Herold des Tzeentch

• hallo leute ,
    ich wollte fragen wie ihr euren herold des Tzeentch spielt.
    Ich würde ihn so spielen:

0 Kommandant
    1 Held: 190 Pkt. 9.5%
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 190

Ich bin offen für verbesserungsvorschläge :]

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• hmmm...
    Ich bin kein übermässiger Dämonen Experte, aber auf mich wirkt dein Vorschlag (ob mit oder ohne Spruchbrecher) wie ein ziemlicher Standart Herold des Tzeentch.
    Ich hab den Herold zumindest bisher selten anderes gesehen...

Wenn du sinnvolle Anmerkungen haben möchtest, machen diese vermutlich nur Sinn, wenn du auch die restliche Armeeliste postest.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• ok hier ist die liste ich habe nicht alle modelle.

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 330 Pkt. 16.5%
    3 Kerneinheiten: 598 Pkt. 29.9%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    2 Seltene Einheiten: 405 Pkt. 20.2%

Blutdämon, General, Axt d. Khorne, Rüstung d. Khorne - 490 Pkt.

Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 140 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Ast, Lehre d. Tzeentch - 190 Pkt.

20 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 295 Pkt.
    10 Dämonetten, M, S, C - 150 Pkt.
    10 Rosa Horrors, M, S, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 153 Pkt.

5 Bluthunde - 175 Pkt.

3 Zerschmetterer, S, C - 250 Pkt.
    4 Feuerdämonen, C - 155 Pkt.

Insgesamt: 1998

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

• 10 Horrors sind glaube ich zuwenig um sie sinnvoll einzusetzen. Lese hier im Forum immer wieder dass Horror erst ab 30 (besser sogar 40) richtig gut werden.

Würde Hunde und Dömonetten streichen und dafür mehr Horror aufstellen. Beim Herold ist die Frage ob du dann wirklich noch den Spruchbrecher brauchst, aber das ist sicher geschmacksache.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• ok danke für die tips

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 330 Pkt. 16.5%
    2 Kerneinheiten: 688 Pkt. 34.4%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 485 Pkt. 24.2%

Blutdämon, General, Axt d. Khorne, Rüstung d. Khorne - 490 Pkt.

Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 140 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Ast, Lehre d. Tzeentch - 190 Pkt.

20 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 295 Pkt.
    30 Rosa Horrors, M, S, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 393 Pkt.

3 Zerschmetterer, M, S, C - 260 Pkt.
    6 Feuerdämonen, C - 225 Pkt.

Insgesamt: 1993

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

• Oder: Du spielst den Herold mit "Meister der Zauberei" und Lehre der Bestien. Weil die Tzeentch-Lehre hast ja eh bei den Horrors drin.
    Dann den 5er-Bestien-Spruch auf den Khorne-Dämon und ab geht die Post...v.a, weil du ihm ja Todesstoß gegeben hast. Da machen sich mehr Attacken sicher gut...

edit: Warum schreib ich schwarz???

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• ja wäre auch eine möglichkeit

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

• Also wenn du nichts gegen Khorne in deiner Armee hast, rate ich eher zu nem Herold des Khrone als Armeestandartenträger da der dank Rüstungsoption und besserne Werten einfach mehr aushält...
    Ansonsten ist der Herold des Tzeentch zwar Standart, aber dafür einfach sehr effektiv!

Wenn du eine Tzeentchlastigere Liste spielen willst, dann den Herold als AST in nem 40er Block Horrors mit Ikone der Zauberei und dann noch Wechselbalg rein. Da überlegt sich soweiso jeder Gegner 2x ob er da angreifen will...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also wenn du nichts gegen Khorne in deiner Armee hast, rate ich eher zu nem Herold des Khrone als Armeestandartenträger da der dank Rüstungsoption und besserne Werten einfach mehr aushält...
    Ansonsten ist der Herold des Tzeentch zwar Standart, aber dafür einfach sehr effektiv!

Wenn du eine Tzeentchlastigere Liste spielen willst, dann den Herold als AST in nem 40er Block Horrors mit Ikone der Zauberei und dann noch Wechselbalg rein. Da überlegt sich soweiso jeder Gegner 2x ob er da angreifen will...

Khorne oder anderen NK AST ist das schlächteste was du als Dämon machen kannst, auch wenn der Heri 3+ Rüssi und 5+ Retter hatt, hatt der nur 2 LP und W 3, der stirbt fast immer in der ersten Runde,danach Plopen dir die Dämonen so weg.

Die Tzeentch variante ist das non plus ULTRA, Horde,Balg,Ikone,Herold und den ganz nach außen stellen, falls einer in den NK kommt und nicht 10 breit ist. Mein Fells in der Brandung ist, Herold Tzeentch/AST/Spruchbrecher/Lehre des Lichts/Ikone der Verzweiflung, dazu 39 Rosa Schweine,Wechselbalg,Ikone der Zauberei.

Ops eigener Fehler, Heri hatt W 4 und nicht 3, aber nicht desto trotz wir der schnell fallen.

Einmal editiert, zuletzt von Amun-Ra () aus folgendem Grund: Opps, Fehler

• Also ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass der Gegner, wenn er erfahren ist, sehr schnell versucht den AST zu erledigen, egal worin er steht. Und je nachdem womit er angreift, muss er auch keine nWEchselbalg und Herold fürchten...
    Ich habe bisher immer effektiver mit nem Khorne- AST gespielt, weil er nen höhreren Widerstand, Rüstung und Magieresistenz hat, aber das ist eindeutig auch von Spielweise und Gegner abhängig...

Aber die Variante von Amun Ra ist gut gespielt natürlich besser, das kann ich nicht leugnen, muss man halt für sich selbst austesten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nur der Vollständigkeit halber: Die Tzeentch-Herold mit Meister der Zauberei und Lehre des Tzeentch kannst du gar nicht spielen, da "Meister der Zauberei" auf Regelbuchlehren beschränkt

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Warhammer:
    Dämonen - etwa 5500 Punkte

Warhammer 40.000:
    Chaos Space Marines - etwa 10000 Punkte

• Meister der Zauberei, also eine Lehre aus dem Regelwerk ersetzt die Lehre des Tzeentch, so einfach ist das, also entweder, ODER, nicht beides.

• Eine guten wahl für die Lehre wäre auch "Leben".
    Sieh dir das Gesicht deines Gegners an wenn er froh darüber ist das dein Horrorblock nur noch Stufe drei ist und dann sein Gesicht wenn du ihn wieder mit Wiederbelbeung auf Stufe 4 bekommst und dazu noch deinem Khorneherold einen LP Heilst. :P

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Da wir grade bei Meister der Zauberei sind, ist euch schonmal die Idee gekommen zwei Herolde mit der gleichen Lehre zu verwenden?
    Müsste doch eig möglich sein, da es zur Beschränkung das jeder Spruch nur einmal pro Armee vorkommen darf auch Ausnahmen gibt, siehe Seite 162 des kleinen Regelbuches.

Ich beziehe mich dabei darauf das man bei Meister der Zauberei die komplette Lehre kennt und keine Möglichkeit mehr hat irgendwas zufällig zu ermitteln. Und ja es grenzt an Regelfi***n :brainsnake:

mfG Black Sheep

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Ja das ist sehr lustig!
    Habe mal mit zweimal Lehre des Lebens gspielt, was meinste wie mein Gegner da geglotzt hat :D
    Aber mitlerweile spiele ich lieber einmal Leben- und einmal Bestienmagie, weil ichs einfach geil finde, wenn mein Blutdämon +3 Attacken und +3 Stärke bekommt! :D
    Zudem es bei ihm auch noch einfacher ist diesen Spruch durchzubringen -> Monster!

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Aber überlegt euch mal schatten und leben. Erst die stärke senken am besten bei großen Blöcken und dann die Bewohner der Tiefe :]

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Da wir grade bei Meister der Zauberei sind, ist euch schonmal die Idee gekommen zwei Herolde mit der gleichen Lehre zu verwenden?
    Müsste doch eig möglich sein, da es zur Beschränkung das jeder Spruch nur einmal pro Armee vorkommen darf auch Ausnahmen gibt, siehe Seite 162 des kleinen Regelbuches.

Ich beziehe mich dabei darauf das man bei Meister der Zauberei die komplette Lehre kennt und keine Möglichkeit mehr hat irgendwas zufällig zu ermitteln. Und ja es grenzt an Regelfi***n :brainsnake:

mfG Black Sheep

Nein - du hast die Wahl und darfst deswegen nicht zweimal die selbe Lehre wählen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Jein, klar hat man bei der Auswahl der Lehre eine Wahl, aber nicht beim ermitteln der Sprüche!, da man dank des Dämonengeschenkes ja automatisch sämtliche Sprüche der Lehre erhält, der text im Regelbuch bezieht sich ja ebenfalls nicht auf die Wahl der Lehre sondern die Wahl bzw. das ermitteln der Sprüche.
    Vergleichs mal mit Ogern, jeder Fleischer und Fleischermeister kennt automatisch sämtliche Sprüche der Wanstmagie und dennoch gibt es da keine Probleme wenn mehrere der dicken Jungs auf dem Feld ein und denselben Spruch haben/kennen/wirken.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Das is aber ein essentieller Unterschied: Oger haben die Sprüche von Natur aus, dem Herold kaufst du sie und hast die Wahl.

Die Regel zum Auswählen von Sprüchen besagt du darfst keinen Spruch mehr als einmal pro Armee haben, es sei den:

Es ist der grundzauber

Der Magier darf den Spruch gezielt kaufen - das ist dem Herold nicht möglich. Er darf für 25 Punkte 7 von 56 möglichen Sprüchen kaufen, aber nicht gezielt einen einzelnen. Somit darfst du zwar mehrmals die selbe Lehre kaufen, aber einer der Herolde kennt dann nur den Grundzauber.

Der Magier kennt die Zaubersprüche von anfang an.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• dämonengeschenke dürfen mehrmals dieselben in 1 armee sein.
    das dämonengeschenk besagt, der herold kennt alle sprüche dieser lehre.
    also kann man 2 mal dieselbe lehre spielen.

da man nur nicht 2 mal den selben spruch wählen darf.
    was der unterschied ist...

beispiel ich spiele Delfen. habe ne stufe 4 und ne stufe 2 magierin.. beide magie des todes..
    erlaubt.. ich darf 2 mal dieselbe lehre wählen.
    nur nicht 2 mal den stufe 6 zauber...

selbe dämonen.. 2 herolde.. dürfen dieselbe lehre wählen...
    haben sie das wissen meister der magie, hebelt es die beschränkung aus. ;)
    sieh es so, das dämonengeschenk hat der dämon von anfang an... es wurde ihm für seine treuen dienste vom boss verliehen.
    will damit sagen der herold kennt alle sprüche, weil AB > RB steht, und er nicht nur den grundzauber kennt sondern im AB steht er kennt alle sprüche der gewählten lehre.