Vampiere vs. Hochelfen

  • Moin an alle erstmal :)


    So ich hab da mal ne Frage:


    Ich spie Vampierfürsten (klar :D ) , bin gerade so bei 2000 Punkten angekommen und kämpfe meistens gegen einen Freund von mir, der am liebsten seine Hochelfen einsetzt.
    Nun kann ich ja bei 2000 p schlecht mit blutrittern, zombiedrachen etc. aufkreuzen, weil sie schlicht und weg einfach zu teuer sind.. oder nicht ? ( Also für 2k p )


    Hochelfen besitzen über diese überaus nerventötende regel " erstschlag"..was sie immer zu erst zuschlägen lässt. Heißt also, wenn ich mit meinen Einheiten angreife, dann haben sie td nicht Erstschlag, und bei seinen Drachenrittern und Speerträgern und der Seegarde bleibt dann auch nach einem Zug nichtmehr allzuviel von meinen Regimentern übrig .. Nun weiß ich leider nicht genau, was ich tun soll.


    Hier eine Kleine Liste zu den Einheiten mal ganz grob :


    Vampiere :


    Vampierfürst ( Magie)
    2 Vampiere ( 1 Magie, 1 Kampf)
    1 Nekromanten


    Skelette 10
    Skelette 10
    Zombies 20
    2x 5 Todeswölfe
    Verfluchte 20
    varghulf
    4 Gespenster m. Banshee


    vampiere(magie) für zombies und skelette wiederholen und der andere Vampier in die Verfluchten.
    Nekromant nur für zombies.


    Hochelfen .. kann ich nur ganz ganz grob sagen :


    Monddrache mit magier
    löwenstreitwagen
    Bogenschützen 20
    Speerträger 20
    Seegarde 20
    Drachenreiter 10
    Alle so ausgerüstet das sie entweder gegen die auswirkungen v. angst und entsetzen immun sind
    oder einfach schon gegen psychologie. ( Heißt also das mir Angst in diesem Kampf nichts bringt.. :( ! )


    Freue mich auf antwort


    Lg : Johnes



    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • Vampierfürst ( Magie) Okay so, aber nur wenn er vernünftig ausgerüstet wird.
    2 Vampiere ( 1 Magie, 1 Kampf) 2. Magievamp eher nicht, stattdessen lieber nen AST-Fluchfürsten
    1 Nekromanten Kann man machen, muss man aber nicht. Eigentlich reicht der Magiefürst.

    vampiere(magie) für zombies und skelette wiederholen und der andere Vampier in die Verfluchten. Zombies? What for? Die werden dir von Helfen noch mehr in Stücke gehauen als von anderen Völkern... Vampir in die Verfluchten ist okay, aber dann nur mit Bluttrinker, guter Rüstung und unendlicher Hass oder Rote Wut
    Nekromant nur für zombies. ...

  • Also ich weiß nicht ob ihr nach Hausregeln spielt, aber der Erzmagier auf Drache kostet schon ohne Equip 525 Punkte (Erzmagier 225 + Drache 300) und geht bei nem 2000 Punkte spiel somit übers 25% Limit.
    Und wenn er das darf darfst du auch deinen 700 Punkte Fürst auf Zombidrachen aufstellen ^^


    Zu den Helden:
    Vampirfürst auf Magie is nie Falsch... Meister der schwarzen Künste und dunkler Akolyt dazu noch n bisschen Schutz (Rettungs/Rüstungswürfe)
    Die zwei zusätzlichen Vampire kannst dir wirklich sparen da wäre der Fluchfürst AST mit Drakenhofbanner wirklich besser.
    Nekromant kann man mitnehmen zum einen wenn man mal mit dem Fürst n Zauberpatzer hat und dann noch die Restlichen Energiewürfel nutzen kann zum anderen (was mMn wichtiger is) um nen garantierten Vanhels Totentanz dabei zu haben.


    Kern:
    10er Packs rentieren sich kaum. Höchstens als kleine Schutztruppe für nen Vampir der hinter der Haupttruppe steht und mit dem Helm der Kontrolle das KG der Hauptarmee verbessern soll.
    -> Größere Regimenter aufstellen ^^
    Hier auch wieder die frage ob ihr nach Hausregeln spielt da 20 Skelette und 20 Ghule nicht für das Kernlimit von min. 25% reichen und Todeswölfe nicht gegen diese Mindestanforderung zählen.
    Ansonsten Ghule > Skelette


    Elite:
    20 Verfluchte würde ich auf 24 erweitern und ihnen ein Banner der Hügelgräber geben. Wenn dadurch eine Verlust mehr beim Gegner verursacht wird ist es gleichgut und dannach besser als das Kriegsbanner. Der Fluchfürst ast würde die Einheit dann kompletieren.


    Selten:
    Varghulf is selten falsch ^^
    Die Gespenster wären nur durch Magie verwundbar die aber wohl vorhanden sein wird... Würd da stattdessen ne Flederbestie stellen... vorallem weil ich die Flederbestie cool finde aber auch weil sie mit ihrem hohen wiederstand ebenfalls nicht so empfindlich auf den feindlichen Pfeilhagel reagiert...


    Ohne Nekromant geht sich dass so ungefähr mit den 2000 Punkten aus.


    MfG


    Nachtrag:


    Hab mir die Regeln nochmal angeschaut und "Schlägt immer zuerst zu" führt ja bei gleicher oder höherer Initiative (und die is bei Hochelfen wohl durchgängig höher -.- ) auch dazu, dass sie die Trefferwürfe wiederholen dürfen. Da kannst dann wirklich am Besten mit einem Vanhels Totentanz kontern, der deiner Einheit, wenn sie sich im Nahkampf befindet, ebenfalls die "Schlägt immer zuerst zu"-Sonderregel beschert, die sich dann mit der der Hochelfen aufhebt und beide Einheiten gleichzeitig zuschlagen. Zusätzlich darfst du jedoch durch den Spruch deine Trefferwürfe einmal wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Awephew ()

  • Stell doch einfach tief genug auf, sollte möglich sein, da Hochelfen Einheiten scheißteuer sind. Dann biste unnachgiebig und es haut noch genug zurück. Irgendwann rennen die Spitzohren.


    edit: spiele keine Vampire. Ihr seit doch auch unnachgiebig?

  • Also ich weiß nicht ob ihr nach Hausregeln spielt, aber der Erzmagier auf Drache kostet schon ohne Equip 525 Punkte (Erzmagier 225 + Drache 300) und geht bei nem 2000 Punkte spiel somit übers 25% Limit.


    Wahrscheinlich spielt er dann nen Drachenmagier von Caledor der nur ca. 400 Punkte kostet und zur Heldenauswahl zählt.
    Sprich ein Stufe 2 Feuermagier. Meiner Meinung nach fast nie seine Punkte wert.


    Ich würd dir auch zu großen Blöcken raten, in denen die Helfen stecken bleiben.
    10er Einheiten werden dir zu schnell weggehauen.

  • Oke vielen dank für die ganzen vielen guten Ratschläge und die Begrüßung :)


    Eine Frage hab ich dann da doch noch :) Und zwar haben Ghule ja garkein rüstungswurf und mit w4 können die doch auch schnell dran glauben. Reicht da ein Vampirfürst M4 mit Ghule rufen, um die am leben zu halten, weil der gegener dann ja eig. auch nichts bannen muss auser die Anrufung auf Ghule? Wie ist die Strategie dahinter ? :)


    Lg Johnes

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • Och, mit vielen leichteren Gegnern können es die Ghule dank Giftattacken und W4 auch so aufnehmen. Die ganzen härteren Sachen wie Chaoskrieger werden mit Ghulen eh nur geblockt, bis Unterstützung in die Flanke rauscht (des Gegners, hoffentlich nicht deine eigene^^) Aber das stimmt schon, wir sind stark von der Magie abhängig, weil wir keine richtig harten Einheiten haben, die auch ohne Heilen auskommen.
    Musst halt gucken, dass du schnell die Magier des Gegners killst.

  • Dankeschön :) Merk ich mir alles :O

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • den Ghulen fehlt wirklich ein Schutzwurf, aber W4 heißt sie werden meist nur auf 5+ verwundet. Meine Ghule haben immer ganz gut gegen Helfen ausgehalten, wobei ich trotzdem meist verloren hab. Die "Schnelligkeit Asuyrians" (oder wie man den schreibt) raubt einem wirklich die Nerven.


    Zombie kann man ganz gut beschwören und da schaffst du es locker ne 20er Einheit aufzustellen, die dem Gegner dann nur 50 Punkte bringt

  • Komisch. Ich hab auf nem Turnier gegen 3 Ghul Horden als Helfe trotz Sizz richtig bös ausgesehen. Ob 28 weiße Löwen, 35 Speerträger oder die Phönixgarde. Dank Gift sind alle gelaufen. Hab das Spiel 20:0 verloren. Ich fand, dass Vampire bisher mein härtester Gegner war.


    VG

  • Ja drei Ghulhorden sind schon krass. Ich setz meist nur 10er Trupp ein (halt die Streitmachtbox). Um Effektiv zu sein bräuchte ich min. 40, da ich das aber nicht so cool find pausieren meine Vampire gerade als wenig effeziente Liebhabertruppe. Zombies und Skelette find ich pers. irgendwie cooler, vor allem in Masse.


    Ich empfinde harte Vampirarmeen als etw. fad, da sie meist nur Ghule als Kern haben und dann noch Verluchte. nicht kreativ, aber effektiv


    Was auch gut gegen Helfen o.ä. hilft, ist wenn man ne starke Magiephase hinlegt. Anrufung des Nehek darf beliebig oft auch auf diesselbe Einheit gesprochen werden. Die teuren Elfen haben meist weniger Modelle und wenn mans geschcikt macht, hat man in Runde 2 oder 3 vielleicht mehr Modelle stehen, als zu Anfang (wenn auch nicht so gute, sprich: Zombies)

  • Findet ihr, es lohnt sich für knapp 80 euro 5 blutritter zu kaufen ?


    Ich hab mir heute ein pack ritter von den betronen gekauft und werde die ein bisscehn umgestallten :) Ich denbke so werde ich es auch mit den Fluchrittern machen , 1 pack reiter von khemrie (kp wie das geschrieben wird :D ) und schon hat man gleich 8 stück, wenn man die mit ein paar sacehn der verfluchten ausrüstet, sehen die gleich viel hübscher aus .. aber ist das auf tunieren erlaubt ?

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • wie bekommt man nen Blutdämon tot bei 2000p , der ist dann ein bisschn über 25% Kommando u. Helden. So ernst nehm ich das nicht bei freundschafstspielen :)

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?