Allgemeiner Laberthread

• Falls das mit dem Begriff so wichtig ist: Mir ist kein besserer eingefallen für Menschen, die Nicht-Vegertarier sind. Omnivoren würde aber vielleicht in der Tat ganz gut passen.

Darüber hinaus wäre ich an Deiner Meinung zum Thema interessiert broncolaine .

Ja, sorry, Berufskrankheit!

Wenn Dich meine Meinung dazu interessiert, meld ich mich nachher vom PC dazu!

• Darüber hinaus wäre ich an Deiner Meinung zum Thema interessiert broncolaine .

meine meinung zum Thema Veganismus und Vegetarismus?

kurz und kapp:

von mir kann dem jeder anhängen wie er möchte, soll mich damit aber in Ruhe lassen!

etwas ausführlicher ;) :

in den über 20Jahren, in denen ich mit dem Themenbereich V&V immer wieder in kontrakt kommen (sowohl aus eigenantrieb, als auch auch fremdantrieb) hat es bisher niemand geschafft, mich von diesem Lebenstil zu überzeugen.

Das mag grundsätzlich daran liegen, dass ich entweder ein sehr aufgeklärter Mensch bin, der wohl weis das und wie Tiere geschlachtet werden und wie dann verzehrvertig gemacht werden, bis man Teile dieses Tieres dann daheim endverbraucht; oder einfach ein sehr ignoranter Mensch bin... dass sollen aber andere Entscheiden.

Grade der ethnisch Moralische Punkt ist mMn extrem lächerlich! Tiere darf man nicht essen, Pflanzen aber schon.... warum darf man das eine Lebenwesen essen und das andere nicht?

Aber sowas muß jeder für sich selber entscheiden und wenn man sich mit so seiner Einstellung dann toller und besser fühlt, dann ist das halt so.

• Grade der ethnisch Moralische Punkt ist mMn extrem lächerlich! Tiere darf man nicht essen, Pflanzen aber schon.... warum darf man das eine Lebenwesen essen und das andere nicht?

Und vor allem: Was ist mit all den Insekten, Rehkitzen etc. die durch die Landwirtschaft sterben ;)

Wir alle sind "Mörder" und der einzige Unterschied ist, ob wir die "Opfer" "fressen" oder nicht.

Und umwelt-, bzw. tierfreundlich sind die ganzen Monokulturen auch nicht. Ganz davon abgesehen, was der Gütertransport rund um den Globus für Auswirkungen hat.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Grade der ethnisch Moralische Punkt ist mMn extrem lächerlich! Tiere darf man nicht essen, Pflanzen aber schon.... warum darf man das eine Lebenwesen essen und das andere nicht?

Das ist wirklich ein Punkt, über den recht wenig diskutiert wird.

Kleine Anekdote dazu: Meine Schwiegermutter hat sich z.B. ihre Nieren mit Kräutertee ruiniert... (Hat Nieren-Krebs bekommen.) ... einfach weil sie jeden Tag 3 Liter Tee getrunken hat und ihr damals noch nicht bekannt war, dass beinahe alle Kräuter karznogene Stoffe produzieren, wenn sie geerntet bzw. gepflückt werden. Die Pflanzen tun das um sich gegen Fressfeinde zur Wehr zu setzen und man sollte entsprechend darauf achten, dass man (wie bei allen Giften bzw. Dingen, die ja bei entsprechender Dosierung alle zu Giften werden) nicht überdosiert.

Egal wo die Reaktion nun her kommt, die Pflanzen scheinen es also nicht sonderlich zu mögen, wenn irgendwelche Säuger sie in zu großen Mengen von der Erde tilgen.

Kommt daher vielleicht der Simpsons Gag, mit dem "Veganer der Stufe 4 (welcher nichts isst was einen Schatten wirft)"? :/

• Warum Vegetarier/Veganer keine Tiere aber Pflanzen essen dürfen liegt darin, dass Pflanzen kein vergleichbares Bewusstsein und Empfindungen wie Tiere haben. Da geht es sich um das Vermeiden von Leid und den Punkt kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht teile. Gibt übrigens sogar Organisationen die sich für Pflanzenrechte einsetzen. Und das Produkt X in zu großen Mengen giftig ist, gilt eigentlich für alles. Trink 6L Wasser innerhalb von 1-2h und du kannst dran sterben. Tiere zu essen finde ich persönlich nicht unethisch und mache es ja auch selber, aber ich kann verstehen wenn das jemand anders sieht.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Das Problem an der Sache ist, das bei der Produktion von pflanzlicher Nahrung genauso Tiere sterben und das in Massen. Eigentlich macht es also moralisch garkeinen Unterschied.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(