Die Qual der Wahl welche Armee als 2. Armee aufbauen

• Liebe Forengemeinde,

ich würde gerne zu meiner bestehenden Bretonenarmee gern eine 2. Armee anfangen.
    Bin mir aber noch nicht einig bzw. schlüssig welches Volk es sein sollte.

Über eure Mithilfe zur Entscheidungsfindung wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße GSE

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Zum helfen muss man schon genauer werden. :D
    Was magst du lieber Nahkampf ,Schnell oder Fernkampf.
    Elitär oder Masse?
    Böse oder Gut?

Für das höhere Wohl!
    1000p Tau

Für die Alten!
    2500p Echsen

Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

• Das ist fast so schwer, wie Ratschläge zu der 1. Armee geben.

Geht es dir um eine möglichst entgegengesetzte Spielweise, dann nimm Zwerge.
    Oder möchtest du vielleicht sogar mit einem "Lieblingsgegner" der Bretonen anfangen? Da wären dann Orks & Tiermenschen geeignete Kandidaten.

Möchtest du ganz andere Farben malen?
    (Ok Bretonen sind schon sehr bunt, da wird es schwerer mit einem Tipp, vielleicht Dunkelelfen?)

Gibt es Völker, die du so überhaupt nicht ausstehen kannst?
    (Bei mir sind das irgendwie Spitzohren aller Art)

Input... brauche Input...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hallo! :) Ich nehme an, du möchtest etwas Abwechslung und hattest vorher...

-du unterstützende Magie
    -wenig Kriegsmaschinen
    -eine schnelle Armee
    -langsame und immer zurückstehende, billige Masse

Da böten sich Zwerge an, weil sie viele Kriegsmaschinen haben, und ihr Amboss dem Gegner Regimenter aus dem Hinterhalt (Bergwerker) in die Flanke zaubert. :devil: Und sie haben keine Kavallerie, dafür aber starke Infanterie mit Kg5 und S6 im Kern!

Echsenmenschen haben zwar keine Kriegsmaschinen, aber mächtige Stegadons (mit mobilen Speerschleudern drauf^^), die mit der nicht nur unterstützenden Magie des Slanns schnell zum Gegner fliegen. Außerdem haben sie auch gute Kavallerie haben, aber ihr Schwerpunkt auf der auch moralisch starken Infanterie (Sauruskrieger), zusammen mit den schnellen, billigen, und tödlichen Skinks. (Anders also als Landknechte! Sind meist vor der Hauptstreitmacht da, können für alles verwendet werden, und haben 2 Giftschüsse/Modell; Chamäleonskinks kommen schnell an Kriegsmaschinen ran) Falls du evtl., wie ich, die Vorvorvorgängerbox der Blutinsel hast, da waren viele Echsen und Ritter bei...

Orks und Goblins sind zwar ethisch gesehen nicht so gut, aber sehr lustig und haben die wohl größte Vielfalt an Auswahlen in Warhammer: Von 3 Pkt. Goblins bis zu den über 200 Pkt. kostenden Riesen ist alles dabei: schwache Infanterie, starke Infanterie, schwächere Kavallerie, stärkere Kavallerie, Monster, Lindwürmer, Monster (Kettensquigs bsw. und Snotling Kurbelwagen=zufällige Bewegung^^) und Massen an billigen und teuren Streitwagen!

Das Imperium hat viele Kriegmaschinen, Kavallerie, billige Blocker und Bihandkämpfer, sowie angriffslustigere Magie! Ihre Blöcke können urch Hass bsw. verstärkt werden. :)

Wenn du wirklich alles anders haben möchtest, dann gucke dir böse Armeen an. ^^ Liebe Grüße

• Das ist fast so schwer, wie Ratschläge zu der 1. Armee geben.

Richtig!

Orks und Goblins sind zwar nicht so gut, aber sehr lustig und haben die wohl größte Vielfalt

Finde ich ein sehr schönenen Kontrast zu den Bretonen! Habe "damals" mit dem Bretonen aus der Grundbox und ein paar Orkz angefangen, weil mich genau dieser Kontrast von Gut-Böse gereizt hat!

• Sorry, mir ist es relativ egal ob das Volk gut oder böse ist.
    - was halt auch passen sollte ist das Armeeset von GW
    - das Gesamtkonzept sollte irgendwie passen evt. mal beschusslastig oder mal magielastig sollte Abwechslungsreich sein.
    - die Armee kann auch nicht in den Top 5 der Turnierspieler sein

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Die Bretonen sind nicht unbedingt langweilig zu spielen, nur die Listen sind entweder bauernlastig oder sehr stark ritterlastig.
    Das mit der Magie hat sich auch stark gebessert in der 8. Edition.

- Stimmt mit dem Imperium deckt man so gut wie alles ab = Magie, Beschuss oder Nahkampf

Welches Volk hat euere Meinung nach die beste Streitmachtbox für einen Armeeaufbau ?
    Oger, Zwerge, Dunkelelfen oder Krieger des Chaos

• Kann sein, dass mein Wissensstand etwas veraltet ist, aber ich fand die Ogerbox immer am genialsten:

- Bullen (30 EUR)
    - Eisenwänste (30 EUR)
    - Bleispucker (30 EUR)
    - Gnoblars (30 EUR)

Streitmacht: 80 EUR

Das ist nicht so leicht zu toppen finde ich.

Die Zwregenbox ist auch gut, zumal die sehr viele Optionen abdeckt.
    Bei den Kriegern kommt es etwas auf die beabsichtigte Liste an (mir gefällt die Box mit Barbaren und Hunden).

Greetz
    Grobo

• Großer Grobo

die Ogerbox ist mir auch gleich aufgefallen, sind da die ganzen Modelle aus Plastik ??
    Wie sind sie so in der Schlacht ?

Was für Möglichkeiten hat man bei den Zwergen ?
    Die Schützen die Auswahl zwischen Musketen und Armbrüsten
    Die Kriegsmaschine zwischen Orgel und normaler Kanone
    oder sonst noch welche ??

Wie meinst du das mit den Krieger wegen Liste ?

• In der Streitmacht ist immer alles aus Plaste.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• die Ogerbox ist mir auch gleich aufgefallen, sind da die ganzen Modelle aus Plastik ??
    Wie sind sie so in der Schlacht ?

Also ich mag meine Wänste, für einen soliden Grundstock ist in der Box alles drin. Bei Mehrfachkauf könnte man bemängeln schnell zu viele Bullen zu haben, die werden sonst oft auf absoluten Minimum gehalten, damit mehr Punkte für Besseres frei sind. Das wird aber das neue AB (bald - hoffe ich) wahrscheinlich wieder etwas auspegeln. Die Box würde ich vorher aber noch einmal mitnehmen, wer weiß was da nachkommt.

Nicht wirklich, aber man hat nach Vorstellungen von GW noch die Optionen auf Langbärte (mit Helmmasken) und Grenzläufer.
    Das sind Upgrades aus Langbärten oder Armbrustschützen und werden durch ihre 2H-Axt charakterisiert.

Sollte man genug Schützen habem, kann man die glaube ich auch als Klankrieger zusammenbauen (sofern man 2H-Waffen und HW-Schild haben möchte).

Wie meinst du das mit den Krieger wegen Liste ?

Du bekommst mit jeder Box eben Hunde, Barbaren und Ritter zu den Chaoskriegern.
    Ich denke irgendwann hat man die Hunde (und vielleicht auch die Ritter) einfach über, während man noch Krieger & Barbaren brauchen könnte.

Greetz
    Grobo

• Haben Zwerge auch Mehrfachschuss oder dürfen die nur einmal pro Runde schiessen ?

Welche Einheiten haben Oger und Zwerge gegen Einheiten wie Schatten die in der Flanke auftauchen können ?
    Können Oger auch eine andere Magielehre auswählen außer der Wanstmagie ?

• Oger können nur die Wamstmagie nehmen und die wird sich sicher ändern mit dem neuen AB.

Ich kann dir nur wärmsten die Oger empfehlen mir machen sie enorm Spaß man ist zwar sicher keines der stärksten Völker aber immer für Überraschungen gut.

Gegen Schatten könnte man mit Bleispuckern agieren oder geschickt aufstellen und mit einem Rhinoxbullen drüber rauschen.

freundliche grüße roman

• Zwerge haben die 10läufge (eig sinds weniger Läufe) Orgelkanone, die alle Plänkler recht einfach ausschaltet und eine "Todeszone" schafft.
    @Streitmachtbox: Es gab auf Brückenkopf online mal einen Preisvergleich: Mit Abstand am Schlechtesten sind die Tiermenschen. Gut sind die Oger, ebenso gut die Zwerge (fast Punktegleich) und am Besten die Hochelfen. Imperium ist Durchschnitt. :)
    LG

• Drakel
    Danke für deine Info`s über Zwerge !
    Mit 2 Orgelkanonen an der rechten & linken Flanke ist man gegen die nervigen Plänklereinheiten der Gegner gewappnet.
    Wie läuft dann bei Zwergen die Magiephase bzw. das bannen ab ?

Großer Grobo
    ein paar Infos über die Oger
    - Was als Flankenschutz gegen Plänkler
    - Dürfen die Bleispucker jede Runde schießen
    - Gibt es Einheitsbeschränkungen bei den Ogern

Danke für die Info`s

• Es reicht eine Orgelkanone, wenn man sich in eine Eckburg stellt. Sonst, gegen Echsenmenschen mit Skinks bsw., würde ich 2 mitnehmen... Da man als Zwerg wohl auch eine Kanone mithat, kann man zur Not deren Kartätsche mitbenutzen. ;)
    Das wohl flexibelste, weil es unsere fehlende Mobilität durch eine zusätzliche Bewegungsphase für eine Einheit ausgleicht, was Zwerge haben, ist der Runenmeister&Amboss. Dieser liefert 3 Bannwürfel (mit spezieller Rune +1 Bannwürfel&Gegner -1 Energiewürfel) und sein "Azubi", der Runenchmied 1. Da bsw. der Runenmeister ganze 150 Punkte magische Ausrüstung mitnehmen kann, ist es als Zwerg kein Problem 3 magiebannende Runen mitzunehmen (ist eigentlich sogar Pflicht, auch in kleineren Spielen durch den Schmied) oder auch magievernichtende Runen, welche mit etwas Glück Purpursonnen aus dem Spiel nehmen können. ;) Wir sind also nicht unbewaffnet. (magiebannende Rune=magiebannende Spruchrolle)

• Also.....Ich bin ebenfalls grad am überlegen welche Armee ich mir zulegen soll. Da meine Gruftkönige nun so gut wie fertig sind hatte ich über eine Alternative nachgedacht. Nun zum Einen spiele ich bereits Vampirfürsten und habe ca. 2500 P Strigoi aufgebaut. Ich habe nun allerdings es endgültig satt Skelette und andere Untote zu bemalen.

Meine Überlegungen waren nun: 1. Ein alternatives Spielgefühl 2. Irgendwas extrem fluffiges wie meine ersten beiden Armeen ( Ich spiele sehr nach Aussehen der Armee und nicht nach gewinnen!)
    Da ich nun bereits 2 spielbare Armeen besitze kann die Dritte ruhig lange benötigen bis zu ihrer Fertigstellung. Ich wollte möglichst viel umbauen und richtig heftige Nahkampfklopper. Also werde ich CHAOSZWERGE spielen :)

Wenn du als Bretone viel auf Ritter gesetzt hast und daher eine alternative möchtest, außerdem Monster total geil findest wie wäre es dann mit einer reinen Goblinarmee:
    1. dank der 25% Regel in der 8. Edition von Warhammer kann man die schwachen Goblinregimenter gut mit billigen Charaktermodellen verstärken
    2. MONSTER: Riesenspinne....2 RIESENSPINNEN....Flusstrolle..... Riesen
    ....Kamikazekatapult....100 Nachtgoblin-Bogenschützen......Spinnenreiter....Goblinsboss auf großer Spinee.....Squigs...RIESENSQUIGS...einfach nur geil

Fast wären es bei mir diese Goblins geworden, nur schrecken mich die vielen Goblins ab, die bemalt werden müssten. Aber ich denke in riesigen Regimentern werden die nie weglaufen und für Damage hast du dein Monster und Schamanen und 5 Nahkampfhelden, die einfach keine Punkte kosten :)