beschuss auf amboss

• hallo,

mein gegen/mit-spieler spielt zwerge und stellt regelmässig seinen amboss auf.
    im AB steht, dass cih den amboss nicht attackieren kann - ausser seine "besatzung" im nahkampf.
    kann/darf ich den runenschmied/meister von seinem amboss schiessen? oder ist er wirklich nur im nahkampf
    verwundbar?

danke schonmal

grüsse

naga

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

• Den Amboss selbst kann man nicht angreifen, nur den Runenmeister.
    natürlich kannst du ihn beschießen, da hat er aber einen natürlichen Retter von 4+ gegen Geschosse, also auch magische Geschosse.
    Ob das alos so viel Spaß machen wird ist ne andere Sache, aber du darfst auf ihn schießen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• alles klar, dank dir!

4+ is schon übel.... aber nen versuch ist's meiner meinung nach trotzdem wert.
    da habt ihr schon echt ne schöne KM!

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

• Vielleicht sollte man noch erwähnen das man dem Meister noch nen 2+ Retter gegen jeglichen beschuss verpassen kann, was gar nicht mal so viel kostet, entsprechend ist Nahkampf wohl wirklich die bessere Methode mit dem Amboss um zu gehen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Vielleicht sollte man noch erwähnen das man dem Meister noch nen 2+ Retter gegen jeglichen beschuss verpassen kann, was gar nicht mal so viel kostet, entsprechend ist Nahkampf wohl wirklich die bessere Methode mit dem Amboss um zu gehen.

macht man aber nur, wenn man mit seeehr viel Beschuß rechnet, ansonsten ist der 4er Retter ja gut genug.
    Aber es stimmt, es geht eben noch ne Ecke fieser.

1926-286376e4.jpg

• Täusche ich mich gerade aber ich dachte man kann den Runenmeister am Amboss nicht angreifen zumindest nicht gezielt. Laut der neuesten Errata die mitlerweile auch schon ewig alt ist kämpft man gegen den Amboss wie gegen jede andere KM auch. Da der Runenmeister die meisten LP hat zählt seine Rüstung und gegebenenfalls sein Rettungswurf. Zuerst werden aber doch die Ambosswachen entfernt bevor der Runenmeister angekratzt wird.
    Kann man aber alles in der Errata nachlese, da bis auf die Runen die Regeln des Amboss da komplett stehen.

http://www.games-workshop.com/…GER_WH_FAQ_Zwerge_v13.pdf

Also normal bekommt man so einen Amboss mit beschuß nicht klein. Bedenke der hat auch W10 da musst du selbst mit ner Kanone schauen das es reicht. Einziger Nachteil ist Gift dagegen ist er empfindlich aber dann hast du immernoch nen Rüstungswurf von 4+ oder 3+ mit Schild und ein RW von 4+ gegen beschuß. Keine Ahnung ob Todesstoß geht. Wenn ja kannst du für 15 Punkte dagegen ne Rune kaufen die deckt auch Gift ab.

• Täusche ich mich gerade aber ich dachte man kann den Runenmeister am Amboss nicht angreifen zumindest nicht gezielt.

Einziger Nachteil ist Gift dagegen ist er empfindlich

Für Zwergige Verhältnisse ist das wirklich Empfindlich, aber immernoch reichlich hart, das stimmt.
    Mit Pech darf er auch Rüster wiederholen und hat evtll sogar nen 1er Rüster (aber den hat normalerweise der AST)

Magie mit Profilwerttest (am besten Ini) und ohne Schutzwürfe ist wohl am besten gegen ihn.

1926-286376e4.jpg

• Wo sich wieder die Frage stellt. Kriegsmaschinen verpatzen alle Profilwerttests außer solche auf Widerstand. Wie geht das beim Amboss, er zählt ja als Kriesmaschine? Ich hab so langsam das Gefühl das ein 12jähriger die Regeln geschrieben hat sonst würden nicht so viele Fragen aufkommen und das Forum wäre um einiges kleiner (siehe S. 108 kleines Regelbuch).

Wenn man diese Tatsache berücksichtigt ist er eigentlich so leicht auszuschalten und deswegen unter diesem Gesichtspunkt mindestens 100 Punkte zu teuer.

Wie ich schonmal geschrieben habe jeder sieht in seinen Truppen das was er will.

Wenn ich wegen solchen Dingen das Spiel versaue, nur weil die Regeln ohne Sinn und Verstand gemacht wurden, nun ja dann spiele ich halt einfach nicht mehr gegen diesen Gegner.

• Wo sich wieder die Frage stellt. Kriegsmaschinen verpatzen alle Profilwerttests außer solche auf Widerstand. Wie geht das beim Amboss, er zählt ja als Kriesmaschine? Ich hab so langsam das Gefühl das ein 12jähriger die Regeln geschrieben hat sonst würden nicht so viele Fragen aufkommen und das Forum wäre um einiges kleiner (siehe S. 108 kleines Regelbuch).

Die Regeln sind zum Großteil klar, dass der ein oder andere da nicht immer direkt hintersteigt ist nicht der Fehler von GW. Der Großteil der Schwierigkeiten treten eigentlich auch eher bei den Unterschieden der neuen und alten Edition auf und die Fragen werden im Errata beantwortet ;)
    Der Runenamboss ist eine Kriegsmaschine, also wird er auch so behandelt.

Edit: Runenamboss natürlich nicht Kriegsaltar :ugly:

• ... Der wäre dann höchstwahrscheinlich bei so Sachen wie Schattengrube ... im Eimer :/
    Was bei so einem magischen Artefakt eigentlich undenkbar wäre...
    Vielleicht fehlt im etwas wie ein "kann nicht durch Zauber (die Profilwerttests verlangen) zerstört werden.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Wir können uns deswegen aufregen so viel wir wollen, bringt aber nix. Der Amboss ist halt schon so alt von der Edition her da reicht nicht einfach nur ne Seite in einer Errata um alles zu berücksichtigen. Durch die neue Edition hat sich ja auch nicht nur bei uns einiges geändert denkt doch nur mal an Kavallerie die kaum noch gespielt wird und früher das non plus ultra war.

Aber um aufs Grundthema zurück zu kommen ein Amboss kann beschoßen werden, leichter ist es jedoch ihn mit Zaubern zu bekämpfen die Profilwerttests verlangen.

Was passiert aber wenn ein Amboss von einem Zauber der Lehre des Metalls getroffen wird?

Ich bin gespannt auf eure antworten.

• Da er ja kein "wird nicht von Zaubern beeinflusst" als Sonderregel hat (zumindest ist mir nichts bekannt), wirken alle Zauber auf ihn, wie sie auch auf eine Kanone wirken würden.

--> Sengendes Verderben wirkt normal, also W6 Treffer auf den Amboss. Wäre wohl mies, da es dann ... mindestens auf die 4 verwundet
    --> Rostfluch wirkt, nehme ich an, auf die Rüstung des Schmieds
    --> Zauberklingen ist ja Unterstützung... wirkt denke ich aber auch normal :/
    --> Mantel selbe wie Zauberklingen
    --> Bei den Goldenen Hunden bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern man die auf den Schmied hetzen darf... aber eigentlich schon :/
    --> Transmutation das selbe wie Rostfluch/Mantel/Zauberklingen
    --> Finale Transmutation... ganz böse, vor allem bei der Goldgier der Zwerge :P Ich denke: 1 W6 für den Schmied und 1 W6 pro Wache ODER 1 W6 für den Ambss, was dann eben als Ziel mit mehreren LPs zählt.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Errata sagt:

Verwende für den
    Runenamboss das beste Kampfgeschick, den besten Rüstungsund
    den besten Rettungswurf, die einem der überlebenden
    Besatzungsmitglieder zur Verfügung stehen

Da steht was man wissen muss. Der höchste vorhandene Rüstungswurf wird verwendet.

• Was für die Metalllehre aber irrelevant ist, weil die meisten ihrer Zauber Rüstung ignorieren mWn.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ist gar nich irrelevant sondern sehr relevant da sich die Verwundungswürfe nach der feindlichen Rüstung richten^^ Gegen die richtigen Völker is die Lehre des Metalls unschlagbar^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• --> Finale Transmutation... ganz böse, vor allem bei der Goldgier der Zwerge :P Ich denke: 1 W6 für den Schmied und 1 W6 pro Wache ODER 1 W6 für den Ambss, was dann eben als Ziel mit mehreren LPs zählt.

Nur einmal, weil besatzung eigentlich nur noch Lebespunktmarker sind und nicht mehr wirklich als einzelne Individuen gelten. somit geht alles gegen den Amboß an sich, der dann lediglich die besten Prifilwerte nutzt die seine besatzung aufweist, bzw seinen W wenn er beschossen wird.

Ich verwende den Amboß eigentlich gar nicht mehr, er bindet einfach zu viele Punkte, die es für den Gegner zu attraktiv machen einen Zauber mit totaler Energie rauszuprügeln. Und dann sind einfach zu viele Punkte futsch. Und wegen der Antimagie kann man halt auch einfach mehr RS oder RM mitnehmen.

1926-286376e4.jpg

• Und da haben wir mal wieder einen Weg gefunden den ach so mächtigen Amboss zu vernichten, also ein Slan kann für die gleiche Punktzahl mehr und ist besser geschützt. Dem Amboss fehlt halt einfach ein Runenantribut und nochmal 3 Runen oder mindestens 1. Auch die Tatsache das er sich so einfach in die Luft sprengen kann ist nicht zu verachten,

• Naja wenn du nur normale Runen schöagst kann er ja nicht kaputt gehen, trotzdem in meinen Augen einfach wahnwitzig viele Puntke die kaum aktiv in das Feldgeschehen eingreifen, sondern eher nur passiver Punktebunke sind. Das ist mir zu langweilig als Zwerg.

1926-286376e4.jpg