Citadel Finecast

  • Was glaubst du wer die Entwicklung des Materials bezahlt hat? Resin ist nichts neues, aber mit den hier gesehenen Eigenschaften ist schon ein starkes Stück, und sowas zu entwickeln kostet. Dann wollen die Gerätschaften gekauft werden um das Zeug zu giessen, und so weiter.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Für mich ist das eigentliche Problem nicht der Preis selbst (die paar Euro machen nicht allzu viel aus) sondern, dass Games Workshop einfach immer neue Sachen erfindet um den Preis in die Höhe zu treiben und, dass es dann immer noch genügend Leute gibt die da einfach mitmachen und ohne sich allzu sehr aufzuregen weiter kaufen.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • So ich hab mir vorhin mein erstes Resin Modell gekauft (mal mit Ausnahme von FW Zeugs ^^), einen Drachenoger-Shaggoth.
    Ansich nicht schlecht, wirklich detailreicher scheint er mir nicht gerade zu sein, auch sind die Details teilweise etwas verschwommen scheint mir. So zum Beispiel bei den drei kleinen Dämonen am Hinterkopf.
    Auch die Gusgrate sind genauso da wie beim Zinn auch, der einzige Unterschied ist hier, dass sie leichter weggehen.
    Bearbeiten lässt es sich wirklich gut, leider geht das Zurechtbiegen wie bei Zinn oder Plastik nicht so einfach. Laut GW Mitarbeiter soll man die Sachen in warmes Wasser legen, dann lassen sie sich leichter verbiegen).
    Kleben ist mit dem Sekundenkleber auch kein Problem, das Zeug hält meist nach ein paar Sekunden. Auf Green Stuff konnte ich jedoch nicht ganz verzichten, weil die Passgenauigkeit auch hier nicht immer einwandfrei ist.
    Grundieren kommt als nächstes, ich kann also noch nicht sagen, wie gut die Farbe drauf hält ;)

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Gerade den Imp-Kerl mit Hammer gekauft. Der ist soo genial! Hält in 3 Sekunden wie Bombe, hat modellierte Pupillen (!) und ist ansonsten auch total detailliert.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ich habe mir 3 Sachen gekauft und schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht ^^ habe ein bisschen das Gefühl, dass noch nciht alle Gussformen auf das neue Material gestellt wurden. Habe mir gekauft: Incubi, Archon & Succubus der dark Eldar.


    Die Incubi sind sehr geil. super Details, keine Fehler drin.


    Der Archon war da schon eine ganz andere Sache. Zwar sind die Details sehr geil und bei Zinn hätte ich die niemals gesehen ABER Die Hand hatte quasi ein Loch auf dem Handrücken (lies sich allerdings mit ein bisschen Green Stuff und etwas Geduld leicht beheben.)
    Die Succubus hat ein Loch in ihrem Tuch an den Beinen da dort das Material wohl zu dünn war. Auch hier hilft ein bisschen Green stuff.


    Klebestellen halten bis jetzt gut bis auf den Ordenspriester eines Mitspielers von mir. Dessen Sprungmodul wollte Partout nicht halten (war wohl keine richtige Fläche vorhenden) Lösung war wieder ein bisschen Green Stuff um eine größere Klebefläche zu schaffen.


    Mein Fazit: einige schwierigkeiten die sich HOFFENTLICH noch bessern aber ansonsten ganz gut.


    Habe mich auch direkt an meinen ersten Umbau gemacht und auch das hat gut geklappt. (man kann das Material wesentlich besser schneiden als Zinn)

  • und besser als plastik !!! hab mir gleich mal nen totenkopf aus dem gussrahmen geschnitzt

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven

  • ich bin persönlich ziemlich enttäuscht vom Material, ja es lässt sich sehr leicht aus dem Rahmen lösen, hat Super details und kaum Grate, aber unglaublich viele Blasen, Zuviele eigentlich.
    Habe die Baumschrate geholt, ich muss an einigen stellen viel Greenstuffen, (was mich morgen sicher ne ganze Stunde kosten wird -.- an anderen ist das unmöglich, weil dort einfach der halbe Kopf eines dieser wintzigen baumgesiter fehlt. Wenn sie hier nicht die Qualitäät verbessern dich ich lieber bei Ebay nach alten Metallmodellen. Ich kann euch nur Raten, schaut euch das gekaufte im Laden genau an, und gebts es lieber zurück, wenn ihr zuviele blasen findet, leider konnt ichs nicht im Laden auspackenund zusammenbauen, weil ich den kleinen dabei hatte, und der ziemlich quängelig war.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Für einen überzeugten Online-Besteller wie mich sind das echt, echt schlimme Nachrichten, von wegen Umtausch und so.
    Gut, dass ich zur Zeit sowieso kein Geld für FineCast über hab!


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • ich bin persönlich ziemlich enttäuscht vom Material, ja es lässt sich sehr leicht aus dem Rahmen lösen, hat Super details und kaum Grate, aber unglaublich viele Blasen, Zuviele eigentlich.
    Habe die Baumschrate geholt, ich muss an einigen stellen viel Greenstuffen, (was mich morgen sicher ne ganze Stunde kosten wird -.- an anderen ist das unmöglich, weil dort einfach der halbe Kopf eines dieser wintzigen baumgesiter fehlt. Wenn sie hier nicht die Qualitäät verbessern dich ich lieber bei Ebay nach alten Metallmodellen. Ich kann euch nur Raten, schaut euch das gekaufte im Laden genau an, und gebts es lieber zurück, wenn ihr zuviele blasen findet, leider konnt ichs nicht im Laden auspackenund zusammenbauen, weil ich den kleinen dabei hatte, und der ziemlich quängelig war.



    Bei so deutlichen Fehlern kannst du das aber denke ich noch nachholen die umzutauschen. Hatte mal einen Hochelfendrachen der mittendrin ein Loch hatte so dass es unmöglich wurde die Beine anzukleben. Habe das zum GW gebracht und direkt das Teil ersetzt bekommen.

  • Heute eine Testmini gekauft (Kastellan Crowe). Das erste Modell hatte einen Fehlguss und es hat eine der beiden großen Ansaugstutzen gefehlt, hab sie umgetauscht bekommen beim zweiten modell habe ich bisher nur einen Fehler gefunden eine der 4 kleinen Stutzen ist vergossen (es fehlt eine seite) das hab ich aber leider erst zuhause gesehen


    Zwar nicht tragisch aber nach ihren ankündigungen... -.-"




    btw ist euch eigentlich aufgefallen das die Finecast Modelle kleiner sind als die aus Zinn? so ca einen Millimeter... X(


    Verdammte Axt !

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Aber in Haltbarkeit machen die es wie versprochen. Ich hab das mit einem Tropfen zusammengeklebte Modell aus dem 1.Stock fallen gelassen; nichts passiert!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • bei mir war nur ein winziger Fehler , ne kleine blase an der hand , solange es bei solchen bleibt bin ich absolut zufrieden.dennoch ist es sehr erschreckend, stellt euch vor man kauft sich einen schwarmtyranten für 50 euro und der hat ne riesen blase im gesicht !!!!

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven

  • Ich finde es halt schlimm, daß man das Zeug so derart in den Himmel gelobt hat, und es doch solche fehler aufweist, zusammen mit einer Preiserhöhung ist das echt schon irgendwie ne Frechheit dem Kunden soetwas vorzusetzen. Auf jedenfall werd ich in Zukunft alle sim Laden genau inspizieren und gegebenfalls zurücktauschen. stellt sich nur die Frage, wieviele hat GW gegossen bevor sie das ganze qualitativ überarbeiten werden sie ja sicherlich erstmal diese Gußreihe verkaufen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das inspizieren habe ich auch mit Zinn immer schon gemacht. Ich denke aber, dass die Mängel mit der Zeit weniger werden, man kann halt nicht bei 99% beginnen.


    Zum Brückenkopf link: Das sind Bilder, die aus dem Internet zusammengesucht sind, also hab ich keine Vorstellung davon, wie viele Gegenbeispiele es gibt. Es macht ja kein Mensch Bilder von Minis die in Ordnung sind. Man müsste mal die Zahlen vom Verkäufen und Reklamationen haben.......

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Da ich aber immer nur im Internet und dann auch noch in England bestellt habe, macht es für mich keinen Sinn das ZEug zu kaufen, weil mir da die Umtauschmodalitäten einfach zu umständlich sind.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    • Offizieller Beitrag

    Jolanda: Ich habe auch schon 'ne Oger-Streitmachtbox, die ich in England (Wayland) bestellt habe im GW umgetauscht. Ich muss sagen, das die Jungs in dieser Hinsicht ganz fair sind. Solltest halt nicht unbedingt sagen, dass sie im Netz bestellt worden ist. Einfach hingehen und umtauschen.

  • Boindil Das geht zwar, aber an sich würde ich stets versuchen erst mal beim Netzhändler umzutauschen, ansonsten verursachst du nämlich Schaden bei dem Games Workshop bei dem du umtauschen gehst. Schon der fariness halber.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I