Fan Made Armeebuch Bretonia

• Nein, ich hab ihn nur bei mir im PC abgekürzt mit Greifenritter !! Soll aber ein Hippogreifritter sein.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wie sollen wir jetzt eigentlich weitermachen !

Ich würde versuchen heute Abend die ersten Einheiten 2 bis 4 mit Profilwerten, Punkten, Sonderregeln etc. zu posten über die wir dann diskutieren könnten ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Die Frage ist darf jeder denn eine Idee zu einer Einheit posten?
    (man könnte ja nen nen zweiten Thread laufen lassen, in dem nur die beschlossenen Sachen reinkommen und wo niemand drauf antwortet?)

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Ja natürlich darf jeder seine Idee zu einer oderer mehreren Einheiten posten am besten mit kleinem Flufftext !

Den 2 Thread könnten wir eröffnen wenn wir mit mehreren Sachen fertig sind im Bereich Spieledesign könnten die Boardnutzer noch antworten bzw. nochmal hier im Bretonenforum das was wir erarbeitet haben.

• So nun hier die so sehnsüchtig erwarten Einheiten ?!?
    -
    Die Gemeinen Bretonias

[font='"'] [/font]

[font='"']Waffenknechte[/font]

[font='"']Die bretonischen Waffenknechte sind die Soldaten Bretonia`s. Jeder Ritter, egal ob Herr über ein einzelnes Dorf oder das ganze Königreich, muß ein bewaffnetes Gefolge unterhalten. [/font][font='"']Diese Truppen dienen dem Ritter, indem sie die Grenzen seiner Domäne bewachen, die Burg halten und ihn im Krieg begleiten.Der Ritter bewaffnet und unterhält sein Gefolge auf eigene Kosten,
    weshalb die Soldaten die Uniformen tragen, die er ihnen stellt. [/font][font='"']Normalerweise zeigen diese Uniformen die heraldischen Farben des Ritters und sein Wappenemblem. Einige Waffenknechte tragen Speere oder Hellebarden mit sich, während andere mit gefährlichen Langbögen bewaffnet sind, mit denen sie einen tödlichen Pfeilhagel auf die Feinde Bretonia`s niedergehen lassen. [/font]

[font='"'] [/font]
    [font='"']Waffenknechte (Kerneinheit) 5 Pkt. [/font]
    Einheitstyp: Infanterie
    Einheitsgröße: 10+
    Ausrüstung: Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Hellebarde
    Optionen:
    - Jede Einheit darf ihre Hellebarden ohne zusätzliche Kosten durch Speere ersetzen
    - Werte einen Waffenknecht für 5 Pkt zum Korporal auf
    - Werte einen Waffenknecht für 5 Pkt zum Standartenträger auf
    - Werte einen Waffenknecht für 5 Pkt zum Musiker auf
    Sonderregeln: Des Bauern`sPflich t

[font='"'] [/font][font='"'] [/font]B KG BF S W LP I A MW
    [font='"'] 4 3 3 3 3 1 3 1 6 Waffenknecht[/font]
    [font='"'] 4 3 3 3 3 1 3 2 7 Korporal[/font]

[font='"'] [/font]
    [font='"']Waffenknechte mit Langbögen (Kerneinheit) 5 Pkt. [/font]
    Einheitsgröße: 10+
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Langbögen
    Optionen:
    - Jede Einheit darf für + 5Pkt./Einheit mit Feuerbecken ausgestattet werden. Dadurch verursachen alle Pfeile Flammenattacken
    - Werte einen Waffenknecht für 5 Pkt zum Korporal auf
    - Werte einen Waffenknecht für 5 Pkt zum Standartenträger auf
    - Werte einen Waffenknecht für 5 Pkt zum Musiker auf
    Sonderregeln: Des Bauern`s Pflicht, Pfähle
    [font='"'] [/font]
    [font='"'] B KG BF S W LP I A MW[/font]
    [font='"'] 4 3 3 3 3 1 3 1 6 Waffenknecht [/font]
    [font='"'] 4 3 3 3 3 1 3 2 7 Korporal[/font]

3 Mal editiert, zuletzt von GSE ()

• Da sit was falsch editiert ^^

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Knappen und Landsknechte

Ritter können sich sowohl in Kriegs- als auch zu Friedenszeiten auf ihr Gefolge aus Knappen und Landsknechte verlassen. Die Knappen sind Gemeine, die Ihren Herren bei der Jagd und im Krieg begleiten. Die Ritter wählen aus den fähigsten und Männer ihres Gefolges aus. Die Knappen und Landsknechte stellen die geübtesten Krieger der Untertanen eines Ritters dar. In der Schlacht bilden
    Landsknechte und Knappen eigene Regimenter und kämpfen für Ihren Herren.

berittene Knappen (Elite Einheit) 15 Pkt.
    Einheitstyp: leichte Kavallerie
    Einheitsgröße 5+
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer und Bogen, Pferd
    Optionen:
    - Jede Einheit darf für + 2 Pkt./Modell mit leichter Rüstung ausgestattet werden
    - Jede Einheit darf für + 1 Pkt./Modell mit einem Schild ausgestattet werden
    - Werte einen Knappen für 5 Pkt zum Kastellan auf
    - Werte einen Knappen für 5 Pkt zum Standartenträger auf
    - Werte einen Knappen für 5 Pkt zum Musiker auf
    Sonderregeln: Des Bauern`s Pflicht, leichte Kavallerie, Kundschafter, Mehrfachschuss

Die Knappen können für 6 Pkt./Modell Jagdhunde erhalten sobald eine Einheit Ritter des Königs in der Armeeliste enthalten ist. Es dürfen maximal doppelt soviele Jagdhunde als Knappen mitgenommen werden. Jeder Hund hat einen Moralwert von 2, dieser erhöht
    sich durch jeden Hund bis zu einem Maximum von 8. Die Jagdhunde besitzen die Sonderregel unnachgiebig, Immun gegen Angst, Raserei.

B KG BF S W LP I A MW
    4 3 3 3 3 1 3 1 7 Knappe
    4 3 4 3 3 1 3 2 7 Kastellan
    7 4 3 4 4 1 5 2 X Jagdhund

Knappen zu Fuß (Elite Einheit) 8 Pkt.
    Einheitsgröße 5+
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer und Bogen
    Optionen:
    - Jede Einheit darf für + 2 Pkt./Modell mit leichter Rüstung ausgestattet werden
    - Jede Einheit darf für + 1 Pkt./Modell mit einem Schild ausgestattet werden
    - Werte einen Knappen für 5 Pkt zum Kastellan auf
    - Werte einen Knappen für 5 Pkt zum Standartenträger auf
    - Werte einen Knappen für 5 Pkt zum Musiker auf
    Sonderregeln: Des Bauern`s Pflicht, Kundschafter, Plänkler, Mehrfachschuss

B KG BF S W LP I A MW
    4 3 3 3 3 1 3 1 7 Knappe
    4 3 4 3 3 1 3 2 7 Kastellan

Landsknechte (Elite Einheit) 8 Pkt.
    Einheitsgröße 10+
    Ausrüstung: Handwaffe, schwere Rüstung, Schild, Hellebarde
    Optionen:
    - Jede Einheit darf für + 2 Pkt./Modell mit Zweihandwaffen ausgestattet werden
    - Jede Einheit darf für + 1 Pkt./Modell mit Morgenstern ausgestattet werden
    - Werte einen Landsknecht für 5 Pkt zum Kastellan auf
    - Werte einen Landsknecht für 5 Pkt zum Standartenträger auf
    - Werte einen Landsknecht für 5 Pkt zum Musiker auf
    Sonderregeln: Des Bauern`s Pflicht, Unnachgiebig

B KG BF S W LP I A MW
    4 4 3 3 3 1 3 1 7 Landsknecht
    4 4 3 3 3 1 3 2 7 Kastellan

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Jop ist alles okay meiner meinung nach.
    Die Hunde sind vllt etwas zu heftig

• KG 4 und unnachgiebigfür Landsknechte? Nie im Leben. Das sind keine geschulten Imperialen Bihandträger (die auch Elite sind), sondern dumme Bauern.
    Hunde mit S4, 2 AT und unnachgiebig? Das halte ich auch für extrem stark.

Vielleicht sollte man weniger nach dem gehen, was man sich wünscht, sondern eher danach was realistisch ist. Wenn die Landsknechte schon eine schwere Rüstung + Hellebarde haben ist der Schild überflüssig, Entweder streichen oder Handwaffe + Schild als grundoption und Hellebarde für +1 Punkt als zusatz. Zweihänder würde ich komplett streichen. Viel zu teuer für Bauern.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Landsknechte sind jz Elite, da ist KG 4 schon okay, guck dir mal nen Chaosbarbaren an, der kostet 4p und hat auch KG4.
    Das mit der Option finde ich auch besser, dann kann man sie offensiv und deffensiv spielen.

• Das passt vom Fluff her aber nicht. Und es sind keine Chaosbarbaren, sondern bretonische Bauern. Und die arbeiten das Jahr über auf dem Feld und werden nicht an den Waffen trainiert. KG 3 ist das höchste der Gefühle. Vor allem wieso unnachgiebig? Bauern sind Feige und haben sicher keine Lust bis zum Tod zu kämpfen. Wenn kein Ritter da ist laufen sie weg.
    Schwere Rüstungen + 3 Waffenoptionen? Bretonen sind eine Ritterarmee und sollten das auch bleiben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• find ich an sich gut,
    die Hunde sind fast schon ein bisschen zu heftig geraten,
    durch die Einschränkungen aber vertretbar,
    wodurch aber keine Gemeinenarmee mit Schlagkraft gespielt werden kann
    ohne Hundemeute

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• ja schon, aber erzähl mir nicht,
    dass ein Ritter alleine 100 Bauern aufhält weil sie ihn
    lynchen wollen aufgrund von übermäßigen Steuern, der hat da Landknechte die ihm helfen

• Die Knappen und Landsknechte sind das treue Gefolge des Ritters. Welches sich um den Schutz der Ländereien kümmert also werden diese schon geübter im Kampf sein als die Waffenknechte (Bauern).
    Wenn du den Fluff auch aus der 5. Edition kennst waren die Knappen eine Stufe unter den fahrenden Rittern und konnten hoffen durch Heldentaten in den Stand eines Ritters erhoben zu werden.

Ok, bei den Hunden bin ich vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Dachte gerade an den Hund meines Nachbars der in früher Zeit zur Löwenjagd eingesetzt wurde.

Die Bretonen werden auch eine Ritterarmee bleiben !

Man könnte aus den Landsknechten = Ritter zu Fuß machen dann würden alle wieder schreien zu Fuß geht nicht.

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Ich denke beim Jagdhund wäre das Profil deutlich besser
    Bewegung 8 / Kampfgeschick 4 / Stärke 4 / Widerstand 3 / Lebenspunkte 1 / Ini 4 / Attacke 1 / MW X

sollte bleiben und das unnachgiebig streichen.

• besser ??????!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Orion der eine wahre Jäger hat Jagdhunde die gegen irgenwelche unmagischen
    Menschenhund ablosen ??? :mauer:
    schwer zu verstehen, ich mein, die Pferde haben auch nicht einfach mal W4 :arghs:

• An GSE, erster Post "Die Gemeinen Bretonias":

Ich frag mal nur aus neugier... war das Absicht, dass die Champions +1 Moralwert haben? für 5 Punkte etwas komisch, da die gesamte Einheit ja davon profitiert...
    Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind: Alle Kommandoeinheiten 5 Punkte... Würde entweder Musiker billiger oder die andern 2 teurer, oder beides... Musiker is einfach nch so gut wie standarte oder champ...

Mal ne allgemeine Frage? Welche Einheiten bekommen denn die Option auf magische Gegenstände /Standarten?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg