Kriegsherren nach vorn!

• Ich weiß, dass viele von Euch lieber Graue Propheten als Generäle einsetzen und oftmals Kriegsherren (zu Gunsten von weiteren Zauberern und Warlocktechnikern) zu Hause lassen.
    Aber da ich so eine schicke Kriegssänfte hab und eine wirklich fluffige Sturmratten-Einheit, möchte ich unbedingt einen Kriegsherren in die Schlacht schicken und auch in den Nahkampf.

Ich hatte an folgende Ausrüstung gedacht:

Kriegsherr 90 Punkte
    - General kostenlos
    + - Kriegssänfte
    + - Giftattacken
    - Duellklingen
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild.

- - - > 225 Punkte

Wenn ich alles richtig gerechnet habe, hat der Kriegsherr mit dieser Ausrüstung einen 2+ Rüstungswurf (5+ durch schwere Rüstung, +2 magischer Schild, +1 Kriegssänfte), den er sogar wiederholen kann, was ihn doch sicher schwer zu knacken macht, oder?
    Mit KG10 sollte bei 5 Attacken doch der ein oder andere Treffer durchkommen. Bei fünf Würfeln ist dann auch öfter mal eine 'natürliche' Sechs dabei, und ich finde die Giftattacken lohnen sich.
    Und seine Rettungswürfe muss der Gegner wegen der Scherbe auf Wunsch nochmal würfeln.

Wenn jetzt die umgebenden Sturmratten noch die Klingenstandarte bekommen, zählt das ja auch für den Kriegsherren, oder?

--

Was haltet Ihr von dieser Kombi?
    Wie verträgt sich ein Waffenpaar (Duellklingen) überhaupt mit einem Schild?
    Besser eine andere magische Waffe?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Ja, die Klingenstandarte zählt dann auch für ihn.
    Das Schild kannst du allerdings im Nahkampf nicht benutzen, da die Duellklingen ein Waffenpaar sind.
    Eine idee wäre auch die Glitzernde Schuppenrüstung, dann ist deine Rüstung zwar noch schlechter, dafür trffen dich alle Gegner nur noch auf die 5.
    Allerdings hat dei nKriegsherr nur Stärke 4, was etwas wenig ist- ich tendiere eher zu der Seuchenklinge und dem verzaubertem Schild und statt wiederholbarem Rüstungswurd zu nem Rettungswurf, denn wenn der Gegner Rüstung ignoriert oder seine Stärke zu hoch ist, bringt dir das Wiederholen auch nichts...
    Die Seuchenklinge macht dich fieser und zu nem recht guten Charakterkiller, wenn du nicht gerade sehr viel Pech hast...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vielleicht so:

Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Seuchenklinge
    - Stärketrank
    - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild

- - - > 220 Punkte

Rüstung: 2+
    Retter: 5+
    Stärke: +1 =5 oder
    Stärke mit Boost für eine Runde 7

Oder lieber für die gleichen Punkte Skalm mitnehemn um länger durchzuhalten?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Skalm ist eher für dem Grauen Propheten gedacht,erst Recht wenn er durch Warpsteinhappen Schadne nimmt^^

Aber deine Variante ist schon solider und der Stärketrank (der +3 Stärke bringt) dient als Überraschung für was wirklich dickes, was du dank Seuchenklinge auch knacken können solltest...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kriegsherr, General
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Ogerklinge, Trank der Geschwindigkeit, Dämmerstein, Warpsteinrüstung
    - - - > 228 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 228

So, hab mal nen Vorschlag für dich^^

Stärke 6 + Guten Rüster, der wiederholt werden darf und zusätzlich nen Treffer der S4 für bestandene Rüster zurück wirft, + Ini-Trank.

Ich spiele ab und an meinen Warlord auf ROger mit der gleichen Ausrüstung, hat bislang viele Herausforderungen für sich entschieden. Natürlich auch eher im Fluffbereich angesiedelte Spiele ; )

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Die Warpsteinrüstung lohnt sich nicht, weil:

- Jeder Gegner der aufs Kampfergebnis aus ist, hat eh auf die Einheit und nicht auf den Kriegsherren
    - Jeder Gegner der deinem Kriegsherr ans Rattenleder will, hat sowieso in der Regel genug Stärke um deien Rüstung (fast) nichtig zu machen...

Finde die Warpsteinsrüstung lohnt sich bestenfalls bei nem hochgerüsteten Warlock, aber selbst da ist der Retter besser...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• naja, in den meisten fällen mags zu treffen, ich spiel ihn wie gesagt nur in fluff-listen, wenn ich nicht gegen irgendwelche super gepimpten mordmaschinen ran muss... im normalfall lohnt sich der kriegsherr ja leider meist eh weniger...

• Muss es denn unbedingt ne Kriegssänft sein? Ich finde den Knochenreißer-Roger viel besser!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• das Problem beim ROger ist, dass der Kriegsherr dann nicht mehr als Infanterie gilt und so meistens einfach abgeschossen wird. Und die Rüstung des ROgers lässt auch zu wünschen übrig.

• Der Kriegsherr gilt auch auf der Sänfte nicht als Infanterie! Siehe Regelbuch. Der einzige Unterschied ist also, dass man mit der Sänfte noch Achtung-Sir machen kann (mit dem KR-Roger übrigens auch, wenn du ihn in Roger stellst).
    Und bei der Rüstung des Rogers versteh ich nicht was du meinst ?( Ist bei der Sänfte doch nicht anders.

mfG Nuramon

• Ich meien "Achtung Sir" gilt beim Kriegsherren auf Knochenreisser auch dann nicht wenn er in Rattenogern steht.
    Da er einen anderen Einheitentyp hat, profitiert er mMn nicht davon. Er darf nur dank expliziter Erlaubnis in den Regeln Rattenoger anführen.
    Die Kriegssänfte dagegen hat aber extra angegeben dass er weiterhin Achtung Sir nutzen kann...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jo stimmt, habs gerade nochmal nachgeschaut.
    Damit hat die Sänfte nur den Achtung-Sir Vorteil. Trotzdem leistet der Knochenreißer Roger immer noch mehr und lohnt sich daher eher! Gerade wenns gegen Völker ohne Schablonen oder Kanonen geht!

mfG Nuramon

• richtig, also wenn man darauf aus ist seinen kriegsherrn nach bestem gewissen zu schützen muss es eine sänfte sein... zumindest gegen beschuß starke gegner.

• Nur wenn die beschusstarke Armee über Schablonen-Waffen oder Kanonen verfügt. Ansonsten ist es das gleich! Wobei der KH mit dem KR-Roger noch nen Lebenspunkt mehr hat.

Gegen Elfen z.B. = Roger besser.

mfG Nuramon

• Ist schon nen etwas älteres Thema aber wollte kein neues aufmachen nur um euch mal zu meiner etwas anderen Variante des Kriegsherren zu befragen.

Renne in letzter Zeit immer häufiger in Vampirlords und Chaoslords rein, die auch keine skrupel haben kleine Assassinen zu verhauen bevor die dran sind.

Ja die Strategie vom Kriegsherren hängt effektiv von einem Würfel ab (ok zweien) aber wenns klappt ists sehr fein. Und das ist doch quasi eins der Grundprinzipien der Skaven.

Kriegsherr:
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Omen des verlausten Unheils, Rivalenhaut-Talisman, Helm der Zwietracht

Wenn der nette Kerl in der Einheit mit dem AST steht und dieser die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte trägt darf das stärkste Charaktermodel erstmal nen um -2 modifizierten Moralwerttest machen und falls es den besteht das ganze nochmal wiederholen.
    Falls er das versaut bekommt er schnell mal 5 Treffer mit Stärke 5 ab (mehr falls der Gegner mehr Charaktere in der Einheit hat). Dazu nochmal 4 Treffer mit Stärke 4 durch die Sänfte und kann selbst dazu gar nicht angreifen.
    Sollte er die beiden Moralwerttests schaffen kannst du mit dem Rivalenhaut-Talisman dafür sorgen, dass du die erste Runde trotzdem überleben kannst.
    Leider ist der Schutz nicht besonders gut. Hast zwar nen 2+ RW aber keinen Retter.

Was haltet ihr von dem Kerl?

Einmal editiert, zuletzt von Darock ()

• Also in der Theorie wirklich ganz nett, aber das Problem ist dass die meisten kampfstarken Charaktermodelle doch nen recht hohen MW haben und oft in der Nähe des AST sind.
    Da sich deine Kombo mit dem AST NICHT gegenseitig aufheben, darf dann das Charaktermodell den MW-Test wiederholen...
    Und aufgrund des fehlenden Schutzes wird der Kriegsherr dann leider schnell fallen...

Aber dann muss man einfach umso mehr sein Stellungsspiel ausnutzen, das ja mit Riesenratten wunderbar funktioniert...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja da hast du recht...

Wobei ich da den großen Vorteil habe, dass der Vampirspieler AST für sich für nutzlos hält. Seine Untoten fliehen nie und den einen Punkt Kampfergebnis verzichtet er gerne drauf.
    Kann ihm damit ja mal beibringen, dass er sich das nochmal überlegen sollte.

Beim Chaoten sieht die Sache anders aus... allerdings verzichtet er manchmal auch drauf. Da die Punkte meist nicht für nen Lord und nen Magierlord reichen werdens dann 1-2 lvl 2 Magier wofür er auch schon mal den AST streicht.

Und wie funktioniert das genau mit dem AST und der Heiligen Standarte?
    Er schafft den MW-Test und muss ihn einmal wiederholen. Schafft er ihn wieder ist alles ok. Schafft er ihn nicht darf er ihn durch den AST nochmal wiederholen?
    Er schafft den MW-Test nicht und darf ihn einmal wiederholen (AST). Schafft er ihn wieder nicht wunderbar, schafft er ihn muss er ihn nochmal wiederholen?

• Es ist ganz einfach:

Schafft er den Test, muss er ihn wegen dir wiederholen...
    Verpatzt er den Test, darf er ihn durch seinen AST wiederholen...

So oder so, ist immer nur ein Wiederholungswurf erlaubt, wodurch sich die Gegenstände, bzw. Regeln wie oben erwähnt eben nicht gegenseitig aufheben...

Und joa, gegen gewisse Gegner kann es funktionieren, darauf zu plädieren ist aber zu teuer und riskant, da Kommandanten in der REgel eh MW 9 oder 10 haben, also schfft man im Schnitt den Test trotzdem immer...
    Und bei den meisten Armeen sollte eigentlich imerm ein AST mit, macht die Armee viel zuverlässiger, vor allem den Hauptblock mit Charaktermodellen, was eine häufige Taktik darstellt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Warum sollten sich die Wiederholungswürfe nicht gegenseitig aufheben?

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Es ist ja praktisch gesehen nicht das genaue Gergenteil, es sind zwei unabhängige Regeln, die unabhängig voneinander in verschiedenen Situationen greifen, ganz einfach.
    Einzig die Regelbeschränkung, dass jeder Wurf nur einmal wiederholt werden darf, bestimmt, welche Würfe wiederholt werden dürfen, bzw. müssen...

Aber ja, die Argumentation mit den Trefferwürfen ist nachvollziehbar und im Grunde das Gleich, wenn auch ncith unbedingt logisch...

(Also zumindest finde ich es bei ASF und ASL deutlich logischer, weil die ja klare Gegenteile zueinander sind)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT