Tinys Combat 8.0 - Orks & Goblins

• Gern geschehen - aber bitte "Buchi", mit Bruch hab ich nix zu tun, obwohl ich den manchmal verursache ;)

Beim Priorisieren bin ich Dir gern behilflich. Wenn du da sehr ins Detail gehen willst, würde es helfen, wenn Du mir Armeegrössen nennst, welche Du jeweils spielen willst.

Ansonsten was ich schon jetzt mal so empfehlen würde, wären den Orkschamane und der AST, welche Du eigentlich auf jeder Grösse in irgendeiner Form gebrauchen kannst und in nahezu jeder Liste findest. Du kannst den Schamanen ja auch als Lvl 2 spielen. Zudem würden die Kurbler, dann die Autos, dann die Kettensquiggs und schliesslich ein Kamikata recht weit oben auf meiner Liste stehen. Das wäre zumindest meine persönliche Anordnung nach Preis-Leistungsverhältnis, wobei man das sicher auch anders sehen kann.

Das sind erstmal sehr effektive Einheiten und zudem alles "Einzel"-modelle die noch verhältnismässig schnell bemalt sind und einen grossen Effekt auf die Listenvielfalt bei Dir haben sollten.

Danach würde ich mich an die Kernblöcke machen, weil man die halt immer braucht, wobei Du dort ja schon recht weit bist und nur noch ein wenig aufstocken müsstest.

Anschliessend würde ich mich an die Trolle machen - weil die halt einen prima Beschussschirm für den Lindwurm abgeben, auch ohne ihn funktionieren und erst dann den Lindi mit Reiter ebenso wie die anderen Kleinigkeiten.

Den Nachtgobbogarg würde ich ggf mit ein paar kleinen Umbauten eines Wolfreiterchamps darstellen - spart Zeit und Geld ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• aber bitte "Buchi"

ups ... sorry :O

Wenn du da sehr ins Detail gehen willst, würde es helfen, wenn Du mir Armeegrössen nennst, welche Du jeweils spielen willst.

Ne deine Anmerkungen genügen denke ich fürs erste ... Da stellt sich eher die Frage wie wir nach Ende des Turnier 1 mit dem Warhammer Online Projekt weiter machen ... siehe hierzu die Laberecke

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Bin Neuling und würde gerne wissen, warum kein SO WG mit genommen wird um die Stänkerrei zu unterdrücken. ist es grade bei Turnieren nicht wichtig ein zuverlässigen Trupp zu führen?

Mit den Squig blick ich immer noch nicht ^^ . Weil bei Beschuss wird der Squig bei einer 1-4 getroffen. Wie soll der Squig da ankommen.. wIe setzt man den ein?

Muss nur noch wissen, wie breit man die Mobs aufstellt.. bedanke mich schonma :)

• Weil bei Beschuss wird der Squig bei einer 1-4 getroffen. Wie soll der Squig da ankommen.. wIe setzt man den ein?

Als Kugelfang ;)
    Oder in Deckung um eine Flanke zu schützen...

der kettensquig ist doch uniq?

2 davon sieht man häufiger in Listen, wenn du das meinst...

warum kein SO WG mit genommen wird um die Stänkerrei zu unterdrücken

SO oder nicht ist halt ne Punkte abschätzung... Oder um aus einem anderen Forum zu zitieren:

Zitat

Stolze 45 Punkte teurer als sein gemeines Gegenstück bietet der Schwarzorkwaaaghboss eine Reihe von Vorteilen gegenüber seinen hellhäutigeren Artgenossen: Er besitzt von Haus aus eine schwere Rüstung, ist immun gegen Psychologie, unterdrückt die Stänkerei in seinem Mob, ist waffenstarrend und hat KG 7, was vor allem gegen Monster wie Trolle oder Standardinfanterie sehr nützlich ist. Ob man den Aufpreis zahlen will, ist Geschmackssache und hängt auch davon ab, ob man den Schwarzork in einem Mob oder auf einem Lindwurm spielen will.

Tinys Malkasten

• Um meine geliebten Squigs und insbesondere das tolle Riesensquigmodell von FW unterzubekommen habe ich beschlossen die List dahingehend anzupassen, dass eine Riesenspinne und eine Squigshorde rein passt.

1 Kommandant: 270 Pkt. 10.8%
    2 Helden: 195 Pkt. 7.8%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 805 Pkt. 32.2%
    6 Seltene Einheiten: 605 Pkt. 24.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte

Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    + Trank der Tollkühnheit, Drachenfluchstein
    - - - > 63 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

45 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

35 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 360 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere
    - - - > 55 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

9 Trolle
    - - - > 315 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
    10 Nachtgoblin Treiba
    25 Squigs
    - - - > 230 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

10 Schwarzorks, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 160 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2500

Tinys Malkasten

• Ich wäre mir bezüglich des Sinns der Trolle bei der Liste nicht so ganz im Klaren.
    Logisch - sie sind eine tolle Einheit, die richtig viel aushalten kann und die gut Druck macht und mal nicht stänkert, aber in diesem Konzept ist der General eher in der hinteren Reihe zu finden und möchte auch nicht unbedingt in den Nahkampf. Zudem muss sich die Trägereinheit auch noch irgendwie sichern, weil wenn irgendwo im NK mal was schiefläuft, dann darf niemand einen Überrenn oder Angriffsweg auf den Generalsblock haben. Demenstprechend eingeschränkt ist dessen Bewegungsspielraum. Trotzdem ist er quasi gezwungen, immer in 12 Zoll zu den Trollen zu bleiben, damit diese nicht rumblödeln und ggf per Flankencharge oder Schlimmeren gefressen zu werden. Hier beissen sich halt die Konzepte irgendwie miteinander.
    Allerdings ist es schwer, dagegen etwas zu machen, ohne die Liste deutlich zu ändern und ich bin mir nicht sicher, ob Du das modell- und bemaltechnisch ggf wollen würdest?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Siehs als Kompromiss an ... Ich spare mir bei der Liste zunächst die Anschaffung und Arbeit für den Lindwurm und kann mich erstmal auf meine geliebten Squigs konzentrieren. Später aber ist die Liste mit Lindwurm fast fertig gemalt und es kann ohne großen Neuaufwand umgestellt werden. Werfen wir jetzt die Liste total über den Haufen und machen zwei vollkommen unterschiedliche Listen, ist der übergang von der einen Liste hin zu anderen deutlich größer.

Auch wenn ich das Argument mit den Trollen einsehe, so glaube ich ist es doch vertretbar mit den SO hinter den Trollen her zu dackeln. Der General hat in der Liste ja sonst nix zu tun.

Tinys Malkasten

• Die Listen sind gut, so wie sie sind.
    Bitte keine neue Diskussion darüber!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• @ Baron
    Ich respektiere zwar Deine Meinung dazu, teile sie allerdings nicht und sehe offen gestanden auch keinen Grund, warum man nicht mehr über die Listen reden können sollte? Sie unterliegen alle den Combatbeschränkungen und von daher kann ich Deine Haltung gerade nicht nachvollziehen. Soweit ich mich entsinne, dient das Ganze tiny ja unter anderem auch dafür, sich die Armeen für Turniere fertigzumalen und auszutesten und wieso sollte man ihm da nicht unterstützend zur Seite stehen und ihm Ratschläge und Anregungen geben dürfen? Was er davon berücksichtigt oder auch nicht, steht dann eh noch auf einem anderen Blatt...

@topic
    Das hatte ich schon so erwartet, deswegen auch nur die erstmal die Anfrage ;)
    Was ich allerdings noch empfehlen würde ist folgendes:

Der Level 4 ist der General - mit einem dummen Patzer ist das Spiel für die O&G ggf gelaufen - daher lieber den Erdenden Stab und noch einen NG Schamie als Rollenhalter und ggf als zusätzlichen Umlenker, wenn alle Stricke reissen.
    Der Talisman der Bewahrung beim General ist allerdings aus meiner Sicht nicht wirklich nötig - einen ernsthaften Nahkampf soll der Gute eh nie sehen, und wenn doch, rettet ihn das auch nicht, weil die SO recht sicher in die Flucht getrieben werden.

Beim ASt würde ich dann dringend überlegen ob nicht ein SO die sinnigere Variante ist - dann reicht auch der Talisman statt der Rüstung für den selben Schutz und man kann ggf noch den glückbringenden Schild reinnehmen. Besonders wichtig ist das allerdings wegen Stänkereiunterdrückung - ist schon doof, wenn der entscheidende Angriff deswegen nicht zusatndekommt oder man eine zusätzliche Runde vor einer Gunline rumdümpelt.

Dem Gobbogarg kann man statt des Schildes auch den verzauberten Schild für nur 3 Punkte mehr in die Hand drücken, um ihn ein bischen sicherer zu machen.

Bei den Wolfsreitern würde ich überlegen, ob nicht Schilde die bessere Alternative sind, damit sie auch irgendwo ankommen. Im Nahkampf reicht es ggf auch bspw eine KM nur zu binden.

Den Champion bei den SO kann man sich wegen dem Nahkampfargument ggf auch schenken, um Punkte zu sparen, auch wenn ich sehr wohl verstehe, das er zum challengen überaus brauchbar ist.

In Summe sind die Änderungsvorschläge etwas teurer als das Einsparpotential, deswegen müsste man überlegen, was man umsetzen will oder ob man ggf noch ein paar andere Modelle rausnehmen will - 1 Troll böte sich da bspw an.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich kann Buchi nur zustimmen, gerade im Bezug auf den zusätzlichen NG-Schamanen(günstig, aber wirkungsvoll)
    und den SO-Armeestandartenträger, habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich bin weiterhin kein Freund von 10 Schwarzorks(was für ein Satz :augenzu: ),
    entweder groß genug, um auch Verluste wegzustecken oder ganz raus, aber das wurde hier ja schon diskutiert.

• @Baron_von_Seemen: Bisher hatten wir eine andere O&G Armee diskutiert ... und zwar die Lindwurm-Liste.
    Die gepostete Squigs-Liste habe ich erst vorgestern zusammen gestöpselt und ich glaube es schadet sicher nicht wenn man noch etwas finetuning macht.
    Da aber Langfristig die Lindwurm-Liste das Ziel ist, ist die Grundstruktur schon recht klar vorgegeben. Der Rest sind ein paar Punkte schieberreien.

Ich bin weiterhin kein Freund von 10 Schwarzorks

Ich brauche einen Ort für die Standarte der Disziplin, wenn ich schon ohne Waaaghboss spiele und aufs Flammenbanner möchte ich nicht verzichten müssen.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Danke Buchi für die ausführliche Antwort...

Änderungen im Überblick:
    -SO Champion
    -1 Trolle
    +NG Schami (+ Bannrolle)
    AST: (+Update zu SO, - Rüstung des Schicksals, +Talisman der Ausdauer, +glücksbringendes Schild)
    General: (-Tasiman der Bewahrung, -Bannrolle, +Erdender Stab)

1 Kommandant: 225 Pkt. 9.0%
    3 Helden: 288 Pkt. 11.5%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 755 Pkt. 30.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Erdender Stab
    + Großer Waaagh!
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte

Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    + Drachenhelm
    - - - > 63 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

45 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

35 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde
    - - - > 55 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

8 Trolle
    - - - > 280 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
    10 Nachtgoblin Treiba
    25 Squigs
    - - - > 230 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

10 Schwarzorks, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 145 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2498

Ist der General so nicht etwas krass ungeschützt?

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Klar ist der General "krass ungeschützt". :) Aber realistischerweise weiss das ja in einem Turnierspiel niemand. Das einzige was ihm so ohne Schutz aber zusätzlich noch gefährlicher wird, ist doch auch lediglich Todesmagie. Alles andere war ihm auch mit dem Retter vorher quasi schon genauso gefährlich. Am Ende des Tages soll er aber ja nie in den Nahkampf. BF basierter Beschuss sollte kein Problem sein, weil er stets hinter den Linien in harter Deckung steht. Gegen KMs hat er Achtung Sir in einer psychoimmunen Einheit - kann man zwar auch verwürfeln und dann rettet einen ggf der Retter aber zum einen haben nicht alle Völker KMs und zum anderen trifft man ja auch nicht immer den General. Weiteres Risiko sind natürlich immer fliegende Helden und dergleichen, aber dafür hast du diverse Abfänger und die Kamikatas und musst halt sauberes Stellungsspiel betreiben. Hilft das alles nix, ist ggf auch der Retter egal, weil der Flieger ggf die Scherbe rumschleppt oder Dich bzw die Einheit eh aus den Latschen haut.
    Ich gebe ja zu, das es ein kalkuliertes Risiko ist, aber wo möchtest Du alternativ einsparen?

Eine Lösung wäre ggf auf die Schwarzorks zu verzichten und 20 weitere Gobbos einzukaufen, da den Level 4 und einen SO Waaghboss reinzutun und die halt hinter den Linien zu halten ggf müssen zusätzlich noch 2 Trolle weichen - dann wäre die Einheit eher Unterstützer als Brecher und müsste einfach etwas nach hinten versetzt gespielt werden oder eben nur leichtere Ziele angehen.

Den Gobbogarg bekommt man übrigens mit +Drachenfluchstein+verzaubertem Schild und - Drachenhelm - Schild billiger hin. Nimmst Du dann noch 1 Gobbo raus, würde es für Speere bei den Reitern reichen. Den einen Gobbo kann man ggf verschmerzen und irgendwohin muss der Rollenschamie ja auch :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Den Gobbogarg bekommt man übrigens mit +Drachenfluchstein+verzaubertem Schild und - Drachenhelm - Schild billiger hin. Nimmst Du dann noch 1 Gobbo raus, würde es für Speere bei den Reitern reichen. Den einen Gobbo kann man ggf verschmerzen und irgendwohin muss der Rollenschamie ja auch

Ich spar mir jetzt mal für die mini Änderungen die Liste nochmal zu posten ... aber die Vorschläge sind notiert

Eine Lösung wäre ggf auf die Schwarzorks zu verzichten und 20 weitere Gobbos einzukaufen, da den Level 4 und einen SO Waaghboss reinzutun und die halt hinter den Linien zu halten ggf müssen zusätzlich noch 2 Trolle weichen - dann wäre die Einheit eher Unterstützer als Brecher und müsste einfach etwas nach hinten versetzt gespielt werden oder eben nur leichtere Ziele angehen.

Ne da verliert die Liste ihren Scharm. Immerhin war das anfängliche Ziel 4 Kampffähige Einheiten plus Spinne zu stellen. Jetzt haben wir die Squigs und die Trolle schon gekürzt. Wenn wir dann auch noch den AST nicht mit den 44 NGs in den Kampf ziehen lassen, bleibt nicht mehr viel übrig von der ursprünglichen Idee.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich glaube Du hast da etwas missverstanden :)

Der ASt bleibt als SO AST in den NG und geht mit denen konsequent vor. Darüberhinaus bleiben Squiggs und Moschaz als Kampfblöcke erhalten und die Spinne sowieso. Nur die Trolle würden dann eher statt Brecher Unterstützer da nur noch zu sechst. Dafür gäbe es dann aber statt der 10 Schwarzorks einen Schwarzorkwaaghboss zusätzlich als General und eine 20er Trägereinheit NGs für den Level 4 und den General Damit bis du beim gleichen Moralwert und Dein General ebenso wie der Level 4 sind besser geschützt, denn mit dem SO Waaghboss legt sich der Durchschnittsflattermann mal nicht unbedingt direkt an.

Ich könnte aber gut verstehen, wenn du darauf eher verzichten würdest - ist ja schliesslich doch eine grössere Umstellung der Liste und damit ggf auch des Malaufwandes. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Mehr NGs kommt mir beim Malaufwand ja entgegen, schließlich habe ich schon 20 fertig im Schrank stehen...

Aber mir gefällt die Liste so wie sie derzeit ist ... Wenn sie im Spiel aufs Maul bekommen hat, kann man immer noch umstellen ;)

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Buchi: Mir gefällt die Liste ohne Waaaghboss nachwievor besser ... Schließlich war das ursprüngliche Konzept "Auf die Fresse, fertig, los" und da gehört eine große Einheit Trolle irgendwie dazu.
    Umgekehrt können wir mit richtigem Boss auch den Waaagh aussprechen... Oder muss der Boss da selbst einen Angriff ansagen damit das geht? Habs grade nicht mehr in erinnerung

Nur damit ich dich richtig verstanden habe.... Du würden einen nackten SO-Waaaghboss vorschlagen?

2 Kommandanten: 388 Pkt. 15.5%
    3 Helden: 286 Pkt. 11.4%
    4 Kerneinheiten: 681 Pkt. 27.2%
    4 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 21.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Erdender Stab
    + Großer Waaagh!
    - - - > 225 Punkte

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    - - - > 163 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte

Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    - - - > 61 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

42 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 201 Punkte

- - - > 360 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Trolle
    - - - > 210 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
    10 Nachtgoblin Treiba
    25 Squigs
    - - - > 230 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2500

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()