Foleriaths Robe

• Die Suche förderte keinen Thread zu diesem verzauberten Gegenstand, also beginne ich hier einen.

Im Armeebuch steht, der Träger der Robe könne durch nicht-magische Angriffe nicht verletzt werden, dürfe aber seinerseits auch nicht angreifen.

i Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich ich einem Magier dieser Robe gebe er einzig und allein durch Magie verletzt werden kann? Nicht durch (profanen) Beschuss, nicht durch Nahkampf?

ii Was ist mit Flammenattacken z.B. durch Warpflammenwerfer oder Banner der ewigen Flamme?

iii Was ist mit Giftattacken z.B. durch vergiftete Wurfsterne oder Giftwindmörser?

iiii Was ist, wenn der Magier sich einer Einheit angeschlossen hat. Kann diese dann nicht mehr angreifen oder wird nur für den Magus kein Würfel gerollt, da sich dieser passiv verhalten muss?
    Was ist, wenn der Magier auf einem Streitwagen fährt? Darf dieser dann nicht mehr angreifen?

iiiii Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Robe gemacht? Sie klingt ja sehr mächtig, aber lohnen sich die Punkte wirklich?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Träger kann nicht durch nichtmagische Angriffe verletzt werden, richtig. Er kann aber immer noch aufgerieben werden, fliehen und eingeholt werden. Darüber hinaus gibt es diverse magische Nahkampfwaffen, z.B. die Todesklingen der Verfluchten. Soweit ich weiß, können die den Träger auch verwunden.
    Im AB der Skaven steht irgendwo auf den ersten Regelseiten, dass alles, was irgendwie ein Warp im Namen hat, als magische Attacke zählt, also auch Flammenwerfer etc.
    Giftwindmörser weiß ich gerade nicht, klingt aber spontan gesagt nicht danach.

• Die "teuflichste" Kombo der Hochelfen ist für den Erzmagier die Foleriaths Robe in Kombo mit dem Talisman von Saphery zu wählen, man hat dann sogar noch Punkte für den Silberstab übrig ;)

Gegen Skaven lohnt sich die Ausstattung allerdings nicht, da sie (siehe Posting von Kiwi) viele Magische Attacken besitzen (Warpwaffen).

• Die Robe ist nur für Modelle zu Fuß. Das mit dem Streitwagen klappt also erst gar nicht. Stellst du den Magier in eine Einheit, darf die Einheit schlagen, der Magier aber nicht. Er ist aber in Kombination mit dem Talisman von Saphery ein super Herausforderungsblocker. Das ist sogar soweit bekannt, dass wenn der Gegner merkt, dass du entweder den Rubin der Dämmerung oder den Silberstab bei einem Erzer dabei hast, weder den Magier angreift noch eine Herausforderung spricht - weil er davon ausgeht, dass du die Gegenstände dabei hast und keine Attacken verschwenden möchte.

• Hi!

Da mein Gegner letztens genau diese Kombination (Foleriaths Rob mit dem Talisman von Saphery) gespielt hat und ich mir nicht so im Klaren war, wie er überhaupt noch zu verletzen war... dachte ich mir, ich könnte das euch auf diesem Wege gleich fragen. Ich selbst spiele Skaven. Reichen dann gewöhnliche Warpsteinwaffen, die ja als magisch gelten? Oder werden sie vom Talisman negiert? Bleibt am Ende nur noch Magie? Wäre stark, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Biznick

• Am besten, weil eindeutigsten ist natürlich magischer Beschuss. Da haben Skaven (und Zwerge) ja auch einiges aufzubieten.
    Magische Waffen (die von Helden und Co.) werden ja negiert.
    Magische Attacken nicht (soweit ich weiß). Das haben wir mal an Verfluchten durchexerziert.
    Gilt das für Warpsteinwaffen auch?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Warpsteinwaffen bringen ja "Magische Attacken" und zählen nicht als "Magische Waffe" wie z.B. die reißende Klinge,
    deshalb ist das für mich eigentlich eindeutig.

Gegen Dämonen macht die Kombo natürlich auch keinen Sinn :)

• Im Nahkampf sind es "nur" die Brut und Seuchenschleuderer, aber immer noch deutlich zu viel...
    Wenn du den Magier zurückhälst und defensiv spielst, gibts da auch noch Tunnelteams (Warpbohrer) der im Nahkampf widerum auch als magische Waffe zählt, die auch ausreicht um deinen Magier zu killen...

Alles in allem ist die Robe/Stein Kombo eher sinnlos gegen Skaven. Da gibts wderum andere böse Sachen^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi!

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Und nun um alles abzudecken:

- Von Magie ist er ganz normal verwundbar, nehme ich an?
    - Was ist mit Flammenattacken? Atemattacke oder Flammenkanone (Warpflammenwerfer ist dank Warp- magisch?)

mfg Biznick

• Ja, in der gleichen Einheit lohnt sich also noch ein Edler mit Umhang des Lehrmeisters ;)

Flammenattacken sind keine Magischen Attacken, selbst wenn sie von einem Magischen Banner erzeugt wurden.
    Das gleiche Thema gibt´s glaube ich auch ´grad im KFKA Thread.