Gut, da ich meinen bisherigen Kenntnisstand nur aus dem WD habe, gehe ich mal davon aus, dass jede Seite 3 Fokusse am Anfang besetzen darf.
Folgende List habe ich mir so gedacht:
2 Kommandanten: 480 Pkt. 19.2%
4 Helden: 520 Pkt. 20.8%
2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 634 Pkt. 25.3%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%
*************** 2 Kommandanten ***************
König
- General
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune des Schadens
- 1 x Kraftrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 295 Punkte
Dämonenslayer
+ - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
- 2 x Wutrune
- - - > 185 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Runenschmied
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte
Runenschmied
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Magieerdung
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte
Runenschmied
- Schild
+ - 3 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte
Meistermaschinist
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Steinrune
- - - > 79 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
23 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 2 x Entschlossenheitsrune
- - - > 341 Punkte
20 Armbrustschützen
- Upgrade zu Grenzläufern
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 285 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
14 Slayer
- - - > 154 Punkte
15 Slayer
- - - > 165 Punkte
Kanone
- Maschinist
+ - 1 x Schmiederune
- 1 x Brandrune
- - - > 145 Punkte
Grollschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 2500
Die Runenschmiede besetzen die Fukusse und haben einen 3+ Rüster und 3+ Retter. Das sollte ersteinmal reichen. Da ich mich weigere Magier einzusetzen habe ich den Runenschmieden die Ausrüstung gegeben, die, abgesehen von der MR der Valaya, das Maximum an Magieebwehr mitbringt. Jede Phase +4 Bannwürfel und +3 auf die Bannwürfe. Dazu noch jede Runde einen automatischen Bann durch die 5 Bannrunen sollten auch die Differenz zwischen Energie- und Bannwürfeln ausgleichen.
Die Fukuspunkte müssen verteidigt werden, darum Die Langbärte mit König am besten in die Mitte. Dahinter die KMs, die Orgeln jeweils an einen Fokuspunkt rechts und links und die Schützen nach Bedarf, weil Grenzläufer. Die Slayer zu den Orgeln und die mit dem Dämonenslayer auf die Seite, auf der mehr Monster hocken, als auf der anderen. Er will ja auch nur spielen Dadurch, dass die Slayereinheiten so klein sind hoffe ich, dass sie nicht das erste Ziel werden, auf das beschossen wird.
Vielleicht muss ich die Liste umstellen, wenn ich genauer weiß, wie die Regeln funktionieren, aber dies wäre mein Vorschlag. Irgendwelche Denkfehler? Kennt jemand die Regeln genauer?
Prost Boindil