500er - Die Rückeroberung des Drachenrückens

• Grüße ihr Langbärte, Slayer, Thaine und Könige

da ich mehr durch Zufall als durch Planung an eine kleine Truppe Zwerge samt AB gekommen bin (danke Bud ;) ), möchte ich daraus ein 500er basteln und das dann eventuell als Grundstock für vernünftige 2000p nehmen.

Als Hintergrund habe ich mich für die Vor- / Nebengeschichte zu den Bugmanns entschieden. aber dazu unten etwas mehr, hier erstmal die Liste:

*************** 2 Helden ***************

Thain Barri Drachenrücken, Bruder von Durzak Drachenrücken und Sohn des Gromgar Drachenrücken, dem letzten König von Ekrund
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 117 Punkte

Drachenslayer Ganbrik Thorgusson Nachdem sein Kämpfgefärhte bei einem Überfall der Tiermenschen getötet wurde. Dem sterbenden Freund schwor er, persönlich für den Tod des Häuptlings zu sorgen. Er spürte den Häupling auf, musste aber mitansehen, wie dieser von einem Todesbullen zerissen wurde. Daraufhin erschlug er den Todesbullen, konnte aber seinen Schwur nicht erfüllen und legte daraufhin den Slayereid ab.
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Schnelligkeitsrune
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 115 Punkte

10 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 80 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 737

Namen und Hintergründe werden beizeiten nachgetragen.

Geschichte:
    Der Thain ist ein Nachfahre der Zwerge, die aus dem Drachenrückengebirge vertrieben wurden. Da er aber seinen Verwandten in der Schmiedekunst oder dem Brauen unterlegen ist und nur ein Talent für das Kriegshandwerk und den Bergbau hat, entschließt er sich, den uralten Groll seines Klans mit den Orks des Berges Grimzahn zu begleichen. Begleitet von einem Kundschaftertrupp und einigen Bergwerkern macht er sich also auf den Weg aus dem Grauen Gebirge zum Drachenrücken, um dort ganz im Norden einen Vorposten zu errichten und einen Plan zu schmieden, wie er die verhassten Orks (und vermutlich Skaven) aus den Minen seiner Vorväter vertreiben kann.
    Unterwegs macht der Thain halt in Barak Varr, wo er auf den Slayer ****** trifft, der ihn schließlich begleitet, da ein kleiner Satmm Schwarzorks im Norden des Drachenrückens rund um die Schwarzklauenhöhle lebt, deren Anführer Gruzlukk Eisenschäd'l ein berüchtigter "Stump'nhacka" ist.
    So trifft die Gruppe dann in den nördlichen Ausläufern des Drachenrückens ein, wo sie einen zerstörten und verlassenen Aussenposten des Klans vorfinden. Der Thain lässt seine Krieger unterkünfte errichten und die Bergwerker beginnen, damit einige Stollen des Posten zu inspizieren und instand zu setzen.

soweit erstmal das.

Ich als blutiger Fluffneuling in Sachen Zwerge würde gerne mal Meinungen dazu hören, ob das so in etwa machbar ist. Da ich im Moment nur diese Miniaturen (+2 Klankrieger, 3 Bergwerker und eine Kanone) besitzte sind großartieg Listenumstellungen leider schweirig. Deshalb sind so Sachen wie Grenzläufer eher schwer unterzubringen, stehen aber definitv auf dem Zettel für den weiteren Armeeaufbau (den ich übrigens auch hier in einem Thread dokumentieren will. So kommt hoffentliche eine schöne 2000p Themenarmee zustande)

Und ne Frage gleich mal zum Abschluss: ist der Maschinist ein 4. Besatzungsmitglied oder ersetzt er eins der 3 originalen?

schonmal vielen Dank für die Unterstützung, auf die ich fest zähle ;)

EDIT: achja, hat jemand schöne Umbauideen, die irgendwie auf den Drachenrückenklan oder eine Verbindung zu diesem Gebirge hineisen könnten?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

4 Mal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Offizieller Beitrag

Willkommen in den unterirdischen Hallen,
    ersteinmal etwas regeltechnisches: 2x Steinrune verbessert deinen RW trotzdem nur um +1, da diese Rune nur einmal auf eine Rüstung geschrieben werden kann (AB, Rüstungsrunen, "Steinrune").
    Die Durchschlagsrune auf der Kanone bringt es nicht, weil die Kanone bereits S10 hat und S11 gibt es nicht. Lieber die Schmiede- oder wegen der Punkte, die Laderune mitnehmen.
    Den Rest schaue ich mir an, wenn ich wieder nüchtern bin... ;)

• ok schon geändert. die Runen sind eigentlich für ein kleines Testspiel morgen gegen tiermenschen gedacht (750p, keine kommandanten und seltenen, bis 33% Helden).

Moderator-Anliegen

• Moin!

Schön, noch ein Beitrag vom Stirländer :)

Die Liste ist für mich nichtssagend.
    Sind halt die Schädelpasszwerge.

Der Fluff liest sich allerdings - wie erwartet - gut und ich freue mich auf mehr Input.

• Die Liste ist für mich nichtssagend.
    Sind halt die Schädelpasszwerge.

wieso nichtssagend? immerhin hab ich schonmal die anwesenheit von bergwerkern, Thain und Slayer erklärt.....

und was soll denn sind halt die Schädelpasszwerge heissen? sind die in der Zwergencommunity weniger wert als andere?

Moderator-Anliegen

• Naja der Renner ist die liste nicht, weil halt die Einheiten klein sind, also rein spielerisch. sicher wären nur 2 Blöcke dafür größer besser, aber so ists trotzdem eine kleine schöne Liste zum Spielen. Man muss es ja nicht immer maxen. (fraglicher nutzen des Drachenslayers, kein Runenpriester blah etc)
    Aber Ultrafluffig ist die Liste halt.
    Den Drachenslayer könntest du vom Fluff her aber besser erklären, er ist der alte König/Thain, der es nicht geschafft hat den Ort von dem sie vertrieben wurden zu halten --> Schande--> Haare rasieren--> Rot Färben--> Slayer Eid ablegen --> nackten Hintern zeigen

Ansonsten stimtm der Fluff was machen zwerge wenn sie nen Ort/Außenposten gründen, sie ziehen mit Bergwerkern los, und ein paar Handwerkern (Klankriegern) sowie ein paar Wachen (Musketenschützen). Buddeln nen Loch nach Erzen, bauen als nächstes natürlich ne Schmiede und ne Brauerei. It also so superfluffig was du da vor hast (Nebengeschichte Bugmans oder so). Vllt ist der Slayer ein feige geflohener Braumeister oder sowas. Kannste ja noch rumspinnen

kleiner Exkurs, Barak Varr ist das mit den Fetten dampfschiffen gewesen, die Slayer gibts in Karak Kadrin. Allerdings liegt dies relativ weit weg vom Schauplatze Bugmans Brauerei.

einfach mal hier gucken, Bugmans Brauerei ist da ja auch eingezeichnet. Um den Fluff noch passender zu gestalten ^^

Serenyas Macht

2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

• Sry, Serenyas Post war natürlich von mir, schon doof, wenn man den automatisch angemeldet Button nicht rausmacht in einem 2 Personenhaushalt -.-

Edit: auch liegt das Drachenrückengebirge relativ jenseits Bugmans Brauerei (okay in Barak Varr würde man dann vorbeikommen, wenn man Richtung Bugmans Brauerei geht, aber irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, warum sie nach der Vertreibung vom Drachenrücken zu Bugmans sollten (außer Frustsaufen)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• kleiner Exkurs, Barak Varr ist das mit den Fetten dampfschiffen gewesen, die Slayer gibts in Karak Kadrin. Allerdings liegt dies relativ weit weg vom Schauplatze Bugmans Brauerei.

Und was genau sollte einen Slayer davon abhalten sich nach Barak Varr zu begeben? Ich meine, die Verhängnisse klopfen ja nicht permanent an die Tore der Slayerfeste oder? Ich geb ja zu, mein Wissen über die Zwerge beziehe ich aus Gotrek und Felix + überflogenem AB, aber das ginge doch wohl oder?

Man muss es ja nicht immer maxen.

Sehe ich auch so, habe ich nie, werde ich nie. Dafür gefällt mir der ganze Hintergrund viel zu gut. Wenn ich hauptsächlich spiele um zu gewinnen, gehe ich zum Football ;)

EDIT: @Grimmrogs Post: Das mit Bugmanns versteh ich jetzt nicht so ganz. Die Brauerei hat mit meiner Geschichte doch nur ganz am Rand was zu tun, mein Thain hat einen Aufenthalt dort garnicht vorgesehen.

Nach allem, was ich mir so aus dem Lexicanum zusammengereimt habe, ist der Drachenrückenklan aus seinem Gebirge vertrieben worden, woraufhin einige Zwerge des Klans Bugmanns Brauerei gegründet und das Umland besiedelt haben und andere ins Graue Gebirge gezogen sind. Und von da (Graues Gebirge) ist jetzt mein Thain losmarschiert (siehe Fluff, er kann nur bergbauen, ist da also prktisch arbeitslos) um wieder die Hallen seiner Vorväter zurückzuholen. Dabei kommt er quasi automatisch an der Brauerei vorbei, was aber für die Story völlig uninteressant ist oder?

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Hmm, also erstmal fällt mir auf: Der Drachenrücken liegt so weit ich weiß südlich des Grauen Gebirges, ist aber nicht so schlimm.

gegen die Schädelpassler wüsst ich nix einzuwenden, außer dass sie ein bissl gar statisch wirken, ist aber geschmackssache. Auch würde ich lieber mehr Klankrieger mitnehmen, da sie einfach die Masse der Zwerge stellen (dem Hintergrund nach), Ich würde auch lieber Armbrüste nehmen, da die Versorgungslage in Eckrund eher Mau ist und sich Bolzen einfacher herstellen lassen als Schießpulver.

Wobei, in Karak-Achtgipfel gibt es ja bereits seit einiger Zeit wieder eine Zwergenenklave (wer'e back) und von daher kann das auch ein Versorgungszug sein (vorallem wegen der Kanone)

achso: der Maschinist wird zusätzlich aufgestellt, gibt daher einen zusätzlichen Lebenspunkt, wobei er trotzdem als Champ gillt (und so ein Pistolenpaar kann gern mal 1-2 KM Jäger ausschalten)

und natürlich gibts Slayer so ziemlich überall in der Alten welt (in der Slayerfeste steht ja nur der Hauptschrein des Grimnir) Slayer neigen zum einzelgängertum, was mitunter daran liegen könnte das eine zu große Sammlung von Slayern die Anzahl der würdigen Verhängnisse in der weiteren umgebung begrenzt (Viele Slayer = wenig Monster)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Naja wie gesagt es ist ja deine Story welchen Stellenwert nun Bugmans Brauerei hat, musst du wissen, dennoch ist der Weg dorthin, oder die Verbindung dann recht weit hergeholt ^^

Naja den Slayer kann man überall aufgabeln, aber in einer normalen Zwergenstatt eher nicht, denn ein Zwerg der den Slayereid ablegt, entledigt sich allem Besitzes und zieht in die Welt um seinen Tod zu suchen, er wird also eher nicht in die Zivilisation zurückkehren, und wenn dann wohl eher nach Karak Kadrin. Aber Storymäßig kann man das ja basteln wie man will.
    Karak Achtgipfel wäre für mich jetzt auch nicht der nächste und sicherste Ort (einmal Quer durchs Orkebiet/Nachtgobbogebiet -.-) Barak Varr ist da schon wahrscheinlicher. Zuimahl die in Karak Achtgipfel wohl genug Problemchen haben in ihrer Enklave. (seit wann gibts da wieder Zwerge? Quelle?)

zusammen mit dem Bugmans Brauereidings hab ich mir bisher deine Reise so vorgestellt: siehe Datei

• Find den Plan von Grimmrog gut! auch finde ich das eine größere einheit Klankrieger mitnehmen würde, dafür vl. auf die Kanone verzichten (ist ja nicht leicht so ein Teil mit rumm zu schleppen)

• Ahhh, ok jetzt verstehen wir uns langsam :D . Ich mach mal ne eigene Karte, um zu zeigen was ich meine.

Achja oben hab ich mal was mit Namen und Fluff jongliert ;) .

So:
    1: Der Drachenrücken-Klan wird aus seiner Festung Ekrund vertrieben und zieht nach Norden, wo Bugmann sr. die Brauerei gründet. Einige Zwerge wandern weiter ins graue Gebirge (der Teil ist vom Fluff so vorgegeben)
    2: Barri Drachenrücken, Sohn des letzten Königs von Ekrund, sieht in den erzarmen Grauen Bergen keine Zukunft und will die Schmach seines Klans auslöschen.
    3: In Barak Varr versorgen sie sich mit Vorräten und einer Kanone
    ;) , ausserdem schließt sich der Slayer der Gruppe an. Dann gehts weiter zu den nördlichen Ausläufern der einstigen Heimat....

So hatte ich mir das eigentlich gedacht....

• Hoffentlich will dein Thain nicht die Königswürde, die hat schon der alte Belegar vom Angrundklan inne, der mittlerweile schon die Komplette Oberste Etage unter Kontrolle hat (Yay, nur mehr 40- 50 Etagen und wir haben die Wehrstadt wieder, kann sich nur mehr um Jahrhunderte handeln)

• Karak Achtgipfel=Eckrund =Vala-Azrilungol was in gutem altem Khazalid soviel wie "Königin der Silbertiefen" bedeutet.

• Karak Achtgipfel=Eckrund =Vala-Azrilungol was in gutem altem Khazalid soviel wie "Königin der Silbertiefen" bedeutet.

da sagt meine seite 21 des Zwergen ABs aber was anderes. Karak Achtgipfel liegt doch im Weltrandgebirge, und Eckrun (alias Grimzahn) liegt an der Küste des schwarzen Golfes... und laut Lexicanum wars mal eine eigenständige Minenkolonie....

Moderator-Anliegen

• das heißt Ekrund und das liegt im Drachenzahngebirge

Karak Achtgipfel (Karak Eight Peaks) liegt im Weltrandgebirge. etwas auf Höhe der Schrift Badlands zwischen Drachenrpcken udn Weltrandgebirge.

da kann ich nur sagen: Macht die Glotzen auf ihr Milchbärte wir haben doch nun schon nen Link zur Weltkarte.

und für die, deren Augebrauen schon länger sind als ihr Bart, hier nochma groß ein LINK ZUR WELTKARTE <-- kann man draufklicken :]

@Stirländer, wow da mussten die ja ca. 500 Meilen latschen um in Barak Varr anzukommen ^^
    Grollwächter, cooles neues Avatarpic (nen richtiger Avatar isses ja nicht mehr ^^)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Oh, Peinlich.
    ja, ich habe bewiesen dass selbst langbärte nicht Immun gegen fehler sind (einmal in 200 Jahren wird man sich wohl täuschen dürfen) und entgegen aller vourteile gebe ich den meinigen hier zu, weiß selbst nicht wie ich die verwechseln konnte :whistling:

Grimmrog: Danke, der Spruch hatt einfach was :D

• Sehr schöner Fluff wie ich finde. Ich bin mal gespannt wie sich Barri Drachenrücken und seine Leute in der rauen Gegend am Drachenrücken so machen. Ich hoffe sie werden dort nicht gleich wieder vertrieben :) Und zu der langen Reise: Wenn sich ein Zwerg etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das auch durch, und wenn es Jahre dauert. Wir kämpfen ja nicht um sonst schon seit Jahren unter den Bergen gegen die Skaven und Grobi. Wenn uns da sone kleine Reise zu viel wird, wie sollen wir dann wieder zu unserem alten Reichtum gelangen. Außerdem wird Barri's Hass auf die Mörder seiner Vorväter so groß sein, dass er auf jeden Fall nicht ruhen wird bevor auch der letzte Ork in Ekrund und im Drachenrückengebirge tot ist.

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort