Gruftkönige....nach dem Erwachen zur schwach für diese Welt

• 1 Skelettbogenreiter entspricht ca 2 normalen Schützen, sehe keinen wirklichen vorteil warum man berittene Bogenschützen spielen sollte

Vielleicht die bessere Positionierbarkeit auf dem Spielfeld (Vorhut + Sonderregel, wenn ich mich nicht irre)?
    Ich führe das aber nur auf, weil dieser Aspekt m.M.n. wenig Beachtung findet. Ob sich die deswegen rentieren?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Berittene machen nur sinn, durch Kundschafter. Sich direkt neben den KM des Gegners stellen und den mit Bogen zusetzen aber bei der geringen anzahl der Reiter und W6-7 der KM ist nicht viel zur erwarten.

Die Vorhutbewegung der normalen Reiter ist auch Müll,stehen da auf den presentier Telle und dürfen nicht Angreifen, die Punkte sich fast geschenkt für den Gegner, bis zur den KM werden die auch nie schaffen.

Die Punkte lieber in "normale" Skelette oder Skorpione/Schwärme investieren.

• Todesrad, 3 Blitze, du kannst dagegen nix tun.

Oh wow, einmal Lade drauf, und das Ding ist statistisch hin.
    Außerdem ein super ungenaues was auch immer.

Rakete wo keine sichlinie gezogen werden muß, und auch wo du keine Deckung dagegen hast, mußt einfach 5Zoll Schablone mit S5 schlucken.

Ja wenn sie trifft isses böse, aber wann trifft si schonmal, vllt fliegen die Ratten ja selber in die Luft. vllt haben die Skaven fiese Sachen, aber die klappen derart wenig, daß man davor keine Angst haben sollte. s ist purer zufall, den kannst weder du noch der Skavenspieler wirklich gut einschätzen udn somit taktisch auch kaum nutzen.

Alles teure bombst du einfach mit der Lade weg, musst dir dafür halt paar Würfel lassen, ich meind as DIng macht shcon böäse schaden bei den ratten, lässt sie dann evtl noch laufen bzw springt über. Schädelkatapült mit Test ist genauso mies gegen ne Massenarmee wie die Skaven auch schwer zu verfehlen. Wenn was in der Warhammerwelt IMBA ist, dnan ists meiner Meinugn nach die Lade, für die läppischen Punkte den Effekt zu bekommen + noch W3 Energiewürfel ist ja wohl mehr als billigst. geschickt aufgestellt, bekomtm man sie auch kaum noch kaputt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• find die lade jetzt nicht soooo imba, ziemlich stark aber die "alte" lade war mMn viel stärker, dort hat der spruch noch alle einheiten betroffen die sie sehen konnten und falls sie auf einem hügel positioniert war warn das dann so ziemlich alle.
    Was imba ist, ist die sonderregel der HE dass sogut wie alle modelle immer zuerst zuschlagen und mit der hohen elfeninitiative dann auch noch quasi ewigen hass gratis drauf bekommen. Dass Zwerge mit max 15' angreifen können ist wohl auch fragwürdig, warum nicht -1 aufs angreifen wenn sies aufs fliehen haben???

• Ja, vllt ist die lade nicht mehr so gut, aber imemrnoch hammerstark.

Ja, das mit dne Elfen ist schon recht heftig, zumindets mus man nun auch erstschlag haben oder gleiche Ini erreichen um ihnen dies zu nehmen.

Das Zwerge langsam weg udn langsam hinterherlaufen, aber im Angriff 15" fliegen können, tja das hab ich auch nicht verstanden. Wahrscheinlich war man wohl zu faul die Sonderregel einfahc auch für den Angriff zu erratieren. Logisch ist es auf jedenfall nicht. Dafür kann jetzt jeder Trottel marschieren durch einen Moralwerttest. Wobei Marschierne mit der Begründung des bereitmachens auf einen Nahkampf damals nicht ging in der nähe des Gegners. Wieso jetzt ein Moralwerttest einen dazu befähigt in Voller Bewaffnung und Kampfbereitschaft übers schlachtfeld zu eilen entbehrt ebenfalls jeglicher Logik. Aber manche Sachen sind halt nicht unbedingt logisch umgesetzt. Nimm also die Sachen, in einer Armee die definitiv gut sind. Beispielswies ehats du ein paar der besten Schützen, da du keinen Modifikator hast und somit immer auf die 5 triffst, egal ob der Gegner im haus, im Wald, hinter Regimentern oder sonstwas sitzt. dazu sind sie noch spottbillig. also kannst du mit denen schon ordentlich austeilen. Zusammen mit dem nochmal schießen Zauber einfach bösartig. Was halt etwas doof ist, viele taktische Möglichkeiten sind shcon stark beschränkt, wnen man auf Effektivität spielen will. Da ist auf Grund der deutlichen Stärken udn Schwächen der Weg meist zu sehr vorgeschrieben.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• die skelettbogenschützen sind gut, soo toll find ich sie allerdings nicht: sie treffen zwar immer unmodifiziert aber dafür bekommen sie keinen boni für große ziele und auch auf kurze reichweite treffen sie nicht besser. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass alle schützen stehen und schießen können, selbst wenn der gegner sie nicht erreicht, skelettbogis allerdings den angriff nur annehmen können. Sie haben außerdem nur 24' reichweite was aber meistens eh ausreicht. Find ihre kosten angemessen.

• Die Bogis sind nurauf max.reichweite besser als die "sterblichen", je näher die kommen um so schlechter werden die Bogis. Hmm vieleicht sind alle weitsichtig.

Grimmrog

Über "sinn" und "schwachsinn" in den Regeln von GW ( egal ob Fantasy oder 40K ) habe ich schon lange aufgegeben, den wo ein Regelwerk!! ist sollten diese auch bindend sein aber manche werden durch AB´s verbogen,verdreht oder einfach gekänzelt so ist das.

• Naja als Skavenspieler gehen mir die Schützen der Gruftkönige schon auf die Nerven, denn so tolle
    Sachen wie das Sturmbanner, oder der Zauber Heulender Warpsturm bringen da nicht mehr viel.
    Für einen Skavenspieler der nicht damit rechnet kann das eine bittere Überraschung werden.

Bei der Kavallerie kommt es wohl auch stark auf die Größe und beschaffenheit des Schlachtfeldes an,
    schließlich kann es schon helfen wenn der Gegner sich nur auf einer Flanke platziert hat und man
    selbst in die so entstandene Lücke Einheiten platzieren kann. Und nein ich will damit nicht sagen das
    die Kavallerie der Gruftkönige besonders gut wäre aber es ist in der 8ten Edition sowieso der Fall
    das man sich gut überlegen muss wie man seine Kavallerie einsetzt.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Unabhängig davon haut sich die Ratte selbst das Beil ins Bein, wenn er das Sturmbanner oder warpsturm auspackt aber selbst über KM oder Waffenteams verfügt,den er wird von den Mods auch betroffen. :D

• Nur beim Sturmbanner, der Heulende Warpsturm betrifft explizit nur feindliche Einheiten. Zumindest bei mir ist das Sturmbanner fast immer
    gesetzt (außer vieleicht ich spiele gegen Tiermenschen oder so) und es hat mir bisher immer mehr geholfen als geschadet.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Zum THema Skelettkavakllerie:
    Ich setze immer 5mal Skelettkavallerie ein. Die Vorhut Regel finde ich großartig. Taktisch nutze ich sie beispielsweise gegen Nachtgoblins ein, um deren Fanatics rauszulocken. Außerdem können einzelne, schwache Monster (Adler etc.) damit gejagt werden und natürlich dienen sie mir auch als Umlenker. Besonders gegen Bretonen und andere Kavallerie nutze ich die Möglichkeit, dass der Angriff meines Hauptregiments erst in meiner Phase passiert, da ich so die Gelegenheit habe Magie explizit dort zu wirken, wo sie gebruacht wird und selbst die Gelegenheit bekomme Flankenangriffe durchzuführen.
    In größeren Zahlen sind sie meiner Meinung nach Punnkteverschwendung. Auch ein Angriff auf große, gegenerische Regimenter ist meist eher günstig für den Gegner, da sie sehr schnell sterben. Aber im Vergleich zu anderen "Opfer" Einehiten (Hunde) sind sie gut geschützt und können durch S4 im Angriff etwas Schaden anrichten.
    Die berittenen Bogenshützen spiele ich nie und habe sie auch noch nie ausprobiert. Am Anfang hatte ich 5 zusammengebaut, allerdings sind die schnell zu normaler Kavallerie umfunktioniert worden.

• Rein taktisch gesehen finde ich die "schwere" Skelettkavallerie echt gut und nicht zu teuer, dafür waqs sie können.
    Aufgaben wurden ja schon benannt und dafür taugen die echt gut nach meiner Erfahrung und die Vorhut- Sonderregel ist ein netter Bonus der die Aufgaben der Einheit nochmals verstärkt.
    Für den direkten Nahkampf sind sie allerdings natürlich zu schwach im Normalfall aber dafür setzt man sie auch nicht ein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zum THema Skelettkavakllerie:
    Ich setze immer 5mal Skelettkavallerie ein. Die Vorhut Regel finde ich großartig. Taktisch nutze ich sie beispielsweise gegen Nachtgoblins ein, um deren Fanatics rauszulocken. Außerdem können einzelne, schwache Monster (Adler etc.) damit gejagt werden und natürlich dienen sie mir auch als Umlenker. Besonders gegen Bretonen und andere Kavallerie nutze ich die Möglichkeit, dass der Angriff meines Hauptregiments erst in meiner Phase passiert, da ich so die Gelegenheit habe Magie explizit dort zu wirken, wo sie gebruacht wird und selbst die Gelegenheit bekomme Flankenangriffe durchzuführen.
    In größeren Zahlen sind sie meiner Meinung nach Punnkteverschwendung. Auch ein Angriff auf große, gegenerische Regimenter ist meist eher günstig für den Gegner, da sie sehr schnell sterben. Aber im Vergleich zu anderen "Opfer" Einehiten (Hunde) sind sie gut geschützt und können durch S4 im Angriff etwas Schaden anrichten.
    Die berittenen Bogenshützen spiele ich nie und habe sie auch noch nie ausprobiert. Am Anfang hatte ich 5 zusammengebaut, allerdings sind die schnell zu normaler Kavallerie umfunktioniert worden.

Als Jäger und Umlenker würden sich die Todesgeier wohl besser eignen, alleine durch Fliegen,aber keine Rüssi.

• die günstigeren reitenden Skelette bezahlt man aber aus der Kernsektion... wie ich bereits geschrieben hab, ihre Aufgaben erfüllen sie und vielleicht benötigt man mehr als eine Umlenkereinheit..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?