10 000 Punkte Spiel: Wie lange braucht man dafür?

  • Tag zusammen. Wir haben demnächst ein 5vs5 Spiel (zwei Clubs treten gegeneinander an). Momentan wird noch über die Einzelarmee-Größe (die jeder Spieler aufstellen darf) diskutiert. Bei 1.5k wären das dann 7.5k pro Seite, bei 2k 10000 (Überraschung!). Was glaubt ihr wie lange ein Spielzug bei den entsprechenden Punktgrößen dauern würde? Kann mir vorstellen, dass das etwas schneller geht, wenn da fünf Leute 10000 Punkte schieben als nur einer (Überraschung2!). Bin von ca einer Stunde ausgegangen.

  • Mhh habe noch keine Erfahrung mit so großen Spielen gemacht, allerdings würde ich dir in dem Punkt widersprechen, dass mehr Spieler weniger Zeit benötigen. Figuren sind schnell bewegt, wenn aber 10 Leute darüber nachdenken müssen wie sie die Einheiten bewegen und was dann noch dazu gehört, wird schon einiges an Zeit verstreichen :) Zumindest sind das meine Erfahrungen. Einer meiner Spielpartner neigt nämlich zu seeeeeeeeeeeeeehr langen Denkpausen :D

  • ich würde mit auf- und abbau ca. 7-9 stunden schätzen je nachdem welche armeen antreten..

  • Jo das mit dem Quatschen und Taktikbesprechungen stimmt wohl. Wir brauchen manchmal für 2500 Punkte (inkl. Aufbauen) schon vier bis fünf Stunden. Bin deshalb so von min. zehn Stunden Ausgegangen. Aufbauen wollen wir evtl mit verdeckter Aufstellung verkürzen. Auf unserer Seite werden Zwerge, Imperium, Echsen, Hochelfen und Bretonen spielen, was der andere Club aufstellt wissen wir noch nicht. Es sollen aber "böse" Völker sein.

  • also ich habe öfters solche großschlachten und mit bier und essen und quatschen und rauchen kkann man bei unseren spielen sagen, das wir pro 1000pkt ca. eine stunde spielen, mal mehr mal weniger....man will ja keinen sprint draus machen

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Also wir haben mal 8000 Punkte Sturm der Magie gespielt mit 7 Spielern und nach 6 Stunden haben wir mit dem 4. Spielzug angefangen bzw. den dritten gerade beendet. Das Aufstellen alleine dauert schon ewig und wenn man dann noch einmal allen erzählt was da jetzt genau steht und welche Einheit geht einfach viel Zeit drauf. Also ich würde auch mit 1 Std pro 1000 Pkte rechnen :)

  • Habt ihr denn Vorschläge oder Ideen wie man möglichst "viel Spiel" schafft? Klar, nur durchhetzen will ich auch nicht. Dann hat man auch nichts davon. Aber aus Zeitgründen nach dem 3. Spielzug abbrechen will ich auch nicht.
    Wie oben erwähnt, kann man die Aufstellung mit "verdeckter Aufstellung" beschleunigen. Aber dann gilt es pro Seite locker 30 Einheiten zu managen. Taktikabsprachen könnte man ja vor dem Spielzug erlauben und dürfen (max.) 5 Minuten dauern.
    Was noch? Armeevorstellung schon ein paar Tage vor dem Spiel?

  • der Tipp schlechthin:


    mgl wenig quatschen, was nicht nicht zum Spielgehört!


    ansonsten keine Musik, die man dann ewig umstellen muß, damit as aktuele lied "cool" istl, eine gewisse Logistig, sprich Essen (häppchen) und Trinken ist vorhanden, wenn man dran ist mit spielen, ist man drann und es gibt kein gleich, ne sekunde oder sowas!

  • Vor jeder Runde sollten die jeweilige Spielerseite eine kurze Besprechung 5 - 10 Min. haben um Ihren kompletten Spielzug durchzusprechen.
    = Bewegung (Angriff), Magie, Beschuss, Nahkampf


    Die Nahkämpfe sollten (betrifft es diverse Spieler) gleichzeitig abgehandelt werden, dadurch spart man auch Zeit.
    Bei der Magie beim sprechen von Zaubern bzw. bannen sollten schnelle Entscheidungen getroffen werden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Es ist sinnvoll vor der Aufstellung zu sagen das diese nur ne halbe Stunde dauert. Alles was da nicht steht kommt als Reserve oder so. Einige Spieler neigen immer dazu ewig zu brauchen um irgendwelche Einheiten strategisch zu positionieren..... Und dann braucht man für die Aufstellung schon bis Mittag.....
    Ferner würd ich euch empfehlen nicht nach Siegespunkten zu spielen sondern nach Missionsziele. Dann kann man auch mal die 40 Ritter opfern...

  • Würde auch vorschlagen das ihr alles sanktioniert... kenne genügend Helden die (wenn wir vier ausgemacht haben) um fünf erscheinen, erst mal fragen wann wir Pizza bestellen und sich dann ans Armeelistenschreiben machen?!


    Genausogut wie es die Millimeterschieber gibt, welche ewig lang für die Aufstellung und ihre Züge brauchen. Daher Lurks Vorschlag 1A...

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Zum Thema Missionen: Ich sehe das genauso, dass es bestimmt schnell von statten geht (und auch lustiger ist), wenn man nicht um Siegpunkte spielt, sondern Missionen erfüllen muss, die dann Punkte geben (weg vom blöden: "Ich töte einfach alles."). Hat mir bei 40k schon gut gefallen (einfach taktischer). Aber mir ist durchaus bewußt, dass so etwas für Fantasy schwer umzusetzen ist, gerade was große Infantrieblöcke und Manöver angeht.


    Was wären eurer Meinung nach gute Missionen?


    Hatte da an die Klassiker gedacht: "Halte/Erobere Position XY bis zum bis zum Ende des Spiels." und "Töte feindlichen Armeegeneral." Die Frage wäre jetzt aber: Wie halte ich eine Position/Gebiet? Wer mehr Modelle/Punkte im Umkreis von X-Zoll um das Missionsziel (MZ) hat? Oder: Wer als erster am MZ ist "schnappt" sich die Fahne und muss sie bis zum Ende verteidigen (quasi: capture the flag mit Einschräkungen für leichte Kav. und Flieger). Das wären die Offiziellen Missionen.


    Habe vor Jahren, aber auch nur für 40k, mal mit geheimen Aufträgen gespielt (Idee von RISIKO geklaut). Jeder Spieler hat zwei Aufträge gezogen, die dann auch nochmal extra Punkte gaben. War sehr spaßig, da man überhaupt nicht wußte, was der Gegner eigentlich vorhatte. Hier könnte man ja eher kleinere Missionen nehmen (z.B. "Champion YZ muss durch einen deiner Kämpfer fallen.").


    Hat von euch schonmal so gespielt und kann mir Erfahrungsberichte geben, wie gut das bei Fantasy funktioniert (Für 40k aufjeden Fall zu empfehlen)?

  • Genausogut wie es die Millimeterschieber gibt, welche ewig lang für die Aufstellung und ihre Züge brauchen.


    So einen kenn ich auch... ne Rici (hüstel)
    Vinz, kennst du auch so´n Depp? ;)
    Beim letzten Spiel haben wir in ner Stadt gespielt. Wer am meisten Gebäude hält gewinnt. Die Dinger konnte man aber auch zerstören und der Nahkampf gegen Häuser wurde anders abgehandelt. Nich nur mit 10 Modellen...
    Wir bzw. ich halte es immer so das man ein Missionsziel kontrolliert wenn du ne nichtfliehende Einheit in 6 Zoll Umkreis hast wärend keine feindliche nichtfliehende Einheit in diesem Bereich ist.
    So hab ich es bei den ganzen Missionen die ich an die 8. Edi. angepasst habe auch gehalten.
    Als Missionsziele kannst alles mögliche nehmen. Wichtig ist nur das jeder weiß was die Missionsziele sind. Es gibt Leute denen man es vorm Spiel sagt und am Ende heißt es dann:" Hab ich ja nicht gewußt". Obwohl man unter Zeugen alles gesagt hat. Ist bei uns schon, also bei mir, schon mehr wie einmal vorgekommen. Und wenn ich denn sage ich bin der "normalste" fangen se alle an zu lachen... :mauer:
    Noch ein kleiner Tipp. Wenn Unstimmigkeiten auftauchen lasst einen Würfel entscheiden. Ich hab auch schon erlebt wo man Stundenlang nur gestritten hat. (War ja auch ein Orks&Goblins Spieler, hat wahrscheinlich Zanken verpatzt.. ?( )

  • Also das letzte groß Spiel was wir hatten war je Seite 15k Punkte Armageddon Schlacht in 40k, da waren wir zu 4. pro Seite und es hat am Anfang ~1,5h pro Spielzug gebraucht, nachher als man dann eine gemeinsame Marschrichtung hatte ging es viel viel schneller, aber grade am Anfang dauerte es ewig. Macht euch von daher direkt am Anfang einen groben Plan und haltet den dann auch ein, das beschleunigt ungemein.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Hallo,


    also ich habe bisher nur Erfahrung mit großen Spielen bei Epic. Aber das ist nun auch schon ca. 18 Jahre her (man bin ich schon alt 8o ).
    Ich kann mich aber noch gut an ein großes Game erinnern. Es waren 4 gegen 4 Spieler. Da Epic anders gespielt wird, wage ich keine verlässliche Übertragung auf WH.
    Es gibt aber grundsätzliches was immer gilt und was auch schon einige hier gepostet haben.


    1. Je mehr Leute, desto länger dauert es. Hier ist vor allem der soziale Faktor entscheidend (reden, Witze machen, besonders bedeutende Spielereignisse kommentieren, Essen usw.) Ich würde das aber als einen wichtigen und vor allem Spaß fördernden Faktor bezeichnen. Dann lieber weniger Punkte spielen als völlig unspaßig Stress machen und nur stumpf rum würfeln.


    2. Kann man das Spiel stehen lassen oder muss es an einem Tag spielbar sein (allein das begrenzt die Punkte nach oben). Da ist noch die Frage, wie viel Zeit habe ich? Also ich würde nach meinen Erfahrungen aus dem Bauch raus tippen: 5 gegen 5 mit je 10.000 Pkt pro Seite, dauert min. 7 Stunden.


    3. Es ist hilfreich, wenn man das Spielfeld in Abschnitte unterteilt und jeder einen Gegenüber hat. Dann kann man jede Spielphase 1:1 abhandeln. Wenn es Aktionen gibt, die einen anderen Bereich betreffen, dann kündigt man das an, und handelt diese Aktionen am Schluss nacheinander ab. Hier sehe ich allerdings bei WH vor allem im Bereich Magie Probleme (das gibt es bei Epic ja nicht). Wahrscheinlich muss man hier jede Magieaktion nach einander abhandeln und zwar auf dem ganzen Spielfeld.


    Gruß

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • wenn der gegner mal wieder zu lange braucht hier ein kleiner tipp an alle smartphone besitzer: spielt das impossible game! mann wenn ihr euer blut zum kochen bringen wollt und euch eure figuren egal sind (weil ihr sie vor lauter wut kaputt kloppen werdet), dann werdet ihr viel spaß mit diesem spiel haben :D


    nein spaß beiseite das ist ein echt guter pausenfüller ;)

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • 3. Es ist hilfreich, wenn man das Spielfeld in Abschnitte unterteilt und jeder einen Gegenüber hat. Dann kann man jede Spielphase 1:1 abhandeln. Wenn es Aktionen gibt, die einen anderen Bereich betreffen, dann kündigt man das an, und handelt diese Aktionen am Schluss nacheinander ab. Hier sehe ich allerdings bei WH vor allem im Bereich Magie Probleme (das gibt es bei Epic ja nicht). Wahrscheinlich muss man hier jede Magieaktion nach einander abhandeln und zwar auf dem ganzen Spielfeld.

    Mit Magie geht es auch ganz gut. Wir machen 1x im jahr ein riesiges Match mit 4vs4 oder 5vs5, jeder mit 2500 oder 3000 Punkten. Beim ersten Mal haben wir tatsächlich alles ausgewürfelt, wer zuerst bewegen darf, etc. Das ksotet aber dermaßen Zeit und es müssen alle anderen drumherum warten, dass das schnell wieder verworfen wurde.
    Wir haben immer Abschnitte und die Leute sitzen sich gegenüber, also genau wie von dir vorgeschlagen.
    Aufstellung erfolgt innerhalb des eigenen Abschnittes, aber dann alles auf einmal, ohne groß auf sein Gegenüber zu achten.


    Und dann wirkt es relativ chaotisch, aber es funktioniert tatsächlich:
    Alle bewegen gleichzeitig, alle Zaubern gleichzeitig, alle schießen gleichzeitig, usw. Hört sich total durcheinander an, aber das funktionierte bisher tadellos. Gab es beispielsweise einen Zauberpatzer bei Spieler 1, der die Magiephase beendete, hatten alle anderen auch Pech und mussten sofort aufhören zu Zaubern.
    Bannen durfte immer nur der betroffene Spieler, bei Flüchen oder ähnlichem hat man sich abgesprochen, wer noch BW über hatte.
    Nahkämpfe wurden der Reihe nach abgewickelt, wobei man anfangs eh meist sein gegenüber im NK hatte und das sich dadurch gleichmäßig verteilte, der Rest ergab sich.


    In dieser Art und Weise, mit 10000-15000 Punkten pro Seite dauert ein Spiel immer einen vollen Tag, also reden wir hier von 7-10 Stunden, inkl. dem ganzen Gequatsche, Diskussionen und allem.
    Siegpunkte haben keinen interessiert, entweder es ging um Missionsziele oder einfach reine Zerstörung des Gegners. Zum Abschluss wurde das Schlachtfeld betrachtet und gemeinsam entschieden, ob die Schlacht eindeutig gewonnen war oder nicht. Darum ging's aber auch nie, der Spaß stand immer im Vordergrund.


    Kann so ein Event jedem nur empfehlen, bringt unglaublich Spaß.



    Eine alternative bei uns war einmal ein 4 Personen "Jeder gegen Jeden" mit quadratischem Schlachtfeld und jeder startete in einer Ecke ohne direkte Sichtlinie zu seinen Nachbarn (durch Mauern und Wälder getrennt), in der Mitte das zu erobernde Geländestück. Dann wurde die Reihenfolge ausgewürfelt, jede Runde neu, wobei der letzte der vorigen Runde nicht der erste der neuen runde sein durfte. Jeder Spieler kam mit 2500 Punkten auf den Tisch und es ergab sich ne Mordsprügelei, einfach herrlich ^^

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________