9. Einheitenwoche Zwerge - Kanone

    • Offizieller Beitrag

    Seid gegrüßt liebe Stoppelbärte,
    es wird nun langsam Zeit euch beizubringen, vor welchen Einheiten dem Gegner immer die Knie schlottern werden. Unsere größte Errungenschaft außerhalt unserer standhaften Fußtruppen:
    Unsere Kriegsmaschinen.
    Den Anfang macht natürlich die Auswahl, die zwar durch die neuen Regeln für Steinschleudern etwas von ihrer Monopolstellung abgeben musste, aber nichts desto trotz weiterhin eine Pflichtauswahl bleiben sollte.



    Ich habe die Frage-Matrix etwas umgestaltet, damit sie besser zu den Kriegsmaschinenauswahlen passt.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Ps: Erster!^^

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Momentan 1000P-1250P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Ja, schon regelmäßig.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Maschinist, Laderune und je nach Gegner die Brandrune


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dicke Brocken wegschießen, auf Charaktere (auch in Einheiten) anlegen (auch 2+ verpatzt man mal)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    ins Eck stellen und schießen (vorzugsweise in die Flanken)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht, sie mit schnellen Einheiten aus dem Spiel zu nehmen (wobei sie dabei eher gebunden denn zerstört werden)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Kommt immer auf den Aufgabenbereich an. Für große Monster gut (weil die auch nicht immer versteckt werden können); gegen Infanterie sind Grollschleuder und Orgel besser.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ (sprengen kann sie sich ja leider doch immer wieder und IMMER in den ungünstigsten Situationen :P)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der ist ganz ok, schade, dass kein 4. BEsatzungsmitglied (Maschinist!) dabei ist...


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Ja, mindestens eine ist immer mit dabei, mit Schmiederune+Brandrune oder wenn ein Meister maschinist in der Nähe ist mit Laderune und Brandrune, die Kanonen sind mir eigentlich noch nie ein gegangen und die Flammenattacken sind für 5 Punkte ein netter Bonus
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Die Runen und ein eventueller Meistermaschinist im Umkreis, den kleinen Maschinisten spar ich mir meistens
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Streitwägen/Monster/unvorsichtige Charaktermodelle Snipern, ab und an die Gegnerischen KM's schrotten. Wenn es sich ergibt und kein besseres Ziel da ist schick ich auch mal eine Kugel durch die Elite der Elite der Elite des Gegners (denn jeder tote Schwertmeister/Auserkorene tut dem Gegner weh)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Bei mir dient sie als sehr großes, sehr treffsicheres Scharfschützengewehr
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wie Generell auf KM's mit entsprechend schnellen KM-Jägern mit denen er meineArtillerie möglichst schnell zum schweigen bringen möchte. Gelingt auch recht häufig, aber da haben meine KM's ihre primärziele meist schon erledigt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, gab es nie und wird es (wahrscheinlich) nie geben.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1++* spätestens seit dem ich damit mit einem Schuss 7 Schwertmeister und einen Monddrachen erlegt habe gehe ich nicht mehr ohne sie aus der Festung
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich find den Kanonen bausatz recht hübsch, das Massiv-metallische ist so richtig schön Zwergig und auch die Besatzung ist gut gelungen.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Kanonen sind metallisch-Schwarz mit reichlich gold und Silber verzierungen, die Besatzungen tragen das für meine Zwerge Typische Wir-tragen-was-uns-gefällt-und-ein-bisschen-rot schema meiner Armee.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Meine erste Wahl bei einer Kriegsmaschiene. Wenn ich Runen drauf nehme, immer die Schmiedrune (hat sich bei mir immer gelohnt), gegen Skaven auch die Brandrune oder halt wenn ich eine 2 Kanone mit soll und diese auch eine Schmiederune bekommen soll.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn es die Punkte zu lassen einen Maschinisten, habe aber lieber einen Meistermaschinisten, da dieser 2 KM abdecken kann.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Monster udn anderes Kriegsgerät ausschalten. Manchmal auch auf Elite Einheiten.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Mal Zentrum, mal Flanke. Je nach Situation und Armee...
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht mit Plänklern oder Leichte Kaverlerie daran zu kommen. Ab und an auch Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nö, die Steinschleuder hat halt andere aufgaben...
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, ist einfach eine super KM.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?


    Sehr oft. Entweder mehrere mit Laderunen und immer eine davon zus. mit Brandrune. Oder eine einzelne mit Brand- und Schmiederune


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wenn mit Schmiederune dann keine weitere Ausrüstung. Bei den billigeren Kanonen spendiere ich aber noch einen Maschinisten.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Die Monster und anderen gefährlichen Einzelmodelle des Gegners killen oder zum. schwächen. In seltenen Fällen Charaktermodelle (am liebsten Zauberer) erschießen.


    Denn, wie ein altes zwergisches Sprichwort sagt: "Der beste Magiebann ist eine Kanonenkugel!"


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meisten auf die Flanken des Spielfelds, je nach Sicht, positionert. Kleine Einheiten und/oder eine Orgelkanone zum Schutz.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit Beschuß, Magie oder mit schnellen Jagdeinheiten wird er versuche diese berüchtige Einheit möglichst schnell auszuschalten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1. Die ist durch die W6- Schaden selbst "nackt" für 90 Punkte eine sehr gute Auswahl.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ganz ok. Könnte tatsächlich einen Meistermaschinist enthalten. Außerdem wirkt mir die Maschine etwas zu breit (ist aber Geschmakssache). Der Bausatz enthält aber schön viel Zubehör mit dem man viel basteln kann.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Die alten GW Kanonen aus Zinn sind sehr schön und kompakt. Lustigerweise finde ich die Kanone und die Besatzung aus der Schädelpass- Box auch sehr schön. Es gab auch mal eine riesige Zwergenkanone von Grenadier für das Spiel Fantasy- Warriors, die gut ausschaute. (...riesige Zwergenkanonen... das sollte jetzt kein Wortspiel sein :O )

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?


    Oh gott, wenns nicht gerade minispiele sind, eigentlich immer.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    meist Laderune optional Brandrune Maschinist und Pistolenpaar.
    Runen führ ich mal hier auf, weil sie eigentlich Ausrüstunsgteil sind.
    Bei einer einzelnen Kanone mitunter schon mal die Schmiederune. ansonsten her nicht.
    Ich tendier meits zu 2 Kanonen, daher auch meist ein MM statt der Schmiederune. meist einmal Lade + Brand und einmal nur Laderune (oder wnen man fies gegen Welfen sein möchte 2x Brand)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Großes wegballern oder stark gepanzertes.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    schießen? naja 10 Zoll hinterkante Zielmodell,


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    naja KM Jäger oder beschießen mit seinen KM.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    jain, ist wie immer Aufgabenfeldabhängig.
    Für Regimenter ist die GS besser, für große Viecher dann doch ausschließlich die Kanone. Somit ists wie immer Situationsabhängig.
    rein Stochastisch wäre wohl auch 2x Speerschleuder besser, aber Kanone ist einfach zwergigerer Fluff.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, weil sie einfach dafür, daß wir Zwerge die Besten KM haben sollen einfach zu teuer, da jedes Upgrade doch recht üppige Kosten verursacht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    ist super, ich mag die Details mit den Zahnradartigen Höhenverstellung und die dazugehörigen kleinen Höhe-verstellrädchen. Einfach nur schön, auch die Goodies wie Schubkarre die Kuglen in dem Teil (ok die sind eigentlich für die OK). Doof nur, daß man eigentlich keinen Maschinisten im Bausatz hat. die MM sind eifnach zu Edle Modelle. Wenn man aber mal mehr KM hat, als man einsetzt im Spiel, dann kann man maschinisten + Besatzung ausreichend bauen aus den Bausätzen. Einzig Schade finde ich, daß der Look der Modellteile der Zwerge untereinander nicht ganz Kompatibel ist, und somit weniger passende variabilität bietet. Es gibt glaub ich 2 "nackte" Rechte Arme und nur einen Linken.
    ich liebe den Glatzkopf ^^


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    standard irgendwie, Metallic, mit Goldenen und Bronzenen Verzierungen, die Crew eher standard den Mashcinisten in Lederlook.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Eine Kanone findet bei jedem meiner Gegner Ziele. Und unsere Kanone ist die zuverlässigste im Spiel. Es kommen in nahezu jedem Spiel mindestens 1-2 mit.

    Eine Ausnahme: Spielt der Gegner (z.B. Imperium) vermutlich starke Artillerie und habe ich keine Lust darauf, dass es darauf ankommt, wer zuerst die gegnerische Artillerie ausschaltet, verzichte ich manchmal ganz auf Artillerie. Leicht wird's dann aber nicht, weil wir schon sehr von ihr abhängen. Gegen einen Dampfpanzer oder eine Flederbestie z.B. habe ich dann im Grunde kein Mittel mehr.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Die erste bekommt eine Schmiederune und eine Brandrune (Vorsicht bei Gegnern mit Rettungswürfen gegen Flammenattacken), die zweite eine Schmiederune. Ab der dritten dann ohne Runen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie schießt mit höchster Priorität auf Einzelmodelle und gegnerische Kriegsmaschinen, dann auf Einheiten, in denen Modelle mehrere Lebenspunkte haben, dann auf tiefe Einheiten mit sehr hohem Rüstungswurf (insbesondere Kavallerie, gerne auch von der Seite durch alle Modelle durch).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Gegen Gegner mit starker Artillerie stelle ich sie in die Nähe einer Armeestandarte mit Grugnis Meisterrune. Der Rettungswurf hilft dann gegen Beschuss. Ich stelle sie außerdem nicht so, dass der Gegner mit seinen Kanonen mehrere von meinen gleichzeitig treffen kann. Sie sollten auch weit auseinander, wenn gegnerische Flächen-Magie droht, z.B. Magiewirbel mit Profilwerttests.

    Habe ich Meistermaschinisten, werden Kanonen, die außen stehen, befestigt. Meistermaschinisten helfen beim Schießen aber nicht den Kanonen, denn die haben ja schon Schmiederunen.

    Beim Schießen ziele ich 10 Zoll vor das hintere Ende des feindlichen Modells. Dann treffen sie am zuverlässigsten.

    Wichtig zu Kanonen zu wissen: Treffen sie Monster mit Reitern, wirft man Verwundungswürfe sowohl gegen den Reiter als auch gegen das Monster.

    Wenn man ohnehin auf Einheiten mit angeschlossenen Charaktermodellen schießt, kann man die Schusslinie der Kanone auch durch diese Charaktermodelle ziehen. Manchmal verhaut der Gegner Achtung, Sir! - und es geht nichts darüber, z.B. einen Vampir-General früh per Kanone zu erschießen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Sie meckern, dass Kanonen die aktuelle Version von Warhammer Fantasy versaut hätten und Zwerge zu stark seien. Haben sie selbst Artillerie, versuchen sie, meine Kanonen damit auszuschalten. Sie zaubern Magiewirbel mit Profilwerttests auf meine Artillerie (Schattengrube, Purpursonne des Xereus), weil Kriegsmaschinen die automatisch verpatzen. Außerdem: Fernkampf mit Giftattacken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Nein, gegen Einzelmodelle kommen immer zuerst Kanonen in die Armee. Erst wenn ich 2 habe, überlege ich, was an weiterer Artillerie gegen Einzelmodelle nutzen könnte.

    Grollschleudern können auch gegen Einzelmodelle eingesetzt werden, sind dabei aber nicht so zuverlässig wie die Kanone.

    Speerschleudern treffen nicht so zuverlässig und verursachen nur W3 Lebenspunktverluste. Macht man sie mit Runen ähnlich zielsicher wie Kanonen, sind sie beinahe genauso teuer, richten aber eben weniger Schaden an. Gegenüber anderen Armeen leiden sie unter der niedrigen ballistischen Fähigkeit der Zwerge.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie fast immer ein. Für ihre Aufgabe sind sie unschlagbar. Und Zwerge wollen keine Dampfpanzer, Flederbestien, berittenen Drachen etc. frei auf dem Schlachtfeld agieren lassen. Wir sind wenige, langsam und haben keine Magie - daher müssen wir den Gegnern die Flügel stutzen. Daher: 1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brocolee ()