Fan Made Armeebuch Bretonia

• Ich denke über den Segen könnte man reden wie man Ihn genauer ausgestaltet um nicht zu hart zu sein für die Gegner !
    Ob nur Kriegsmaschinen und Schwarzpulverwaffen auf die 3+ treffen, da dies feige und heimtückische Waffen sind.

Ich überlege mir gerade die Zwerge stellen mindestens 2 Orgelkanone, 1 Kanone, 2 Steinschleudern bzw. auch mal 2 Speerschleudern auf.
    Dazu kommen noch Musketenschützen. Da bleibt von den Rittern bei guter 1 Schussphase kaum was stehen und das für 24 Pkt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Dracula

im Regelbuch steht was vom Geist des Landes. Ich wollte es mal mit aufnehmen was es dann genau wird steht bis jetzt in den Sternen oder ob man es eventuell in den Segen mit einbaut.

@waldbeere
    Beschränkungen von Einheiten sollten generell keine drin sein ! Wird durch das Regelbuch durch die % Regelung schon gemacht.
    Ich denke Kriegshämmer weniger ist zu nah am Imperium aber über Morgensterne könnte man nachdenken.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich denke über den Segen könnte man reden wie man Ihn genauer ausgestaltet um nicht zu hart zu sein für die Gegner !
    Ob nur Kriegsmaschinen und Schwarzpulverwaffen auf die 3+ treffen, da dies feige und heimtückische Waffen sind.

Ich überlege mir gerade die Zwerge stellen mindestens 2 Orgelkanone, 1 Kanone, 2 Steinschleudern bzw. auch mal 2 Speerschleudern auf.
    Dazu kommen noch Musketenschützen. Da bleibt von den Rittern bei guter 1 Schussphase kaum was stehen und das für 24 Pkt.

Jo, das stimmt, aber zuerst mal muss das alles funktionieren (was eher selten passiert) und dann habta immer noch nen 5er Retter, abgesehen davon das ich gegen Bretonen keine Grollschleuder nehmen täte, eher mehr Kanonen weil sich die Lanzen so schön anbieten. Ausserdem könnts ihr ja mit fleisch sei stein und Nachwachsen noch gegenwirken und seids eh bis zum 2. Spielzug im Nahkampf (wo ihr euch dann über standhaftigkeit ärgen könnt :P)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Jo, das stimmt, aber zuerst mal muss das alles funktionieren (was eher selten passiert) und dann habta immer noch nen 5er Retter, abgesehen davon das ich gegen Bretonen keine Grollschleuder nehmen täte, eher mehr Kanonen weil sich die Lanzen so schön anbieten. Ausserdem könnts ihr ja mit fleisch sei stein und Nachwachsen noch gegenwirken und seids eh bis zum 2. Spielzug im Nahkampf (wo ihr euch dann über standhaftigkeit ärgen könnt )

Das stimmt aber die Magie ist auch so eine Sache die sehr unsicher ist ! Der Zauberspruch muss erstmal gewirkt werden und dann kann der Gegner ihn immer noch bannen. Was bringt dir Fleisch sei Stein gegen einen Kanonenkugel mit S10 gar nichts verwundest trotzdem auf die +2, kein Rüster, Retter von +5 und dann musst du Nachwachsen durchbringen.

Von daher fande ich den verbesserten oder verstärkten Segen gar nicht so schlimm !

• Magie

Die Damen sollten noch wie ihr schon erwähnt habt in der Auswahl der Lehre nicht so eingeschränkt sein !
    Ich finde man könnte rein vom Fluff die Lehre des Lichts für die Damen erweitern und den Maiden noch zusätzlich die Lehre des Himmels geben.

Eine eigene Lehre finde ich nicht nötig bzw. schwer da sie wahrscheinlich ein Mix aus Bestien und Leben darstellen wird.

Aber so eine Art Grundzauber den alle Maiden und Damen könnte man schon einbinden in bretonische Magie.

• Also ich wäre für folgende (bitte entschuldigt falls schon genannt) Neuerungen/Veränderungen:

- Mindestens eine neue Helden- und/oder Kommandantenauswahl (0-1 Inkarnation der Herrin [ein Engel vergleichbar mit Dämonenprinz], Kloster- Abt [vergleichbar mit Sigmarpriester ohne Rüpstung und dicke Waffen und ohne Option auf Reittier)
    - Neuauflegung der bekannten alten Helden und Kommandanten

- Unterteilung der Kernauswahlen in einfache Bauern und zumindest etwas ausgebildete und ausgerüstete Männer [wie imperiale Soldaten], der Rest kann bleiben. Ritter des Königs können so bleiben, müssen aber was billiger werden. Fahrende Ritter sind auch ok, wenn sie günstiger werden
    - Eventuell Jagdhunde mit berittenem Jäger [wie Bestien mit Bändiger]

- Questritter und Gralsritter sollten die Sonderregel "Vernichtender Angriff" haben um wenigstens bessere Chancen zu haben Gegner im Angriff zu überrennen, auch größere/härtere Blöcke...
    - Es sollte Späher geben mit Kundschafter und Plänkler Regel, eventuell mit besonderen Vorteilen, wenn sie Bericht erstatten (z.B. der Gegner muss eine zufällige Einheit nach der Aufstellung offenbaren mit allen Ausrüstungen und Gegenständen)...

- Pegasusreiter sollten nichtmehr 0-1 sein, und Charaktermodelle auf Königlichen Pegasi sollten sich ihnen anschließen können, und deren Reittier sollte nichtmehr weggeschossen werden können

- Gralspilger sollten etwas billiger werdne und bei der Reliquie soltle ganz klargestellt werdne, dass die Reliquie beim Verfolgen nciht automatisch zerstört wird, wie eine Standarte. Es sollte zudem eine Einheit aus ausgebildeten Wachsoldaten geben, also vernünftige Infanterie zu Fuß
    [Vgl. Ritter des Königs zu Fuß mit schwerer Rüstung und Option auf Hellebarde und/oder Schild) Charaktermodelle sollten sich ihnen ohne entsprechende Tugend anschließen können. Eventuell noch eine Sonderregel in Nähe des Generals bzw. wenn er ihnen angeschlossen ist...

- Gralsritter sollten eventuell noch was zäher werdne, weil sie ja vom Gral getrunbken haben. Widerstand 4 wäre ne Idee, oder Rettungswurf durch Segen immer 5+

- Das Trebuchet sollte entweder ein Downgrade bekommen, oder noch teurer werden, bzw. irgend einen Nachteil bekommen...

- Die Magie sollte um Gebete des Abtes erweitert werden ( Gebundene Zauber wie beim Sigmarpriester). Der Abt sollte evnetuell eine Einheit Mönche freischalten...

- Evnetuell einen Kriegs- Hippogreifen als teilweise kontrolliertes Monster, lieber aber einen großen Gralsschrein [Vgl. Kriegsschrein des Chaos]

- Überarbeitung/Anpassung der magischen Gegenstände und Tugenden

Hoffe ich konnte einige neue Ideen oder wenigstens etwas Inspiration einbringen. Wäre sehr an einem fertigen Fan- Armeebuch interessiert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• hi

also erstmal hut ab für diesen geilen thread - geniale idee ^^

zum segen der herrin. Ich finde den schon ziemlich stark, auch so schon wie er ist. Dämonen haben auch den 5+ Retter und sind schon hart zu killen, wenn man dann noch an nen 2+ rüster im vorfeld denkt, dann wird mir ganz anders. Ausserdem soll ja auch noch ein wenig taktik und strategie im spiel bleiben, oder? Wenn die Ritter sich so leicht killen lassen, dann macht die billiger, aber nicht noch besser!

ich hab gelesen, dass Herzöge Stärke 5 erhalten sollten.... Da muss ich fragen: Warum? nur weil viele jetzt W5 oder ebenfalls S5 im profil haben? Ich denke mit S4 sind die schon gut genug. Ausserdem sind es menschen und keine muskelbepakten orks oder mutierte Chaoskrieger. Oder oder oder....

auch habe ich gelesen, dass es keine Begrenzungen geben sollte, was ich im falle von Gralsrittern nicht ganz passend finde. Schliesslich sind nicht gleich 3000 Ritter auf einmal auf die suche gegangen und haben ihn auch alle gefunden!! XD Also ich könnte mir das so vorstellen: max. 1 Einheit pro 1000 Punkte Armeegröße mit max. 15 Modellen pro Einheit. Lässt luft für einiges und man kann mal ein paar mehr davon rein nehmen.

Was den Bretonen in der neuen Edition fehlt ist ein Volkbezogenes monster oder reittier, das als seltene auswahl fungiert. Ich finde die Idee mit dem Heiligen Ritter gar nicht mal so schlecht. Vielleicht so eine Monsterbase (rattenoger, kroxigor troll etc....) und dann ein recht starker Ritter mit ner coolen Sonderregel. So etwas wie ne aura...

z.Bsp.:

Heilige Aura

Alle Ritter in 12" Umkreis erhalten +1 auf einen wert, dies hält bis zum Anfang deines nächsten Spielzugs an. Du darfst pro Schlacht keine Auswahl doppelt wählen. Dauert die Schlacht länger als 6 Spielzüge, schwächt sie ab und wirkt für den Rest der Schlacht nicht mehr. Wähle 1 der folgenden Werte am anfang deines Spielzug aus:

Initiative
    Kampfgeschick
    Stärke
    Moralwert
    Bewegung
    Attacken

Weitere Sonderregel:

Trotz seiner grossen Base, kann er sich auch entschliessen sich einer Einheit anzuschliessen. Er steht dann in der zweiten Reihe der lanzenformation und dort die 2 Ritter. Sollte er dieses tun, wirkt sich die Aura ausschliesslich auf ihn und die Einheit, der er sich angeschlossen hat.

Ich finde so hat man auch ein paar taktische überlegungen, wie man spielen sollte mit drin. Aber alles erstmal nur spekulationen ^^

Was sagt ihr dazu?

• @stirländer:
    mMn brauchen die bretonen keine schwere infanterie. ganz im gegenteil sie sollten nur reiter und bauern als kanonenfutter haben.

Kartas:
    den gibts doch schon als charakzermodell: den grünen ritter. ob man den verallgemeinern sollte halte ich für fraglich, da 1 die bretonen keine einzelnen monster brauchen und 2. es ja auch nicht hunderte grüne ritter bzw vergleichbare überhelden in bretonia gibt

• Die Inkarnation der Herrin finde ich schaon ganz gut.
    Aber die idee der heiligen Aura lässt doch stark an Chaosaltar oder Blutkessel errimnnern...

Für Gralsritter mit W4 bin ich voll dafür, auch die andren Charaktermodelle (außer die Magierinnen) können ruhig W4 haben keine W5 oder S5, wie gesagt die sind nicht mit testosteron vollgepumpt wie Orks oder Chaoten oder Echsen... sie sollte ihren menschlichen Charakter auch nicht verlieren.

Die idee für den Segen mit dem beschuss ist echt zu hetig, wenn man bedenk das die herrin nur eine kleiner schwacher minigott ist im vergleich zu ALTEN.
    Tugenden sollten auch Separat verteilt werden, also nicht zu den magischen Ausrüstung dazugehören (wie bei Vamps und Chaos) aber auch nur begrenzt, also 50p für herzog und 25 für Paladin sonst sind die nicht mehr balanced und werden alle Übertrieben...

Vllt sollten die Ritter noch Hass gegen Tiermenschen und Orks kriegen... ?

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Naja, das ihr edlen Froschfr äääh Bretonen ja wirklich vernünftige infanterie Brauchen könnt würd ich mal folgendes vorschlagen:

Abgesessene Ritter 8 pkt./Modell
    KG-BF-S-W-I-LP-A-MW
    4--3--3--3--4-1---1--8
    Sonderregeln: Rittergelübte
    Ausrüstung: schwere Rüstung und Schild
    Optionen: Morgenstern 1 pkt/Modell
    tausche schild gegen ZHW: 2 pkt/Modell
    Werte einen Ritter zum Musikus auf 5ounkte/Modell
    werte einen Ritter zum standartenträger auf: 10 pkt
    Werte einen Ritter zum Chefbeppi auf: Kostenlos (Chef hat ne attacke mehr)
    Dürfen ein magisches Banner im wert von bis zu 50 Punkten erhalten

Sonderregeln: Ehrenhaft, solang sich eine Dame/Maid der Herrin unter ihnen befindet werden die Ritter Sie bis zum tode verteidigen, sie sind Unnachgiebig solange die Maid/Dame sich in der einheit befindet, sollte Sie aber je getötet werden (durch den Feind) verlieren die Ritter ihre Ehre, der Gegner bekommt ihre vollen punkte gutgeschrieben, unabhängig davon ob sie am ende der schlacht noch stehen.

so, ich denk mal die müssten so halbwegs brauchbar sein, was meinen die Edlen Herren dazu?

• Ach ja, hab noch Hofnarren als Aufwertung von Musikern in einer Einheite vergessen... weiß nicht genau was die können sollten, aber auf jeden Fall stärken sie die Moral und/oder lenken den Gegner ab...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon

die 0-1 oder 1+ Begrenzungen sollten natürlich komplett raus fallen, da sich die Armeezusammenstellung auch durch die neue Edition geändert hat. Das Budget für magische Ausrüstung und Tugend werden für die Kommandanten (Tugend 50 Pkt. und magische Ausrüstung 100 Pkt. und Helden (die hälfte) natürlich wie bei den Vampiren getrennt.

Die Rückkehr alter Helden habe ich schon weiter vorne gepostet.

Deine Inkarnation könnte in die Richtung des heiligen Ritters gehen (die magiebegabten Knaben ??)

Eine Art weiteren Musiker habe ich weiter vorne schon mal erwähnt den Minnesänger (soll ein Quasiheld sein) wie bei Khemri der Nekrotek. Er reitet im 2 Glied wie die Maid/Dame und singt für die tapferen Ritter Baladen von ehemaligen ruhmreichen Schlachten !! Was sich auf die Moral, Attacken, KG auswirken könnte.

Kartas, Lord Malek

Der Segen wirkt auf den ersten Blick heftig aber ihr müsst bedenken gegen einen Stärke 10 Treffer der Kanone hast du keinen Rüstungswurf nur einen Retter von +5, bei Schwarzpulverwaffen hast du Stärke 4 und rüstungsbrechend teilweise -2 also nur +4 Rüstungswurf und +6 Retter für Modelle die 20, 24, 28 oder 38 Pkt. kosten !!

Grollwächter

Die Sonderregel Ehrenhaft für Rittereinheiten hört sich sehr gut an, die Einheit verliert automatisch den Segen der Herrin und wird von 2 W6 Blitzen der Stärke 6 getroffen finde ich besser als wird sofort vom Tisch genommen. Kontrollverluste zählen nicht dazu.

• eigentlich habe ich mir bei der "Ehrenhaft" Regel etwas anderes gedacht: Die einheit wird nicht vom Tisch genommen (Dann wärens ja Samurai und keine Ritter) sondern ihre Punktke gelten als verloren, sie selbst bleiben noch auf dem Feld um sich zu rächen (oder ehrenvoll im Kampf zu sterben) Sie sind also nicht vernichtet, sie zählen nur bezüglich der siegespunkte als wären sies

• Dann habe ich dich da falsch verstanden ! Ich dachte die Einheit wird komplett vom Tisch genommen aber so hört es sich auch gut an.

• ich fänd es gut wenn sie dadurch aber auch unerschütterlich und/oder in Raserei verfallen villeicht auch Hass(auf sich selber)
    wäre dann en interessanter Aspekt ^^

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Jopp wenn die maid weg ist, dann haben sie ihr Ziel verfehlt und rasten so richtig aus, inklusive Raserei, Hass und Unerschütterlich klar die Raserei verlieren sie dann nie.
    Da sollte man aber als Ausgleich was machen, das sie wenn sie im Ausrastmod sind noch in wiewas abzüge bekommen sowas wie KG runter oder das sie nie testen ob sie sich beherrschen und immer 2W6 zum nächsten Gegner rennen.

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Zum Segen der Herrin würde ich einfach eine weitere Abstufung vorschlagen. Der Gegner hat schließlich genug damit zu tun die Ritter zu treffen und zu verwunden. Für die Rettung durch die Herrin sollten die Ritter schon selbst verantwortlich sein :D :
    Bis S4: 6+ Retter
    S5-S7: 5+ Retter (Da bleibt ja immerhin vorher auch noch ein Rüster von mind. 6+)
    S8-S10: 4+ Retter

Was die Infanterie angeht würde ich beim Kern Bauern und Landsknecht unterscheiden.
    - Bei den Bauern eine 0-1 Beschränkung, da Sie sich vor der Schlacht zusammenrotten. Punktekosten und Profil wie Gobbos.
    Ausrüstung: 2. Handwaffe (Sie bewaffnen sich mit allem was halt gerade herumliegt).
    Die Beschränkung würde ich machen damit nicht etwas ähnliches geschieht wie bei den Skavensklaven aber so kommen die Bretonen zu einer günstigen Möglichkeit eine Horde ins Feld zu führen.

- Landsknechte (Sind ebenfalls als Kern einsetzbar ohne Beschränkung) würde ich mit Burgwachen gleichsetzen. Punktekosten und Ausrüstung wie Imperium Hellebardenträger

• Hier ein paar magische Standarten für die edlen bretonischen Recken

Banner von Chalon (würde ich bei 10 Punkte belassen)
    Kein Stehen und schießen als Angriffsreaktion

Banner der Fahrenden Ritter (würde ich bei 20 Punkte belassen)
    Die fahrenden Ritter mit diesen Banner erhalten eine Stärkebonus von +1 in der 1.Nahkampfphase in der sie angreifen
    und einen Malus von -2 auf alle Ungestümtest.

Die Standarte des heiligen Kreuzzuges „in hoc signo
    vinces“ (würde ich 50 oder 60 Punkte vorschlagen)

+2 auf das Kampfergebnis

Die Standarte von Parravon (würde ich 50 Punkte vorschlagen)
    Diese Standarte darf nur von Pegasusritter mit geführt werden. Die Einheit darf alle Ihre Moralwerttests mit 3 W6 ausführen und den höchsten W6 ignorieren.

Die Banner von La Maisontaal (würde ich 100 oder 125 Punkte vorschlagen)
    Die Einheit die das Banner trägt darf für jede Attacke die
    trifft und verwundet nochmals eine Attacke ausführen.

Das Banner der Herrin des See`s
    Das Banner sollte die Standhaftigkeit aushebeln oder die Ritter unnachgiebig machen ???? kosten sollte es auch mindestens 100 Punkte so das es nur der AST tragen kann.

• Dann lass das Banner der herrin bei 70p liegen, für Unnachgibigkeit und Unnachgibigkeit aushebeln naja...