mit Resin arbeiten

• Hallo Leute,

ich habe vor mir bald einige Forgeworld FIguren zu besorgen (naja einige ist gut es wird eine ganze FW Armee),
    wie dem auch sei raten mir einige ab, da das arbeiten mit Resin etwas doof sei, was malen und zusammenkleben angeht.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemahct?

LG

• Hab da auch eine Frage dazu, da ja nun die neuen Finecast-Miniaturen rauskommen.
    Kann man Resin mit Plastikkleber kleben?

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• hier mal ne antwort zum eigentlichen thema :rolleyes:

und zwar is meine erfahrung resin zu bemalen zuallererst mal ziemlich ernüchternd gewesen
    meine damaligen figuren nahmen die farbe nicht oder nicht flächig an
    ich musste also mit der dose grundieren die grundierung hat dann aber gut gehalten

resin hat einfach den vorteil das man tolle modelle damit machen kann (siehe FW)
    wenn du dir unschlüssig bist, versuch mal eine kleine figur irgendwo zu bekommen und probier ein wenig daran herum auch im bezug aufs thema kleben
    sonst gibts nur verdruss wenn du dann die eigentlichen figuren in händen hältst

lg Rounder88

Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

• Also mal was Grundsätzliches:
    Resin ist doch auch prinzipiell ne Art Plastik oder?
    löst es sich ebenfalls so auf wie die Plastikminis von GW mit dem Plastikleim, so daß es sich anschließend quasi ebenfalls "zusammenschweißen" lässt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• löst es sich ebenfalls so auf wie die Plastikminis von GW mit dem Plastikleim, so daß es sich anschließend quasi ebenfalls "zusammenschweißen" lässt.

Das kann ich für ForgeWorld Resin klar verneinen, da hilft nur Sekundenkleber (aka Superglue). Der hält dafür sofort (nicht wie oft bei Zinn) und bombenfest. Da bricht statt der Klebestelle eher etwas drüber oder drunter ab.

Das Restic (?), das für die neuen FineCasts verwendet werden soll kennt ja noch keiner "live" - oder?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade aus der Serie Banelegions (aus dem Hause Maelstrom) ein Resinmodell zusammengebaut. Ist in der Berarbeitung leichter zu handhaben als Zinn, muß aber mit Sekundenkleber geklebt werden. Achtung: die feinen Teile brechen leicht ab. Ich hatte das Ding genau 10 sek. in der Hand, da musste ich meinen Handbohrer rausholen und erst mal die Zweihandwaffe stiften.

Ansonsten ist das Modell ( Brunchaath The Vile) geil! Schön detailliert, flexibel genug (liegt am Material), um die Armhaltung etc. anzupassen. Wer Tiermenschen mag, braucht das Vile als Häuptling!

Gruß

Gaston

• Ja Resin ist Plastikkleberresistent :)

sekundenkleber ist die waffe der Wahl wobei man sagen muss das der SuperGlue bis jetzt am besten funktioniert
    was Gaston geschrieben hat mit der zerbrechlichkeit stimmt auch, ist einer der nachteile von resin das es zwar gut in form zu gießen/spritzen/bringen ist, aber dann wenn es fest ist, ist es eben eher brüchig
    ist hatte auch schon flügel in der hand und danach waren nur noch brösel übrig weil ich dachte "das wird schon was aushalten"
    also vorsichtig behandeln, zumal resinmodelle die richtig gut sind ja auch teuer sind

habe bis jetzt noch keinen kleber gefunden der das zeug zuverlässig klebt
    weiß da einer von euch was (ausser sekundenpapp natürlich) ?

Wenn Sie mich suchen,

• Also mal was Grundsätzliches:
    Resin ist doch auch prinzipiell ne Art Plastik oder?
    löst es sich ebenfalls so auf wie die Plastikminis von GW mit dem Plastikleim, so daß es sich anschließend quasi ebenfalls "zusammenschweißen" lässt.

Plastik ist ein sehr sehr grober Begriff, der viele Materialien zusammenfasst. "Plastik" oder "Kunststoff" sind materialien, die eine große Bandbreute an Aufgaben erfüllen. Reifen, Filme, Spielzeuge, Fahrzeuge, im Hausbau, und so weiter und so weiter.

Resin ist ein so genanntes Kunstharz. Es hat gemeinsamkeiten zu Plastik, aber auch essentielle unterschiede. Beispielsweise könnte jeder ohne große Kurse zu belegen eine Resinfigur herstellen. Die zweikomponentenmasse dafür ist im handel erhältlich, und eine Form kann man aus beispielsweise Gips herstellen. In der Theorie jedenfalls. Zweikomponentenresin härtet schnell aus.
    Plastik wie GW es verwendet wird stattdessen im Spritzgussverfahren hergestellt. Das Material wird dabei so hoch erhitzt dass es die wünschenswerte Fließeigenschaft erreicht, und dann unter hochdruck in die entsprechende Form 'geschossen', oder eben gespritzt. Das Verfahren und die nötige Maschinerie sind jedoch teuer und nur bei einer hohen Auflage des zu fertigenden Produktes rentabel.

Resin hat bessere Fließeigenschaften, flüssiges Resin hat etwa die gleiche konsistenz wie sehr dicker saft oder honig. Plastik hingegen ist sehr zäh und muss deshalb in Form gezwungen werden. Resin ermöglich weit detalliertete Figuren als Plastik, ist jedoch meistens auch fragiler.

Das kann ich für ForgeWorld Resin klar verneinen, da hilft nur Sekundenkleber (aka Superglue). Der hält dafür sofort (nicht wie oft bei Zinn) und bombenfest. Da bricht statt der Klebestelle eher etwas drüber oder drunter ab.

Das Restic (?), das für die neuen FineCasts verwendet werden soll kennt ja noch keiner "live" - oder?

Greetz
    Grobo

Ich hatte schon ein paar davon in der Hand, durfte aber noch nicht damit arbeiten, deswegen geb ich dazu noch kein urteil ab.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also die Armee werden die Forgeworld Chaoszwerge, also wird das ganze ziemlich teuer..deswegen muss ich da eben aufpassen wie ich das handhabe ;)
    mit welchem SuperGlue geht das ganze?
    also ich male grundsätzlich mit grundierung deswegen kein Problem mit der Farbe aber cih mache mir sorgen ums saubere Kleben...

• ich hab mal gesucht im netz und folgende seite gefunden auf der der verfasser meint er verwende Cyanacrylat zum kleben

http://www.resinfreunde.de/60/Deutsch/Verarbeitung.html

es stand auch noch dabei das er es bei Mako-Modellbau kauft

hier: http://server5.gs-shop.de/200/…te=frameset.htm&PKEY=40D1

als suchbegriff einfach kleber eingeben weiter unten in der liste sind wieder die 2 flaschen für je 5,95 € drinnen
    hoff das hilft ein wenig

Wenn Sie mich suchen,

• Offizieller Beitrag

Cyanacrylat ist bei fast allen Sekundenklebern der Grundstoff. Pattex, Conrad, UHU, Tesa, das Billigzeugs 5 Tuben für 1 Euro bei KiK oder so, alles dasselbe. Es kommt auf die Mischung an, dass muß man ausprobieren. Ich habe meine Resinmodelle immer mit dem Kleber von Conrad geklebt. 20 g für 4,10 €.

Gruß

Gaston

• Ich hab grad das Gerücht gehört, dass das Zeug giftig sei?
    Weiss da jemand was genaueres drüber?

Die Folterer der Dark Eldar sehen ja mal zu geil aus, als dass ich meinem Boykott stand halten könnte - VERDAMMT! 8)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• In der Chemie gibt es ein Sprichwort (eher einen alten Lehrsatz): Die Dosis macht das Gift!

Von den Kunstharzen zu denen auch Resin gehört, weiß aber nur, dass Stäube, die z.B. beim Schleifen entstehen nicht unbedingt gesund sein sollen.
    Es sollte aber auch keiner in rauhen Mengen Plastik-, Holz- oder Metallstaub einatmen (von Aerosolen fang ich jetzt erst gar nicht an).

Wenn man Resin mit Schleifpapier und Feile bearbeiten will, empfiehlt es sich eine Staubmaske anzulegen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wenn man das jetzt weiterspinnt auf den Kleber, dann ist das so das dieser wohl gesundheitsschädlich und reizend ist
    also auf keinen fall in egal welcher weise in die schleimhäute (nase) oder die augen bringen

steht auch nochmal auf der verpackung
    auch wenn man klebt sollte man nicht mit dem kopf genau über der klebestelle sein weil die dämpfe auch schon reizend wirken

Wenn Sie mich suchen,

• Offizieller Beitrag

Davon kann ich ein Lied singen. Ich reagiere sofort auf die Dämpfe. Wie Rounder88 schon schrieb, Kopf weg von der Klebestelle. Manchmal mache ich einen Marathon mit Zinnminis etc. so etwa ne Stunde am Stück mit Sek.-Kleber. Am nächsten Tag sehe ich regelmäßig aus wie ein Streuselkuchen, dauert zwar nicht lange, ist aber echt nervig. Zusammen mit Resin kann das fies werden. Vorteil aber ist, dass die Klenbstellen schneller abbinden und man weniger Kleber braucht als bei Zinn.

Grobos Tipp mit der Maske klingt zwar für den einen oder anderen albern, ist aber definitiv angesagt.

Gruß

Gaston

• Nochmal n kleiner Einschub von mir zum Thema kleben mit Sek Kleber: wenn man die klebestelle anhaucht bindet der klebstoff schneller ab

diesen Tipp bekam ich durch meinen Vater, der meinte durch Feuchtigkeit trocknet das ganze schneller
    allerdings bitte erst hinhauchen wenn die dämpfe schon ein wenig abgezogen sind!!

Wenn Sie mich suchen,

• Ich hatte mal den Blutdämonen von FW und an den Flügeln war das Resin sowas von glatt, da hat nix gehalten! garnix!!! Ich hab die Stellen dann mit nem Dremel abgeschliffen, erhitzt und dann mit Sek. und GS zusammengetackert. Falls jemand mal den BD zusammenbauen muss. Ich hab den für jemand anderes gebaut und bemalt. :augenzu: