HElfen Blutinsel & Streitmachtsbox- wie nutzen?

  • Hallo zusammen! :)


    Ich bin noch neu hier und auch noch relativ neu bei Warhammer. Ich hab mit Hochelfen neu angefangen (die HElfen aus der Blutinsel und der Streitmachtsbox gekauft) und bin leider noch unerfahren was Taktik und Armeeaufbau angeht. Könntet ihr mir helfen und empfehlen, wie ich die Elfen, die in den beiden Boxen enthalen sind am besten nutze?


    Ich werde wohl gegen verschiedene Armeen kämpfen, Oger/Bretonia/Echsenmenschen und Tiermenschen.


    Tendenziell möchte ich die Armee offensiv spielen und "richtig zuhauen".


    - Ich hab hier an verschiedenen Stellen gelesen dass Silberhelme und Grenzreiter nicht gut sind, soll ich die trotzdem aufstellen?
    Wenn nicht, warum sind sie schlecht? ?-) Zu teuer? Sorry, falls das ne Noobfrage ist, aber wie gesagt, ich bin noch neu.


    - Soll ich das Greifenmodell (+Prinz) aus der Blutinselbox mit reinnehmen? Oder taugt der Greif nix / ist zu teuer ? Alternativ könnte man das Modell ja noch als Eltharion auf Strumflügel einsetzen. Was haltet ihr davon?


    -Die 16 Speerträger, die in der Streitmacht waren wollte ich zu den Seegardisten aus der Blutinselbox packen, also 24 Seegardisten spielen.


    Fehlt bei den beiden Boxen noch etwas, dass ich unbedingt spielen sollte, wie einen Adler oder einen Streitwagen? Welche Modelle sollte ich Eurer Meinung nach aus den beiden Boxen rauslassen, welche evtl. dazu kaufen? Sprich, wie nutze ich die Modelle aus den beiden Boxen am Besten aufstellungstechnisch?
    Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mit Tipps geben könntet! =)


    Lg,
    Aerlinn

  • Zuerst einmal: Willkommen in unseren Reihen...


    Mit der Streitmacht und der Blutinsel hast du schonmal einen guten Grundstock für deien Armee.


    Zu dem Inhalt der Blutinselbox folgendes: Die Seegarde und die Schwertmeister sind gut und brauchbar, die Grenzreiter kannst du vorrübergehend spielen gegen Kriegsmaschinen, solltest du aber schnell gegen 2 Adler austauschen, da Grenzreiter viel zu schnell sterben und somit oft nichtmal da ankommen wo sie hin sollen...
    Der Prinz auf Greif ist leider auch eher suboptimal, egal ob so oder als Eltharion, da der Greif viel zu schnell stirbt und schwach ist für seien Punkte. Für etwas mehr Punkte kriegst du schon nen deutlich besseren kleinen Drachen.
    Ich würde dir raten anfangs nur mit dem Magier als General zu spielen und als nächstes nen Armeestandartenträger zu kaufen/bauen. Bei steigender Größe deiner Armee (ab 1500 Pkt) macht der Magier sich wunderbar als Erzmagier!
    Die Speerträger (in der Streitmacht sind übrigens 20) würde ich auch zu Seegardisten (um)bauen und nen großen Block Seegarde spielen als soliden Kern. Die Bogenschützen kannst du spielen weil du sie eh hast, gibt dann mehr Unterstützungsfeuer!


    Die ultimative Einheit von dir sind dann die Schwertmeister, von fast jedem Gegener ZURECHT gefürchtet. Diese solltest du gut schützen und bald auf mindestens 14 (7x2 aufgestellt) erweitern, besser noch ein paar mehr, da der Gegner versuchen wird sie schnell weg zu kriegen. Diese solltest du dann auch mit Magie schützen!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Auch von mir nen herzliches Willkommen. Habe auch erst vor ein paar Wochen angefangen und noch nicht viel Erfahrung gesammelt aber will dich an dem was ich bisher gefunden haben gerne teilhaben lassen.


    Einige bauen den Greif aus der Blutinsel zu nem Adler um. Bei kulanten Gegnern und mit etwas Greenstuff in dem Loch wo der Prinz eigentlich sitzt, kannst du schon ohne viel Aufwand den Prinzen "weglassen". Durch Stiften und eine zusätzliche Basteleinheit lässt er sich vielleicht auch für beides je nach Bedarf einsetzen.


    Grundziel Hochelfen sollte sein, bei der Armeezusammenstellung ein Minimum an Kerneinheiten (nicht viel mehr als 25% zu haben) und abhängig von Seltene und Helden/Kommandanten die Elite möglichst weit auszureizen (bis zu 50%). Wobei hier wie von dir schon erwähnt Silberhelme und Grenzreiter nicht dazugehören müssen.


    Für ein paar Freundschaftsspiele ohne maximierte Listen auf Gegner kannst du auch schon mal ein paar Grenzreiter statt einem Adler spielen. Aber wie wie von Silverdragon festgestellt, wirst du das eine oder andere mal über deren Schwächen stolpern, aber warum nicht auch mal entstauben und einsetzen, wenn du sie schon im Regal hast. Außerdem sind es echt sehr gut aussehende Modelle, die auch ein wenig Bewegung bekommen sollten.


    Mit den beiden Boxen hast du eine gute Basis, nun gilt es die Elite weiter auszubauen - je nach deinem Geschmack. Für den Anfang um festzustellen was dir liegt, solltest du die gewünschten Einheiten erst einmal durch andere ersetzen und ein paar Testspiele machen.

  • Willkommen Aerlinn


    Zu den Reitern wurde ja schon etwas gesagt. Einfach mal einsetzen und selber testen. Bei mir haben sie eher selten ihre Punkte wett gemacht.
    Wieviele Punkte spielt ihr in eurer Gruppe eigentlich?


    Als Kern bin ich bisher bei einer offensiven Liste mit Seegardisten eher unzufrieden für die Punktekosten.
    Willst du mit ihnen schießen, dürfen sie nicht marschieren. Willst du ne Salve abfeuern, dürfen sie sich gar nicht bewegen (siehe S.78 im Regelbuch).
    Wenn du die Seegarde 5 Breit aufstellst für nen möglichst hohen Gliederbonus können in der Regel 10 Modelle schießen. Mir selbst eher zu wenig.


    Würde dir eher zu 30 Speerträgern + 16 Bogenschützen raten. Mit Kommando und magischer Standarte solltest du damit selbst bei 2000 Punkte Schlachten die 25% erreichen.
    Als Elite sind die Schwertmeister offensiv sehr stark. Allerdings sind sie leider ziemlich anfällig gegen Beschuss und Magie.
    Daher entweder die Schwertmeister weiter aufstocken oder Weiße Löwen besorgen.
    Die haben zwar weniger Attacken, dafür nen deutlich besseren Schutz gegen Beschuss und Stärke 6 Angriffe. Ach und Unnachgiebig sind sie auch noch.


    Ich spiel meistens sowohl Schwertmeister als auch Weiße Löwen unterstütz durch einen Löwenstreitwagen.
    Der kostet zwar mehr als ein Tiranoc Streitwagen, teilt aber auch nach den Aufpralltreffern noch ordentlich aus.


    Ich würd dir erst einmal zu ein paar 1000 Punkte Spielen raten, bei denen du Einheiten proxt um ihren Wert selber kennenzulernen.
    Proxen = Vorhandene Modelle mit anderen Regeln spielen, z.b. Grenzreiter als Drachenprinzen.

  • hey, willkommen


    also hier wurde ja schon viel gesagt,


    was ich noch "kurz+knackig" zusammenfass/ergänz. du hast jez schon nen ganz guten kern brauchst jez noch elite


    magier würde ich als erzer spieln über die ausrüstung gibz au noch threads


    prinz würd ich als edlen auf adler spieln


    jo und dann noch viel spaß :D

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Hi und auch ein Willkommen von mir


    kommt jetzt ganz darauf an wie viele punkte du haben möchtest
    würde erstmal so 2000-2500 empfehlen


    wichtig ist die RSS (min1 max 2)wenn du Oger und Bretonen als Gegner hast
    deine Elite würde ich mit weiteren SM ausrüsten (min 21 und 7x3 spielen) und min 15 PG brauchst du auch
    dann noch mehr Seegarde oder wie man spielt Speerträger und noch 2 Adler und Kavalerie ( ist eigentlich so ziemlich egal welche alle sind zum hinterlaufen und FK elemnte auszuschalten


    hoffe das ich dir helfen konnte

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Antworten! :)


    @ Silverdragon83: Ach, ich hab eine ältere Streitmachtsbox erwischt beim Kaufen, wie ich jetzt gemerkt hab. Da sind nur 16 Speerträger (und Bogenschützen) drin und 8 Silberhelme statt dem Streitwagen. Hab mich schon gewundert, warum die 15€ billiger war als im GW : /


    @all: Warum sind die Silberhelme nicht so gut? Sind die zu teuer, für das, was sie können? Die Drachenprinzen sind also auch nicht so gut wie man liest und die Grenzreiter auch nicht, also kann man ja die ganze Kavalerie der HELfen knicken? :/



    Danke für euren Tipp mit den Riesenadlern! Hab hier noch unzusammengebaute Falkenreitermodelle von den WElfen, die nehm ich dann erstmal als Adler. Aber Adler haben nur B2, ist das nicht ultralahm? Sind die dann nicht zu langsam, um flexibel zu sein?



    Da ich im Moment noch nicht so viele Modelle habe, werden die Spiele wohl erstmal 1000 oder 1500 Punkte sein.


    Ich hab mir mal diese Liste zusammengebastelt:


    1 Kommandant: 345 Pkt. 23.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 36.6%
    3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 13.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Magische Armschienen 55 Pkt.
    - Seherstab von Saphery 30 Pkt.
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Seegarde von Lothern 180 Pkt.
    - Schilde 15 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    14 Bogenschützen 154 Pkt.
    - Leichte Rüstung 14 Pkt.
    - - - > 168 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Schwertmeister von Hoeth 270 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    +Banner des arkanen Schutzes 25 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + -heiliger Weihrauch 30 Pkt.
    - - - > 325 Punkte



    10 Phönixgarde 150 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Klingenstandarte 45 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder 100 Punkte


    Riesenadler 50 Punkte


    Riesenadler 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1498


    (Irgendwie sind da die neuen Magischen Gegenstände und Standarten noch nicht hochgeladen in dem Online Codex, kann das sein?-) )


    Die Liste ist wohl noch optimierungswürdig, vor allem ist da zu wenig Elite drin noch, aber ich hab noch nicht so viele Modelle. Die Phönixgarde in der Liste kauf ich mir noch, dito die 8 zusätzlichen Schwertmeister.



    Den Magier wollte ich in die Phönixgarde packen, das geht einfach oder? Oder muss ich dazu noch irgendwas "kaufen" oder so?


    An Magie wollte ich gegen Bretonen Lehre des Metalls spielen und den Rittern damit gut zusetzen. Ansonsten wollte ich bei den anderen Armeen Lehre des Lebens ausprobieren. Den Spahery-Stab hab ich genommen, weil ich nichts dem Zufall überlassen will und die richtigen Zauber in petto haben möchte. Oder meint ihr, dass ist bei einem Lvl4 Mage unnötig?


    Ich probier die Armee mal mit der Seegade aus, aber auch mal mit normalen Speerträgern alternativ, um zu schauen, was mir mehr liegt. =)



    Was ist denn Eure Meinung zu der Liste? :)


    Lg,
    aerlinn

  • Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • 21 Schwertmeister
    - CMS
    - Banner des arkanen Schutzes
    - - ->370


    stell die SM 7 breit auf


    und guck das du woanders die Punkte reduzierst

  • Okay, es gibt die alte und die neue SM-Box der HElfen.
    (Alte Box: 16 Bogen, 16 Speer, Speerschleuder und 8 Silberhelme; 72€ bei Shop-21)


    Aber die neue ist nicht eindeutig.


    Auf GW steht:
    "Aus dieser Box kannst Du folgendes bauen
    - Bogenschützen (20)
    - Speerträger (20)
    - Seegarde (??)
    - Speerschleuder
    - Tiranoc-Streitwagen"


    Nun die Fragen:


    a) Wie viele Seegardisten kann man daraus bauen? 20? 40?


    b) Auf diversen Onlineshops heißt es "Löwenstreitwagen" an Stelle von Tiranoc. Was ist richtig?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Bausatz der Speerträger ist optional, du kannst daraus entweder 20 Seegardisten oder 20 Speerträger bauen, allerdings ist das kein großer Unterschied, deshalb wird niemand was dagegen haben wenn du Speerträger als Seegardisten und umgekehrt spielen wirst.
    Der normale Streitwagenbausatz ist ebenfalls optional, du kannst entweder einen Tiranoc-Streitwagen oder einen Löwenstreitwagen bauen, ich gehe davon aus, das es sich genauso in der Streitmachtsbox verhält.



    MfG

  • Vodry, Du könntest Recht haben, wenn in der SM-Box die 'normalen' Speerträger und Streitwagen-Spritzlinge sind.


    Was mich stutzig macht, ist, dass in einer 'normalen' Bogenschützen-/Speeträger Box jeweils 16 Modelle enthalten sind (wie in alter SM-Box), die neue SM-Box mit je 20 Modellen Speerträgern und Bogenschützen aufwartet.
    Oder sind auf den Spritzlingen jeweils 4 Modelle, so dass in der neuen SM-Box jeweils ein Spritzling Speerträger und Bogenschützen mehr enthalten sind?


    Was die Streitwagen angeht:
    Hat GW auf der Website dann die Löwenstreitwagen-Option in der Aufzählung vergessen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab mir zwar die Rahmen nie angeschaut aber es sind sehr wahrscheinlich die gleichen Rahmen wie bei den Regimentern und dort sind sind es sicher 4 Rahmen. Also 5 4er.

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

  • @oberster Patriarch: Dein Erzmagier mit Robe und Talisman kann aber auch von magischen Geschossen (z.B. Zwergenkanonen) erlegt werden (auch Achtung Sir verwürfelt man hin und wieder ;)).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Dies ist aber nicht sehr tragisch da er nicht gegen Zwerge spielt. :D

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

  • Zwergenkanonen sind Magisch ??? ?(

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • Na gut....... würd ich auch gerne mit meiner RSS machen :alien:

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • Ich find Repetierspeerschleudern momentan zu teuer für das, was sie können.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens