Hochelfen Armee-Ausbau auf 3500 Punkte - Tipps gewünscht

• Unsere Hochelfen sollen zu einer schlagkräftigen Truppe ausgebaut werden.

Bisher ist folgendes vorhanden:

2 Kommandanten: 524 Pkt. 14.9%
    4 Helden: 426 Pkt. 12.1%
    4 Kerneinheiten: 620 Pkt. 17.7%
    9 Eliteeinheiten: 1460 Pkt. 41.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
    Prinz
    + Greif -> 200 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

Prinz
    + Elfenross mit Harnisch -> 24 Pkt.
    - - - > 174 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Edler
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Magier
    + Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 116 Punkte

Magier
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

Magier
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

*************** 9 Eliteeinheiten ***************
    10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

12 Silberhelme, Schilde, Champion
    - - - > 292 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Champion
    - - - > 112 Punkte

- - - > 112 Punkte

- - - > 112 Punkte

- - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3030

Das sind erstmal einfach alle vorhandenen Modelle ohne Magiegedöns, besondere Ausrüstung oder Banner.

--

Auf jeden Fall wird mehr Kern benötigt um die Armee legal zu machen.
    Auch soll es etwas weniger langweilig werden, was die Infanterie betrifft, bisher ja nur 4 x Blutinsel.
    Also müssen Speerträger und/oder Bogenschützen her.

Bei der Elite-Infanterie tendiere ich zu jeweils 1 x 20 Weisse Löwen und 1 x 20 Phönixgarde.

Dazu zwei Repetierspeerschleudern und ein oder zwei Streitwagen.

Auf Adler will ich - wider allgemeiner Lehrmeinung - (erstmal) verzichten und die Grenzreiter einsetzen.

Einen der Magier kann ich als Erzmagier spielen - soll ich da den auf dem Pferd nehmen oder einen auf Schusters Rappen?
    Mir gefällt die Idee eines Magus im Streitwagen ja auch sehr gut, aber das würde ja an anderer Stelle hier diskutiert und für unschlau befunden.

Hab ich etwas wesentliches übesehen oder vergessen?

Wie stelle ich die Schwertmeister und die Seegarde? 10er (2x5) oder größer? Ich mag ja 12er (2x6) oder 14er (2x7), bei seegarde wären auch 18er in 3er Tiefe vielleicht sinnvoll, oder?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Seegardisten musst du viel tiefer stellen. Sie greifen aus 4 Gliedern an (2 normal + 1 Speere +1 Hochelfen), also Horde sogar aus 5.
    Sie sollten daher entweder als 25er Trupp und 5er Reihen gestellt werden (wenn der Gegner noch weit weg ist eben 12 breit und dann schnell mit Musiker umformieren) oder direkt als große Horde 10 breit und 5-6 Glieder.

Du solltest dir noch einen Prinz zu Fuß basteln, der kann die PG oder andere Elite Infanterie verstärken.
    Erzmagier auf jeden Fall zu Fuß und in die WL oder SM.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Prinz auf Greif würd ich nicht nehmen, der hält ja nix aus (der Greif). Wenn, dann auf Sternendrache oder beritten in Drachenprinzen oder gleich zu Fuss (sind glaub ich alle diese Optionen besser als der Greif ... schade eigentlich, denn Gamezone hat ja ein Hammer-Modell dafür...man muss nur der Imp gegen einen HE aistauschen ;)).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• also ich als Asrai würde sagen Seegardisten als Horde aufgestellt, und schön zentral mit 5 Gliedern im Zentrum warten,
    nicht bewegen, dann kannste nämlich Salvenschießen, und bei Angriff auch 50 mal stehen und Schießen,
    dann Löwenstreitwagen zwei und zwei große Blöcke Löwen die von den Schwertmeistern in der Flanke
    geschützt werden, Phönixgarde halte ich persönlich nicht so viel von, haben gegen meine Dryaden
    echt heftig schnell verloren, für das was sie versprechen mMn

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• waldbeer: Du weißt aber schon, dass der Block über 600P kostet und Ziel Nummer 1 aller Schablonenwaffen bzw. solcher Garuslichkeiten wie Bewohner der Tiefe ist?

Ich fände 28 Seegardisten 7 breit wesentlich besser, da immer noch vom tiefgestaffelten Kampf profitiert wird, nicht so viele Punkte auf einer Stelle konzentriert sind, bei Beschuss nicht so viele Modelle nutzlos rumstehen, die Einheit manövrierbar bleibt und trotzdem ein ordentlicher Gliederbonus sowie eine ordentliche Kampfkraft vorhanden sind. Außerdem bleiben noch Punkte für andere nette Spielereien...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• ja ich weiß, aber ich mein hej für was sind es Seegardisten ???
    ne Spaß beiseite die 28er Idee is schon besser,
    ich bin von meinem Hochelfenallianzgegner sehr negativ
    geprägt was Seegardisten angeht, zu Zehnt sind die in
    einer Nahkampfphase vor nem reginment Sauren geflohen

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Na gut, 10 sind wirklich derb wenig. Die können de facto dasselbe bewirken wie 10 imperiale Speerträger, kosten aber 1,5mal so viele Punkte...

28 Speerträge/Seegardisten mit Gedankenskalpell - DAS fetzt...

• Ah ja, noch ein Tipp: Deinen Stufe-4-Zauberer am besten in die Phönixgarde stellen, weil die Kontrollverluste - im Vergleich mit den anderen Einheiten - relativ gut wegstecken...

Hatte heute wieder die nette S10-Schablone -> Magier -1 LP, 1 (!) Gardist ist gestorben *gg*. Ist mMn die BESTE HE-Einheit für den Magier...außerdem hat sie den höchsten Moralwert unserer Einheiten, auch ein Plus ;)

• Wer die Lehre des Lebens nutzt, sollte den Magier in die WL oder SW setzen.
    Da ist der Grundzauber echt gold wert.

Bei Weißer Magie eher in die PG.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius