15. Einheitenwoche Gruftkönige - Hierotitan

• Heute bei den Einheitenwochen, der etwas andere Untote Riese.
    Wie setzt ihr ihn ein und falls überhaup nicht - warum?

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute dran:

Hierotitan

und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

GW-Kunde :arghs:

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Einmal ausprobiert ( Proxen ) voll durch den Gulli gefallen.

Keine

Den Priestern den W3+ auf Zaubern zur geben.

Wie nen Hund der Priester immer schön am Bein.

Hatt ihn mit der Warpblitzwumme zur Asche erlöst.

Ja, jede andere aus der Seltenen auswahl.

Fast 200 Punkte für nen Riesen der um die Priester rumlungern soll damit die von den w3+ profitieren, die gebundenen Zauber sind auch nicht das wahre. Ne,ne da ist mir der "normale " Riese schon lieber. Gebe den Priester Hundi ne 4.

Sobald er reinpasst

Mittig am Spielfeld

Beschützt meinen Rücken, unterstützt die Priester, räumt kleine Sachen ab,....

von offensiv bis versteckt...

Die fürchten ihn immer, weil die Magiephase dadurch unglaublich an Macht gewinnt! Wenn etwas schießen kann, dann alles auf ihn, meist überlebt er, bzw. hat den Gegner so lange beschäftigt, dass der Rest es einfacher hat

Nein

1 hat sich in allen Spielen gelohnt bzw. viele Spiele zum Sieg gewendet!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

1000-2500Punkte
    Ja. Nur einen.
    Hat keine, gibts keine
    +W3 auf meine Zauberwürfe geben.
    Steht neber meinen Bogner und den in dem Trupp stehenden Hierophanten und gibt ihnen Flankenschutz.
    Versucht ihn zu Zerschießen hat aber bis jetzt nicht gefunkt.
    Nein. Der Nekrolit- Koloss ist einfach nur schlecht für die Punkte. Macht keinen Schaden. Den selben schaden macht der Hierotitan auch und gibt noch +W3 auf meine Zauber.
    eine 2-3. Gut aber teuer und nicht immer einsetzbar. Kann aber auch mal einen Nahkampf gewinnen (natürlich nicht gegen einen 30+ Block ^^)
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Gibts leider keinen. Möchte mir aber einen selber bauen aus dem Oberkörper der Necrosphinx.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

1500 - 1800...

Wenn das Gemecker über die Lade zu enervierend wird, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit dabei...

Ist nit, weil gibt nit...

Er verbleibt immer in der Nähe zaubernder Modelle und strahlt ein gewisses Bedrohungspotenzial aus, welches den Gegner noch mal überdenken lässt ob er den Magier zu nahe kommen will...

Falls es sich irgendwie mal anbieten sollte, zaubert er auch selbst mal ein wenig...

Er bleibt grundsätzlich defensiv, und versucht nur in Nahkämpfen auszuhelfen, in denen er nit zu weit von den Zauberern entfernt ist...

Wundert sich warum so ein teures Riesenvieh geholt wird, welches sowieso nur rumsteht (vielleicht sollte er einfach den Bogen der Wüste erhalten), er hält sich auch gerne mal ein paar Bannwürfel zurück da er um die gebundenen Zauber weiss und im Nahkampf nimmt er ihn auch nit zu ernst...

Magische Unterstützung liefert auch die Lade der verdammten Seelen, diese könnte magisch zwar mehr Schaden verursachen, kann aber im Falle eines Nahkampfes nit wirklich bestehen, hier kommt es wohl auf die persönliche Spielweise an...

3+; Er ist ziemlich praktisch mit seinen Sonderregeln, ist aber teuer, leicht zu bannen und kann - verglichen mit anderen Monstern - im Nahkampf nur bedingt viel leisten, dazu kommt noch dass er den Großteil des Spiels wohl wirklich nur rumstehen wird...

Ganz penetrant fehlt mal ein konkretes Modell, dann könnte man hier auch mehr schreiben...

Der Riese ist einfach praktisch um die so wichtige Magie der Gruftkönige weiter zu verbessern, wie das eigene Modell später aussehen wird, muss noch geschaut werden...

Die Modelle, welche bisher immer zu sehen waren, waren eigentlich alle nur Eigenbauten und die sahen auch alle gleich aus... ¯\_(ツ)_/¯

eigentlich immer

nicht so viel

Das Magiertaxi bewachen, die Magiephase stärken, Räume dicht machen, Shems gleisenden Strahl zaubern und in späteren Runden im Nahkampf unterstützen

defensiv, wenn sich die Gelegenheit bietet greift er auch mal Infanterie an dank seinem S6 niederwalzen

Beschussziel Nummer 1

Nicht wirklich

2+ Ist halt irgendwie ein komisches Monster, hat nur 3 Attacken, will nicht in den Nahkampf und steht nur dumm rum. Nur für die W3 aufs zaubern ist er wahrscheinlich zu teuer (obwohl das zusammen mir der Lade und vl dem Buch von Ashur schon ziemlich stark sein kann)

Ich bin es aber schon so gewohnt ihn als quasi letztes Bollwerk vor meinem Hiero zu haben das er mir schon ziemlich fehlen würde...

Aufgrund des Profils wird immer mein alter kleiner Knochenriese dafür genommen, muss den irgendwann einmal umbauen...

• Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1250-2500

Ja ziemlich oft und auf allen Punktzahlen. Natürlich immer nur einen.

-

Er sorgt für eine weitere Verstärkung der Magiephase durch seinen W3 Bonus auf jeden Zauberwurf, zusätzlich zur Lade der Seelen. Außerdem kann er Shems gleißenden Strahl zaubern, was man auch gut mal mit einem übriggebliebenen Würfel versuchen kann. Damit versuche ich meistens Umlenker loszuwerden, oder an Untoten Einheiten auch richtig Schaden zu verursachen.

Außerdem sorgt Der Titan für Schutz des Hierophanten. Der Hierophant ist immer eine riesen Schwachstelle der Gruftkönige und er ist recht anfällig, selbst wenn man ihm den TdB kauft. Ein Widerstand und Stärke 6 Monster in der Hinterhand zu haben der potenzielle Angreifer abwehren kann ist da manchmal schon sehr nützlich. Außerdem ist er ideal um einen Kampf gegen feindliche Infanterie über Eck, oder in der Flanke zu unterstützen. Durch das Niederwalzen fällt seine geringe Attackenzahl so nicht ins Gewicht.

Seitlich neben dem Skelettbogenschützen-Magierbunker in dem mein Hierophant steht. Ich lasse ihn generell weit zurück stehen, denn die W3 Bonus auf jeden Zauberwurf sind der wahre Grund warum ich ihn dabei habe. Um seinen zweiten gebundenen Zauber (Seelenraub) zu zaubern, müsste man weiter vor laufen, da er nur die kleine Variante mit 12 Zoll Reichweite nutzen kann und das ist mir in der Regel zu riskant. Deshalb spreche ich den Seelenraub mit ihm nur sehr selten, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Tiermenschen zaubern den Bernsteinspeer, weil sie sonst wenig Alternativen haben ihn, außerhalb von Nahkämpfen früh aus dem Spiel zu nehmen. Habe ihn noch nicht gegen Kanonenvölker gespielt, aber ich weiß bereits was die tun würden...

Vampire suchen noch nach einem guten Konter.

Nicht wenn man eine der größten Stärken der Gruftkönige ausspielen will: Magieüberlegenheit.

Will man mehr Kampfkraft stellt man lieber einen Knochenriesen mit Zweihandwaffe für richtigen offensiven Punch auf, oder Sphinxen für den Widerstand 8.

2+

Um die Magiephase richtig zu rocken, müssen die Lade (für W3 zusätzliche Energiewürfel) und Hierotitan (für den Bonus auf jeden Zauberwurf) einfach mit. Dadurch kriegt man fast immer 1-2 große und wichtige Zauber durch und zusätzlich noch den ein oder anderen kleineren.

Die gebundenen Zauber vom Titan sind dazu auch wirklich nicht verkehrt, ganz besonders wenn man gegen Vampire und Dämonen spielt. Leider habe ich in meiner Gruppe niemanden der Dämonen sammelt, dafür aber gleich zwei Vampirspieler und das Lehrenattribut der Lehre des Lichtes hilft hier wirklich sehr dabei, einen starken Geschosszauber zu bekommen, der auch noch Regeneration verhindert. Besonders gut ist der Spruch gegen körperlose Einheiten.

Der Seelenraub mit Moralwert 8 kann auch Situationsweise nütztlich sein, ist aber, wie oben geschrieben, aufgrund seiner geringen Reichweite nur ab und zu nützlich.

Dazu kriegt man noch ein Stärke und Widerstand 6 Monster mit der kleinen Monsterbase von früher, die im Vergleich zu den späteren gößeren ein deutlicher Vorteil ist.

Schön wäre es gewesen, wenn er noch magische Attacken hätte. Daran fehlt es den Gruftkönigen ja leider.

Die geringe Attackenzahl bedeutet, dass der Titan am besten nur Gegner angreifen sollte, die er auch niederwalzen kann.

Übrigens: Hat man einen Gruftkönig als General dabei, der einen Moralwert von 10 in 12 Zoll Umkreis weitergibt und schafft man es den Hierotitan in dieser Blase zu halten, hat man die Möglichkeit den Seelenraub mit Moralwert 10 zu zaubern! (Da erratiert wurde, dass man dafür die inspirierende Gegenwart des Generals nutzen darf.)

Hier kriegen wir ein Problem: Es gibt kein Modell von GW und gab es auch nie.

Was man der Einfachheit halber tun kann, ist, den Knochenriesen als Hierotitan zu deklarieren und zu spielen. Wenn man mehr Geld, Liebe und Arbeit reinstecken möchte gibt es aber mittlerweile auch Alternativen.

Vom Titan von Norba Miniatures kann ich nur abraten. Die Qualität ist furchtbar, der Bausatz lässt sich kaum zusammenfügen und es bleiben Gussgrate an extrem detailreichen Stellen, die man nicht weg bekommt. Außerdem ist der Hersteller wohl ein ziemlicher Arxxx wie man so hört.

Von Rothand Studios gab es einen Unterkörper zu kaufen, auf den der Oberkörper der Nekrosphinx draufpasst. Dann fehlen einem allerdings immer noch die Arme und der Titan brauch ja einen Stab in der einen und eine Waage in der anderen Hand.

Ich habe den Unterkörper von Rothand Studios gekauft, den Oberköper der Nekrosphinx darauf gesetzt und die Arme des Norba-Hierotitanen benutzt. So war der Kauf dann doch nicht umsonst und das Ergebnis stellt mit sehr zufrieden. Ist aber natürlich ein teurer Spaß gewesen.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund