Die Neuen hungrigeren Oger

  • Hey öhhm ich war nun ne ganze weile weg, udn hab das Oger update irgendwie verpasst, was sind denn die großen groben Neuerungen und Verbesserungen bei den Ogern? gibts her nen Thread dazu? hab da keinen gefunden, oder sidn alle Oger jetzt auf Streifzzügen um ihre Wänste zu stopfen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ok, ich versuch einiges zu erzählen:
    Meistermagier können jetzt auch Generäle sein ( oft unverzichtbar ).
    Es gibt Feuerbäuche ( Feuermagier Stufe 1 oder 2 mit Flammenwaffe ).
    Jäger können ein Steinyak als Reittier bekommen <-- lohnt nicht, da man die Heldenpunkte für anderes braucht.
    Säbelzähne können in Rudeln von 1-10 gespielt werden und sind alleine oder in 2er Teams gute Umlenker oder Km-jäger.
    Vielfraße können immer, dank weit gereist 2 Sonderregeln aussuchen und sind damit seeehr flexibel.
    Es gibt 2 neue besondere Chars. ( für mich uninteressant, aber man weiß ja nie ).
    Leider Gottes, gibt es sehr wenige mag. Gegenstände.


    Die Story der Oger ist für mich persönlich viel besser.
    Oger können jetzt den Eisenspeier benutzen ( Kanone als Streitwagen, mit Bewegen UND schießen ).
    Doch das tollste ist das Steinyak ( Donnerhorn spielen eh nur Doofis :D ).


    Ich hoffe, ich konnte dir nen kleinen Einblick geben.

  • Aha ok, klingt ein bischen als hätte man den Ogern KM ersatz in Form von Ogern mit Wummen gegeben ^^ (Feuerbauch, Eisenspeier)
    Das mit dne 2 Sonderregeln wählen ist super, vllt gibts ja was ähnliches für die Zwerge, sowas wie: "kampferprobt"


    klingt alles erstmal ganz cool, muss mal demnächst nen Ogergegner suchen ^^


    Aber leider klingts auch wieder mehr nach vereinheitlichung, wegnahme mag. Gegenstände, Nen dickes Viech wie es bis jetzt alle neuen AB's bekommen haben, und "KM's" nur angepasst als Oger, aber spielerisch wohl das gleiche.


    danke für dne Einblick, so in etwa war das schon brauchbar.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Es ist kein Km ersatz, es eine der größten Kms in ganz Warhammer.
    Die Eisenspeierkanone, gehörte den Himmlstitanen ( schlaue Riesen, die auf Bergen wohnen und Mammuts züchten oO und von den Ogern getötet wurden sind ).
    Sie werden von Rinoxen gezogen und hinten steht ein Oger und freut sich ein Ast ( nicht Armeestandartenträger 8o )

  • Wenn man möchte, kann man Oger nach dem neuen AB auch sehr sehr Fernkampf stark aufstellen. Vielleicht nicht ganz eine Zwergische Ballerburg, aber trotzdem nicht zu verachten.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Es ist kein Km ersatz, es eine der größten Kms in ganz Warhammer.
    Die Eisenspeierkanone, gehörte den Himmlstitanen ( schlaue Riesen, die auf Bergen wohnen und Mammuts züchten oO und von den Ogern getötet wurden sind ).
    Sie werden von Rinoxen gezogen und hinten steht ein Oger und freut sich ein Ast ( nicht Armeestandartenträger 8o )


    sieht schon imposant aus, welche Basegröße, Schablone und Stärkewerte hat das Teil?


    Wenn die Oger sowas bekommen wollen wir Zwerge aber auch so nen großes Teil. Allerdings seltsam vom Fluff, wenn die Himmelstitanen solche Teile hatten, daß sie sich von dne Ogern haben aufessen lassen ^^. Und noch seltsamer ist, daß die Zwerge ja angeblich die Schwarzpulverherstellung erfunden haben, da ist es eher eltsam das die Himmelsttanen eben solches auch gehabt haben sollen. Vor allemd a Schwarzpulver recht neuartig ist und die Himmelstitanen ja nicht erst gestern ausgerottet wurden. Im Lexicanum steht ja "vor Jahrtausenden" Also hatten sie lange vor den Zwergen Schießpulver. Zumahl die Himmelstitanen ja angeblich unbemerkt von den anderen Völkern lebten und friedlich waren. Woher also deren Notwendigkeit zu so großen kanonen. Hier hat GW aber gewaltig an der Fluffschraube gedreht. Fast schon zu gewaltig in meinen Augen. Irgendwie wäre es hier sinniger gewesen den zwergen so eine große kanone zu geben (kommt ja evtl. mit nem neuen AB, aber wer weiß) und den Ogern diese als Plünderungsgut zuzuschreiben.


    Was wird denn dann nun im Ab über die Himmelstitanen gsagt? mit dem (außer den Ogern) haben die denn nun konflikte gehabt?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hab ich was verpasst, oder sind laut Fluff Riesen nur durch Inzucht verdummte Himmelstitanen? ;D
    und kriegerisch wurden sie erst durch den Kampf mit den Ogern, der sich ja angeblich länger hingezogen hat. Es hieß ja auch sie waren 'hoch entwickelt'. Verloren haben sie durch schiere Überzahl der Oger^^


    und Konflikte hatten sie gar nicht, außer halt mit den Ogern, und auch sonst keinen Kontakt zu anderen Rassen (laut GW)

  • Hab ich was verpasst, oder sind laut Fluff Riesen nur durch Inzucht verdummte Himmelstitanen? ;D
    und kriegerisch wurden sie erst durch den Kampf mit den Ogern, der sich ja angeblich länger hingezogen hat. Es hieß ja auch sie waren 'hoch entwickelt'. Verloren haben sie durch schiere Überzahl der Oger^^


    und Konflikte hatten sie gar nicht, außer halt mit den Ogern, und auch sonst keinen Kontakt zu anderen Rassen (laut GW)


    ja die Riesen sind die degenerierte Nachkommen der geflohenen Himmelstitanen, Inzucht entstand wohl daher, das zu wenige übrig waren um sich noch ausreichend zu mischen. Ich finde halt, das diese Kanone sich irgendwie in keiner Weise mit dem ursprünglichen Hintergrund der Titanen deckt, noch mit der gesamten Warhammerwelt, da Kanonen und Schwarzpulver eigentlich Zwergenerfindungen sind die dann weitergegeben würden. Zumahl dann auch die Zeitlinie total kaputt geht in bezug auf Schwarzpulverwaffen. Find ich ehrlich gesagt blöd, da hätte GW sicherlich hundert andere und bessere Möglichkeiten finden können diese zu erklären.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich finde halt, das diese Kanone sich irgendwie in keiner Weise mit dem ursprünglichen Hintergrund der Titanen deckt, noch mit der gesamten Warhammerwelt, da Kanonen und Schwarzpulver eigentlich Zwergenerfindungen sind die dann weitergegeben würden. Zumahl dann auch die Zeitlinie total kaputt geht in bezug auf Schwarzpulverwaffen. Find ich ehrlich gesagt blöd, da hätte GW sicherlich hundert andere und bessere Möglichkeiten finden können diese zu erklären.


    Och ja, es wird aber auch gesagt, dass die Himmelstitanen keinerlei kontakt zu irgendeinem anderen Volk gehabt haben. Und es ist ja nicht ungewühnlich, dass erfindungen verloren gehen und später wieder auftauchen. Ich mein, der Krieg im Himmel hat stattgefunden, da waren Zwerge und Elfen noch dicke Freunde, von daher finde ich das jetzt nich sooo schlimm. ausserdem benutzen die Oger die Kanonen der Himmelstitanen erst seit 2211 IC, als Bhograt Seibenbauchson Ding aus ner Himmelfestung gezerrt hat...von daher kann die erfindung des Schwarzpulvers durchaus Zwergisch sein, wen man annimmt, dass die Himmelstitanen sie mit Magie betrieben haben und dei Oger die Dinger einfach für Riesendonnerrohre gehalten ahben...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • ausserdem benutzen die Oger die Kanonen der Himmelstitanen erst seit 2211 IC, als Bhograt Seibenbauchson Ding aus ner Himmelfestung gezerrt ha



    naja dann stellt sich imemrnoch die Frage, warum haben die Himmelstitanen so ein teil gehabt, und es anscheinend nciht gegen die Oger eingesetzt (war wohl nich im experimentierstadium), ansonsten wäre es seltsam, daß die Oger so ein Teil erst so spät gefunden haben wenn es aktiv gegen sie eingesetzt wurde.
    Steht dnen im AB auch wann die Himmelstitanen aufgegessen wurden?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das weiß ich nicht, aber es war auch so, dass die Winde des Schlundes kamen und die Oger Panik bekommen haben ( bis auf die späteren Yetis ) und deswegen geflohen sind und ganz ehrlich würdest du drohen zu mutieren, dann würdest du auch lieber abhauen anstatt fette Wummen mitzuschleifen.
    Außerdem hält das Gedächnis eines Ogers nicht so lange...

  • Was ist der Wind des Schlundes, und wann und wo ist der denn Aufgetreten? Ihc hab leider nur Informationszugang per Lexicanum, da wird über diesen ja leider nichts gesagt, von daher k.a was das ist. nen Rülps aus dem großen Schlund? ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also, was ich jetzt sag, weiß ich nicht genau.
    Ich glaube, dass ist ein magischer Wind, welcher aus dem Schlund austritt, nachdem er entstanden ist ( bsw. auf die Erde geklatscht ist ). Er verursacht Mutationen und eig. Tod. Die Oger hatten ´ne schöne Landschaft mit Blumen und Wiesen, danach nur noch Staub und Asche, weshalb sie auch in die Berge gezogen sind. 3/4 der Oger sind damals auch gestorben. Warum der Wind da ist? Keine Ahnung, aber er ist böse.

  • aaaalso: der Krieg im Himmel war, wie schon geschreiben, zu der zeit als elfen und zwerge noch dicke waren. (genauer -2745 bis -2735 IC)


    Die Kanonen wurden gegen die Oger benutzt, aber beim Sturm auf die Festungen haben die Oger die Anlagen abgerissen und in die Täler gestoßen.... und irgendwann haben sie Angst vor den Himmelstitanen bekommen, weil die mit höhe der Berge an Größe gewannen (die Oger haben irgendwann geglaubt, dass die Titanen die Berge selbst sind). also gibt es prinzipiell nur intankte und unnererichbar hohe Festungen, oder solche, die völlig zerstört worden sind.


    Mit dem Schlund hat das insofern nix zu tun, als dass der Krieg im Himmel eine Folge der großen Wanderung war und demnach stattgefunden hat, als es nurnoch wenige Oger gab.


    Warum die Oger also keine Kanone mitgenommen haben? Vermutlich weil sie zu hungrig waren um die Himmelstitanen zu fragen wie die dinger funktionieren, bevor sie sie gefressen haben...und da die Oger ja eigentlichj erst seit Speckus was mit glitzerkram anfangen können, haben sie wohl eher fleisch als son riesiges nutzloses Rohr mitgenommen... und über 4000 Jahre hat man (oger) das eben vergessen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Mit dem Schlund hat das insofern nix zu tun, als dass der Krieg im Himmel eine Folge der großen Wanderung war und demnach stattgefunden hat, als es nurnoch wenige Oger gab.


    Naja aber war die entstehung des großen Schlundes dnen nicht die Ursache für die Wanderung, weil den Ogern ihre Heimat damit unwirtschaftlich wurde? komischweise hieß es die Oger wären in Überzahl gewesen, schon seltsam wenn das zu eienr Zeit war, als es nur noch wenige Oger gegeben haben soll. Wenn da also tausende Oger einmarschierten als flüchtlinge, wieviele gab gab es denn dann vorher?


    Link zu den http://whfb.lexicanum.de/wiki/Himmelstitanen#.TqFc-Ow2to8 im Lexicanum.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • das läuft ungefähr so:


    Oger werden von den alten erschaffen um das chaos zu bekämpfen = x Oger
    Stein fällt vom Himmel und vernichte den Großteil der Oger --> y Oger mit y=1/3 x
    Y Oger rennen los, um sich was neues zum Leben zu suchen und fangen den Krieg im Himmel an. Dabei Gilt: y Oger = y/100 Himmelstitanen.


    Die Himmelstitanen waren immer sehr wenige, bei voller Ogerpopulation wären sie 300 zu 1 in unterzahl gewesen, mit Schlund eben nurnoch 100 zu 1. (steht so im AB)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Die Himmelstitanen waren immer sehr wenige, bei voller Ogerpopulation wären sie 300 zu 1 in unterzahl gewesen, mit Schlund eben nurnoch 100 zu 1. (steht so im AB)


    dann hätten die Himmelstitanen aber von anfang an unter Inzuchtbedinger degeneration leiden müssen ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • dann hätten die Himmelstitanen aber von anfang an unter Inzuchtbedinger degeneration leiden müssen ^^


    Selbst wenn es nur 100 Exemplare einer Rasse gibt, entsteht daraus vermutlich eher keine inzuchtbedingte Degeneration... (klar "Inzucht" ist es in gewissen Sinne, aber die Verwandtschaft ist so gering, dass daraus sicherlich kein Schaden entsteht)