Tinys Combat 8.0 - Elfen

  • Welche Liste würdet ihr spielen? 19

    1. 1. Liste - 29 PG + 38 WL (5) 26%
    2. 2. Liste - 19 PG + 38 WL + Lv1 Mage (14) 74%

    Ich hab mal wieder an einer neuen Armeeliste herum gespielt, die ich - sofern mir mein Pinsel neben dem Online Projekt das erlaub - bei Gelegenheit in ein Turnier führen möchte.


    Dabei sind zwei Varrianten entstanden zwischen denen ich mich noch nicht so recht entschieden kann. Ich hab zwar inzwischen einen Favorieten, möchte euch aber mal unvorbelastet selbst entscheiden lassen, welche Liste ihr bester findet. Beide Listen halten sich (sofern ich keine Regel übersehn/vergessen habe) an Combat 8.


    Der Kern besteht konstant aus 28 SG und 25 Speerträgern, was mit unter daran liegt dass ich in meinem neuen Farbschema erst 25 Sperrträger und noch keine 50 bemalt habe. Prinziell wäre im Kern also auch 2x25 Sperrträger + 10 Bogenschützen denkbar.


    #################### 1. Liste - 29 PG + 38 WL #########################


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    1 Held: 168 Pkt. 6.7%
    2 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 1250 Pkt. 50.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe kommt in die PG und heilt WL
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler kommt in größere WL
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 389 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 510 Punkte


    18 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 340 Punkte


    20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger
    + Zauberbanner
    - - - > 400 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2497




    #################### 2. Liste - 19 PG + 38 WL + Lv1 Mage #########################


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 313 Pkt. 12.5%
    2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1060 Pkt. 42.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe kommt in die PG und heilt WL
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler kommt in die größere WL
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier kommt in die SG und zauber Grundzauber auf Kerneinheiten +1S/+1W
    + Eisenfluch Ikone, Siegel des Asuryan
    + Lehre der Bestien
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 366 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 260 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    19 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 365 Punkte


    20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 370 Punkte


    18 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 325 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499



    ###############################################


    Erste List:
    + Dank Klingenstandarte 3 vollwärtige Eliteeinheiten
    + 500 Punkte PG Bunker
    - keine Bannrolle
    - nur 2 Adler


    Zweite Liste:
    + Bannrolle bzw. Siegel des Asuryan
    + Durch Bestien Magie deutlich gestärkte Kerneinheiten.
    + 3ter Adler
    - weniger Elite
    - etwas sehr langweilig

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
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    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Hey,


    An sich sind beide Listen gut spielbar in combat 8 (solange es nich gegen schlaue/glückliche Skaven oder Dämonen geht :O, die sind einfach zu hart für Hochelfen)- dennoch denke ich, dass du mit der zweiten Liste mehr Erfolg haben wirst. Trotzdem gibt es auch bei dieser Liste, meiner Meinung nach, immer noch Optimierungspotential. Gehen wir das doch einfach mal durch (ich beziehe mich jetzt nur auf deine 2. Liste - 19 PG + 38 WL + Lv1 Mage):

    Kommandanten
    - Gut! Der Magier ist halt ziemlich unverwüstlich. Vielleicht willst du ihn lieber in die größeren Weißen Löwen stellen und den AST dafür in die PG (wegen Erdenblut [Regeneration] für die WL und mehr Power für die Phönixgarde)


    Helden - Sicherlich so spielbar, aber hier sehe ich das größte Verbesserungspotential. AST sieht gut aus - ich spiele zwar lieber Dämmerstein statt Phönixwächter, aber das ist nur Geschmackssache.


    Wäre es irgendwie möglich einen Stufe 2 Magier mit Hoher Magie statt des Bestien Stufe 1er einzubauen? Der zusätzliche Rettungswurf von 5+ durch das Schild, dazu einen weiteren Zauberspruch und Magieentzug ist halt ganz schön knackig für den Gegner. Wenn er dann noch den Seherstab bekommt kannst du ihm als 2. Spruch die Flammen des Phönix geben - einen der wohl besten Sprüche überhaupt. Die Bannrolle/Siegel ist nicht unbedingt nötig, meistens kommen gegen Hochelfen in combat 8 gegnerische Zauber nur mit Totaler Energie durch. Zusammen mit dem Erzmagier + Stufe 2 Magier und dem Zauberbanner baut man so ziemlichen Druck in der eigenen Magiephase auf.


    Hilfreich wäre auch der Annulistische Kristall - du darfst zwar nicht mehr kanalisieren, aber dem Gegner in seiner Magiephase einen Magiewürfel klauen + selbst einen Bannwürfel IMMER dazu zu bekommen ist einfach göttlich für 40 Punkte. Vielleicht könnte man auch sowohl den Stufe 1 Bestienmagier + einen Stufe 2 Hohen Magier spielen. Dann die Bannrolle weg lassen und den Seherstab für den Stufe 2 Hohen Magier + den Annulistischen Kristall für den lvl 1 Bestienmagier.


    Kern - Sieht soweit ziemlich solide aus, leider haben Hochelfen hier nur wenig Auswahl. Da ich persönlich keine guten Erfahrungen mit der Seegarde gemacht habe, tendiere ich gerne zu der Option Speerträger + Bogenschützen - wobei der Focus hier deutlich auf den Speerträgern liegen sollte. Die Bogenschützen dienen nur zum Umlenker/nerviges Zeugs abschießen - 30" sind dafür einfach besser als 24".


    Elite - Sehr sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht der Obisidananhänger im kleineren WL Regiment. Magieresistenz (1) für den Einheitenchampion? Verschenkte Punkte! Oder übersehe ich da was?


    Seltene - Wieder haben wir nur wenig Auswahl. Die Schleuder ist leider zu teuer für das was sie bringt - die Adler einfach zu gut. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Grundsätzlich sollten ab 2000 Pkt. meiner Meinung nach immer mind. zwei Adler in der Armee vorhanden sein. Dabei gilt aber umso mehr umso besser (bis zu einem Maximum von 3 selbstverständlich) - KM jagen oder Umlenken - einfach nur göttlich.


    Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen - deine Eliteeinheit gefällt mir sehr gut, werde ich wohl übernehmen 8) . Du kannst ja mal versuchen, einige der Punkte die ich angesprochen habe zu überdenken und vielleicht noch ein bisschen umzubauen. Hoffe auf ein gutes gelingen!


    MFG Sud

  • Ich werde versuchen morgen bei Zeiten mehr dazu zusagen :)
    Was ich jetzt auf die Schnelle sagen kann, richte ich an SUDSIN!


    Die Magieresistenz überträgt sich auf die Einheit, demnach hat er doch einen guten Effekt.
    Ich gebe meinen Champions meistens die Schreckensmaske oder den Splitter, damit ich bessere Chancen auf die erste Runde habe ^^


    Gruß

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Sudsin: Erstmal vorweg... Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Hat mich sehr gefreut! :)


    Vielleicht willst du ihn lieber in die größeren Weißen Löwen stellen und den AST dafür in die PG (wegen Erdenblut [Regeneration] für die WL und mehr Power für die Phönixgarde)


    Die Option hatte ich im Hinterkopf ... je nach Gegner wäre das sogar die Erstewahl ... da hast du Recht.


    Hilfreich wäre auch der Annulistische Kristall


    Ja ... Der wäre die Alternative zum Siegel des Asuryan. Kostet ja genausoviel ...
    Das Siegel richtet sich vor allem gegen Vampire und andere die auf einelne Zaubersprüche angewiesen sind.


    einen Stufe 2 Hohen Magier spielen.


    Ein Lv2 Magier mit Weiser Magie wäre für mich eine Alternative zum Bernsteinmagier, aber woher die 65 Punkte (Sehrstab + Lv2) nehmen? Ich möchte die Elite eigentlich nicht noch weiter verkleinern.


    tendiere ich gerne zu der Option Speerträger + Bogenschützen


    Dazu hatte ich zu Anfang ja schon geschrieben, dass 2x25 Speertrger + 10 Bogenschützen die Alternative wäre, aber noch etwas Pinselzeit benötigt.


    Magieresistenz (1) für den Einheitenchampion? Verschenkte Punkte! Oder übersehe ich da was?


    Magieresitenz überträgt sich auf die Einheit... Das ist es was du übersehn hast.


    Marie Juana: Bin Neugierig! :tongue:

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  • Marie Juana: Wolltest du nicht nochmal was dazu schreiben?


    Nach einigem grübeln wie ich einen Lv2 Mage unterbringen könnte, bin ich schließlich bei folgender Liste angekommen:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 333 Pkt. 13.3%
    3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1039 Pkt. 41.5%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery (Magieentzug, Schild von Saphery und Flammen des Phönix)
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    11 Bogenschützen, Musiker (+ Lv2 Mage)
    - - - > 126 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    19 Phönixgarde, Standartenträger, Champion (+AST)
    + Zauberbanner
    - - - > 359 Punkte


    19 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion (+Erzer)
    + Amulett des Lichts
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 355 Punkte


    18 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 325 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2498

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  • Es ist was Anderes, aber mir persönlich wären die Eliteblöcke zu anfällig für alles mögliche und die Magie finde ich auch nicht so optimal....


    1x30 Phönixgardisten sind quasi unzerstörbar und mit Schattenmagie beim Erzer auch echt stark! Dazu noch 30 Löwen und dein Gegner wird Angst haben. ^^
    2x30 weiße Löwen sind DER Breaker und mit Lichtmagie kommen sie durch alles durch und brauchen sich nicht um Umlenker zu kümmern.


    Den Champs würde ich auf jeden Fall 1x magische Atacken und 1x Superelf-charaktertöter-Talisman geben (für Vamps, Chaos)...
    Dein Kern gefällt mir richtig, richtig gut. hier wäre eine Idee, dem AST bei einem der obigen beiden Setups den strahlenden Hoethstein zu geben (Schlagkraft hast du da genug), damit der Bestiengrundzauber verfügbar ist.

  • 2x30 weiße Löwen sind DER Breaker


    Aber nicht nach Combat 8 ;)


    Die Liste zu Anfang mit 30PG und 40 WL (max. nach Combat) ist ja hier nicht so gut angekommen

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  • Glatt vergessen. ^^ 2x20 Löwen sind trotzdem mMn nicht so gut wie 30. 20 sind halt doch auf einige Wege - wenn auch mühsam - wegzubekommen, 30 nicht. Wenn dann noch die PG kommt, halleluja. ^^


    Aber am Besten du probierst 4-5mal aus, was deinem Stil eher entspricht. Ich meine das in etwa so:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 335 Pkt. 13.4%
    3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 1035 Pkt. 41.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Langbogen
    + Strahlender Stein von Hoeth, Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    + Bestienmagie
    - - - > 170 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Talisman des Loec
    + Zauberbanner
    - - - > 525 Punkte


    30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Banner der Eile
    - - - > 510 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2496

  • Den AST finde ich so etwas schlecht ausgerüstet und auf Bernsteinmagie kann ich persönlich verzichten, wenn ich Weisse Magie habe.
    Und das Banner der Eile würde ich wohl auch lieber gegen das Flammen Banner austauschen wollen ... aber sonst gefällt mir die Liste


    So wäre dann meine Varriante der Liste:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 333 Pkt. 13.3%
    3 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 1030 Pkt. 41.1%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 270 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Zauberbanner
    - - - > 530 Punkte


    29 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Talisman des Loec, Obsidiananhänger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 500 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2498

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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  • Ich persönlich finde die letzte Liste am besten. Eine gute offensiv Liste.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Lehre der Schatten habe ich gar nicht gesehen. Ich dachte es ist ein Standart Erzer. Da bin ich natürlich für Leben, da es die beste Lehre des Spiels ist.
    Eisenfluchikone halte ich für Punkteverschwendung. Das Flammenbanner ist ok, wenn man gegen Dunkelelfen/Vampire spielt immer nützlich.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Das es die beste Lehre des Spiels ist, ist falsch. Es kommt immer auf die Armee an. Und in diesem Fall (und den meisten Anderen) ist da Schatten einfach zu wichtig, da ohne die netten Debuffs die Phönixgarde einfach nicht genug raushaut. Es geht ja darum, die eigenen Schwächen auszugleichen. Aber auch die anderen Zauber der Schattenlehre sind mMn am Allroundtauglichsten und im Spiel gegen Oger ist das Pendel einfach nur genial.


    Mit der Eisenfluchikone bleibst du gegen Trebuchets und Grollschleudern auch mal kampftauglich nach einem Volltreffer. Und was schmerzen 5 Punkte, wenn man 3-4 Löwen rettet?


    Wie gesagt: Gerade gegen Vampire ist das Flammenbanner mMn Selbstmord! Welcher Vampirfürst besitzt schon kinen Drachenfluchstein? Damit gehen bis zum Ende des Spiels dann doch mal die 30 Löwen drauf... Lieber bsw. Speerträgern geben... Damit hast du im Nahkampf und der Magie etwas mit Flammenatacken...

  • Ich mag die Eisenfluchikone auch sehr gerne ... sowohl in der teuren Elite als auch in der teuren Seegarde finde ich sie gegen Steinschleudern und der gleichen sehr sehr wichtig. Aber wenn man die Lehre des Lebens spielt, die wie ich finde bei Hochelfen in Kombination mit der Weissen Lehre idR die stärkste Wahl ist, ist der Verlust auch gern mal wieder nachgewachsen. Trotzdem 5 Punkte ist die Eisenfluchikone meine ich immer Wert, problematisch ist es nur lediglich wenn man bei dem entsprechenden Champion keine Punkte dafür frei hat oder im Fall der Seegarde auf den kleinen Magier zurückgreifen muss um sie "an den Man" zu kriegen.


    Die Argumentation von Drakel zum Banner der Ewigen Flammen finde ich einleuchtend, die Konsequenz wäre dann aber dass man den Kern doch umstellen muss um noch eine Seegarde mit aufzunehmen, was wiederum einen Aufstellungspunkt nehmen würde.


    Demnach wären dir dann bei folgender Liste (wobei man über die Lehre des Erzer immer noch streiten kann)


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 338 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 1035 Pkt. 41.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 386 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Talisman des Loec
    + Zauberbanner
    - - - > 525 Punkte


    29 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts, Drachenfluchstein
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 510 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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  • Ich hab nochmal etwas Punkte verschoben um meiner 30 Mann Phönixgarde das Klingenbanner zu gönnen in der Hoffnung dass sie so etwas mehr aufdrehen können.
    Ich denke die Liste ist damit ziemlich fest was Kern, Elite und Selte Auswahl angeht ... Potenziel für Diskussionen hat lediglich noch die Magieauswahl und der nicht klassische AST


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 339 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 1035 Pkt. 41.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Strahlender Stein von Hoeth
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Todes
    - - - > 169 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 386 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Klingenstandarte
    - - - > 525 Punkte


    28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Talisman des Loec
    + Zauberbanner
    - - - > 510 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2500


    Zum AST
    Die Argumentation hier ist, dass der AST zu wichtig ist um in den Nahkampf geschickt zu werden.
    + kann nun mit Seelenraub Bannwürfel zu ziehen damit Flammen des Phönix und/oder Bewohner der Tiefe ihr Ziel finden
    - die Attacken des ASTs fehlen in der PG, die so kaum Schmerzen bereitet

    Zur Wahl von Lehre des Lebens und Weißer Magie
    Abgesehen von den beiden Hammer Sprüchen (Flammen des Phönix und Bewohner der Tiefe) gilt die Grundstrategie:
    "keine Punkte" abgeben
    + Schild von Saphery und Fleisch sei Stein soll verwendet um WL möglichst kompett in den Nahkampf zu bringen
    + Wenn was stribt soll Nachwachsen aushelfen


    Problem dabei ist jedoch dass die PG zwar ein perfekter Punktebuncker ist, aber vermutlich nicht ausreichend Schaden macht.


    Daher überlege ich, gemäß Drakel Argumentation auch über dies Alternative nach:

    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte


    Zum AST
    In dem Fall darf/muss der AST auch im NK seine Geberqualität mit ins Kampfergebnis der PG einbringen.


    Zur Wahl von Lehre des Schatten und Weißer Magie
    Die Idee ist hier ganz klar mit Schatten Buff die PG zur Wahren Nahkampfmeistern zu machen, während Weisse Magie wie zuvor Schutz für die WL bietet und mit Flammen des Phönix den Gegner nervt.
    Ohne Frage fehlt mir hier die mächtige Lehre des Lebens, aber vielleicht haben meine 2x30er Blöcke durch ihre Rettungswürfe dies auch nicht ganz so nötig...


    Was meint ihr?

    Tinys Malkasten
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  • Die Wahl der Lehre ist immer so eine Sache. Ich persönlich bin ein großer Fan der Lehre des Lichts, da sie einfach facettenreicher als die Lehre des Lebens ist. Spielst du einen AST mit dem Stein von Hoeth und einen Erzmagier gibst du beiden die Lehre des Lichts. Da der Erzmagier ohnehin 5 Sprüche kennt bekommst du recht sicher die Sprüche die du brauchst und der AST bekommt in der Regel nochmal den Grundzauber. S6 Flammenattacken sind einfach unglaublich mächtig :)


    MfG

  • Die Frage ist halt, welche Leher ist bei der restlichen Armeeliste die richtige Wahl


    Und ich denke in meinem Fall ist die Kernfrage wie man das maximale Potenzial aus dem 30 Block Phönixgardisten kitzeln kann...

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  • Da gibts die Möglichkeit ihnen einen Stärkebonus zu geben oder ihre Attackenzahl zu erhöhen. Ersteres kann man soweit ich es im Kopf habe nur mit Bestien 0 erreichen. Die Lehre der Bestien ist sonst aber nicht gerade der Knaller. Attackenzahl könntest du mit dem letzten Zauber der Lichtlehre erhöhen. Somit hätte deine PG 40 Attacken Stärke 4 mit wiederholbaren Trefferwurf auf die 3+ in der Regel. Das wird so schnell niemand aufbringen können :)


    MfG