Dann schließ ich mich einfach mal an. In der Aufstellungsphase sind wir klar im Vorteil:D
Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Orks, Oger & Goblins
- tiny
- Geschlossen
-
-
untersteutze euch al general wo ich kann und bin zufrieden, wie ihr plant! - nen lob vom general und keinen toten goblin zum frehstueck. - schade bringt mir mal doch einen.
-
Das Orkisch müssen wir aber noch etwas üben .. gell?
Untersteutze euch als general wo ich kann = Da Boss wirdz richtn
und bin zufrieden, wie ihr plant! = aba passt scho da oba Plan, wo ihr habt g'macht
nen lob vom general = prima Jungz sagta isch -
Wiä sin da BÄSSTÄN!! Wir sind mobiler und lassen den Elfen nicht zum Zug kommen.
-
Wir sind mobiler und lassen den Elfen nicht zum Zug kommen
"Wiä sin' schnella un' moschen da Spargelz wech !" wolltest du sagen oder? -
jungz, hab hirnschmalz zu wänig für taktikzeugz aber hört sich wie da großa plan an!
*WAAAAGH
-
Bitte bedenkt bei euren Überlegungen dass die Furt nur 5 breit aufgestellte Einheiten eine Überquerung des Flusses mit trockenden Füssen erlaubt.
-
"Wiä sin' schnella un' moschen da Spargelz wech !" wolltest du sagen oder?Uffm Hänndi happ ichs nich so mit däa orkisch'n Rächtschraibunk.
tiny: Danke für den Hinweis.
@Rest: So als Vorschlag: Wir könnten den Waaghboss, im Falle, dass die SO den weißen Löwen gegenüber stehen, auch in eine andere Einheit stecken. Außerdem noch eine Idee: Wir haben auch die Möglichkeit (wir sehen ja die Aufstellung der Elfn) den Rest einen Kessel bauen zu lassen. Hält eine Einheit stand, gibt sie der anderen Flankenunterstützung. Dies wäre vor allem gegen die Phönixgarde mMn interessant. -
klingt sinnvoll, solange die elfen nich zu gestreut aufstellen.
-
dann ist es also unsere aufgabe, die elfen dazu zu bewegen, dass sie gesammelt aufstellen - Kesseltaktik
ODER
sie gestreut aufstellen und wir die Taktik von oben nutzen.Die Kesseltaktik ist denke ich eine gute idee. Zur not können wir auch eine Flanke komplett ignorieren, dann kann es aber passieren, dass wir in die zange geraten. Das sollte sehr gut überlegt sein.
-
Kommt darauf an, welche Einheiten wen angreifen. Ich rechne es mal aus...
Die Phönixgardisten (mir fällt gerade auf, dass in die (sind ja nur 17) wahrschenlich der AST soll^^) mit AST gegen die Schwarzorks (für den Aufprall Handwaffe/Schild):
Die Phönixgardisten treffen mit 10,66, verwunden mit 5,33 und 3 der Schläge kommen durch Rüstung und Rettung. Der AST steuert 2 dazu.Der Rückschlag würde (Waaaghboss in der Einheit; 5 breit) nach 10 Atacken der SO 2 Verluste und nach 4 Atacken des WB in etwa 1 toten Phönixgardisten fordern. Zusammen mit Angriff und Standarten würde das einen Test auf die wiederholbare 6 bedeuten.
Da das Gelände und die Magie aber auch mitspielen, ist das Standhalten hier nicht unwahrscheinlich.
Gegen die Oger gewinnen die PG um etwa 2, aber ein Angriff ist aufgrund deren Stabilität keine günstige Option für sie.
Gegen die WWM gewinnen sie nur um etwa 3, aber diese sind wohl die instabilste Einheit...Gegen die WL haben wir keine reelle Chance mit einem Kessel und die Seegarde sollte sich da nicht reintrauen.
Ich selbst würde also diese Aufstellung als Option im Kopf behalten wollen, je nachdem, wie die Elfn stellen. Mehr aber auch nicht so wirklich..
-
Einfach mal abwarten. Wir können ja trotzdem schon mal überlegen, was wir zuerst wo aufstellen.
Den Fluß kann man nur über die Furten überqueren, oder? Wenn ja, vll wärs ja ne Überlegung, die Gobbos an ein Flußufer zu packen, wo sie schön schießen können, aber selber unerreichbar sind, außer für den Adler natürlich. -
Marschbewegungen durch flüsse sind nicht erlaubt. Standhaftigkeit wird ausgehebelt, Gliederboni verfallen (verlangsamt die Elfn also etwas und kann einen Punkt zum KE beitragen). Außerdem ist es ein geheimnisvoller Fluss...
Bei einer Kesselaufstellung würde ich die Oger rechts der SO nach hinten versetzt aufstellen. Die WWM wieder auf Höhe der SO noch mehr rechts.
-
Um's ma abzuwaaaagh'n:
Seid ihr dafür, dass wir da Schwarzän 6 breit zuerst aufstellen, sollten die Elfn nicht den Adler stelln? (dan würde ich zuerst die Schleuda in die andre Ecke stelln wollen)
Wo? -> wenn möglich: in 6" um den magischen Kreis, zwischen diesem und dem Götzenbild Gorks mit Platz nach hinten für Gobbos. -
Um's ma abzuwaaaagh'n
Das Konzept musst du für die Neuen im Team vielleicht erst noch erklären. -
Uff.^^
Ich würde das aus 2 Gründen tun:1., weil wir damit keinen allzu wichtigen, da teuren, Aufstellungspunkt stellen, wir also noch auf die Elfn reagieren können, und wir den nächsten Aufstellungspunkt der Hochelfen sehen können. Die Folge ist, dass die Elfnz, im Gegensatz zu uns, das gegnerische Zentrum nicht sehen können und sich nicht darauf einstellen können.
2., weil sie von den unwichtigern Aufstellungspunkten die sind, die die meisten Vorteile mit sich bringen. Sie gaukeln vor, ein wichtiger Aufstellungspunkt zu sein, weil es so aussieht, dass der General in sie kommt. (17 Orks + 1 Ork = 18 Orks in 3 Reihen - geht genau auf) Egal wie die Sparglz sch auf sie einstellen - ob sie Einheiten gegenüber stellen oder nicht - es hat die meisten Vorteile. Wahrscheinlich können wir mit ihnen oder den WWM & Ogern über die Flanke kommen, eventuell aber auch die WL, sollten sie den SO gegenüber stehen, einfach dumm dort lassen und den Rest einsacken.
Edith: Das meintest du mit "Konzept" gar nicht, oder?
Um keinen General zu umgehen, gibt jeder sein Einverständnis - oder auch nicht (dann wird begründet). Erst, wenn sich die Mehrheit dafür entschieden hat, darf die Entscheidung gefällt werden. Damit wir die Elfn nicht zu lange warten lassen müssen, waaaghen wir möglichst früh unser Einverständnis (denn viele können mal nicht).Eine Anmerkung: Wir meinen es nicht böse, wenn wir bei 10 Leuten nach dem 6. Waaagh gleich im Orga-Thread unsere Entscheidung posten. Es ist lediglich eine Sache der Höflichkeit, die Damen nicht länger als nötig warten zu lassen.
-
kann man so machen, aslo sag ich mal: waaagh!
SO an die Front
-
Dass ich auch dafür bin, sollte wohl klar sein.
WAAAAAAAAGH!!!!
Möge Mork mit Macht MOSCH'N!!
-
Edith: Das meintest du mit "Konzept" gar nicht, oder?
Um keinen General zu umgehen, gibt jeder sein Einverständnis - oder auch nicht (dann wird begründet). Erst, wenn sich die Mehrheit dafür entschieden hat, darf die Entscheidung gefällt werden. Damit wir die Elfn nicht zu lange warten lassen müssen, waaaghen wir möglichst früh unser Einverständnis (denn viele können mal nicht).
Genau! Ich meinte natürlich das Konzept des Ab-Waaaghen -
2 Sachen - ein finales Waaagh darf von mir ruhig noch oft abgewartet werden - ich bin zwar nicht der pro, aber gerade deshalb noch nicht all zu betriebsblind.
wichtig alles was nachher bewegungen betrifft, und vielleicht auch schon beim stellen der schleuder, wir muessen angeben, was wir alles wollen und nicht wollen. Deshalb am Bsp. Schleuder:
- egal wo wir sie hinstelle wollen - Sichtlinien sind wichtig, deshalb:
=> Sichtlinien klären und lasst Tiny ruhig noch nen Photo von der Stelle wo sie hin soll, schiessen um zu sehen, was dann alles zu sehen ist.
- auch sollten alle eventualitäten mit angegeben werden (ich erinnere mal an die DP im letzten Spiel)Für alle die nicht dabei waren, die DP sind wegen etwa einem oder 2mm vom Spielfeld geflohen, weil ich (die Elfen) nicht aufgepasst habe. ALSO:
Auch wenn der Gedanke noch so abwägig ist, sprecht ihn an!