WHITE DWARF DISKUSSION - Kritik/Anregung

  • und Wünsche an den Weihnachtsmann...


    zumal jetzt immer häufiger über "den kostenpflichtigen Katalog" diskutiert/genörgelt/beäugt/angepriesen(könnte ja theoretisch vorkommen) wird kann man das im Sinne der Übersichtlichkeit in einem eigenem Thema machen.


    bitte um Lob Kritik und Tadel - was stört euch am meisten am WD? - was würdet ihr besser machen? Welches Potential gesteht ihr persönlich dem Magazin zu?


    hoffe auf reges Interesse


    Grimmrogs Idee Regeln im WD testweise zu veröffentlichen und dann mit Feedback was geschliffenes rauszubringen ist eine schöne, aber widerspricht meinem Eindruck nach doch eindeutig der Politik GWs Ihrer Kunden gegegenüber und daher leider nur ein frommer Wunsch an den Weihnachtsmann...

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • bitte um Lob Kritik und Tadel - was stört euch am meisten am WD?


    Es ist eigentlich recht einfach: Zuwenig substanzielle Information für zuviel Geld.


    Es ist und war schon immer so dass der WD (zumindest Gefühlt) aus 80% Werbung (dazu zähle ich auch die Vorstellung neuer Modelle) und nur 20% Artikel besteht/bestand. Die verbleibenden 20% teilen sich dann auch noch großzügig auf die verschiedenen Spielsysteme, wobei sich nunmal nicht jeder für alle Systeme gleichermaßen interessiert. Das was dann übrig bleibt kosten einfach zuviel. Insbesondere wenn sich das meiste (der wirklich interessanten Happen) oft sogar noch vor Veröffentlichung des WDs im Internet lesen lässt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Zu versuchen die Gerüchteküche im Internets "abzudrehen" kann mMn keine Lösung für den WD sein.


    Eine Lösung wäre anzuerkennen dass man Werbung für neue Modelle im Internet günstiger gestalten kann und im WD stattdessen deutlich um diesen Anteil zu befreien, um im Gegenzug mehr Schlachtberichte und Artikel aufzunehmen.
    Sprich den WD tatsächlich als ein Magazin zu bereifen, statt als Werbeplattform für den der Kunde auch noch Geld auszugeben hat.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • tiny - WOORD


    am Meisten stört mich kann ich gar nicht sagen, da gibts vieles - allen voran der mMn unverschämte Preis - und der Inhalt naja - die Aufzählung der Händler u. Spielclubs über 2-3 Seiten (steht ja im Internet) ist gelinde gesagt eine Frechheit - die restliche Werbefläche mal gar nicht beurteilt


    Ob das WD als Neuigkeitenmedium gestärkt wird? im Zeiten des Internet - da glaubt wohl jemand an die Zahnfee - der neue WD ist fast nirgends erhältlich - die Fotos sind seit mehreren Wochen bekannt - das Mantidings in allen Foren geteert, gefiedert und gnadenhalber gesteinigt (toller Werbeeffekt, die Leute werden aus Mitleid 40 Euronen hinlegen!!) , die Infos größtenteils auch..


    Die Artikel sind - und bei GW muss man von Topqualitätsanspruch ausgehen - höflich formuliert von suboptimaler Qualität - sprich die Liste an Kritikpunkten ist elendslang.. Lob? mir fällt kein ehrliches ein - ja doch - aus Sicht des Herstellers geniale Abzocke - für Werbung zusätzlich Geld verlangen - genial...


    Was den WD wirklich heben würde wäre eine Fixierung aufs Drumherum am Hobby - dann stell ich mal vor wie man eine geniale Spielplatte macht - die Anleistung kann ja dann dermaßen Anspruchsvoll sein, dass man sich erst recht die Platte von GW kauft.. und DIE EINBINDUNG DER KUNDEN - ein Fremdwort für GW - witzige Spielideen, Regeln von Spieler für Spieler usw... und das zu einem vernünftigen Preis...

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Ich kann Tinys Meinung da nur bedingt teilen. Es stimmt, dass es sehr viel "Werbung" gibt, aber ich freue mich auf jede neue Schlacht und fast alle Armeevorstellungen/Konzepte (dazu gehören auch mal spezielle Regeln Charaktermodelle oder ganze Armeelisten). Den Standartenträger les ich auch immer sehr gerne, warum kann ich eigentlich garnicht sagen. Aber am meisten gefällt mir am WD dass er mich immer wieder durch ein Bild oder eine Textzeile auf neue Ideen bringt.


    Tja dann bleibt nur der Preis, der für eine Zeitschrift schon nicht ohne ist, aber einmal im Monat ist sowas im Budget.......meistens.......

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Eine Lösung wäre anzuerkennen dass man Werbung für neue Modelle im Internet günstiger gestalten kann und im WD stattdessen deutlich um diesen Anteil zu befreien, um im Gegenzug mehr Schlachtberichte und Artikel aufzunehmen.

    mich stört die Werbung (Minis / Neuheiten) ehr weniger. Für mich wären mehr Spielberichte ein Totkriterium, da ich die eigentlich immer recht langweilig find.Was ich gut find, sind diese "was ist in der Box" Bilder, wenn der Inhalt der Gussrahmen gezeigt wird. Den Standartenträger überflieg ich auch meistens nur. Was ich gut fänd, wären ofters Malstipps /-ideenanstöße, Regelupdates und AB/Codexe wie BA/Soro und mehr bessere (schärfe / Auflösung) Bilder!
    Ich habe kein Problem damit das der WD ein teures Werbeblatt ist und durch die neue Infopolitik von GW wird der WD gestärkt und die WD Leser bestätigt. Leider gibt es immer Honks, wie mit einem ich weiß da was, betet mich an (nein, nicht Du Shurion) daherkommen müssen und so den WD seines Sinns berauben!

  • Also ich kann auch nur sagen das der WD sich über die jahre immer mehr verchlechtert/verteuert hat !


    wo sind die ganzen minispiele ? die papgelände oder die gratis minis ???


    @ stirländer : ja die taktigyds und so waren interessant, wenn man mal davon absieht das ca 30-50% ihrer gezeigeten armme/minis illegal sind
    es gab mal einen Taktik artikel über Fliegenede Helden, und welcher gut wäre...
    da war doch tatsächlich ein imperialer hauptman auf peggie mit ner ausrütung von 100 pkt an magischen gegenständen drinne...
    und auch sonnst finde ich die listen die sie zeigen eher grenzwertig...


    also für mich ist der WD nurnoch ein teures werbeblatt !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Die Schlachtberichte sind ja meistens wirklich nicht schlecht (wenn auch im Ausgang ziemlich vorhersehbar "hmm, da sind DEldar auf dem Titelblatt, wer wird wohl das Spiel gewinnen?") was allerdings klar ist niemand stellt ne neue Armee vor um dann in nem Spielbericht zu zeigen wie sie untergeht.
    früher waren ja teilweise noch geländebau tipps drinnen (wie auch in manchen AB's siehe WElfen) aber seit dem GW das zeug selbst herstellt machen die sowas natürlich nicht würden sich ja selbst das Wasser abgraben damit.


    Ich würd mir für den WD wünschen das, was ja schon angeregt wurde, Armeelisten und Geschichten von Otto-normal Spielern präsentieren würden, so nach wettbewerbs stil: "Sende uns deine Fluffigste/härteste Armeeliste der neuen (hier aktuelle Armee eintragen) und wenn wir sie veröffentlichen bekommst du eine/n (Hier beliebiges Chef-Modell eintragen)"

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • ein möglicher Kaufanreiz für mich wäre: Vorstellungen von Umbauten - und wie die gemacht wurden - Hierotitan, Ghorgor um nur einige zu nennen...

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Tach,


    dann sage ich auch was dazu. :)
    Also, ich kaufe mir den White Dwarf nie, auch wenn etwas wichtiges für mein Volk drinsteht, weil ich nicht 6€ für so eine Zeitschrift hinlegen möchte.
    Ich stelle mir nämlich immer vor, dass ich mit 3 WDs eine kleine Box bezahlen kann. Außerdem mag ich GW nicht mehr und möchte ihnen nicht noch mehr Geld geben.


    Zum Inhalt:


    Der Inhalt, der keine Werbung ist, ist wohl sehr schön gestaltet, da man immer neuen Fluff lesen kann usw., den es aber auch im Internet gibt. ;)
    Die Bemalanleitungen kann man nicht immer 1:1 umsetzen und somit auch eher uninteressant. Im Forum gibt es mMn bessere.
    Großes Lob an die Spielberichte, da sie mir überhaupt die Abfolge der Regeln von Warhammer erklärt haben. (zum Beispiel: Trefferwurf, Verwundungswurf und Rettungswurf)
    Diese gibt es aber auch wieder in unseren Forum ;) .


    An den Bildern aus dem WD stört mich, dass sie wieder unnatürlich wirken, da nur die Modelle und evt. die Spielplatte abgebildet sind.
    Die Bilder aus dem Blog der GW Homepage sind wesentlich ansprechender. ^^


    Ich würde unbedingt am WD verbessern, dass GW aufhört, über 10 Seiten darüber zu sprechen wie toll die neuen Modelle sind. Das hat überhaupt keine Wirkung mehr auf mich.
    Auch wenn sie nun Gerüchte nicht mehr im Internet ankündigen, ist es einfach kein Grund für mich den WD zu kaufen. Erstmal lasse ich mich lieber überraschen und es wird sich immer einer den White Dwarf kaufen und uns die Gerüchte mitteilen. :whistling:

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Also ich hab mir die Alte Ausgabe bei ebay geholt, wo die Sonderteile zu Mighty Empires drin waren.


    Was ich gut finde, und somit sehen möchte:


    Bemal- und Basteltipps fand ich gut.
    Hintergrundgeschichten


    Was auch sein sollte:
    Armeelisten im Vergleich sowie Argumentationen für das Pro und Contra dieser Listen. So könnte man ruhig eine Doppelseite füllen mit meinetwegen jeweils 3 Völkern aus 40K und Fantasy. schon hätte man 12 Seiten gefüllt wo man Monate oder Jahrelang durch die Listenvarianz viel Berichten kann. So wäre meinetwegen immer eine der 3 Listen eine Turnierliste, die Knallhart ausgelegt ist, eine eine Allroundliste, und eine einfach eine schöne mit Hintergrund.


    Den Leser und die Hobbygemeinde mehr einbinden. Warhammer ist mehr als nur das was GW macht, also warum nicht auch berichten was um GW herum passiert. Wo stehen im kommenden Monat Tuniere an. Welche regeln erstellen Fans um mehr Balance in diese zu bringen.


    Also Gliedern sollte man ihn in:


    Basteln malen Spielen, das sind ja die Hauptaspekte des Hobbies. Somit ein paar Seiten zusammenbau/Umbau Geländegestaltung mir bemaltipps/möglichkeiten. dann ein Paar Seiten zum Spielen, vorstellen der oben gennanten Listen, vllt ein oder 2 Spiele der Listen gegeneinander. Dann halt alles was das Hobby so bewegt, Turnierveranstaltungen. Fanmeinungen und zum Schluß die Neuigkeiten/Neuerscheinungen in einer Nachschub für die Front Rubrik.


    Ich weiß nicht, es steckt eigentlich so viel Potential drin im WD was man aber nicht nutzt. Ok, es gibt ne Mini pro Jahr, aber die kostet extra und man muss nen teures Jahresabo dafür abschließen.


    Auch die Randsysteme wie Mortheim, Blood-Bowl und so weiter, könnte man so weiterführen ohne dass man große Gesamtsummen Geld noch in diese Systeme stecken müsste. (Weder als GW weil man keine fetten neuen regelbücher drucken müsste, noch als Kunde, weil man diese Infos quasi im WD mitgeliefert bekommt. Als gelochte Seiten zum heraustrennen könnte man so die Regeln auch abgeheftet als Sammlung zusammenhalten und aktualiseren.


    Goodies: hier hätte ich eine Fülle an Ideen:


    Es gibt Miniaturen in dem Whitedwarf, meinetwegen ein Regiment Slayer, welche sich von den normalen Slayern im Stil unterscheiden. Es beinhaltet 10 Slayer und in jeder Ausgabe sind dann davon 2 enthalten. So hat man eine limitierte Miniaturensammlung im Angebot, was Sammler anzieht, und auch Spieler interessiert.
    Oder:
    Geländestück: Warum nicht kleine Einzelteile verpacken, mit denen jeder etwas anfangen kann: einzelne Fässer, Kisten. etwas das man immer gebrauchen kann. Oder einfahc mal Bolter oder Flammenwerfer für die 40K Version die sowas sowieso immer einzeln sucht, aber deswegen niemals nen kompletten Bausatz kauft.
    Man kann auch ein großes Geländestück reinpacken, sagen wir nen kleinen Tempel, diesen Verteilt man dann vllt auf 6 Ausgaben, so ist der Anreiz da, sich jede Ausgabe zu holen.


    Das hat im ganzen folgenden psychologischen Effekt: Wenn ich als Leser/Spieler dann in 9 von 12 White Dwarf entweder als Goodies oder Artikel etwas für mich erwarte, dann würde ich auch ein Jahresabo in Betracht ziehen. Dan hab ich zwar 3 Ausgaben mit denen ich eher nix anfangen kann, aber vllt. tausche ich dann nen 40k Goodie mit nem 40kler der sein Fantasygoodie nicht brauch.
    Umgekehrt: wenn ich nur 4 White Dwarf im Jahr brauchbar finde, warum soll ich die ganze Kohle dafür ausgebne für ein Jahresabo? Dann hol ich mir lieber die, die ich wirklich interessant finde, udn kuf mir noch ne Box Klankrieger.


    Das wäre etwas, daß ich definitiv in den WD einbauen würde, und sicher viele Käufer (wenn auch nicht leser anzieht). Aktuell darf ich 75, € ausgeben und bekomme dafür lediglich Ne Sammlerminiatur, mit der man fast nix anfangen kann außer in die Vitrine zu stellen. Selbst ein topf Farbe wäre als Goodie brauchbar, denn den brauch man ja auch irgendwann mal wieder.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Kaufanreiz für mich ist Themen über Armeen, die ich gesammelt habe.
    Is halt praktisch für unterwegs, abends im Bett, in der Sonne auf dem Balkon,... :thumbup:


    Der Reiz könnte größer sein, wenn er rein über ein System berichten würde.
    Mich interessiert nun mal nur Fantasy.
    Aufteilen würde ich mir am meisten wünschen, lieber Weihnachtsmann.
    Und weniger Selbstbeweihräucherung seitens des Herstellers.
    (Auch wenn das verkaufsfördernd ist, Leute zum Kauf zu überreden & damit in deren Sinn)


    Tja, über die Neuigkeiten, die nur noch im WD veröffentlicht werden...
    Mich fängt man damit nicht mehr. Neue Modelle kommen doch eh.
    Da kann ich mich in Geduld üben. Schneller läuft die Zeit ja nicht nur weil ich den WD habe.
    In der Zwischenzeit hab ich noch genug zu tun

  • Ja, wie schon geschrieben, öfters mal so'n goody wie in WD 100 oder die ERweiterungen zu ME wären nicht schlecht, solange der WD nicht zum TT-YPS wird! ;)

  • Der WD hat eigentlich grosses Potenzial wen man einige Verbesserungen durchführen würde.
    Die Schlachtberrichte sind ja ein schlechter Scherz,um die Sache etwas aufzupeppen wieso nicht Schlachtberrichte aus GW Läden von User für User??
    Das jetzt GW Mitarbeiter x gegen y spielt und immer die neue Armee gewinnt ist echt :pfeil:
    Früher ( wo alles besser war ) hat man auf den letzten seiten infos bekommen was da ca auf uns demnächst zukommen könnte,fand ich toll und einen Grund für den WD!
    Was ganz arg nervt ist diese Werbung .... :patsch: ....Mann,ist ja gut etwas für seine Produkte zu werben aber DAS was beim Wd drinnen ist-KOTZ
    Kurzgeschichten,gab es früher immer wieder einmal.Erinnert euch an den Helfen der gefangen wird durch delfen sich befreit,zu seinen Leuten durchkämpft um die zu warnen und dan von dennen umgebracht wird weils sie denken er ist ein Delfe.... :tee: ach jaaa,da hat man noch was gutes zum lesen gehabt.lauter tote Elfen.
    Die xte bemalanleitung über 15 Seiten wie Ich einen Ork anmale und dafür dan 7€,danke :totumfall:
    Wieso nicht updates oder sonstiges wieder in einen WD einpacken?!!!Wan gabs da mal wieder was "umsonst"?Wie Aenur die Klinge??Wieso nicht eine Seite mit Fragen/ antworten der Leser??
    Ausserdem könnten Sie monatlich ein statement eines der Urgesteine einführen wie sich WHFB entwickelt hatund wohin es geht??Es gibt so viel was man mit dem WD machen könnte und von mir aus auch für 10€,Geld juckt mich nicht wirklich Aber Monat für Monat 7€ fürn Arsch ist echt scheis..e!
    Es wird sich aber wohl nichts ändern da jetzt die "News"zwar in nem WD drinnen sind aber das wars auch schon,macht sich halt wirklich keiner Gedanken bei GW und solange "die Kuh milch gibt".....

  • Wenn Spieler den WD machen würden - das Heft wär genial - auch ums doppelte gingen die dann weg wie warme Semmeln...


    so machen es halt "Stümper" und lassen massig Potential liegen...

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Wieso nicht updates oder sonstiges wieder in einen WD einpacken?!


    wird doch zB bei dem Soro Codex gemacht und man hört auch nur negativ Stimmen!

  • Grimmrog
    hört sich ja alles ganz gut an was du da beschreibst, aber das ist ja im Grunde nichts anderes als genau das was früher im WD drinn war und nur in den letzten Jahren wie ich finde vernachlässigt wurde. Als es noch die Fahrzeugkarten/Ausrüstungskarten für 40k gab waren die ja auch im WD, Spezialsystem und Regelerweiterungen wurden vorgestellt, es gab von Zeit zu Zeit kleine Minispiele im WD allen voran Kneipenkeilerei eines der Besten GW "Systeme" ever wenn man mich fragt, oder auch Squigtreiberz. Es gab Poster und von Zeit zu Zeit auch gratis Minis auch gab es sehr viele Tipss für Geländebauer, alternative Armeelisten usw. Es gab sogar Spielberichte wo man nicht gleich durch das Cover wusste wer gewinnen würde.


    Ich verstehe nur nicht ganz, warum man das alles nicht mehr reinpackt.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • vom Weihnachtsmann wünsche ich mir Konzeptvorstellungen wie man bsp. eine Armee aus Nippon, Arabia, Cathay usw aufbauen bzw Vorstellung der Leute die das umgesetzt haben.. mit der entsprechenden Inspiration/Hintergrundstory

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Bei den Sororitas pocht man eben auf ein echtes Ab,ich persöhnlch wäre aber zufrieden wen es im WD kommt und offiziell ist!
    Das fördern der alten Systeme wie Mortheim wäre auch echt wünschenswert und vor allem wieso erfährt man nicht über den WD über sammlermodelle die rausgebracht werden??
    Es gibt so viele Szenarios aus Zinn von dennen man nie hört es sei den man durchfostet das i-net.....