So, ich hab das mal BCed
Download unter:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo, ich hab das mal BCed
Download unter:
Unsere Deadline läuft so langsam ab hab ich das Gefühl - postet das einer der Generäle oder gibt es noch Änderungsbedarf?
Danke Dir Buchi fuer den Post, mir ist mit schrecken eingefallen, dass ich noch die Verlängerung beantragen wollte - musste noch zum zahndoc - und war dann noch mit nem Kumpel am pc-basteln.
Sorry, ich hab das im Stress übersehen. Wird nicht wieder vorkommen. Magiephase = Rankenthron bannen hatten wir ja schon abgemacht.
Diese %&§w%# Steinschleuder...
Ehrlicherweise muss man sagen, das die Chance auf einen Volltreffer ja nun nicht so riesig ist Ausserdem passt es zum Spielverlauf - haha.
Uiuiui - bei der Umformierung hab ich eben bissel Muffesausen gehabt, weil ich in unserem Zug was übersehen hatte - wenn sie sich gaaanz breit, also in einem Glied und ganz nach links formiert hätten, dann wären evtl 2 PG in Kontakt mit dem Schamie gekommen und vor allem hätten die HE mehr Attacken auf die NGs gehabt, wenn diese angreifen...
Da war ich schludrig, is ja aber nochmal gut gegangen
Daran habe ich auch nicht gedacht. O.o Vermutlich vermuten die nicht einmal, dass wir mit den Gobbos angreifen.
Geht das überhaupt? Durch ne Umformierung in einem Nahkampf in Kontakt mit anderen Gegnern kommen? Die Situation hatte ich noch nie^^
Noch sind die NG ja nicht im Nahkampf
Geht das überhaupt? Durch ne Umformierung in einem Nahkampf in Kontakt mit anderen Gegnern kommen? Die Situation hatte ich noch nie^^
Das ginge tatsächlich nicht.
Was ich meinte ist, das sie unseren Angriff der NGs antizipiert hätten und sich entsprechend verbreitert hätten, um zumindest den Schamie noch mitzunehmen oder zumindest bessere KE zu haben duch das Gobbokillen.
Ole, SO save! Endlich auch mal ein bissel Glück.
Hoffen wir mal das sich der Plan mit den PG ausgeht, dann haben wir uns immerhin richtig gut verkauft und ein unentschieden rausgeholt, wobei die HE durch die bessere Punktedifferenz dann wohl trotzdem gewinnen werden. aber in ANbetracht des Spielverlaufs und der Listen können wir doch echt zufrieden sein.
Treffen wir dagegen den Erzer noch tödlich, wäre sogar der Sieg noch unser, aber damit würde ich nicht zu rechnen wagen.
Juhuu!!
Halten wir fest:
- Mit den WWM, den SO, dem Boss, dem NG-Schami und fehlenden Streitwagen war unsere Liste bescheiden.
- Wir mussten gegen einen Stufe 4 und WL ran.
- Wir hatten außerordentlich viel Pech
Und haben trotzdem beinahe ein Unentschieden rausgeholt! Außerdem bleibt es bis zum Schluss spannend...
Wir habens auf jeden Fall besser hingekriegt als im letzten Spiel. Was auch nicht wirklich schwierig ist^^
Ich denke, der Knackpunkt waren diese blöden Oger, die ihren Angriff einfach mal grandios verhunzt haben. Wäre die Phönixgarde weg und die Oger noch da sähe die Sachen schon wieder ganz anders aus.
Der Schamane... Naja, was will er gegen nen Lvl 4 auch groß ausrichten. Immerhin hat ers geschafft, das ganze Zeug zu bannen. Und er hat sich nicht in die Luft gesprengt (weil er nicht gezaubert hat )
Die Gobbos fand ich eigentlich ganz cool. Haben dem blöden Hühnchen eins aufs Maul gegeben und mal gucken, ob die im Nahkampf nicht doch noch irgendwas reißen:D
Schweinis und SOs: Naja, zwei teure Einheiten halt. So wie die Schacht nach dem Angriff auf die Seegarde gelaufen ist wärs mir lieber gewesen wenn ein paar mehr Schweinis überlebt hätten und dafür ein paar mehr SOs hops gegangen wären...
Ich glaube, was Drakel sagen wollte, ist das die Auswahlen in der O&G Armeeliste ziemlicher Schrott waren und zuvorderst die Wildorkwildschweinreiter die das Blödeste sind, was man sich gegen Hochelfen nur vorstellen kann, weil sie von allem auf HE Seite immernoch wiederholbar auf die 4 getroffen werden, marginale Rüstung und Retter haben, Stänkern, nie NKs ablehnen können, stets auf Raserei testen müssen und Geländetests auf die 5 verkacken, wegen des Doppelspaltas...no further comment.
Auch die SO sind supoptimal - sie sind unwesentlich besser geschützt, treffen icht besser und sind auch nicht schneller als der Standardork, können ebenfalls nie Flucht als Angriffsreaktion wählen und kosten gleich das Doppelte zum Standartork.
Der NG Schamie hat sich für seine Verhältnisse gut geschlagen - ein Ork egal wäre aber viel besser gewesen, weil deren Sprüche gegen die HE deutlichst effektiver sind und mit den Magiersnipern und dem Fuss hätte man das Spiel gleich von Anfang an für sich entscheiden können.
Das grösste Manko waren allerdings fehlende Streitwagen/Kurbelwagen und Kettensquiggs - diese frühstücken die Elfen im Alleingang ab, weil Aufprall- bzw die Durchwirbelntreffer der Erstschlag der HE mal grad egal ist und die teueren zerbrechlichen HE dem nichts entgegenzusetzen hätten.
Lustigerweise hat die Liste ja wohl einer der Hochelfenspieler erstellt, wenn ich das richtig mitverfolgt habe?
Der Boss ist im übrigen ganz ok gewesen - ich hab nur nicht verstanden, wie man den alleine ausserhalb einer Einheit rumlaufen lassen konnte. Wäre der in den SO gewesen, wären wir ggf schneller durch die SG gegangen und hätten damit das Spiel ganz anders angehen können.
Das mit den EW lag ja nicht so sehr an unseren Ogern - die haben eigentlich Schnitt gewürfelt. Das Problem waren die ausverschämten Retter der PG, die dann den WL den Konter ermöglicht haben - wobei auch die EW keine ideale Auswahl waren, denn deren Stärke 6 ist gegen HE ziemlich verschenkt. Da hätte ich lieber mehr Masse und zusätzliche Attacken durch Bullen mit Eisenfaus gehabt oder noch besser Bleispucker, welche für die HE die absolute Pest sind mit ihrem recht bösem Beschuss gegen vernachlässigbare Rüster und Widerstand. Ich kann ja mal eine Liste zusammenklicken, wie ich sie vorgeschlagen hätte...
Liste wäre etwa folgendes:
*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Eisenfaust, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 188 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Bleispucker, Champion
- - - > 268 Punkte
Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 456
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Schrumpfkopf -> 85 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 290 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
36 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 416 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte
- - - > 50 Punkte
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Snotling-Kurbelwagen, Segel
- - - > 55 Punkte
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1041
Diese Kombination lacht HE, DE und Dämonen gleichermassen aus
Lustigerweise hat die Liste ja wohl einer der Hochelfenspieler erstellt, wenn ich das richtig mitverfolgt habe?
Sagen wirs so: Es war nicht Grobos erste Wahl bei den Elfen zu spielen...
Der Boss ist im übrigen ganz ok gewesen - ich hab nur nicht verstanden, wie man den alleine ausserhalb einer Einheit rumlaufen lassen konnte.
Das habt ihr ja selbst verbockt!
Zurück zum Spiel...
Da das Spiel sich dem Ende neigt, erlaube ich mir als Spielleiter noch eine (nicht ganz überparteiliche) Frage:
Habt ihr bei eurem großen Masterplan die NG in die PG zu schieben eigentlich den Fluss bedacht?
Mag sein. Ich weiß ja auch, dass die Grünhäute als DAS Killervolk schlechthin eigentlich die Favoriten in diesem kleinen Turnier sind. Aber zu böse sollten wir auch nicht werden, sonst gehen uns die Mitspieler aus;)
Habt ihr bei eurem großen Masterplan die NG in die PG zu schieben eigentlich den Fluss bedacht?
Türlich. Wieso?
Alles anzeigenIch glaube, was Drakel sagen wollte, ist das die Auswahlen in der O&G Armeeliste ziemlicher Schrott waren und zuvorderst die Wildorkwildschweinreiter die das Blödeste sind, was man sich gegen Hochelfen nur vorstellen kann, weil sie von allem auf HE Seite immernoch wiederholbar auf die 4 getroffen werden, marginale Rüstung und Retter haben, Stänkern, nie NKs ablehnen können, stets auf Raserei testen müssen und Geländetests auf die 5 verkacken, wegen des Doppelspaltas...no further comment.
Auch die SO sind supoptimal - sie sind unwesentlich besser geschützt, treffen icht besser und sind auch nicht schneller als der Standardork, können ebenfalls nie Flucht als Angriffsreaktion wählen und kosten gleich das Doppelte zum Standartork.
Der NG Schamie hat sich für seine Verhältnisse gut geschlagen - ein Ork egal wäre aber viel besser gewesen, weil deren Sprüche gegen die HE deutlichst effektiver sind und mit den Magiersnipern und dem Fuss hätte man das Spiel gleich von Anfang an für sich entscheiden können.
Das grösste Manko waren allerdings fehlende Streitwagen/Kurbelwagen und Kettensquiggs - diese frühstücken die Elfen im Alleingang ab, weil Aufprall- bzw die Durchwirbelntreffer der Erstschlag der HE mal grad egal ist und die teueren zerbrechlichen HE dem nichts entgegenzusetzen hätten.
Jap. Aber SO's waren gar nicht mal so schlecht. Sie stänkern nämlich auch nicht und kosten nur 2-3 Punkte mehr als ein Orkmoscha mit zusätzlichem Spalta. inder Kernauswahl wären sie vermutlich perfekt.
Er musste, weil es sonst zu wenig Elfenspieler gegeben hätte.
Der Boss ist im übrigen ganz ok gewesen - ich hab nur nicht verstanden, wie man den alleine ausserhalb einer Einheit rumlaufen lassen konnte. Wäre der in den SO gewesen, wären wir ggf schneller durch die SG gegangen und hätten damit das Spiel ganz anders angehen können.
Das ist wohl meine Schuld. Ursprünglich wollten wir mit SO und Boss die WL beinahe komplett aus dem Spiel nehmen und gegen Ende noch mit den Ogern frühstücken. Dass die Elfen lieber schießen und unsere Einheiten doch nicht wie durch Butter durch gegnerische Einheiten fahren, hatte ich nicht geplant/errechnet, weshalb wir uns dazu entschieden haben, ihn als Konter/Adlerjagmittel zu benutzen. Außerdem hat das noch vom letzten Spiel Tradition - die Jungz vom Boss mosch'n nix und da Boss muss alles selba machen.
Das mit den EW lag ja nicht so sehr an unseren Ogern - die haben eigentlich Schnitt gewürfelt. Das Problem waren die ausverschämten Retter der PG, die dann den WL den Konter ermöglicht haben - wobei auch die EW keine ideale Auswahl waren, denn deren Stärke 6 ist gegen HE ziemlich verschenkt. Da hätte ich lieber mehr Masse und zusätzliche Attacken durch Bullen mit Eisenfaus gehabt oder noch besser Bleispucker, welche für die HE die absolute Pest sind mit ihrem recht bösem Beschuss gegen vernachlässigbare Rüster und Widerstand.
Wenn ich mich recht entsinne, war ich auch - mindestens in einer Version - für 7 Ogerbullen, um noch einen Fleischer hinein zu bekommen.
Alles anzeigenListe wäre etwa folgendes:
*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Eisenfaust, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 188 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Bleispucker, Champion
- - - > 268 Punkte
Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 456
Fies. Das sind um die 30 Schüsse der Stärke 4, oder? Und 4/8+31+4 Atacken der Stärke 4-5 im Nahkampf... Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ein 4er Trupp Trauerfänge mit Drachenhautbanner "nett" sein könnte....
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Schrumpfkopf -> 85 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 290 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
36 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 416 Punkte
Das wäre mir persönlich vielleicht schon zu "fett". Aber mit genug anderen Elementen.... Mein Fall wären eher 35-40 Orkmoschaz mit Doppelspalta und Banner und 21 Wildorks... (Auch, wenn sich das Punktemäßig absolut nicht ausgeht ^^)
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
- - - > 50 Punkte
- - - > 50 Punkte
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Snotling-Kurbelwagen, Segel
- - - > 55 Punkte
Ich würde wohl eher noch einen WO streichen, um die Stachelwalze mitnehmen zu können. Auch Bummpilze können super gegen Drachenprinzen sein...
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1041
tiny: Inwiefern schadet uns Angst bitte?