Wo sind die Oger hin? / News zum Oger AB Stand 13.08.

  • also soweit gefällt mir das eigentlich ganz gut. Klar gibts auch von meiner Seite ein paar Mankos (z.B. keine Rhinoxkava, auf die ich mich sehr gefreut habe) aber schlussendlich wird wohl jeder auf das Buch warten müssen un sich endgültig ein Bild zu machen und da bin ich von den letzten Armeebüchern eigentlich überwiegend positives gewöhnt.


    Der Oger mit Kanone hat es mir (im Gegensatz zu manchem anderen) sehr angetan. Da bin ich mal gespannt, was der für Regeln haben wird und ob sich die Oger in das durchschnittliche Spielgefüge einreihen von der Stärke her. Bin da aber von den letzten ABs her zuversichtlich.


    Kommen diese jetzt eigentlich definitiv im September heraus bzw. weiss jemand schon ein genaues Datum?

  • 1. Septembersamstag kommen Armeebuch, die drei hier gesehenen Plastikkits, ein sehr cooles gimmick und magiekarten raus, zwei wochen später ein schwung charaktermodelle.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das Pseudomammut ist, wie der name bereits sagt, kein richtiges Mammut. Mammuts gehören dem Chaos. Wie das Steinbantha ist es ebenfalls ein Huftier, im gegensatz zu den prähistorischen Vorgängern des Elefanten. Die Augen sind über den weißen Stoßzähnen und unter der Schädelplatte. Es hat keinen Rüssel weil es nun mal kein Rüsseltier ist.

    Dass die Augen da sein sollen, hab ich mir auch erst gedacht. Aber dann überlegte ich, dass ja wohl kein Designer einen so unproportionalen Kopf basteln würde. Auch frag man sich, wo die Kinnlade ist? Kann das Vieh auch was essen?
    Der Kopf dieses Dings ist dann ja nicht größer als ein Ogerkopf, auch wenn die prähistorischen und daher versteinerten Ohrhaare das alles etwas größer erscheinen lassen.


    Naja. Zwei Möglichkeiten bestehen.
    1. Er sieht aus anderen Perspektiven nicht so.... seltsam.... aus.
    2. Er sieht auch aus anderen Perspektiven so aus, dann gibts aber auch die Möglichkeit den Steinhorn Kopf mit den Stoßzähnen umzubauen.

  • Meine Interpretation des Mammox
    Was einige für einen Rüssel halten, ist meiner Meinung nach ein Kinnfortsatz. Das Viah hat sozusagen einen überdimensionierten, steinernen Pharaonenbart.
    Wenn man sich den Mund genau ansieht, erkennt man auch Zähne.

    Oh mein Gott. Ich glaube, du hast recht. Da sind wirklich Zähne. Dann hat das Viech neben nem winzigen Kopf, nen gigantischen Unterbiss auch wirklich noch steinerne Stoßzähne, die aus den Ohren wachsen :-).
    Aufgrund der Güte des restlichen Modells scheint für den Kopf mal wieder nen Praktikant zuständig gewesen zu sein.

  • wenn man an das gesicht ranzoomt kann man in der tat erkennen dass diese echt ein "bart" ist. der kopf hört nämlich viel weiter unten auf als man auf dem bild sieht

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Gerüchteupdate..


    1) das ähnlich aussehende Mammut heißt im Englischen vermutlich "Thundertusk" - kostet etwas über 250 pkt..
    2) Schrottschleuder etwas billiger (eher kosmetische Pktreduktion) /selten
    3) Himmelstitanen Supersternenzerstörerkanone kostet unter 250 pkt.../ selten
    4) Stonehorn ist offenbar eine Reittieroption für den Jäger..

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Hm, irgendwie treffen die Modelle überhaupt nicht meinen Geschmack. Dieses komische Vieh mit dem Jäger drauf sieht aus wie ein untotes Ungeheuer, der Mammut-Verschnitt ist auch merkwürdig und die Riesen-Kanone spricht mich auch nicht an, das geht mir irgendwie zu weit in Richtung Monster, Monster noch mehr Monster... auch die ForgeWorld / Selbstbau-Rhinox-Reiter gefallen mir um Längen besser als die neuen komischen Viecher...
    Überlege gerade echt, ob meine Oger bald auf dem Marktplatz zum Tausch gegen ne andere Armee erscheinen werden....

    Für den Fluff!

  • der kopf des "mammuts" schaut schon ziemlich komisch aus, find aber auch dass die bei den ogern monster gefehlt haben, da gerade bei ihnen das motto größer ist besser sehr gut zutriffft. Hoffe dass die "kanone" auch gute regeln bekommt und nicht nur eine teurere version einer großkanone ist die im NK besser stand hält. Ist das "mammut" das große monster von dem schon lange gesprochen wird, oder wird es noch ein größeres geben? Weiß jemand schon wie die regeln gür die neuen modelle in etwa aussehen werden?

  • Ist das "mammut" das große monster von dem schon lange gesprochen wird, oder wird es noch ein größeres geben?

    Ich denke, das ist es. Hab kürzlich erst gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass in der ersten Welle die 3 Plastikbausätze erscheinen und in der zweiten Welle neue und alte Minis in Finecast. Mehr anscheinend erst mal nicht. Ist auch okay, weil die alten Sachen der Oger alle okay sind - bis auf Yhetis.

  • Für mich hört es sich so an, als würdeen zwei große Reittiere rauskommen, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich nur ein Monster in verschiedenen Variationen.


    Allgemein bin ich von den neuen Miniaturen nicht 100% überzeugt. Am meisten bin ich darüber enttäuscht, dass es keine Rhinoxkavalerie gibt.
    Aber ich bin unheimlich auf den Ironblaster gespannt :]

  • muss vielen meiner vorredner beipflichten... so richtig umhauen können mich die neuen ogerminis nicht.. das dicke vieh (stonehorn?) finde ich sehr gut... beeindruckend und stimmig modelliert...
    diese säbelzahn-was-auch-immer-kavallerie finde ich grausam... überhaupt nicht ernst zu nehmen wie im komik..von dieser großen wumme will ich gar nicht anfangen...hatte mir mehr erhofft ;( ;(

  • Obwohl ich eigentlich ein Ogerverächter bin da wir noch in der 5Ten Edition sind ja ihr lest richtig. Wir spielen lieber HeroHammer als RegimentsHammer... Denn diese Miniaturenflut auf dem Schlachtfeld gefällt uns mal gar nicht wenn man allein teilweise sieht das nun auch fast alle Armeen irgendwie angeglichen werden.... Naja egal
    Ich muss mal echt ein dickes Lob aussprechen wie dieses echt dicke Monster der Oger aussieht denn das finde ich schon echt gut desingt und beeindruckend.

    alea iacta est

  • also erstmal muss ich sagen...angleichen von armeen????wo??? gutgut, es kommen ein paar monster dazu aber ich finde bis jetzt wurde der charakter der armeen sehr gut gehalten. (orks&goblins weil die sowieso alles anheuern was groß ist; Khemri---->alte waffen und monster ausgraben; Vampirfürsten---> voher gabs auch nen zobiedrachen und die nehmen auch alles mit was schonmal tot war. und zu heroHammer...also ich bin eher einer der auf "realismus" setzt und verdammt. nie werden sich angela merkel und barack obama treffen und sich spontan eine drüberziehn. beide lassen ihre armeen für sich kämpfen und deswegen find ICH (meine subjektive meinung) herohammer i-wie unnötig.
    Nicht bös gemeint

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • was ich eigentlich sagen wollte war dass die vorbestellungen ab 20.8. verfügbar sein müssten oder irre ich mich da?

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Mir geht es gerade z.b auch wie meinem Spielerkreis um des Fantastische und es wird immer mehr mit so unsinnigen Sachen wie ein Fluss mit nekrotischem Schleim, einem Blutforst oder ähnlichem zerstört.
    Mann fragt sich wie unsinnig sich unser Hobby entwickelt. Wir meinen das es die Falsche Richtung ist für jede Armee etwas großes zu bauen oder zu erfinden um die Verkaufszahlen zu pushen genauso Sonderregeln einzuführen die die Regimentsgröße anheben weil man bestimmte Effekte sich damit erkauft. Wir sind eine gute spielergemeinschaft die zum Glück viele Hausregeln für so etwas findet.

    alea iacta est

  • man muss die großen modelle ja nicht spielen... sobald ein gegner kanonen hat sind diese sowieso extremst gefährdet. Den NK der 6. edition finde ich wesentlich besser, da man in der 5. eigentlich nur ritter spielen musste um zu gewinnen. Warum sollte man auch nicht einen bonus haben wenn man mit 50 modellen spielt und nur gegen 10 kämpft. In der alten edition hat jeder nur 20er oder maximal 25 eingesetzt nur um die +3 für glieder zu bekommen... jetzt setzt man auf größere regimenter da die nun wesentlich standhafter sind und das finde ich auch gut so.

  • Oger Zusammenfassung:


    Magie


    Die Ogerlehre wird zu einer normalen Magielehre. (war zu erwarten) Sie heisst "Lehre des Großen Schlundes".


    Die Sprüche werden nicht länger Bleibt im Spiel sein, sondern einen Spielzug anhalten.


    Das Lehrenatribut heisst "Blutsuppe". Nach einem erfolgreich gewirkten Zauber erhält der Fleischer auf 2+ einen Lebenspunkt zurück und erhält +1 auf den nächsten Versuch einen Spruch zu wirken, bei einer 1 verliert er einen Lebenspunkt.


    Des weiteren können Fleischer die Lehren der Bestien, des Todes oder der Himmel verwenden.


    Es gibt einen Feuermagier (Firebelly, zu deutsch etwa Feuerwanst) für ca 120 Punkte. S4 Atemattacke, verursacht Flammenattacken, Lehre des Feuers, Rettungswurf gegen Flammenattacken, vermutlich 4+)



    Spielzeug


    Große Namen sind weiterhin im Buch und werden nicht mehr vom Budget für Magische Gegenstände gekauft. Riesenjäger verleiht dem Oger +1 Stärke, er muss allerdings herrausforderungen annehmen.


    Nur noch 8 magische Gegenstände, darunter ein sehr teurer Hammer, der dem Oger der ihn trägt eine Donnerschlag-Attacke ähnlich der Khemri Sphinx verleiht, und das Höllenherz, das bei allen Magiern innerhalb von 5W6 Zoll einen Kontrollverlust verursacht.


    Kerneinheiten


    Oger sind etwas günstiger geworden. Kommandoeinheiten kosten durch die Bank weg 10 Punkte jeweils für Champion, Musiker und Standarte.


    Gnoblars werden Wurfwaffen 'gratis' bekommen.



    Eliteeinheiten


    Bleispucker feuern jetzt W6 Schuss, keine Fehlfunktionen mehr, und bekommen keine Abzüge für Bewegen und Schiessen.


    Vielfraße bekommen zwei Sonderregeln ihrer Wahl (aus einer Liste) als 'gratis' upgrade - zwei Einheiten in der armee dürfen aber nicht die gleichen Regeln bekommen. Es gibt zum Beispiel Giftattacken, Immun gegen Psychologie, Vorhut, Geländeerfahren, etc.


    Die neue Kavallerie heisst Mournfang (zu deutsch wörtlich etwa Klage- oder Trauerzahn/fang) kavallerie, mit vielen Optionen, unter anderem eine 2+ Rüstung, und bis zu 7 Attacken + Aufpralltreffer. Dementsprechend teuer.


    Der Verschlinger wandert in die Elitesektion und bleibt recht ähnlich.



    Seltene Einheiten


    Die Schrottschleuder bleibt relativ gleich.


    Der Ironblaster ist eine Großkanone mit einer sehr unschönen Fehlfunktionstabelle und einer S10 Kartätsche


    Das Stonehorn (das rötliche Biest) kann eine Bewegen und Schiessen Speerschleuder ohne Glieder durchschlagen bekommen und hat eine 4+ Rüstung, Bewegung 7 und verursacht einen ganzen haufen S6 treffer wenn es angreift.
    Es kann als Reittier für einen Jäger dienen.


    Das Thundertusk (etwa Donnerhauer auf deutsch) verursacht keine Aufpralltreffer, hat dafür aber 3 verschiedene schusswaffen und verleiht gegnerischen einheiten innerhalb von 6" 'Schlägt immer zuletzt zu". (das find ich etwas seltsam, aber naja...)


    Säbelzahn - Rudel haben einen ganzen Haufen attacken (3 S4 pro Modell), dürfen aber nur von Jägern begleitet werden und nicht den MW des generals benutzen. Einheitengrösse 1 - 10.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()