Skelette aus der 4. und 5. Edition in der 8. Edition nutzen ?

• Hallo alle zusammen,

nach über einem Jahrzehnt Warhammer-Fantasy-Pause wollte ich meine alten Untoten wieder zum Leben erwecken (naja untotes Leben halt). Die Mehrheit meiner alten Figuren konnte ich wieder übernehmen, auch wenn die neueren Modelle detailreicher sind.
    Allerdings ist mir bei der Aufstellung meiner Skelette folgendes Problem begegnet: Die alten Skelette aus der 4. und 5. Edition sind ohne leichte Rüstung ausgestattet. Im aktuellen Regelbuch der Vampirfürsten (7. Edition) sind aber alle Skelette standardmäßig mit leichter Rüstung für jeweils 8 Punkte ausgerüstet.

Zum Vergleich:
    4. Edition:

Externer Inhalt whfb.lexicanum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

5. Edition:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

7. Edition:

Ich kann bei der aktuellen Ausgabe zwar nur rudimentäre Ansätze einer Rüstung erkennen, aber anscheinend soll das als leichte Rüstung durchgehen. Meine Frage lautet daher, ob ich die alten Skelette (sind immerhin knapp über 100 Modelle) noch heute einsetzen darf und ob die Oldies von dem neuen Rüstungswurf nach der WYSIWYG profitieren ?

Mit freundlichem Gruß
    der Hase

Externer Inhalt www.rabbitslair.de

http://www.rabbitslair.de Last Update 10.11.2006

• Offiziell gibt es bei Warhammer Fantasy Wysiwyg nicht, es soltle halt klar sein wie sie ausgerüstet sind, bevor ihr spielt.
    Die Skelette der 5. Edition haben ja ab und an nen Helm oder ne Brustplatte, das reicht aus um leichte Rüstung anzudeuten.
    Zudem hast du ja originale Modelel von GW, also spiele sie ruhig und wenn dir jemand wegen denen krumm käme, bringst auch nix gegen so wen zu spielen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Erstmal: Im Januar sollen die Vampire wohl ein neues Armeebuch bekommen, da könnte es natürlich gut sein, dass in diesem Armeebuch auch ungerüstete Skelette wählbar sind. Zur Zeit sind Skelette noch ziemlich unspielbar, und Ghoule sind die einzig sinnvolle Kernauswahl der Vampire. Nun ich würde bis Januar abwarten was sich so tut.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer meckern würde, wenn die leichten Rüstungen deiner Skelette auf den ersten Blick nicht sichtbar sind...

• irgendwie gefallen mir die aus der 4. Edition am Meisten.

ein QYSIQYG gibts nicht wirklich, Regel ist nur, die Einheiten sollten das tragen womit sie ausgerüstet sind in der Mehrzahl. Also ne ganze Einheit ZHW die dann auf einmal Handwaffe und Shcild haben sollte man nicht unbedingt nehmen. Aber letztendlich klärt man es sowieso vorher mit dem Gegner ab.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich schließe mich Eurer Meinung an. Ich werde daher die alten Minis weiter verwenden und den Gegner nur auf den Rüstungswurf hinweisen... im Zweifel haben die Skelette halt "hammerharte Knochen" :D Ich dachte die "Was Du siehst, bekommst Du auch"-Regel gilt auch für Warhammer Fantasy mit der Ausnahme von magischen Gegenständen und Zusatzfertigkeiten (wie z.B Vampirkräfte), aber umso besser für mich.

Für die Miniaturen aus der 4. Edition gab es bei den Skelettreiter damals Rüstungselemente:

Da diese Reiter wohl heutzutage nicht mehr für die Vampire nutzbar sind, werde ich wohl einige von diesen Rüstungsteilen auf die Skelettkrieger verteilen. Danke für den Hinweis an Drachenzorn. Schade um die guten alten Reiter, aber als Fluchritter gehen diese Figuren ja nicht mehr wirklich durch.

Folgende EInheit werde ich aber auch schmerzlichst vermissen:

Ich habe davon immerhin noch vier Stück. Ich kam damals in den Genuß von einer der ersten kleineren Armeeboxen der Untoten mit über 40 Skeletten , 9 Reitern und einem Streitwagen. Naja für die Vitrine reichen die Figuren noch :) Ich würde halt eine dritte Variante der Untoten mit Nekromanten und Fluchfürsten OHNE Vampire noch am Schönsten finden. Einerseits mag ich den gothischen Anblick einer Vampirarmee, aber seit den Vampiren der Twilightkinofilme muß man sich ja fast schämen noch Vampire in die Schlacht zu führen ;( Die alten Figuren würden sich zwar für eine Gruftkönigeearmee eignen, aber dafür gefällt mir der neue ägyptische Look nicht so gut.

Danke der Hase

• Könnte er natürlich, aber sie wirken für schwere Kavallerie, wie er schon sagt, doch etwas mikrig.

Raging Rabbit

Wie gesagt im Januar kommt angeblich ein neues Armeebuch, in dem soll gerüchten zufolgen auch wieder der Meisternekromant vorhanden sein - und als besonderes Charaktermodell soll angeblich Heinrich Kemmler zurückkehren. Ich würde bis dahin abwarten ehe du groß umbaust (und neue Sachen bestellst) - vielleicht sind deine 100 ungerüsteten Skelette ab dann ja die Kernauswahl schlechthin :D

• Zitat

Die Skelettreiter kannst doch als Fluchritter spielen, oder sind die mittlerweile so viel schlechter geworden?

Der folgende Beitrag sagt es :

Zitat

Könnte er natürlich, aber sie wirken für schwere Kavallerie, wie er schon sagt, doch etwas mikrig.

Vielleicht wenn im neuen Armeebuch eine leichte Kavallerie vorhanden ist, dann kommt deren große Stunde :)

Zitat

Wie gesagt im Januar kommt angeblich ein neues Armeebuch, in dem soll gerüchten zufolgen auch wieder der Meisternekromant vorhanden sein - und als besonderes Charaktermodell soll angeblich Heinrich Kemmler zurückkehren. Ich würde bis dahin abwarten ehe du groß umbaust (und neue Sachen bestellst) - vielleicht sind deine 100 ungerüsteten Skelette ab dann ja die Kernauswahl schlechthin :D

Das wäre natürlich wunderbar. Heinrich Kemmler geht ja bekanntlich nicht ohne den Fluchfürsten Krell außer Haus und da beide meine damaligen Lieblinge waren, würde mich diese Rückkehr sehr begeistern :] Aber mal abwarten. Umrüsten wollte ich vorerst sowieso nicht. Ich habe damals bei der 4. Edition Untote und der 5. Edition Vampire sehr groß zugeschlagen. Ferner habe ich bei Ebay noch eine Speerspitze der Vampire aus der 7. Edition ersteigern können. Nur mit dem Bemalen komme ich nicht mehr hinterher...wird Zeit meine Ehefrau mal wieder fürs Malen zu begeistern (ein Regiment hat sie komplett alleine bemalt) :rolleyes: