DREADFLEET - Ein Piratisches Abenteuer!

• Ahoi, Ihr Landratten und Seebären!

Das neue in sich geschlossene Spielsystem "Dreadfleet", spaltet auch weiterhin die Massen in der Warhammer Community.
    Auf der einen Seite ist die Contra-Fraktion welche Dreadfleet für eine Marketing Strategie und eine Verschwendung an "echten" Boxen hält.
    Auf der anderen Seit die Pro-Faktion welche die Erweiterung des Warhammer Universums durch ein in sich geschlossenes Spiel welches man auch mit Laien Spielen kann beführworten.

Dieser Thread dient ausschließlich der letzteren Fraktion!

Er soll einen allumfassenden Thread zum Dreadfleet Spielystem darstellen (Regelfragen, Bauanleitung, Anfängertipps, Mal und-Basteltipps, eigene Veränderung, usw).
    Warum habt ihr euch das System zugelegt? Mit wem Spielt ihr es? Habt ihr Schwierigkeiten beim zusammenbau mancher Modelle gehabt? Habt ihr euch vielleicht getraut, vom standart Farbchema abzuweichen? Welches Schiff ist euer Liebling und warum? Habt ihr schon eigene Regeln, Scenarien oder Schiffe entworfen?
    Um euch nurein paar Anregungen zu geben!

Zur leichteren Orientierung worum es bei einer Frage oder einem Post geht, würde ich gern ein kleines ungefähres Zahlenchiffre ausprobieren:
    1: Regelfragen
    2: Farben und Mehr
    3: Meine Regeln und Schiffe
    4: Einschlagende Schlachten
    5: Eigenes Anliegen
    Setzt einfach die entsprechende Zahl vor den Post und hinter die Antworten oder responces den Namen des vorposters.

Ich hoffe mal das klappt alles und ihr habt überhaupt Interesse.
    In freudiger erwartung
    Euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• An die Kontrafraktion:

Ihr spinnt ja, wieso verschwendung an Boxen? wer halt mal wieder was kleines Spielen will, ohne daß er gleich 2 Armeen aufbauen zu wollen, oder Leute zum psielen zu suchen, man kanns zuhause auspacken und spielen auch wenn mal freunde kommen die nix mit warhammer am hut haben.

An die Pro Fraktion

Ihr spinnt genauso, was für ne Erweiterung? In wiefern erweitert es mein Warhammer? es ist nur was eigenständiges das nebenherläuft und in der Warhammerweilt spielt. Unter "Erweiterung" versteh ich was anderes. Blöd ist nur, es ist nur begrenzt, daher flaut das ganze irgendwann ab aund verschwindet wie die anderen Randsysteme in eine kleine Fanszene und das wars.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• 5:
    Hat eigentlich jemand den Roman zu Dreadfleet gelesen? Das Ende ist ja doch ziemlich überraschend...und lässt das Spiel so in einem anderen Licht erscheinen. Fluff bezogen gesehen natürlich.

Für Sigmar!

• Hab mir nur viel aus dem Roman erzählen lassen und das macht das Spiel noch viel cooler, weil man halt genau erfährt warum welcher Kapitän so geworden ist und wie sich die Flotte zusammenschließt etc...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...dachte ich mir auch, wollte hier aber nicht zuviel verraten^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey ho! Könnte mal ein Dreadfleet Besitzer eine kurze (möglichst objektive) Bewertung hinsichtlich der Box geben? Mich würde insbesondere das Gameplay interessieren. Also jetzt keine exakte Beschreibung sondern einfach nur ob es rockt oder eher nicht ;)

Würd mich sehr freuen!

• Is als würdest du in nem Musik Board fragen ob Schlager rockt oder nicht.

dann werden Metalfans udn Schlagerfans dir sicher ne Antwort geben, aber ob du damit was anganfen kannst ^^

1926-286376e4.jpg

• Is als würdest du in nem Musik Board fragen ob Schlager rockt oder nicht.

dann werden Metalfans udn Schlagerfans dir sicher ne Antwort geben, aber ob du damit was anganfen kannst ^^

Das sehe ich etwas anders. Ich denke Musikgeschmack ist doch etwas subjektiver als z.B. die Bewertung eines Regelwerks oder der Modelle. Aber Danke.

• Hmm naja du solltest aber shcon schreiben, was du in etwa erwartets von dem spiel, länge? Actionreichtum? Abwechslungsreichhaltigeit, wieviel taktik verlangt es ab etc, also zumindest die Parameter die du als "rockt" bezeichnest

1926-286376e4.jpg

• Ok Grimmrog,

da wären Spieltiefe (für Anfänger und Pros geeignet?), Balancing, Miniaturendesign, Wiederspielwert und generelle Meinung zum Regelwerk. Da ich das Spiel nicht habe, ist es halt schwierig das besonders Erwähnenswerte zu benennen. Wenn dir irgendwas besonders cooles oder doofes aufgefallen ist, wäre es sicherlich auch interessant bis kaufentscheidend.

VG

• dicktracy (hier eine kurze Beschreibung von mir die ich irgendwann mal gepostet habe, plus Erfahrungen bis jetzt):

Also ich habe heute mein Spiel bekommen und schildere schonmal den ersten Eindruck:

Zuerst habe ich die Gussrahmen der Schiffe und des Geländes zur Seite gelegt und den sonstigen Inhalt inspiziert.
    Die sonstige Aussattung wirkt etwas rar, reicht aber völlig aus. Die kleinen Karten sind mittlerweile gängige Standartgröße für Spielkarten in Brettspielen, die Schiffskarten und Befehlskarten sind aber doppelt so groß und gut zu erkennen...
    Das Regelbuchist recht dick und enthält ausführliches Hintergrundmaterial zu der Story. Zudem ist jedem Schiff eine Doppelseite gewidmet, mit kurzer Story, Beschreibung des Schiffs und des Kapitäns, sowie die Regeln zum Nachlesen. Das ist sehr schön gelungen, weil man sich die Schiffe total stylisch vorstellen kann und sich auch gut hineinversetzen kann.
    Das Buch enthält zudem ausführliche Regeln, die Schritt für Schritt mit vielen Bilder erklärt werden. Diese sind weitaus komplexer als ich gedacht hätte, wenn auch trotzdem im Grunde einfach gehalten.
    Hier machen vor allem die Spezialfähigkeiten der Schiffe und Kapitäne, sowie die Schicksalskarten (welche zufällige Ereignisse passieren lassen, wie zB. das Erscheinen eines Meeresungeheuers) das Spiel abwechslungsreich und bringen viel Stimmung.
    Die Schiffe sind zudem allesamt sehr verschieden in Werten und Spezialfähigkeiten und erfordern durchaus viel Taktik und Kombination...
    Im Buch sind auch einige interessante und abwechslungsreiche Szenarien enthalten, die das Spiel nach und nach erklären und Story mit komplexeren Regeln vorantreiben- auch hier sehr gelungen!

Die Spielmatte ist auch sehr gelungen. Sie ist zu vergleicehn mit einer stabilen Flagge, also guter Stoff. Sie knittert tatsächlich nicht und lässt sich problemlos faltenfrei auslegen. Wie von Warhammer gewohnt braucht man aber mindestens einen großen Tisch dafür, oder den Boden.
    Die Matte ist wunderschön detailreich und farbenstark bedruckt und wunderschön umrahmt.

So, nur zu den Miniaturen:
    Zuerst einmal zum Gelände. Die verschiedenen Inseln und Schiffswracks sehen echt schick aus und passen thematisch sehr gut zum düsteren Schiffsfriedhof des Spiels. Zwar sind sie nicht ganz so detailrecih wie die Schiffsminiaturen, aber trotzdem schön und stimmungsvoll...
    Die drei Seeungeheuer (Knochenschlange, Knochenhydra und der große Geist) sind auch schön und im Vergleich zu den Schiffen groß genug, ohne diese in den Schatten zu stellen.

Die Schiffe sind zweifelsohne das Highlight des Spiels!
    Sie alle sind durchweg sehr detailreich und wunderschön ausgearbeitet und eben auch einzigartig. Durch den beschriebenen Hintergrund haben sie allesamt richtig Stil und es komtm riesen Stimmung auf, bei jeder Aktion jedes Schiffs.
    Das größte Schiff ist die Heldenhammer und ca. 8cm lang, 3cm breit und ca. 11cm hoch am höchsten Mast. Sie, ebenso wie die anderen Schiffe sind sehr schön ausgearbeitet, inklusive filigraner Details wie Dachziegel oder ein erkennbares Gesicht des Hammerträgers...
    Die anderen Schiffe sind wie erwähnt auch sehr detailreich, nur teils etwas sehr filigran und erfordern viel Vorsicht beim Zusammenbau...

MEIN FAZIT: Die 90€ tun zwar kurz weh, lohnen sich aber wenn man die Warhammer Fantasy Welt mag, auf Piratengefechte steht und eine realtiv tiefgründige Story zu schätzen weiß.
    Für Freunde von Brettspielen fast ein Muss, da es ein geschlossenes Spiel mit wunderbarem Material ist. Ich bereue die Investition nicht und habe schon einige Leute die ganz heiß darauf sind es mal zu spielen^^

So, nun kurz was zu Strategie und Spieltiefe:

Das Spiel hat einfach gehaltene REgeln und setzt auf Strategie und Zufall in einem gleichen Verhältnis).
    Die Grundregeln sind sehr einfach, aber dadurch das jedes Schiff andere WErte, nen anderen Kapitän und andere Sonderreglen hat, ist Zusammenarbeit und Taktik unweigerlich nötig!
    Das Spiel wird dadurch noch interessanter, dass jede Runde der Zufall eine große Rolle spiel, weil die Schiksalskarten und der Wind vieles spontan und relevant verändern können...
    Was den Hintergrund angeht, wird die Geschichte kurz erzählt, und jedes Schiff und jedes Szenario hat ausführliche Hintergrundinfos und -beschreibungen...
    Die Missionen sind zu einer aufeinander aufbauenden Kampagne verknüft, in der man nach und nach die einzlenne Schiffe einführt und kennenlernt...
    Zudem sind die Missionen sehr abwechslungsreich

Alles in Allem ein nettes Spiel mit viel Tiefgang und Stategie... Bei genaueren Fragen einfach bei mir melden^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Silverdragon

Vielen Dank schonmal für deinen ausführlichen Post!

Ein paar Fragen hätte ich noch an dich, bzw. jeden Anderen:

Wie lange dauert eine Session durchschnittlich?

Ist ein sinnvolles Spiel mit mehreren Kapitänen möglich oder artet das zu einer "Kapitän und 1. Maat"-Beziehung aus? Anders: kann man die Flotte aufteilen und sinnvoll zu dritt bzw. viert spielen?

Wie handhabst du denn die Lagerung deiner Schiffsmodelle? Ist das noch einigermaßen gut in dem Karton möglich, oder sollte man hier mal wieder Platz schaffen und vorsorglich bei Feldherr anrufen?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

• Habe mal letztens im GW nachgefragt, wie sie denn den Erfolg von Dreadfleet sehen:

Kein Vergleich mit Space Hulk ;)
    Im GW Hamburg 1 stehen noch etliche Dreadfleet Boxen - GW hat aber wohl zum Weihnachtsgeschäft noch welche nachgeordert.. Soooo streng limitiert ist das Spiel also sicherlich nicht.

Das Gameplay soll wirklich toll sein, hätte auch Interesse daran, aber mir mangelt´s sicherlich an Mitspielern und ausserdem habe ich noch soviele WHFB und 40k Projekte, da tun 90 Euro dann wirklich weh.

• Hallo zusammen :)
    Ich habe die Dreadfleet-Box zu Weihnachten bekommen und bin da echt von begeistert. Ich hab das Spiel bei meinem Bruder vor Weihnachten spielen können und muss sagen, dass das echt richtig Spaß macht :) Die Box ist mit der Ausstattung richtig gut und hat auch eine gute Qualität. Auf der Suche nach Leuten, die das Spiel ebenfalls spielen und die auch darüber reden, bin ich auf dieses Forum gestoßen :)

Ich bin auch schon fleißig am malen, wer will, kann ja mal in meinem Blog vorbeischauen: http://diceofdestiny.blogspot.com

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich die Segel besser bemalen kann, auf dem Foto von der Schwertfysh sieht man, dass ich da ein paar Probleme habe :)

Dankeschön

• Moin und herzlich Willkommen im Forum!

Freut mich, dass das Spiel dich so in den Bann zieht - viel Erfolg auf der Suche nach Mitspielern.

Was Allgemeines: Habe auf der Facebook Fansite vom GW Hamburg 1 gelesen,
    dass alle Dreadfleet nur noch bis Ende Januar zu haben ist und die Boxen dann wieder retoure zur GW Zentrale gesendet werden..
    Habt ihr sowas auch von euren GW Stores erfahren?

• ich hab hier nen Comic-store gefunden, der ist super, wenn das eine oder andere alte gesucht wird, was gw betrifft. der wird sicher auch ein paar greadfleetboxen nicht zurück senden, sollte noch jemand bedarf haben, einfach melden - wenn er keine mehr findet.

was comics betrifft gilt vermutlich das gleiche, auch wenn ich da keine Ahnung habe.

• Moin Zusammen,

gibt´s hier noch aktive Spieler?

Bei GW gibt es die Box ja tatsächlich nicht mehr zu kaufen.

Habe mir jetzt für 75 Euro eine Box beim neuen Werbepartner (TableTopShop) vom Board gekauft.
    Insbesondere interessiert mich der im Regelbuch beschriebene Hintergrund.

Gruß,
    DZ