Shurion, los erzähl schon.
Das ist ja Folter!
Neue Starterbox der nächsten 40k edi.
-
-
Naja, gehen wirs nochmal durch
SM gegen Imps --> Eher unwahrscheinlich, da beisst sich ein wenig der Fluff (obwohls genug szenarien gibt in denen verräterische Marines von tapferen Imperialen Soldaten gegrillt werden)
SM gegen CSM --> Haben wir mal 2 klassische Gegner, obwohl sie sich halt sehr ähnlich sind
SM gegen Orks --> hat ma schon, funktioniert ganz gut
SM gegen Eldar--> würde ich vom gefühl her als heissen Tip erachten, da sich die armeen sehr verschieden spielen
SM gegen Soros --> Da beisst sich wieder der Fluff, andererseits könnte man damit die Soros pushen, für den Fall das sie nen neuen Codex kriegen bis dahin
SM gegen Tyras --> Hatten wir schon, aber das muss ja nix heissen
SM gegen Dämonen --> Eher weniger da sich Dämonen gar speziell spielen
SM gegen Greyknights --> Unwahrscheinlich, dabei wären die Ultras fast zwangsläufig die Bösen und das darf ja nicht sein
SM gegen SM --> Bruderkrieg lässt grüßen, könnten ja die Blauhelme gegen Darkangels oder so sein halt ich aber für unwahrscheinlich
Sm gegen was Neues --> wär sicherlich interessant
und ganz zum schluss: Vielleicht kommen ja gar keine Spacemarines in die anfängerbox sondern 2 ganz andere Völker (und danach senkt GW seine gesamten Preise um 20% und unsere Minis fangen an mit uns zu sprechen)
-
ich bin für den letzten Punkt
-
Es is viel zu früh damit anzufangen. Ihr könnt gern spekulieren wenn ihr wollt.
Meines wissens nach sind keine Space Marines in der Box. Keine Loyalen zumindest.
-
Hmmm...was Shurion interessanterweise NICHT explizit verneint hat, waren Broncolaines Sororitas vs. CSM...
-
Zitat
und danach senkt GW seine gesamten Preise um 20% und unsere Minis fangen an mit uns zu sprechen
o,O? Egal was du nimmst: Ich will was abhaben
-
Imperiale Armee vs. CSM?
-
Ich denke die werden etwas nehmen, dass sich nicht so verkauft macht. Dark Eldar sind zwar gut im rennen, aber warum etwas in eine Startbox packen, wenn es sich jetzt einzeln schon gut verkauft? Nein, nein ich denke GW ist so schlau etwas zu nehmen was sich nicht so verkauft, schließlich müssen sie ja Eigenwerbung machen, das die, die schon die gut Verkauften sachen spielen animiert werden, evtl. eine zweite Armee anzufangen.
Für welche Armee sich die Neulinge entscheiden ist GW in der Hinsicht wohl egal, Hauptsache sie werden eine aufbauen und spielen! Das ist wohl ein weiterer Grund, mithilfe einer Starterbox eine etwas unbeliebtere Armee mit rein zu packen.
-
Es kaufen sich aber wohl mehr Veteranen als Neueinsteiger die Boxen, weil man einfach zu spitzenpreisen an neue Miniaturen kommt, die dann auch noch Plastik sind. Da könnte GW mit einer unbeliebten Armee schon einen Flopp landen. Deinen Punkt sehe ich schon... es ist eben eine Gratwanderung. Ein Pop-Volk und ein rares Volk wären vielleicht ganz gut.
-
o,O? Egal was du nimmst: Ich will was abhaben
ACHTUNG! Halt du mal das Salz, mein Aquarium klingelt!
-
Wass anderes kann man aus deinen Text nicht erschließen, wenn du weißt wer es nicht ist, mal ein Ratespiel :)),
Marines
Tau
EldarDark EldarNecrons
Blood Angels
Grey Nights
Tyranieden
Orks
Space Wolfs
Chaos Marines
Imperiale
AdeptusWenn können wir noch aus der Box elimienieren,
Ich wäre ja für alle Armen jeweil 500 Punkte, und dass für 80€ :))
-
Zitat von »broncolaine«
moin,ahnung im sinne von wissen, nein. Aber schon so viel gehort, dass es scheint GW bringt meher Starterboxen raus ;).
Nein.
war ja auch sarkastisch gemeint. fast jeder sagt mometnan noch ne andere kombie, wobei sich ja ein ein paar wenige Armeen momentan verdichten. -
war ja auch sarkastisch gemeint. fast jeder sagt mometnan noch ne andere kombie, wobei sich ja ein ein paar wenige Armeen momentan verdichten.Oh man, da hab ich jetzt lange für gebraucht... Wär aber auch zu gut gewesen (und gleichzeitig sehr unlogisch).
-
Es wird doch zur Zeit an mancher Stelle gemunkelt, dass das Chaos sozusagen in die Spacemarine Legionen (überharte Krieger vom Kaliber der Grey Knights) und so Renegaten oder möglicherweise sogar komplett Chaos ohne Marines gespalten wird (so in die Richtung Verräterische Imperiale Armee).
Weiß jetzt nicht wie viel da wirklich dran ist. Möglicherweise weiß hier jemand mehr?
Für den Fall, dass an so einer Kultistenarmee was dran ist, wäre mein absoluter Traum eine Starterbox mit dieser Armee und Sisters of Battle . Wie genial wäre das denn bitte *ausflipp*
Möglicherweise alles bloß Hirngespinste, aber für den Fall, dass wirklich eine "neues" Volk in die Richtung kommt, fänd ich es noch nicht mal so unrealistisch, dass die dann auch in der Starterbox sind.
So, genug gesponnen
-
Kultisten vs. Adeptus Sororitas würde ich auch genial finden...
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass GW eine Grundbox ohne SM heraus bringt.. -
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass GW eine Grundbox ohne SM heraus bringt..
Kann sich ja kaum einer. Wäre ja auch ein absolutes Novum!Kultisten wäre auf jeden Fall Spitze. Die fehlen eigentlich auch als spielbare Armee, immerhin sind sie ein elementarer Teil des Universums.
-
Also ich kenne jemanden der Infos aus Blood of Kittens hat. Der schrieb mir folgendes:
* Vor der 6. Edition, die vermutlich im Sommer 2012 erscheinen wird, kommen noch drei Codizes heraus, die bereits für diese geschrieben sind, und jeweils entweder 2 oder nur eine Welle an neuen Miniaturen. Diese wären: Necrons (2 Wellen: viele Miniaturen), Tau (eine Welle mit 3 Plastikboxen und 4 Finecast-Miniaturen) sowie die Black Templars (eine Welle: 2 Plastikboxen, 2 Finecast-Miniaturen)
* Der erste Codex nach der Veröffentlichung der 6. Edition wird Codex Chaos Legions heißen, der sehr viele neue Miniaturen mit sich bringt (aufgeteilt auf drei Wellen) -der Codex wird den Codex Chaos Space Marines aber nicht ersetzen, dieser wird per White Dwarf Updates seine Eigenständigkeit als Codex Verräter Space Marines seine Güktigkeit behalten
* Es soll zwei verschiedene Startersets geben, eins mit Dark Angels und passenden Geländestücken, eins mit Black Legion und Chaos-Gelände. Mit beiden zusammen kann man die darin enthaltene Kampagne durchspielen, es gibt jedoch auch abgewandelte Regeln, um einige der Szenarien gegen einen x-beliebigen anderen Gegner zu spielen. Zum ersten Mal soll es auch ein besonderes Charaktermodell in dem Starterset geben, angeblich sei es eine sehr bekannter Charakter.
* Die Regeln für die 6. Regeln sind schon seit einiger Zeit fertig, das Ziel der Designer war es einige der Grundprobleme des Spielsystems zu beseitigen. Ergo wird es weitaus mehr grundlegende Änderungen geben als beim Sprung von der 4. zur aktuellen 5. Edition. Im Verlaufe des Entstehungsprozesses gab es auch mal eine Zeit, als die neuen Regeln noch sehr viel stärker von den etablierten abwichen, aber das ganze wurde von der Firmenleitung dann schließlich abgelehnt, da es eine zu große Umstellung bedeutet hätte. Der Hauptdesigner der 6. Edition verließ daraufhin Games Workshop und jemand anderes sprang für ihn ein. Insgesamt soll man viel auf das Feedback der Veteranen-Spieler gehört haben.
* Die alten Codizes werden per White Dwarf Erratas auf die 6. Edition gebracht. Alle Codizes seit dem Tyraniden-Codex wurden aber bereits mit der 6. Edition im Hinterkopf geschrieben, besonders im Bereich Missionen und Reserven könne man dies sehen.
* Hauptziele der neuen Spielregeln lauteten: Ein Buch für alles, Heroische Charaktere, "Realistischere" Kampfregeln, Angeglichene Mechanismen, Übersichtliche Präsentation und Strategie vor Glück
* Inhaltlich wird es eine Verschiebung des Fokus weg vom Imperium und hin zum Konflikt zwischen den Mächten des Immateriums und den Völkern des Realraums geben.
Die wichtigsten Regeländerungen
* Zum Treffen wird es nun eine Tabelle geben, ähnlich wie beim Verwunden - die BF des Schützen wird mit der Geschwindigkeit und dem Einheitentyp des Ziels verglichen. Mit BF 3 trifft man eine sich bewegende Infanterie z.B. auf 4+, Jetbikes jedoch nur auf 6+ und einen stationär gebliebenen Panzer auf 2+. Dies ist die vermutlich gravierendste Regeländerung der 6. Edition und wird einen enormen Impact auf das Spiel haben.
* Siegespunkte kehren wieder, sind aber nun anders strukturiert: wenn eine gewöhnliche Einheit ein Missionsziel eine Runde hält, erhält man 2 Siegespunkte, für eine punktende Einheit sind es derer 3, und für jeden ausgeschalteten Truppanführer sowie jedes zerstörte Fahrzeug gibt es nochmal einen Siegespunkt
* Vor Spielbeginn müssen beide Spieler Strategiepunkte einsetzen, um auf den ersten Zug zu bieten. Der Gewinner darf das Spiel beginnen, der Gegner erhält dann aber alle ausgegebenen Strategiepunkte und kann sich damit Strategems wie im Codex Städte in Flammen kaufen. Ein Strategiepunkt bedeutet z.B. Nachtkampf oder ein stationäres Nest mitsamt Waffenteam, für vier Punkte kann man seine Reserve umstrukturieren, das ganze geht dann bis hin zu sehr drastischen und heftigen Stratagems, die dann bis zu 12 Strategiepunkte kosten können. Unbenutzte Strategiepunkte kann man alternativ auch im Spiel als einmaligen Wiederholungswurf einsetzen. Insgesamt soll es 22 allgemeine Strategems geben.
* Am Ende des Zugs wird es eine neue Spielphase namens "Konsolidieren" geben, hier werden z.B. zufällige Bewegungen abgewickelt, Sprungmodul-Bewegungen, Nachsetzen, Moraltests etc. Ansonsten kommt der Nahkampf nun in der Reihenfolge vor der Schussphase.
* Regeln für Flieger werden im neuen Regelbuch enthalten sein, außerdem wird es optionale Regelerweiterungen für Kampagnen geben, die sich mit Formationen, superschweren Fahrzeugen und Erfahrungspunkten beschäftigen. Eine andere optionale Regelerweiterung macht die Charaktermodelle stärker - alle unabhängigen Charaktermodelle erhalten einen Rettungswurf zu ihrem Rüstungswurf und können sich Ziele herauspicken, Einheiten können sich immer sammeln solange der Truppanführer am Leben ist. Die Regelerweiterung bzgl. realistischeren Kampf bewirkt dagegen, dass der Standard-Deckungswurf auf 5+ gesenkt wird, Verletzungen ignorieren (1) nur noch auf 5+ funktioniert und sich langsam bewegende Einheiten sehr gefährdet sind
* Einige Waffen sind eigens gegen bestimmte Einheitentypen konzipiert und daher sehr effektiv darin (z.B. Scharfschützengewehre gegen Infanterie ohne Rüstung), auf der anderen Seite wird es ungeeignete Waffen für bestimmte Gegner geben, Geschütze können z.B. kaum etwas gegen Flieger ausrichten
* Psikräfte werden für alle Völker in 5 grundlegende Typen unterteilt
* Trefferzuteilung erfolgt wie in der 4. Edition auf die gesamte Einheit, der Schütze kann aber jede 5. Verwundung auf ein selbst bestimmtes einzelnes Modell legen (Scharfschützen dürfen das schon bei jeder zweiten Verwundung)
* Artillerie- und Waffenteams zählen als eine immobilisierte Fahrzeugschwadron, die Crew-Miniaturen stellen nur Marker dar, an Hand derer man die Feuerrate und Attackenzahl etc. festhält
* Für die meisten Sonderregeln wird es einen Prioritätswert geben, um Regelkonflikte zu beseitigen, auf diese Weise lassen sich Sonderregeln auch in verschiedenen Stärken vergeben. Automatisches Ausschalten mit Priorität (2) negiert z.B. Ewiger Krieger (1). Und Verletzungen ignorieren (1) funktioniert z.B. erst auf 5+, Verletzungen ignorieren (2) auf 4+ und (3) schon auf 3+. Sonderregeln ohne Wert bekommen automatisch (1) zugewiesen.
* Moralwerttests und Moraltests werden in Zukunft nicht mehr unterschieden
* Geländeregeln werden auf einer einzigen Seite dargestellt, ansonsten kehrt die True Line of Sight wieder zurück, sprich: es ist wieder entscheidend wie das Gelände konkret aussieht und wieviel es verdeckt, und nicht sichtbare Gegner können auch nicht getroffen werden. Miniaturen, die keine Fahrzeuge sind, werden aber generell ignoriert und verdecken keine Sicht. Ansonsten wird es neue Sonderregeln für Bunker, Ruinen und Dschungel geben.
* Reserveregeln sind nun komplexer, man kann z.B. die ungefähre Ankunftszeit vorher festlegen, was eine sehr geringe Abweichung bedeutet, oder man kann hinter den feindlichen Linien operieren lassen, was ein zufälliges Erscheinen bedeutet, aber dafür kann man die gegnerischen Reserven verzögern. Generell muss man seine Reserven in etwa gleichmäßig auf Runde 2 und 3 verteilen, später erscheinen können Einheiten nur durch zufällige Ermittlung
* Spielrundenzahl wird nicht mehr zufällig ermittelt
* Schocktruppen, die mehr als 18 Zoll vom Gegner erscheinen, weichen nicht mehr ab, dafür ist das Erscheinen in 6 Zoll Umkreis nun sehr gefährlich
* Bewegungsrestriktionen durch Niederhalten kommen auch bei bestandenem Moraltest zur Wirkung, wenn das Ergebnis des Niederhalten-Tests über dem halben Moralwert liegt. Furchtlose Einheiten sind nicht immun dagegen, sind aber nur betroffen, wenn das Ergebnis über dem vollen Moralwert liegt.
* Es wird noch andere Zwangsreaktionen auf Beschuss geben als nur das Zu-Boden-gehen geben, abhängig vom Einheitentyp und Sonderregeln - Bikes können z.B. dann versuchen auszuweichen (erhalten 3+ Rettungswurf, dürfen aber weder schießen noch angreifen), Sprungmodultruppen setzen sich evt. in den Himmel ab, und Einheiten mit Tarnung versuchen u.U. sich zu verstecken so dass der Gegner sie nicht mehr sehen kann.
Quelle: Blood of Kittens
-
Ich bin gerade einfach nur überrascht über die detailreichen Infos zu so einem frühen Zeitpunkt. Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen.
... Zweifel, Skepsis, Überraschung ... -
Wow, bin auch erst mal geplättet von der Fülle an Input. Hört sich aber sehr interessant an und wenn nur die Hälfte wahr wird, sind es entscheidende Änderungen.
Was die Starterbox angeht:
Da fände ich eine Kultistenarmee und Adeptus Sororitas auch einen echten Knaller.
Wäre auch deshalb Super, weil es dann für die Schwestern Plastikbausätze geben würde, aber ich fürchte das ist nicht mehr als Wunschdenken,
denn da hört sich die Sache mit den Dark Angels und Black Legion leider realistischer an -
Hmm, ich weiß noch nicht was ich so früh von so vielen Informationen halten soll, aber zur weiteren Spekulation gehe ich erstmal davon aus dass es verlässliche Quellen sind.
Ich bin zwigespalten was die ganzen Neuerungen/Änderungen angeht:
Zum einen finde ich dass durchaus sinnvolle Sachen dabei sind, zum anderen finde ich aber auch dass es sehr umfangreich und kompliziert scheint, mit Prioritäten z.B...
Erratas im White Dwarf schön und gut, aber ich denke dass die wie in Warhammer Fantasy nur minimale Dinge, vor allem Begriffe anpassen werden...Wäre jetzt auch zu viel alle dinge auszuführen, die genannt wurden, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr gespannt. Vor allem bin ich mal gespannt, was die Veränderungen für meien neuen Necrons bedeuten, die ja schon mit der neuen Edition im Hinterkopf geschrieben wurden...