Pure Verzweiflung

  • Hallo alle zusammen.
    Ich spiele bald mit meinen Kollegen ein kleines Tunier (1500 Pnkte) und weis absolut nicht was ich aufstellen soll.Werden drei harte Nüsse.Imperium,Krieger des Chaos und Echsenmenschen.


    Hab mich gegen den Echsenspieler schon mal Probeweise versucht und wurde einfach nur zusammengewischt.
    Aufstellung so grob:
    Echsen: 2x 20 Sauruskrieger, 20x Tempelwache mit Slann (Lehre des Lebens), 10x Skinks mit Blasrohren, 5 Chamäleonskinks und 2 Salamander


    Zwerge:Runenamboss mit MR Trotz, AST ,2x15 Klan mit ZHW Champ./Stand., 10Armbrustschützen mit ZHW, 18 Hammerträger mit Champ./Stand.,Grollschleuder mit Maschinist Genauigkeits/Durchschlags/Laderune und last but not least Die Orgelkanone


    Meine drei zusätzlichen Bannwürfel haben nicht allzuviel geholfen.Es ist viel Magie gewirkt worden da Slann zu jeden Zauber in zusätzlichen Würfel nehmen darf.Orgel kam gar nicht zum Einsatz durch Fehlfunktion und dann durch Skinks weggeschossen (scheiß Giftattacken).An die Plänkler kam ich nicht ran, tänzelten nur um mich rum (Skinks und Salamander) und im Nahkampf wurde ich aufgeraucht.Sehr ernüchternd halt.Und da war das noch das einfachste der drei Völker.


    Bei Krieger des Chaos werden wahrscheinlich so 20 Krieger, 20 Auserkorene, 30 Barbaren,Erhabener Held auf Disk,Magier und noch so bissel keine Zeug.
    Bei Imperium wahrscheinlich 30 Flaggelanten, 20 Biehänder, Held, Magier, Großkanone, Höllenfeuerkanone und noch paar (20) Hellebardiere.


    Alles nicht so schön.
    Wäre für ne gute Armeeliste dankbar.Keine Lust 3 mal zu verlieren :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

    Zwerge: 4000 Punke


    Und gegen Caoskrieger meistens erfolglos :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sergio ()

  • Hay,
    wenn es geht würde ich einerKKeinheit vllt schwert und schild geben.
    die hammerträger sind okay (ab 2000 p. umbedingt aufstocken).
    die grollschleuder würde ich komplett rauslassen weil sie nur sinn hat wenn du gegen masse spielst (finde ich).
    dafür vllt ne orgelkanone rein. armbrustschützen sind geschmackssache, ich mag musketenschützen lieber.c( aber es ist egal was du nimmst denn:
    armbrustsch. längere reichweite und musketensch. rüstungsbrechend)


    ich hoffe ich konnte helfen
    Mfg Alrik :)

  • Kein Wunder da bei so kleinen Spielen Zwerge eher das Nachsehen haben wie Ich selbst vor kurzem wieder bei nem 500P Spiel...
    Ich würde dir raten es mit mobilität zu versuchen und um Himmels Willen den amboss weglassen da er einfach bei 1500P zu viele P einnimmt!
    Weitreichende KM mit schnellen Infanteriemodellen also Kanone -Kanone-Kanone sind 3x90 + Runenkombo.
    Von den Truppen her würde Ich dir einfach zu AS raten da dank AS 30 Zoll S 4 und im Nahkampf S5 dank 2händer.
    Schock ihn gleich mit LBGL und S6 KG5 Attacken ,vielleicht mit nem König drinnen der noch mehr schlagkraft bringt oder eben gut D-fensiv um die Einheit zu schützen und Attacken zu schlucken.
    Ich denke das der Fehler beim Amboss liegt da gerade Skinks dank Gift und schnelligkeit echt übel sind,also Angriff und harter beschuss!
    3 Kanonen konzentrierter Beschuss und schwupp schon sinds 20 Sarus weniger ;)

  • Da stimme ich dir fast vollein.
    da ich keine ahnung von der magie der echsen habe, dachte ich der amboss hat vllt doch sinn :mauer:
    aber trozdem finde ich 2 kanonen und eine orgelkanone doch noch ein stückchen besser
    Mfg: Alrik

  • Kannst Ihm halt gut den Echsigen Schädel wegballern ,vor alllem diesem Skinkszeugs dank OK!
    Und wie so oft erinnere dich daran deine kartätsche einzusetzten wen der Moment gekommen ist ;)
    Der Amboss bringt in der Punkteliga zu wenig und verbraucht zu viel,kannst ja deine Armee von einem Runenmeister anführen lassen wobei der sogar zu viel ist!
    Normaler Runenschmied mit 2-3 Bannrunen und dan gib ihm saures mit besten grüssen der Dawi ;)
    Wir haben eben keine Magie also müssen wir den Schaden den unser Gegner in der Magiephase anrichten kann in der Beschussphase verursachen,ganz einfach!
    Also keinen srupel,kannst ja mal 2 OK mitnehmen und sehen wie sich seine Armee in luft auflöst!!
    Dazu noch 3 Kanonen und er spielt nie wieder gegen dich.......
    Aber soweit willst du es ja nicht kommen lassen also nim 2-3 Kanonen mit und eine OK!Füll deine Kernsektion mit LBGL und AS und den Rest nach geschmack!

  • Vielen dank für die Antworten.Werd das mal Versuchen.
    Eine Frage hätte ich noch.Wieso nehmt ihr immer Bannrunen anstatt von der MR Ballance mit?Die kann man doch nur ein mal benutzen.


    Gruß

    Zwerge: 4000 Punke


    Und gegen Caoskrieger meistens erfolglos :(

  • Also hier mal meine 1500P Liste die ich recht gut finde:



    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 276 Punkte
    Guter Standard Panzerkönig gegen halt alles brauchbar


    *************** 2 Helden ***************


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete könnte man sparen, bringt nicht sooo viel, aber ich nehm sie aus Style mit
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 129 Punkte


    Unterstützt mit Geschützmeister die Kanonen


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Magievernichtende Rune alternativ 2 zusätzliche Magiebannende Runen, aber ich finde Magievernichtend besser, 50% chance einen ekligen Zauber für imemr aus dem SPiel zu nehmen ist zu gut
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte


    sorgt für die Magieabwehr, steht nur hinten rum, hinter den KM's in Deckung.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 215 Punkte


    20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte


    2 Mittlere Böcke KK kannst auch einen mit Handwaffe und Schild ausrüsten, ist wieder geschmacks und Situationsabhängig, in den 19er kommt der König


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    zum schießen, ich denke bei den KM's würden es auch AB's tun, kannst ja stattdessen die gleiche anzahl AB's oder AB mit ZHW einpacken, (in Karak Barag gibts halt keine AB)

    Also Alternativ könntest du 13 AB stellen
    oder 11AB mit ZHW. oder
    12 mit Schilden dann biste genau bei 1500P
    oder 10 mit Schilden und Zweihandwaffe.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 125 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - - - > 115 Punkte


    ich denke die 2 Kanonen machen die Liste sehr hart und flexibel, du hats zwar keine Schablonenwaffe, aber durch das Regiment wo sdie Kugel durchfegt, haut sie auch alles um, gerade bei den von dir genannten Gegnern mit viel Rüstung wichtig. Gegen das Imperium würde ich sie primär zum zerschießen derer KM's verwenden. Außerdem sind Treffer gegen Gebäude in denen sich Truppen verschanzen Supe, weil du dort W6 Treffer machst.
    Vergiss nicht: 1. der MM lässt den ersten Fehlfunktionswurf bei einer Kanone wiederholen, der Maschinist lässt dich bei zerstörungsergebnis auf der Fehlfunktionstabelle nochmal würfeln.
    2. die Kartätsche quasi ne Mini OK die jede Kanone nutzen kann, nur daß man die Treffer auch noch werfen muss, wenn Truppen aber zu nah stehen eine sehr gute Alternative viele Verluste zu erzielen. Auch hier darf der MM den ersten Artilleriewürfel wiederholen.

    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Die ist standard halt, die gute alte Harte OK, vor allem gegen Krieger des Chaos sehr brauchbar. hat schon 9/10 Auserkorene in einer Runde geplättet 8)


    Gesamtpunkte Zwerge : 1496 Naja 4P haste noch. k.a was de damit anstellen willst. vllt wenn du statt MS AB mitnimmst um dort das Regi zu füllen


    Extralternative: nimm nur 10 nackte AB mit, statt der MS und werte das 19er Regiment zu Langbärten mit Zweihandwaffen auf, dann kommste auch auf 1498 Punkte. So würd ich es vllt sogar machen um effektiver zu spielen, aber wie gesagt ich spiel aus fluffgründen keine Armbrustschützen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wen der Gegner einen Spruch wiken will der zweiten Stufe dan Zaubert er meist auf die 20+ und den zu Bannen besonders dan wen er auch noch glück beim würfeln hat wird auf normalem weg eher schwer .Deshalbdie Bannrunen die ,wie du richtig bemerkt hast ,nur einmal einsetztbar sind.Dadurch kannst du aber seine Magiephase für ,je nachdem wies läuft ,2-3Runden ausser gefecht setzten !Es kommt einfach kein Zauber durch und die 2-3 Runden musst du eben nutzen um deine einheiten in Position zu bringen und Ihn zu einem kleinen Haufen zu ballern;)
    Die Mr.d.Ballance ist nicht zu verachten aber für diese eine gibt es eben zwei Bannrunen und die sind ,wen es nicht gerade Totale ist,ein 100% garant dafür das der Spruch gebannt wird .
    Deshalb ,teilweise ,bevorzugt die Bannrune ;)
    Gegen z.B Dunkelelfen hilft dir die MeisterR.d.Ballance nicht wirklich da die Delfen einen regelrechten "Würfelbaum " haben und auch wen du ihnen einen stibitzt da noch schier unendlich mehr sind ..

  • Das kling echt super gut.das einzigste was mich stört ich hab nix um mit den beschissenen Chamälenoskinks fertig zu werden und die Giftattacken werden früher oder später die Geschütze zerstören.Ich hasse Plänkler.Das is nix für Zwerge.und die sind auf dauer sehr sehr lästig.Und das gleiche in grün sind die Barbarenreiter.die könne man zwar mit AB oder MS wegschießen, aber die tänzeln ja auch immer um mich run und logischer weise nicht im sichtbereich.

    Zwerge: 4000 Punke


    Und gegen Caoskrieger meistens erfolglos :(

  • Gegen lästige Plänkler bei den KMs helfen manchmal ganz einfach ein paar Klankrieger.


    Kanone...Klankrieger...Kanone


    In die Klankrieger kann man auch den Maschinisten reinstellen. Aber es stimmt Gift stellt eine echte Bedrohung für unsere KMs da, ich versteh auch nicht wie ne Kriegsmaschine vergiftet werden kann. Ok es trifft ja die Besatzung die sich hinter der Maschine versteckt, deswegen W7, aber trozdem dann sollte doch auch der W7 etwas gegen Gift bringen was er nicht tut.


    Finde das ganze System mit den KMs nach der neuen Edi echt dämlich. Was man können sollte ist ganz einfach, für jede KM für sagen wir einfach mal 15 Punkte mehr Befestigung kaufen können. Das die KM dann harte Deckung hat und so Sachen wie Lanzen nicht mehr funktionieren. Das mit W7 würde sie dann richtig hart machen zumindest für den Fernkampf.

    • Offizieller Beitrag

    Ja.... schon bitter wenn der Gegner sich wehrt und auch noch ein Mittel hat um die Massenvernichtungswaffen der Zwerge zu bedrohen. :D
    Leute, Leute.... Ihr spielt eine der stärksten Armeen in Sachen Beschuss. Da finde ich solche Forderungen leicht überzogen.
    Gut, träumen kann man ja mal.
    Das Giftproblem haben ja ziemlich alle. Der Kessel der Delfen ist auch Giftanfällig usw....
    Würde sich speziell gegen Skinks net ne Flammenkanone anbieten? Nah ran müssen die Jungs auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag


    Würde sich speziell gegen Skinks net ne Flammenkanone anbieten? Nah ran müssen die Jungs auf jeden Fall.


    Vergiss das mal ganz schnell. ich würde nie im Leben 140 Punkte für 'nen Flammenwerfer ausgeben! Und ich hoffe, dass das jeder vernünftige Mitzwerg auch nicht macht...


    Ich habe mal erfolgreich gegen Chamäleonskinks und die normalen Plänkler folgendes gemacht:


    • Offizieller Beitrag

    Die Methode hilft aber gegen jeglichen Beschuß von der Echsenarmee, außer gegen die Salamander, aber die spucken bestimmt woanders hin, wenn's gegen W7 ohne Gift geht. Natürlich ist meine Variante teurer, aber die Artillerielinie musst du erstmal einreißen...


    *************** 2 Helden ***************


    Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Pfeilbannrune, 1 x Steinrune
    - - - >104 Punkte


    Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Pfeilbannrune
    - - - >99 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - >175 Punkte


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Meisterrune der Verteidigung, 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - >190 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - >120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 688


    Echt teuer für 3 KMs, aber es hat sich gelohnt...
    Die OK muss aber die erste Runde haben

  • Skinks sind aber echt die Pest,und ich weiss es da meine kleine Schwester Echsen zockt!
    Was dagegen hilft sind halt OK und Kartätsche,die viel zu oft vergessen wird!
    Im endeffekt killen die kleinen Skinks aber echt alles da bei der Masse die der Gegner aufbringen kann ohne in Not zu geraten echt beeindruckend ist!
    KM sollten einfach immun gegen Gift sein.....
    Selbst eine Nekrosphinx fällt wen 40 Skinks mit doppelschuss draufhalten und das ist irgendwie nicht mehr glaubwürdig,mMn.

  • Seit wann braucht eine Kanone einen Trefferwurf für die Kartätsche? Ist die 8. Edition schon so grauslig geworden?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Die Plänkler Skins sind einfach zu gut. Aber wenn die mal begrenzt werden das er nurnoch 20 Stück davon haben kann ist die Welt wieder in ordnung. Problem ist hier einfach malwieder der Editionswechsel. Schaut einfach mal rüber zu den Skeletten die kosteten vorher 8 Punkte und jetzt nurnoch 4. Wenn unsere Zwerge maletwas billiger werden können wir mehr aufstellen und dann auch etwas zum Verteidigen der KMs hinten stehen lassen.