Ja, wenigstens eine Möglichkeit unnachgiebigkeit auszuhebeln (vor allem bei tiefgestaffelten Regimentern) fände ich sehr wichtig. Allerdings ist es in der jetzigen Edition eien sehr mächtige Fähigkeit und 100 Punkte (eventuell dann noch mit nem kleinen Bonus oder so) wären angemessen
Fan Made Armeebuch Bretonia
-
- WHFB
- GSE
-
-
Könnte man nicht als Sonderregel der Lanzenformation machen, dass sie in der Runde in der die Rittereinheit die alle Gliederboni aufhebt, also die Standhaftigkeit?
Und das Banner dann für 100p die Einheit unnachgiebig macht und die Standhaftigkeit immer aushebelt, dazu Vllt noch Angst macht oder nen Beschussmalus gibt? -
Mahlzeit,
meiner Meinung würde die Lanze zuheftig sein wenn sie generell die Standhaftigkeit der Gegner aushebeln würde.
Wenn eine Einheit dies könnte über das Banner der Herrin des See`s das an die 100 Punkte kostet bzw. von mir aus auch 125 Punkte und zusätzlich Angst etc. verursacht bei Gegner XY oder der Gegner die Angriffsreaktion "stehen und schiessen" nicht wählen kann ist das schon heftig genug. Das Banner kann dann auch im Regelfall nur der Armeestandartenträger benutzen.
Was haltet ihr von der Sonderregel "Vision der Herrin" für Questritter
Werden die Questritter nicht wie normale Einheiten des Herzogs/Paladin am Anfang der Schlacht auf das Feld gestellt sondern eilen durch Vision der Herrin in ihren Träumen später zur Schlacht. Desweiteren können sie wenn sie gegen Monster, Bestien, monströse Infaterie verpatzte Trefferwürfe wiederholen.
-
Die Trefferwurfwiederholung für die Questritter klingt auf jeden Fall gut,
in Kombination mit dem Flammenbanner werden die Jungs somit wirklich mal zu super Monsterjägern.Sollen wir den Thread lieber in den Bereich Spieldesign schieben? Dann bekommt er sicherlich mehr Beachtung und auch Feedback von Nicht-Bretonen.
-
Welche Sektion des Armeebuches muss am dringensten Überarbeitet werden? 21
-
Die allgemeinen Sonderregeln (6) 29%
-
Kommandanten und Helden (0) 0%
-
Kern (3) 14%
-
Elite (2) 10%
-
Seltene (0) 0%
-
Magische Gegenstände und Tugenden (2) 10%
-
Die generelle Einheitenvielfalt (mehr/andere Infanterie, neue Reiter,...) (7) 33%
-
Fluff und Hintergrund (1) 5%
-
Die Magie (eigene Lehre, zugriff auf mehrere Lehren,...) (0) 0%
Aber nichtbretonen haben ja keine Ahnung von Bretonen....und eine Gewisse Regel und Flufffestigkeit sollte schon da sein, wenn man ein AB schreiben will...
Zum Thema Zusammenfassung: nun haben wir in 2 Tagen schon zwei Seiten, bis zum nächsten Sonntag also ungefähr ne mihjooooooon Beiträge. Da aber ein AB nicht ohne eine Gewisse Struktur geschrieben werden kann, schlage ich mal vor dass wir dass hier etwas Ordnen und schritt für Schritt durchgehen.
Mein Vorschläg wäre also, als erstes zu Bestimmen, welche Sektion des Armeebuches am dringensten der revision bedarf und uns von dort aus weiter vorzuarbeiten. Also mal frei nach GSEs Liste:
GSE: falls da nicht im Sinne des Erfinders war/ist, sag was
-
-
@Stirländer
doch das wäre super ! wenn wir die Schritte nach und nach abhandeln wie bei den Einheitswochen.
deine Idee mit dem Thread verschieben ist auch eine gute Idee, dass noch weitere Boardnutzer ihre Meinung beisteuern könnten. Da es erstmal in Richtung Fluff etc. geht denke ich das wir ihn vorerst hier behalten so wie das der Stirländer meinte.
Wir könnten dann aber wenn wir mit einem Thema abgeschlossen haben. Diese dann in einem seperaten Thread im Spieldesgin posten und dort die Kritik/Vorschläge der anderen einholen ?
-
-
@Stirländer
wielange sollten wir warten mit der Umfrage (Ergebnis) bis wir mit dem 1. Punkt starten ?
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll als erstes die grundlegenden Sonderregeln auszuarbeiten bevor man mit den anderen Punkten weiter macht. Wie z.Bsp. Segen, Gelübde, Lanzenformation etc.
mit der Ritterlanze hast du recht für schwere Kavallerie kann sie einfach zu wenig für die Punkte.
Ich hätte auch schon ein paar Spieler die das selbstentworfene AB testen würden
-
Sonderregeln: Ehrenhaft, solang sich eine Dame/Maid der Herrin unter ihnen befindet werden die Ritter Sie bis zum tode verteidigen, sie sind Unnachgiebig solange die Maid/Dame sich in der einheit befindet, sollte Sie aber je getötet werden (durch den Feind) verlieren die Ritter ihre Ehre, der Gegner bekommt ihre vollen punkte gutgeschrieben, unabhängig davon ob sie am ende der schlacht noch stehen.
so, ich denk mal die müssten so halbwegs brauchbar sein, was meinen die Edlen Herren dazu?
naja, dann stellst du ne große einheit ritter auf, sagen wir 30+ mit der maid/dame im 1,glied
dann reichts wenn ne 5er helfen/delfen plänklereinheit kommt, die hauen die maid/dame raus und die punkte für die ganze einheit sind futsch
falls man ne maid/dame in das regiment stellt, sollte sie nochmal extra nen schutzwurf bekommen, evtl 2+ achtung sir für jede attacke die im nahkampf gegen sie gerichtet wird -
Die Umfrage läuft bis Sonnabend 23:55 Uhr.
Grundlegene Sonderregeln machen sicher Sinn, so kann man einfacher über Profile und Kosten sprechen. Auf der anderen Seitte sollte man vielleich vorher wissen um welche Einheiten es am Ende gehen soll. Man/wir werden sicher immer wieder umarbeiten müssen, aber das ist wohl normal bei so einen unterfangen. Es ist nur für alle einfacher, wenn man an enem Punkt anfängt. Da bieten sich wie gesagt diese beiden Punkte eben an...wie man sieht
-
NAja, jetzt mal ehrlich- klar haben bretonische Ritter Probleme damit wenn sie nach dem Angriff in ner Einheit steckenbleiben, aber dennoch sind sie dank der Lanzenregel immer noch die effektivste Reitereinheit in Warhammer.
Sie bekommen leichter Glieder, können somit meistens in der Flanke bedrängen, haben deutlich mehr Attacken im Angriff, ihre Rösser kriegen keinen Abzug für Rossharnisch, die Magierrinnen dürfen sicher in die Mitte des zweiten Gliedes und trotzdem die Sichtlinie der Einheit benutzen etc...Jetzt mal ehrlich: Wenn man das noch weiter verbessert, fehlkt einfach der Bezug zum Rest in der Warhammer Welt.
Bei Gralsrittern und vielleicht auch Questrittern kann ichs mir ja noch vorstellen dass die zB. vernichtender Angriff als Sonderregel bekommen, aber Ritter des Königs und fahrende Ritter sollten höchstens billiger werden, denn sie sind trotzdem verdammt gut.
(Ich habe letztens mit 3000 Punkten Bretonen ein Massaker unter ner Allianz von Chaos, Hochelfen udn Dunkeleflen angerichtet, ohne großartige Verluste, was bedeutet dass Bretonen gut gespielt imemr noch sehr stark sind)...Allerdings fehlt tatsächlich eien gute Infanterie- Einheit (ausgebildete Wachsoldaten oder so) um zB. beim Turmszenario realistische Chancen zu haben...
-
Hier ist noch eine Idee zu den Rittercharaktermodellen:
Sie sollten die Option auf einen Waffenknappen(vllt 15p) haben, der es ihnen erlaubt immer ihre bewaffnung aus einer Vielzahl von Waffen auszuwählen, die sie gekauft haben, also zum Bespiel der Herzog hat eine magische waffe dabei, eine Lanze, eine Handwaffe, einen Zweihänder und Schild aber durch den Kanppen darf er immer wählen welche Waffe er benutzen möchte.
Vom Fluff her passt des, denn früher sind die Ritter ja mkt einem echten Waffenschrank losgezogen. -
also langsam übertreibst ihr: am ende habt ihr ritter, die gegen beschuss imun sind, riesige infanterie blöcke einfach umrennen und monster solo legen
macht einfach ein paar einheiten billiger und ein bischen feinschliff an den einheiten und vllt ein-zwei neue
-
Die Waffenknappen Regel von LordMalek ist wirklich fluffig und sicherlich ausbaufähig.
Bei der Infanterie gefällt mir das Bauern-Thema gut, da würde ich nicht in Richtung Elite-Infanterie gehen,
JackStreicher hat letztens eigene Sonderregeln für die Bauern geschrieben, vielleicht kann man davon was verwenden. -
bis jetzt sind nur Ideen gepostet worden, da wir noch gar nicht angefangen haben mit dem AB ! Wenn man jetzt so alles liest hört es sich einzeln hart und unbalanciert an. Es wird bestimmt nicht alles so übernommen was bis jetzt geschrieben wurde. Ich will bestimmt keine bretonische Armee die nur durch ihre reine Anwesenheit auf dem Schlachtfeld schon gewonnen hat.
Es werden bestimmt bestehende Einheiten vergünstigt und neue hinzu kommen. Wenn man aber überlegt wie günstig teilweise die Kriegsmaschinen und Schützen geworden sind und welche Rüstungsmodifikationen diese habe so günstig kann ich keinen Ritter machen das davon genügend in den Nahkampf kommen. Es trifft nur die Völker hart die ihre ganze Liste auf Beschuss auslegen.
In der 5 Edition wurde der Segen der Herrin im Vorteil gegen Beschuss auf die Ritter gewährt dort musstes du für jeden Schützen eine +4 würfel ob er überhaupt schießen darf.
Wir fangen erst am Sonntagabend nach Ablauf der Umfrage mit dem AB an.
-
Hier meine Überlegungen zu den Kommandanten und Helden, besondere Charaktermodelle und Einheiten
Kommandanten
- bretonischer Gralsherzog
- bretonischer Herzog (dürfen nur Rittergelübde und Questgelübde erhalten)
- Dame der Herrin des See`sHelden
- Gralsheld
- Paladin (dürfen nur Rittergelübde und Questgelübde erhalten)
- ritterlicher Minnesänger
- Maid der Herrin des See`sbesondere Charaktermodelle
- König Louen Leoncoeur
- Grüner Ritter
- Feenzauberin
- Repanse de Lyonesse
- Tancred, Duc de Quenelles
- Bertrand le Brigand
- Tristan le Troubadour avec Jules le Jongleur
- Armand D Aquitaine
- Jasperre le Beau
- Bohemond, Duc de BastonneKerneinheiten
- Bauern
- Landsknechte
- fahrende Ritter
- Ritter des KönigsElite Einheiten
- Pegasusritter
- Questritter
- berittene Knappen
- Jäger
- Knappen zu Fuß bzw. Burgwächter
- GralsreliquieSeltene Einheit
- Gralsritter
- Trebuchet
- Heiliger Ritter der Herrin
- Geist des LandesFettes Lob!
Sehr guter Armeeplan, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Du hast
aber schon ein wenig weiter gedacht. Ich hatte die Idee mit den
heiligen Ritter der Herrin auch so ähnlich. Nämlich das sie auf
Einhörnern (die schlichten aus dem Sturm der Magie) reiten und gesegnete
Rüstungen haben (4 Plus Rüstungswurf) und solange sie den Segen haben
dürfen sie auch Trefferwürfe wiederholen. Natürlich ist diese Einheit
0-1 begrenzt. Auch die Charaktermodelle mit Gralsgelöbnis herauszuheben
finde ich gut. Ich weiss nicht was für dich der Unterschied sein soll,
aber es könnte ein Kg oder I mehr sein und die Möglichkeit sich den
Gralsrittern anzuschließen. Was es mit dem Sänger auf sich hat wüsste
ich auch gerne. Und die besonderen Charaktermodelle sagen mir außer den
bekannten nichts. Ich hatte selbst überlegt das ein kampfstarker Bauer
zum Ritter geschlagen wurde ein cooler Held sein würde. Auch ein
besonderer Herzog wäre nett evtl. auf einem Pegasus. Vielleicht auch
noch eine Heldenzauberin.-Die Pegasusritter sollten Stärke 4 haben, und einige Einheiten billiger werden, z.B. Ritter des Königs und Questritter.
-Die Rittertugenden sollten nicht zu den 100 bzw. 50 Punkten Ausrüstung gehören sondern zusätzlich gewertet haben.
-
...die ganzen besonderen Charaktermodelle gab es früher schon in der 5. Edition und sind allesamt bekannte Persönlichkeiten...
Finde die Liste soweit ganz gut, auch wenn mir persönlich ein zwei zu wenige neue Einheiten dabei sind, aber trotzdem großes Lob für die Idden und Arbeit und ich freue mich schon riesig auf das Ergebnis
-
*push*
wir haben noch 5 Stunden Zeit für die Abstimmung, also wer noch was zu stimmen hat stimmt jetzt
*sicherheitspush*
-
Meiner Meinung nach sollte es ausgesprochen wichtig sein, Das der Herzog für 100P. magische Ausrüstungen erhalten darf und zusätzlich bis zu 50 bzw. 100P. Tugenden erhalten darf, je nach dem, wie man die verändert.
Das gleiche gillt natürlich auch für den Paladin... Das ganze findet man als Vorführmodell bei den Vampiren.
Das würde dem General noch etwas mehr Power verleihen.Ich bin ebenfalls für Plänker Kuntschafter mit Bogen.
Die Landsknächte könnten evtl. ein paar Punkte günstiger werden, denn wenn ich mir Chaosbabaren angucke, was die für 4 Punkte drauf haben ist das echt strange!Die Questritter sollten außerdem etwas besseren Punch bekommen, denn nach dem neuen Regelwerk, kann man die ehemaligen guten Kerle so gut wie vergessen.
Die Lanze ist super wie sie jetzt ist, ich bin trotzdem dafür, das Die Ritter entweder Aufpralltreffer verursachen sollten oder zusätzliche Attacken bekommen sollten in der ersten Runde, egal ob sie zuerst angreifen oder nicht. Siehe Lord Malek...
An der Ganzen Armee fehlt noch etwas, eine neue Sache... Vllt sowas wie eine zusätzliche Kriegsmaschine oder eine Art Monster... Etwas das richtig böse Aua machen kann eben. Vllt nicht direkt Monster, da es nicht zu unseren Rittern passt aber etwas in der Richtung!
Vllt ein heiliges Artefackt, dass allen Rittereinheiten oder allgemein allen eigenen Einheiten jede Runde einen bonus gibt. SO in Richtung Auge der Götter Tabelle... ( Das große heilige Kreuz oder eine Statue eines einzigartigen Chars?) -
1. Allgemeine Sonderregeln wie z.Bsp. Lanzenformation, Segen etc bzw. neue eigene Sonderregeln
- Wie bereits erwähnt: Aufpralltreffer im Angriff als Zusatz reinnehmen
- Zusätzliche Angriffsreaktion Gegenangriff: Wird eine Einheit Ritter in Lanzenformation in die Front angegriffen, und ist die Angriffsdistanz größer als die Grundbewegung der angreifenden Einheit, kann die Rittereinheit den "Gegenangriff" als Angriffsreaktion wählen.
Beide Einheiten treffen dann in der Mitte der Distanzen aufeinander, beide werden in jedem Belang so behandelt, als hätten sie in dieser Runde angegrifen (evtl. Angriffsboni, Punkt auf das Kampfergebnis usw.)2. Kommandanten und Helden
Wie gehabt3. besondere Charaktermodelle
hier sollten mal ein paar Neue erscheinen, nicht nur "Wiederbelebte" aus alten Editionen...4. Kerneinheiten
- Pöbel - Bauern mit KG 2, jedoch ohne leichte Rüstung/Schild 2 Pkt. / Modell
- Landsknechte (wie gehabt, jedoch KG 3)
- Bogenschützen: Unverändert
- Fahrende Ritter (unverändert)
- Ritter des Königs (unverändert)
Beide Rittereinheiten sollten auch "zu fuß" verfügbar sein für entsprechend weniger Punkte5. Eliteeinheiten
- Pegasusritter: Im Prinzip unverändert, sollten jedoch die Sonderregel erhalten dass ein Charaktermodell auf Pegasus sich ihnen anschließen darf
- Gralsreliquie mit Pilgern: Gut so, sollte nur deutlich billiger werden - außerdem sollte die Größenbeschränkung für die Einheit wegfallen
- Questritter: Im Prinzip unverändert, aber die gesamte Einheit erhält die Sonderregel "Heldenhafter Todesstoß" (schleißlich lösen sie Questen, und diese beinhalten meisten das Töten irgendwelcher Monster oder Bestien)
- Berittene Knappen: Unverändert
- Knappen zu fuß: Plänkelnde Bogenschützen mit BF 46. Seltene Einheiten
- Trebuchet: Unverändert
- Großes Trebuchet: Wie Trebuchet, nutzt aber die große Schablone
- Gralsritter: Sollten die Sonderregel Unnachgiebig erhalten, ansonsten unverändert7. magische Gegenstände
- Im Prinzip unverändert8. Tugenden
- Im Prinzip unverändert, sollten nur nicht mehr aus dem Punkte-Pool für magische Gegenstände bezahlt werden müssen.