Handwaffe und Schild automatisch Rettungswurf 6 + ????

• Ist es richtig das man automatisch im Nahkampf durch Handwaffe und Schild einen Rettungswurf von 6 hat ? Davon wußte ich bis jetzt gar nichts !!!

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Parieren ist nicht einfach ein Rettungswurf.

Parieren funktioniert nur gegen:

Attacken aus der Front. Es funktioniert nicht gegen Aufpralltreffer, Niedertrampeln oder irgend was was keine Attacke ist.
    Es funktioniert nur mit einer Handwaffe. Magische Waffen sind KEINE Handwaffen, es sei denn es steht bei der Waffe dabei. Magische Schikde hingegen zählen fast immer auch als normale Schilde, deswegen kann man mit ihnen parieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• soweit ich weiß klappts bei reiterei nicht, nur bei fußtruppen, verbessert mich bitte wenn ich falsch liege

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Ja, sie hat es eben gelesen. Funktioniert nur bei Fußtruppen im Nahkampf, wenn Handwaffe und Schild vorhanden.

Sie lernt gerade für ihre Hochelfen :)

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• ...wichtig ist auch dass Truppen in Raserei nicht parieren können (was zB. Schilde als Option für Minotauren sinnlos macht)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...wichtig ist auch dass Truppen in Raserei nicht parieren können (was zB. Schilde als Option für Minotauren sinnlos macht)...

abgesehen vom verbesserten Rüstungswurf(oder gibt es da bei Minos irgendeine Regel, die ich nicht kenne?)

• Nö, Rüstungswurf wird eh besser, fehlt lediglich das parieren. Bilde mir aber ein, dass Minos nur leichte Rüstung haben, d.h., es wird nicht viel Unterschied machen, ob mit Schild oder ohne??? v.a., gegen S5+ Waffen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Guude!

Ist dieser Rettungswurf eigentlich kommulativ, d.h. wenn ein Charaktermodell ohnehin schon einen Rettungswurf besizt, addiert sich der dann darauf?

Bsp. General mit Handwaffe, Schild und Talismann der Bewahrung = 3+ ReW?

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• Guude!

Ist dieser Rettungswurf eigentlich kommulativ, d.h. wenn ein Charaktermodell ohnehin schon einen Rettungswurf besizt, addiert sich der dann darauf?

Bsp. General mit Handwaffe, Schild und Talismann der Bewahrung = 3+ ReW?

Nein, mit wenigen Ausnahmen (z.B. das Mal des Tzeentch bei den Kriegern des Chaos oder dem Rettungswurf durch Magieresistenz).

Da sich das eigentliche Thema erledigt hat und solche Fragen sowieso im KFKA gestellt werden sollen, mache ich hier mal zu.

Learn to have scars