20x 20 oder 25x 25

  • hallo leute
    kann mir jemand den spielerischen unterschied zwischen 25x 25 und 20x 20 base erklären?
    git es dafür iwelche regel?oder darf ich jede infanterie auf 20 x20 base kleben?

  • Einen Unterschied außer der größe gibt es nicht, jedoch kannst du Modelle die auf 25er Bases gehören nicht auf 20er kleben, da die Basegröße zum einen für die Ermittlung "Wer darf angreifen?" und zum anderen für den "Achtung Sir" Wurf benötigt wird.


    MfG

  • Nirgends, da du schon die passenden Bases in den Boxen drin hast, wenn du sie kaufst ;)


    20mm Bases (nur Infanterie)
    Skaven
    Imperium
    Hochelfen
    Dunkelelfen
    Waldelfen
    Bretonen
    Khemri
    Vampirfürsten
    Zwerge
    Goblins


    25mm Bases (nur Infanterie)
    Orks
    Krieger des Chaos
    Dämonen des Chaos
    Tiermenschen (außer Ungor Plünderer)
    Echsenmenschen (außer Skinks)


    40mm Bases
    Oger!


    Hoffe habe nichts vergessen, wenn doch korrigiert mich :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Nach Aussage von GW darf man aber wohl jederzeit Minis auf größere Bases kleben, als mitgeliefert werden. Nur nie auf kleinere.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Wie ist das eigentlich mit alten Drachen die mit 40mm Bases verkauft wurden, während neue Drachen eher Streitwagenbases oder sogar Monsterbases haben?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ja Gnoblars hatte ich vergessen, Gobbos stehen bei 20 mm dabei :)
    Die Bases, die mitgeliefert werden sind immer korrekt und niemand sollte/darf dem widersprechen! ;)
    Also hast du Glück, wenn du einen alten Drachen mit kleinerer Base hast. Wobei das absolut dämlich aussieht wie ich finde

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Im dicken RB stehen die Regeln für die Base Größe auf Seite 80. Den Eintrag mit "man darf größere Bases" benutzen habe ich auch irgendwo mal gelesen aber kA mehr wo. Die Base Größe mancher alter Monster wie zB des Riesen Taurus und des Lammasu hat sich von einem 40*40 zu einem 50*50mm geändert. Obwohl die beiden keine besonders großen Monster sind passten sie nicht umbedingt gut auf die 40er. Ich vermute in der 4ten Edi hatte GW keine größeren Bases als 40*40mm.

  • Eine halboffizielle "Regel" sagt aus dass Modelle immre auf mitgelieferten Bases stehen müssen. Größere Basese (für Gestaltung oder so) sind zwar legitim aber nicht vorgesehen, höchstens als zusätzlicher Lückenfüller...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Tut ihr denn alles was die Rothemden sagen?


    Mann es sind doch EURE Figuren, die könnt ihr basen wie ihr wollt, meinetwegen auf Eierschachteln ;)


    Nun mal im Ernst - die Basegröße spielt schon eine Rolle und generell ist da kleiner etwas besser, da die Fähigkeiten eines Modells so eher konzentriert werden... es macht also schon Sinn sich hier generell an die Vorgabe zu halten. Man bedenke mal folgendes Beispiel: Eine Horde Orks auf 20er tritt gegen eine Horde Orks auf 25er an... Das wären dann 20cm gegen 25cm Front - also eine Abweichung von zwei Basegrößen für den Großen... Ich glaube in der 8. (deren Regeln ich nicht habe und nach der ich noch nicht gespielt habe) gilt auch Kontakt über Eck noch als Kontakt... in so fern würden hier doch noch alle gegeneinander antreten... aber ihr versteht was ich meine.


    Bei größeren Modellen ist mir das wurscht, ich packe z.B. meine dicken Jungs (Riese, Kurbelwagen, Lindwurm) auf 60mm Rundbases - die finde ich ganz einfach praktischer. Aber ich hupfe ja auch nicht auf GW Turnieren rum...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...


  • das kannst so nicht pauschalisieren die Dryaden der Waldelfen sind ja auch auf 25mm bases.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja es sollte auch nur ganz grob sein, ich sagte ja, wenn ich was vergessen habe, korrigiert mich ;)
    Das mit den Dryaden ist mir durchaus bewusst, hatte sie nur vergessen ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Eine halboffizielle "Regel" sagt aus dass Modelle immre auf mitgelieferten Bases stehen müssen. Größere Basese (für Gestaltung oder so) sind zwar legitim aber nicht vorgesehen, höchstens als zusätzlicher Lückenfüller...

    Die Regel gibt es bei Warhammer 40 000, in Absprache mit dem Gegner. Da steht sie im Regelbuch.


    Kontakt über Eck galt auch in den letzten beiden Editionen als Kontakt.


    Rundbases sind bei Warhammer unzulässig, mit genau einer Ausnahme - Fanatics. Und mit denen kann man keinen Basekontakt herstellen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was ist eigentlich mit Kettensquigs??
    Ich hab meine auf Terminator Rundbases gestellt, weil sie ja ähnlich wie Fanatics funktionieren ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Gibt es keine Klarstellung zu. Meine stehen ebenfalls auf Rundbases, aber ich hab immer alternative eckbases dabei falls mein Gegner der Argumentation "Es ist ein grosser Fanatic" nicht folgen kann.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja gut zu wissen.
    Habe bisher aber noch niemanden getroffen, für den das nicht einleuchtend geklungen hat ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)