeliste viel einfacher, außerdme kannst du dann die Liste herauskopieren udn hier Posten, du ersparst dir damit dann auch viel Schreibarbeit.



    So ich habe mal eine Liste gemacht, die sich etwas an deiner anlehnt, da ich aber nicht im großen Stil Waldelfen Spiele, wär es gut, wenn andere Waldelfenerfahrenere mal was dazu sagen.


    1 Kommandant: 425 Pkt. 21.2%
    4 Helden: 498 Pkt. 24.9%
    5 Kerneinheiten: 677 Pkt. 33.8%
    2 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 20.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Baumältester
    + - Schreckensfeen
    - Spinnlinge
    - Flimmerlichter
    - - - > 425 Punkte
    So, der ist nun ziemlich dick ausgerüstet, kann nur auf die 6 getroffen werden, und verursacht Entsetzen. (eobei ich gerade leider nciht wieß, was entsetzen nochmal genau bringt ^^)


    *************** 4 Helden ***************


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Calaingors Stab
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte
    Nur ein Stufe 2 zauberer, da sonst die Punkte nicht reichen, du hast dich bei deinen irgendwie verrechnet.


    Adliger
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Der Bogen von Loren
    - - - > 114 Punkte


    Die Zweihandwaffe lassne wir einfach weg, die bringts nicht, er wird wohl wenn er im Nahkampf ist eh meist tot sein, alternativ könntest du ihm Spinnlinge geben statt dem Ältesten, wenn du einen Adeligen für dne Nahkampf willst, sollte dieser statt dem Baumältesten die Spinnlinge bekommen, aber lassen wirs ertsmal so, er soll ja Schütze sein.


    Adliger
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Kundschafter-Sippe
    + - Arkane Dolchpfeile
    - - - > 119 Punkte
    Er kommt in die Kundschafter, und soll versuchen der Schweren kavallerie das Leben schwer zu machen, hat aber so leider nur einen rüstungsignorierenden Schuß, eine Hochgeborene Variante mit Loren und Arkane Pfeile wäre besser, aber durch den ältesten haben wir da ja leidr keine Punkte mehr.


    Zaubersänger
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 115 Punkte


    Magiebannende Rolle ist zu wichtig um sie weg zu lassen, falls mal etwas wichtiges gebannt werden muss.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    11 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 138 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte


    7 Waldelfenkundschafter
    - Champion
    - - - > 125 Punkte

    Diese sind nun Plänkler, können sich daher immer Neu formieren, und sollten versuchen immer in der Flanke des gegners zu stehen, dmait dieser sie nicht angreifen kann, du kannst mit ihnen also marschieren und Schießen hier solltets du den Rüstungswurf ignorieren Adeligen reinsetzen.


    Alternativ kannst du auch den Adeligen mit dem Bogen von loren hineinsetzen dann muss er aber in die Kundschafter Sippe. das ist dann ein wneig Geschmackssache und abhängig vom Gegner.


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    Einen Champion kaufen bringt es nicht bei den Dryaden, die kosten genau so viel wie eine komlette Dryade und haben ledigliche eine Attacke mehr. 2 Einheiten, weil du einfahc auch etwas für dne Nahkampf brauchst.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Falkenreiter
    - Champion
    - - - > 140 Punkte


    Naja weiß nicht ob die brauchar sind, ich lass sie mal drinne, dann kannst du sie mal testen, sicherlich geeignet zum jagen von Kriegsmaschinen und bischen rumnerven. Allerdings könnten hier Riesenadler sinnvoller sein -- probiers halt so erstmal aus.


    4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte


    sollten normalerwiese 6 sein, aber 4 tus für dne Anfang auch, wenn die Falkenreiter nicht das erwünschte bringen nimm sie raus und 2 weitere Baumschrate. sind halt leider recht kostenintensive die Schrate, hier könnte GW mal endlich Plastikminis einführen, meine freundin hat nun shcon 2 und dnan ausgerehcnet 2x das identische Modell -.-


    Gesamtpunkte Waldelfen : 2000


    Die Taktik hierhinter wäre, deine Schrate den Baummensch und die Dryaden nach Möglichkeit in einen Wald zu stellen, und mit Baumsänger zum Gegner zu bringen, nachdem du meinetwegen 1-2 vllt 3 Runden auf den Gegner geschossen hast. Stell die Wälder so, daß dein Gegner entweder um sie herum, oder genau hinein/durch muss, denn Baumsänger hilft dir hier recht gut, sie zurecht zu rücken da ihn sowohl der Älteste als auch deine zaubersänger sprechen dürfen. Du solltest dann auch seine Möglichkeit Schaden gegen Einheiten im Wald anzurichten nutzen. er ist sehr billig gesprochen und du ziehst dienem gegner so auch recht schnell die Bannwürfel. Versuche aber den Nahkampf mit den Kriegern zu vermeiden, außer du kannst it ihnen in die Flanke einer schwachen Einheit angreifen. fürs Kämpfen hats du quasi deine Bäume.


    Vllt wäre es auch geschickter, dem einen Adligen, der den Bogen von loren besitzt noch eine Armeestandarte zu geben, aber dann müsstets du wanders noch Punkte sparen, aber das kann man im Nachhinein allemal noch ändern.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @ dunni, nein, nur die EInheit, die das Klingenbanner trägt, bekommt Rüstungsbrechend, nicht alle in 12". somit zahlst du 45 Punkte nur für Rüstungsmodifikator -1 ich halte das aktuell einfach für überteuert. wiel der Rüstungswurf dnan bei schwerer Kavallerie von 2+ auf 3+ heraufgeht, zumahl der Adelige dnan keine magische Ausrüstung weiter haben darf. Da ist denke ich der Arkane dochpfeil einfach besser. Das Banner lohnt sich erst wnen man sehr viele Attacken hat, also müsste man vllt gleich ein 20erpack Waldelfenkrieger spielen, dann würde es sinn machen.



    pipipipip


    hier mal eine 1000er Liste


    1 Kommandant: 223 Pkt. 22.3%
    2 Helden: 240 Pkt. 24.0%
    4 Kerneinheiten: 486 Pkt. 48.6%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    - Schild
    + - Der Bogen von Loren
    - Arkane Dolchpfeile
    - Dornenrüstung
    - - - > 223 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Calaingors Stab
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte


    Adliger
    + Armeestandartenträger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte


    10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte


    10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 999


    Hier ist der Hochgeborene dafür Zuständig die dicken Rüster auszunehmen.
    der AST hält sich hinter den Dryaden damit diese icht so schnell wegrennen, ansonsten versuchen im Wald zu kämpfen, dmait diese Unnachgiebig sind.


    Alternativ könntest du auch nur 1x 8 Dryaden und 3 Baumschrate spielen, dafür muss dann aber auch der Riesenadler zu hause bleiben. Deine Schrate sind dann recht gut gerüstet, haben ja Rettungwurf gegen nichtmagisches und Hauenmit S5 ordentlich zu und haben auch Wiederstand 5. Da müsstest du mal ausprobieren, ob lieber die Dryade + Schrat oder 2x Dryadenvariante + Kriegsadler.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hey,
    ich lese hier immer wieder von mit Feen aufgepumpten Baumältesten und wunder mich immer total wofür manche Leute ihre Punkte ausgeben und bei manchen Feen scheint es Missverständnisse zu geben.
    Schreckensfeen: warum? Der Baumälteste verursacht eh schon Entsetzen, also 50 Punkte verschenkt.
    Spinnlinge: helfen nicht generell im Nahkampf, sondern nur in Herausforderungen, aber dazu muss der Gegner auch wirklich Charaktermodelle mitnehmen und diese auch in Herausforderungen schicken.

  • Ok, die Schreckensfeen sind dann eher unbrauchbar, dachte er hat nur Angst ^^ kenn das AB ja nicht auswendig.


    Naja dem Baumältesten würde ich die Spinnlinge trotzdem geben, eigentlich geht heutzutage ja keine Nahkampfeinheit mehr ohne Champion aus dem Haus, also Forderst du ihn ertsmal heraus, das kann dir gut Overkill-Punkte bringen, und erspart es dem Ältesten weitere Attacken einstecken zu müssen. Und wenn er keinen gegnerischen Cahrakter
    herausfordet, wer dann? Was besseres haben die Waldelfen ja nicht für den Nahkampf.


    Und sollte der gegner die Herausforderung ablehnen, umso besser, dann kann sein Charakter halt nicht angreifen.


    pipipipip gib ihm statt de Schreckensfeen eben die Blutfeen, das gibt ihm dann nochmal mehr Attacken(wenn auch schwächere) (oder spar die Punkte und kauf dann fast noch nen Schrat für)


    Zumindets wär das meine Idee gewesen, weitere Vorschläge verbesserungen und korrekturen sind gern gesehen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hab auch nicht gemeint,dass Spinnlinge schlecht sind. Wollte nur klarstellen, dass Spinnlinge halt nur in Herausforderungen helfen. Aber im Fall des Falles sehr gut. Z. B. kann dann ein HB durchaus Nahkämpfe gegen einen Blutdämonen gewinnen!

  • Die spielstärksten beiden Einheiten sind leider in der Anschaffung sehr teuer, lohnen sich aber schon ganz schön!
    zum einen wäre das eine 30-40er Horde Ewige Wache mit einem Hochgeborenen und der Harfe drin, das andere wären 6er Blöcke Baumscharate, die ziemlich viel einstecken aber auch austeilen können!!!


    Ansonsten dient der Rest eben zum Unterstützen/stören...


    Kampftänzer in kleinen Trupps sind ok, wegen ihren Tänzen, fallen aber schnell um...
    Waldelfenkrieger kannst du wunderbar spielen indem du auf den Gegner wartest, immer 3 Zoll rückwärts gehst um etwas Abstand zu gewinnen, und trotzdem voll ohne Bewegungsabzug schießen kannst...
    Baummenschen sind super- halten sehr viel aus, teilen genau so vie laus und werden deinen Gegner unglaublich nerven...
    Ansonsten ist wichtig dass du viel mit Magie machst, wenn ihr einige Wälder habt, ist Baumsänger sogar ganz interessant, weil die Wälder echt nerven können, ansonsten rate ich zur Lehre der Bestien und Wyssans Tiergestalt auf deien Ewige Wache oder die Baumschrate...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich hatte auch vor den Baumältesten in Herausforderungen einzusetzen. Ich habe mal ne farge zu blutfee die angrief sind extro oder? also er hat noch die mit der normal stärke udn so aber auch noch die w6 + oder?

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Kleiner Moderatoren Einwurf:
    Bitte lass´ dir mehr Zeit für deine Postings, dies verhindert Rechtschreibfehler und die Postings sind besser lesbar.

  • Also mir gefallen diese Listen hier alle nicht, vielleicht die letzte Liste von Grimmrog aber der Rest muss meines Erachtens verlieren.
    Euer Hauptproblem ist die Charakterslot auszumaxen. Aber wie ich in meine Threads schreibe, habe ich die Erfahrungen gemacht mit möglichst wenig Charaktermodellen zu spielen.
    Lese mal meinen Horderthread durch vielleicht gibt der dir Auskunft wie man Waldelfen unter anderem spielen kann.

  • geh einfach mal die ersten 5 Seiten des waldelfenforum durch und schau dir meine gestartetenen Threads an.
    Es gibt viele verschiede möglichkeiten die Waldelfen zu spielen.