Minaturgrößen-Übersicht gesucht

  • Beim Wandern über die weiten Felder der Fantasy-Miniaturen stelle ich fest, dass es unterschiedliche Größen (Maßstäbe) gibt.
    Bei Online-Händlern ist das bisweilen etwas unübersichtlich, d.h. ich weiß manchmal nicht, welche Größe (welchen Maßstab) ich vor mir habe.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Hersteller bzw. welche Produktlinie welche Größe (welchen Maßstab) hat?


    Zweite Frage: Wie lassen sich die Größen-Angaben bei Fantasy-Minins in mm mit den Größenangaben im Plastikmodellbau in Bezug bringen (1:72, 1:35 etc.)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das sind schon mal gute Hinweise. Mir geht es aber um etwas feinere Untergliederung, zum Beispiel die Maßstäbe der verschiedenen Reaper-Serien (P65, Warlord, Dark.., Legendary, Chronoscope) und für mich wäre auch ein Unterschied 25mm, 25mm oder 28mm wichtig.


    Ich habe das Gefühl, dass nicht alles was als 28mm verkauft wird wirklich zueinander passt.
    Das könnte natürlich auch an den unterschiedlichen Proportionen liegen, gebe ich zu.


    Gibt es wirklich nirgendwo eine vollständige Übersicht zum Beispiel als Tabelle? Inklusive nicht mehr produzierten?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das liegt an den verschiedenen Messarten: 25 und 28 mm sind das gleiche, die Amis messen 28mm vom Base zur Haarspitze, die europäer 25mm Füße zu Augenhöhe.
    Dazu gibts noch "heroic-scale", bei der zwar die gesamtgröße stimmt, aber die proportionen im gegensatz zu normeln Minis veränder sind. Das heißt meistens übergroße Waffen (im imperiumsgeneralbausatz ist ein 30mm Einhandtreitkolben drin, zu große Köpfe (um besser details im Gesicht darzustellen), je nach Pose zu lange Arme, usw....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ja, ich hab zwar noch nie dort bestellt, es is aber ganz praktisch um sich nen Überblick über die Figuren zu verschaffen.


    Bestellen tu ichs dann immer in nem Tabletop-Laden.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup: