Citadel Finecast

• Da hat sich jemand die Mühe gemacht und diverse Gußfehler bei den Promobildern gesucht:

Quelle:
    don_haesi von www.gw-fanworld.net

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Anscheinend gibt es dort draussen sehr viele Menschen mit zu viel Freizeit.........!
    Der überwiegende Vorteil besteht, aus meiner Sicht der Dinge ,der extreme Gewichtsverlust gegenüber Zinn und damit endet die Schlepperei!

• Also naja ja sieht ertsmal unschön aus, muss man zugeben, aber haste mal auf solche Fehler geachtet bei den normalen Gußrahmen? da sträuben sich einem auch teilweise die Haare, riesige Grate da wo die Formhälten aufeinandertreffen. teilweise passen Kopfteile gar nicht mehr bindend an die Körer (hatte ich bei der Kanonenbestazung recht stark) ohne GS würde das dann furchtbar aussehen. Deshalb mag ich immernoch Zinn am meisten, da hab ich noch nie das gefühl gehabt, es fehlt etwas, wenn war da zuviel, so kleine spießige Zinnzipfel im schlummsten fall, aber die konnte man abknipsen und in Ordnung pfeilen. Aber löcher sind echt nicht ok, das kann man teilweise nur schwer wieder ausbügeln. beule am Shcwet find ich nicht soo schlimm, schau dir da mal einige Metallminis an, wenn da ne Beule ist, oder etwas verbogen, gerade bei Stäben, da bekommste daß superschwer wieder hin.

Frag mich sowieso ob der Detailgrad noch Sinn macht, nach der Grundierung geht da schon einiges verloen, wenn diese zu fein sind, und dann nochmal drüber malen und manches verschwindet wohl ganz.

Rissehatte Plastik schon immer ab und an mal, ist jetzt eben auch noch vorhanden.

Voirteil wnen mans im Laden kauft, oder dort abholt: gleich inspizieren und reklamieren, wnen es zu viele Fehler aufweist.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Deshalb mag ich immernoch Zinn am meisten, da hab ich noch nie das gefühl gehabt, es fehlt etwas, wenn war da zuviel, so kleine spießige Zinnzipfel im schlummsten fall, aber die konnte man abknipsen und in Ordnung pfeilen. Aber löcher sind echt nicht ok, das kann man teilweise nur schwer wieder ausbügeln.

Tut mir leid, aber da habe ich (allein?) auch schon sehr schlimme Sachen mit Zinn erlebt.

Mein Zwergenkönig auf Eidstein hat so gut wie kein Gesicht, bei den limitierten N.Gobbos, die 'nen Fanatic im Zaum halten hatte einer keine Kaputzenzipfel mehr und bei den Ogern ist es auch regelmäßig so gewesen, dass sich die Metallgliedmaßen nur sehr wackelig aufeinander kleben ließen (Schrottschleuder - AUA!). Von Passgenauigkeit keine Spur. Das war auch der Grund warum ich mir irgendwann einmal Greenstuff besorgt habe - zum Lücken füllen.

Ich habe den Eindruck je älter eine Gussform einer Metallminiatur war, desto verzogener kommen die Teile (z.T.) da raus.
    Deswegen bin ich sehr schnell ein Riesenfan von Plastik geworden und deshalb bin ich erstmal positiv erwartungsfroh auf diese FineCast-Minis.

Diesen noch-mehr-Details-Wahn finde ich allerdings auch nicht so prickelnd, das hemmt meine Bemalgeschwindigkeit schon sehr...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• @ Grobo, ok ab und an kommen bei Zinn sicher auch produktionsfehler vor, wenn diese aber grob(o) sind, kann mans ja reklamieren.

Ja ich denke die Gußformen zeigen schon ermüdungserscheinungen, allerdings scheint dies bei Plastik auch zuzutreffen (oder sie sind manchmal nicht korrekt aufeinander geschlossen) ich habe mittlerweile ca 3 Packungen Schädelpasszwerge aus ihren Gußrahmen geholt und auch die haben einen großen Qualitätsunterschied gehabt, was fehler und vor allem Grate an ging. also entweder gibts ein paar der Gußformen welche einfach Qualitativ geringer sind, oder sie ermüden mit der Zeit. Mit Zinn hatte ich allerings bisher am wenigsten Probleme, oder weniger extreme.

1926-286376e4.jpg

• Oh Gussgrate gibt's bei meinen Plastikminis ja auch Zuhauf (Goblins, Gnoblars, Oger etc. pp.).
    Da habe ich auch schon bemerkt, das je heller der Kunststoff (ja, da ist nicht immer der selbe), desto schlimmer wird's.

Allerdings punktet Plastik bei mir eben immer noch, weil er leichter zu bearbeiten ist.

Vielleicht sollte ich mit meinem Zwergenkönig ja tatsächlich mal in den GW-Laden meines Vertrauens gehen...

Greetz
    Grobo

• Naja wenn er noch recht neu gekauft ist, tauschen die dir den sicherlich um.

Ja das mit der Kunststofffarbe ist mir auch aufgefallen. Habe letztens reichlich Paszwerge hier aus dem Board von jemand, da war einer dabei, der war um einiges heller, hatte auch größere Grate. seltsamerweise schien dieses Plastik brüchiger zu sein, da man beim einmal drüberfeilen viel leichter das Plastik abfeilen konnte (er hat gleich ne kleine Kerbe bekommen) Deswegen sind die Ansprüche schon hoch an den neuen Werkstoff, ob er wirklich so ein Wunderding ist, wird dann ausgiebig getestet im GW, hoffenlich gibts ein paar Gußrahmenreste, an denen man sich mal austoben kann.

1926-286376e4.jpg

• Also ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da hier wohl viele weit mehr Erfahrung mit Miniaturen etc haben...

Aber so schlimm finde ich es nicht, wie die Fehler bei den Miniaturen dargestellt werden, außerdem fände ich es schwer, nach Gussfehlern zu suchen, wenn man das Modell nicht live in der Hand hat. Auf den Bildern sieht man sie zum Beispiel nur aus einer Perspektive. Bei dem Blutritter kann zum Beispiel die beiden oberen Punkte und das an den Vorderhufen (unvollständiger Guss/Gussgrat) nicht nachvollziehen :/
    Vielleicht ist die Klinge ja gebogen und die Rüstung soll so aussehen...

Das am "Schweif" hätte ich jetzt als Warzen, Auswüchse o.ä. interpretiert. "Brüchige Kanten" und Löcher in dem Stofftuch am Fuß des Reiters? Naja, das sind eben Vampire. Da kann es schon einmal vorkommen, dass sich der Stoff im Laufe der Zeit so langsam auflöst und die Rüstung am Rand Kratzer bekommt. Zumal ich auf dem Bild nichts von brüchigen oder verformten Kanten sehe :/
    Ok, die Löcher an den Hinterbeinen des Pferdes... das ist nachvollziehbar.

Wie gesagt, möchte hier niemanden angreifen, zumal es mir wohl sowieso an Erfahrung in solchen Dingen mangelt. Aber so schlecht wie es hier dargestellt wird, finde ich die Figuren nicht. :)

Gruß wolfh

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Also ich kann jetzt auch nicht unbedingt auffällige, störende Fehler an den Minis entdecken- nur weitere Vorteile.
    So erkennt man sogar als Laie die Details generell besser, womit sich manch unerfahrener beim Bemalen schwer tut.
    Außerdem ist sicherlich ein weiterer Vorteil (evetuell auch Nachteil) dass das Material "starrer" ist und nicht so schnell verbiegen kann, ich erinnere mich an so manche Metallfigur wo ich das Grausen bekam wenn ne Bannerstange/Waffe etc. so verbogen war dass es entweder kaum wieder vernünftig gerade zu biegen war, oder gar bei eben diesem Versuch Gefahr lief abzubrechen...

Naja, in jedem Fall erstmal abwarten und dann weiterschauen. Ich werde mir am 28. die Minis erstmal anschauen und rundherum erklären lassen (Entgraten/Kleben/Bearbeiten etc.) und dann meien eigenen Schlüsse ziehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe grade mal meinen Blutritter ausgepackt und verglichen und kann sagen:
    die Fehler sind entweder garkeine Fehler sondern es sieht nur so aus da man nunmal nur diesen einen Blickwinkel hat oder bestanden schon bei den Zinnminis.

Ich gehs mal kurz durch (kann ich leider nur für den Ritter da ich die anderen Figuren nicht habe wobei ich bei der "Beule" in gandalfs schwert stark die vermutung habe, dass die Miniatur diese eigendlich garnicht hat denn die Grafiker von Games Workshop schneiden die Bilder manchmal doch ein wenig unsauber aus wenn sie Figuren freistellen. )
    also oben angefangen:
    der "abgeplatzte/unvollständige Guss" an der spitze der Schulter ist haar genau so bei der Zinnmini zu sehen und in meinen Augen kein Fehler. Wenn man sich diese Spitze bei einer richtigen Figur ansieht kommt schnell der Verdacht auf, dass es vielleicht sogar absichtlich so geformt wurde.

den "Gussgrad bzw verschobene Gussform" am hals des Pferdes entdecke ich nichtmal auf dem Bild und kann ich nciht wirklich nachvollziehen.

Die beiden kreise die angeblich Risse und Poren zeigen sollen zeigen einmal den übergang Reiter - Sattel - Rossharnisch (das Pferd selbst trägt eine Art Kettenhemd) und einmal sind das absichtliche Kratzer in der Rpstung des Pferdes da es eben ein Vampirpferd bzw Nachtmahr ist.

Am Steigbügel kann ich den angeblichen Fehler ebenfalls nicht nachvollziehen. liegt wohl eher am Winkel der Fotografie denn wenn ich meine Zinnmini im gleichen winkel betrachtefällt mir kein unterschied auf.

die brüchigen Kanten am hinteren Teil der Panzerung scheinen mir ebenfalls ein Stilelement der Vampire zu sein ebenso wie die unregelmäßige Form des Wirbelsäulenfortsatzes der als Schweif dient.

Die Löcher in der Decke sind auf jeden Fall Absicht und auch die "Löcher/Poren" an den Hinterhufen sind exakt so auf der Zinnmini vorhanden (vielleicht ein Fehler beim erstellen der Form. Für Absicht zu klein und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach der Bemalung nichtmehr zu sehen)

und auch vorn an den Beinscheien des Pferdes ist kein richtiger fehler. Das ist einfach die Form der Schienen die Spitz zulaufen.

hier noch Anmerkungen zu unterschied Zonn-Resin im Falle Blutritter: An sich stelle ich kaum unterschiede fest das einzige was mir auffällt ist. dass einige Details zwar auf der Zinnmini vorhanden sind auf dem Bild der neuen Figur jedoch wesentlich besser zu erkennen sind (spricht fpr einen eventuell saubereren guss)

so und nun muss ich zusehen, dass ich den Arm meines Kastellans wieder an die Schulter bekomme die ist nämlich grade (mal wieder) abgefallen... Sollte das neue Material wirklich besser halten als das Zinn hier habe ich nicht einen Grund mich zu beschweren. denn meine Blutritter machen mir manchmal wirklich das Leben schwer wenn sie sich mal wieder entschließen auseinander zu fallen... (übrigends werden eben diese keine Preiserhöhung bekommen wie ich gestern erfahren habe :P ich schätze mal dass Sich GW das bei solch einem schon übertriebenem Preis dann doch nicht traut)

• ?(
    wie schon mehrfach geschrieben, es ist momentan leider "cool" und "in" GW schlecht zu machen! :augenzu:

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann denn die Figuren werden immer schöner. Momentan scheinen sich die Jungs und Mädels in der Designabteilung viel Mühe zu geben (als ich die neuen HE Drachenprinzen gesehen habe verschlug es mir die Sprache. Da Habe ich unseren HE-Spieler echt beneidet) Wenn man sich mal allgemein neue Figuren ansieht merkt man, dass die sich wirklich viel mühe geben (Alleine schon die Dark Eldar und deren bald erscheinenden neuen harpyen) Ich wage garnicht daran zu denken wie das weitergeht wenn sie nun auch noch dieses neue Material für besondere Modelle nutzen. :) Ich freue mich schon auf die ersten ganz neuen Figuren der Finecast reihe (also solche die nicht schon aus Zinn vorhanden sind) und bin gespannt, wie diese aussehen werden. (Ich bin ein großer Fan von detailierten Figuren und liebe vor allem die neu aufgegelgten Dark Eldar.)

• Also diese Fehlerbilder da oben kann man ja wohl nicht ernst nehmen. Wenn ich da mal meinen Caradryan fotografieren würde, würde man vor roten Fehler-Kringeln gar nichts mehr erkennen. Die Hellebarde ist mal so verhunzt, vom Gesicht will ich mal gar nicht sprechen.

Bei Teclis und dem Helfen-Helden mit Langbogen sau viele kleine Löcher auf den Mänteln, also bitte, gaaaanz anderes Niveau.

Ich find Zinn nur dann cool, wenns aus einem Teil besteht und bei ebay auf Grund unmöglicher Bemalung billig zu haben ist (21 weiße Löwen + Korhil = 27 Euro, Prinz Tyrion 8 Euro etc...)

Also: immer her mit dem Zeug!!!

• 12,50 - 15 EUR für die Helden geht ja noch, die Ushabtis sind sogar vergleichsweise günstig (oder?) aber die Lade, DIE LADE!!! :verwirrt: :totumfall:
    (Gut dass ich schon eine habe, auch wenn die aus Zinn ist...)

Greetz
    Grobo

• Was haltet ihr von dem Priester? FInde die Minnis ja nicht schlecht und die Ushabtis sind sogar 20€ billiger geworden.^^

• Auch der Priester haut mich nicht wirklich um..
    Die Preise finde ich OK und im Rahmen.

Werde mir den Nekrotekten, die Lade und ggf. die Ushaptis mit Zweihandwaffen vorbestellen.

• ...und 10 normale Skelettkrieger kosten jetzt auch mal eben spöttische 30€...(entweder war mir das bisher noch nicht aufgefallen oder das wurde jetzt auch noch neu geändert) für 10 Kerneinheiten, die man in 30-40-Blöcken spielt???

Für den Fluff!