2. Einheitenwoche Zwerge - Armbrustschützen

    • Offizieller Beitrag

    Grüß euch werte Grummler und Milchbärte,
    die zweite Einheitenwoche steht vor der Festung und klopft an. Lassen wir sie rein und hören was sie uns zu sagen hat. Auf den Vorschlage einiger User haben wir in unseren Fragenkatalog zwei weitere wichtige Aspekt aufgenommen, um die Einheitenwoche etwas individueller zu gestalten. Wie immer bitte ich euch die unten stehende Matrix zu nutzen und nach bestem Wissen und Gewissen mit euren Erfahrungen zu füllen. Also los...



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

    Einmal editiert, zuletzt von Boindil ()

  • Boindil: Armbrustschützen


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    30 Mann sind mir zu viel, 10 Mann taugen nichts für den Kampf, also 14-20 Mann mit Zhw und Musiker. Die Kosten halten sich so bei verschmerzlichen 187-265, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Für's Schießen in 2 Reihen, vor dem Kampf wird auch 5breit neuformiert.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wie gesagt, Musiker und Zhw.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Allrounder. 14 decken mir die Kriegsmaschinen und schießen Umlenker weg, oder flankieren mal. 18-20 schießen auch mal Blöcke konzentriert klein, um sie alleine angehen zu können.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vor den Kriegsmaschinen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit schnellen, schlagkräftigen Einheiten, die möglichst unbeschadet durch den Beschuss sollen und durchbrechen möchten. Bsp.: Slaaneshbestien. Ignorieren kann er sie schlecht, wegen ihrer hohen Reichweite und meistens werden die Gegner aufgehalten und langsam verkleinert, wenn sie durchbrechen wollen würden. Klappt noch besser, wenn bsw. Kanonen die Bestien bereits dezimierten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Klankrieger sind zwar billiger, können aber keine Umlenker wegschießen und sterben einfacher, da gegn. Blöcke unbeschadet zu ihnen durchkommen. Hammerträger habe ich auch stehen, die Beiden ergänzen sich gut, aber eine Alternative gibt es eigentlich nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 2. Sie sind billige, überaus nützliche Unterstützung, aber auch nicht mehr.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    ^^ Habe welche von Mantic mir mal gekauft.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Bemalfaul und Basteln muss ich noch lernen.... sorry.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000P - 2000P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, 12-16 Zwerge, 2 Reihen, nicht zentral, aber doch links oder rechts neben meinen Hauptkampfblöcken (also nicht ganz am Rand) ODER ich spiele eine isolierte Speerschleuder + die Armbrustschützen als "Wächter" ebenfalls allein an dieser Flanke


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Musiker, Schilde (ich will v.a., dass sie Beschuss und Nahkampf "durchtaucht" und nicht zu teuer wird)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    relativ billige Störeinheit bzw. Wächtereinheit für KM (s.o.), die meist ab dem 1. Spielzug schießen kann (wg. 30")


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    defensiv, Rest s.o.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Entweder Deckung suchend Richtung meiner Hauotkampfblöcke oder halt massiert auf die isolierte Flanke hin (dann überleben sie es nicht, aber die gegn. Einheiten fressen dann eine Menge Beschuss in die Flanken vom Rest der Armee)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Musketen sind mir für eine 2. Einheit zu teuer, daher sind Armbruster eigentlich immer auch gesetzt.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2 (Vorteile: Reichweite, ab 1. Zug schießen möglich, Schilde, ZHW möglich; Nachteile: "nur" leichte Rüstung -> KK mit ZHW besser, kein Rüstungsbrechend, nur BF3)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Bausatz ist ganz ok, die Schilde sind halt arg klein, hier ev. die Klankrieger-Schilde andenken...


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Wenn ich nicht schon so viele Zwerge hätte, Mantic-Schützen. Allerdings passen die vom Design her nicht so gut zu den GW-Zwergen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja klar, normalerweise zwischen 16 und 20 Mit Kommando und 2Händern
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    s. Oben
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schießen, hällt meine Flanken sauber und verwandeln KM Jäger in Nadelkissen und falls es nötig sein sollte ballern sie auch mal nem Monster die letzten LP weg.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    in 2er Reihe an einer Flanke bei den KM's so das sie die ein gutes Schussfeld haben
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist mit Kundschaftern oder l Kav,bzw. Fliegern
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja, für den Hybrid ansatz gibts eigentlich keine alternative und gegen Beschussarmeen über 30 zoll gibts auch keine echte alternative, gegen sachen mit wenig bzw. kurzstrecken beschuss find ich Musketen, trotz ihrer Kosten meist besser, liegt aber auch an persöhnlicher Erfahrung.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- Andere Armeen würden morden für solche Fernkämpfer, mit den Meisten leichten einheiten werden sie Spielend fertig und sollte es sich ergeben können sie den Nahkämpfern effektiv beistehen.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    den bausatz find ich ansich recht gut, gibts nix daran auszusetzen und das mit den Schilden find ich garnicht mal so schlimm da ich sie eh nicht wirklich brauche.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Naja, es sind hald grundsolide Zwergenfiguren, auch wenn ich persöhnlich finde das ihre Bärte zu lang sind (fand die Bärte der 5. Edi Zwerge passender) was die alternativen angeht: da wären mal die Mantic Zwerge, aber die gefallen mir überhaupt nicht, wirken auch zu Uniform für Wafrhammer Zwerge (die ja nach Fluff weniger Proffessionelle Soldaten haben). Von den Modellen her würden mir die Dwarf Tales Zwerge zusagen, aber die sind zu teuer für Regimenter.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Turnierstandart

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja die setzt man hin und wieder ein. Sind aber Geschmackssache. 5x2

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nichts. Man kann Sie zwar mit Zweihandwaffen und als Grenzläufer spielen. Habe ich aber noch nie.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    KM-Jäger erschießen. Oder feindliche Schützen aufs Korn nehmen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Stehen meist hinten und nutzen Ihre lange Reichweite.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ignorieren und irgend wann doch mal abräumen. Sind ja keine echte bedrohung so wie die MS.. :rolleyes:


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Musketenschützen. Warum? Weil die laut Statistik mehr ausschalten in einem normal 6-Runden Spiel und dies bei mir auch machen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+. Weil es für uns eine gute Alternatieve gibt und Sie im Verglich zu anderen AS nicht immer so gut dastehen.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die Äxte ohne Hände sind ganz gut zu gebrauchen glaube ich. <

    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setzte sie ein, wenn ich genügen Punkte zur Verfügung habe (neben Musketenschützen, die bei mir meist gesetzt sind als Beschuss) oder auf andere Schützen verzichten muss, weil die Armbrustschützen besser im Nahekampf sind. Wenn sie zum Einsatz kommen meist als Einheit von 16 Schützen zu 8*2 Glieder formiert.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommt drauf an was sie erreichen sollen. Meist mit ZHW und voller Kommandoeinheit, da sie so einfach am meisten ausrichten können (im Nahekampf und im Fernkampf).


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die gegnerischen Kerneinheiten aufs Korn nehmen und wenn ein Rest von ihnen ankommt mit Hilfe von ZHW zerhacken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens defensiv. Solange auf einen angreifenden Gegner schießen, bis dieser sich im Nahekampf befindet (Achtung: evtl. sollte man die Einheit vor Beginn des Nahekampfes umformieren zu 5*3).


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die meisten Gegner haben ziemlich viel Respekt vor Beschuss mit S4 und Nahekampf mit S5, sodass meist eine große Kerneinheit darauf angesetzt wird die Armbrüste zu vernichten. Womit dann meist eine Horde schon mal für 3-4 Spielzüge aus dem Spiel genommen ist und manchmal sogar seine Flanke für stärkere Einheiten anbietet.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Insgesamt sind Armbrustschützen schon eine gute Wahl, auch wenn sie im Fernkampf meist nicht sehr viel Schaden machen, können sie im Nahekampf sehr gut austeilen. Als Alternative für den Fernkampf ganz klar Musketenschützen (auf diese sollte man allerdings gut Acht geben, da sie im Nahekampf so gut wie nichts reißen!).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Sie haben sich aufgrund ihrer Nahekampfstärke eine 2- verdient.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich kenne (und habe) nur den alten Bausatz aus der 4.? (oder 5.?) Edition. Dieser ist an sich sehr schön, da er viele Teile und Bitz (wie zB Pfeile, Schilde, kleine Taschen, Krüge, Fässchen und Armbrüste) bietet. Leider sind mir die Miniaturen in diesem Bausatz noch viel zu statisch. Alle sehen in etwa gleich aus, d.h. abgesehen von den Köpfen haben alle die gleiche Pose.
    Bitz die zum Bausatz passen: Erweiterung der Standarte, noch mehr Pfeile (ggf. Pfeile in den Schilden, wenn man denn welche einsetzt), ZHW für den Rücken kann man auch ganz gut dazu basteln.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Köpfe find ich eigentlich echt schick. Auch den "freie Rücken" ist toll, da daran gut ZHW angebracht werden können (evtl mit ein bisschen Greenstuff als Tragegurt). Leide sind meine Armbrustschützen nur ansatzweise angemalt (damals war ich irgendwie noch sehr sprunghaft und hab alles angefangen zu bemalen aber nichts fertig gemacht... deshalb hab ich jetz noch einiges zu tun. Aber keine Angst, alle Zwerge kommen noch unter den Pinsel! :) ) aber sie werden die Fraben meiner Armee bekommen (dunkles Rot und Blau).
    Ich persönlich kenne keine Einheiten von anderen Herstellern, die mir gefallen.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, dann als 10er Trupp oder wenn sie auch zuschlagen sollen als 20+ Trupp.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wenn sie eher nur zum schießen sind, Musiker. Ansonsten Volles kommando mit Zweihändern.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Als kleiner trupp bewacher von KM. Sonsten Flankenschutz mit Angriff möglichkeit.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    deffensiv, sollen di edoch ruhig kommen...


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Versucht si emit Magie wegzu bekommen, bei kleineren Einheiten, ansonsten werden sie mit starken Nahkämpfern angegriffen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nö, sind als Beschuss einheit schon sehr Praktisch.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1, ich finde sie sind gut ausgewogen und können genug für ihre Punkte.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    -


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000 - 2000




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Meist ein 10x2 und ein 7x10 Block. Die 20 versuchen paar gute Ziele weg zuschießen und die 14 Umlenker und KM Jäger.


    Stell sie immer nähe KM auf und beide Block leicht versetzt nebeneinander.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Immer Musiker. bei 20: noch Standartenträger und Schild.(ausgenommen Gegner mit S5). bei 14: Zhw.




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    KM decken und 2-3 Rund im Nahkampf überleben




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Schießen, schießen, Stehen&Schießen + Nahkampf; mit den 2.Block rasche Neuformation und in die Flanke fallen




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Kaum; Wenn dann nur mit Beschuss oder Magie;




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein; Musketenschützen sind teuer und können meist nicht in der 1.Runde schießen.




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2; Sehr viel seitig, aber leider Bewegen oder Schießen




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ganz OK.




    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    -

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich setze sie sehr gerne ein, weil sie für mich in vielen Situationen Musketenschützen überlegen sind und in unseren Punktgrößen meist gut neben Langbärte in den Kern passen. Zwischen 10 und 30 Modellen kommt jede Größe bei mir vor. Ich ziehe sie immer so breit, dass möglichst viele schießen können - also z.B. bei 14 Modellen 7 breit, bei 20+ Modellen 10 breit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Bei mir bekommen sie immer Zweihandwaffen, oft auch einen Standartenträger. Der Champion hilft nicht besonders, da ich keine Charaktermodelle reinstelle, die vor Herausforderungen geschützt werden müssten. Der Musiker ist nahezu nutzlos, da sie nach dem Bewegen nicht mehr schießen können. In einer 30-Mann-Horde gäb's dann aber doch das volle Kommando, da der Trupp dann eine Hauptlast meines Nahkampfes trägt.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Mit ihren 30 Zoll Reichweite ab Runde 1 schießen, gerne auf Umlenker. Kommt es außerdem zum Nahkampf, können sie sich gegen einige Feinde selbst behaupten. Und für einen Konter-Angriff, am liebsten in eine Flanke, taugen sie mit Zweihandwaffen auch. Daher: Kriegsmaschinen bewachen, in Nahkämpfe möglichst als kleiner Hammer eingreifen. Eine Horde mit 30 Mann ist in einer Ballerburg eine ziemliche Ansage an alles, was es durch den Beschuss bis an sie heran geschafft hat. Dann sind sie hervorragend darin, Reste aufzuwischen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Für mich sind 14 in den meisten Listen eine optimale Größe. Die sind dann eher dazu da, kleinere Ziele wie Umlenker zu beschießen, Wache an Kriegsmaschinen und/oder auf einer Flanke zu stehen und in für sie passende Nahkämpfe mit reinzugehen. Schick sind außerdem Hammerträger mit Groth Einauges Meisterrune in der Nähe - dann werden sie meist bis zum letzten Mann kämpfen. In einer Ballerburg spiele ich sie als Horde und stelle auch meine Charaktermodelle wie den Armeestandartenträger und einen Runenschmied rein. Dann sind sie meine einzigen Nahkämpfer mit Wums.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Umlenker versuchen dennoch ihre üblichen Wege, da Armbrustschützen recht wenige Schüsse und keine besondere ballistische Fähigkeit haben. Wenn Gegner etwas reinschicken, dann schon kampfstärkere Einheiten - womit die Armbrustschützen dann aus meiner Sicht aber auch einen Zweck erfüllt haben und es mir an anderen Stellen leichter machen. Da sie nach einer Bewegung nicht mehr schießen können und typisch zwergisch langsam sind, werden sie ansonsten oft einfach umgangen und können nicht jede Runde auf sinnvolle Ziele schießen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Gegen Armeen mit starker Rüstung können Musketenschützer ähnlich gut bis besser sein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie gerne ein. Bewegen oder schießen nervt. Daher: 2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brocolee ()