Wie streng nehmt ihr WYSIWYG?

• Grundsätzlich orientieren sich ja die meisten an dem WYSIWYG-Prinzip, aber wie streng handhabt ihr das im Alltag?

Ich lasse meinen Gegnern sogut wie alles durchgehen, frei nach dem Motto: "Ok dieser Raketenwerfer, ist jetzt also ein Mutimelter." etc.

Bei mir selber bin ich aber super streng. So benutzen meine Graumähnen ihre (regeltechnisch vorhandenen) Boltpistolen nicht, da die Modelle Bolter in den Händen halten!

Insgesamt finde ich es auch besser, eher etwas strenger zu sein und spiel auch lieber mit Leuten, die ähnlich harte Linien wie ich fahren.

Aber vielleicht übertreib ichs ja auch ein wenig. :D Also wie seht ihr das?

• Auf Turnieren spiele ich immer nur das was das Modell auch darstellt.
    In Normalen Spielen nehme ich nur zum testen, bevor ich mir nochmehr Zeugs kaufe, auch mal leere Bases , leg nen Zettel drauf, was es darstellt oder zB, nen Kurbelwagen als Wolfsstreitwagen.
    Was meine Gegner machen, ich schau einfach drüber wech, kenne auch welche die gerade anfangen zu spielen und auf lange sicht garnicht das Geld haben sich fix ne grosse Armee zu kaufen.
    Hauptsache man hat spass am spielen...

• Bei uns in der Gruppe gilt: WYSIWYG ist nichts weiter als zusätzliche Geldmache von GW und wer sich dran hält ist selber schuld 8)
    Will hier niemanden kritisieren der große Stücke drauf hält, versuche ja auch mich so gut es geht daran zu halten, aber mal ehrlich: die Plasmawerfer meiner Imperialen sehen auch wie Granatwerfer aus ^^
    und nebenher gibts für manches kein Modell, so hält bei mir zB ein Sichelflügel für einen Nachtraben her und keiner stört sich daran.
    Nebenbei bringt sich WYSIWYG ja nur wenn beide seiten wissen wie bei welchem Volk welche Waffe aussieht (Ich für meinen teil habe vor mienem ersten Spiel gegen Tau keinen Fusionsblaster von einem Tau'schen Flammenwerfer untescheiden können)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Mir persönlich ist das eigentlich auch ziemlich egal, solange Minis auf dem Schlachtfeld stehen und der Gegner sowas vorher mit mir abspricht und nicht mitten im Spiel plötzlich sagt übrigens dies 5 Marins da sind eigentlich Sturmtermis.

Was ich aber nicht abkann ist, wenn auf Teufel komm raus mit irgendwelchen gegenständen geproxt wird. Hatte schon das "Vergnügen" gegen Kronkorken, Zigarettenstummel und Sektkorken(in diesem Fall ein Furioso Cybot) antreten zu dürfen. Ich erlaub es zwar auch meistens, grad wenn mal wieder wer nur ne alternative Liste ausprobieren will, aber da bleibt für mich dann doch der spielspass etwas auf der Strecke. Schließlich spiele ich WH weil ich da bisweilen schöne Miniaturen hab, die ich auf der Platte rumschieb und nicht irgendwelche Gegenstände die im Müll besser aufgehoben wären.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Mir ist es auch egal, es kamnoch nicht zu solh extremen Fällen, wie eben angesprochen.
    Ich selber proxe auch hin und wieder, zwar keine Einheiten aber Waffen, zum Beispiel habe ich 2 Black Reach Sergeants, welche ich mit E-Fäusten spiele.

• Ich habe mittlerweile so viel Marines, dass ich fast alles wysiwyg darstellen kann, allerdings ist die Armee dann recht bunt :rolleyes: . Und meine IA ist so gut wie nur nach Fluff aufgebaut, von daher...Da ich, wie man weiß, recht viel Wert auf den Hintergrund einer Schlacht/Armee lege, sollten die Modelle da nicht hinterher hinken...

Genaugenommen ist wysiwyg ja sogar ne Regel , von daher spiele ich immer nur was am Modell dran ist (ausnahme sind Granaten). Von meinen Gegner erwarte ich, dass sie zumindest die "Hauptbewaffnung" und die Basegröße einhalten/darstellen, soll heissen ich spiele ungern gegen Termis auf kleinen Bases, "weil mein Paket noch nicht da ist" oder eine E-Faust Ehrenklinge "die war ja eh nicht im Gußrahmen". Glücklicherweise sehen meine Mitspieler das ähnlich.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Zigarettenstummel Cybot? Oh Gott..
    An der heimischen Platte ist Proxen nach Absprache sicherlich in Ordnung,
    aber Miniaturen sollten´s schon sein..

Bei 40k nehme ich WYSIWYG schon Ernst.

Gruß,
    DZ

• Also ich bin eigentlich recht offen für Proxis wenn mein Gegner mal was ausprobieren will, normalerweise achten wir nur
    darauf das jeder zumindest Miniaturen verwendet und diese sollten im besten Fall noch die passende Basegrößen haben.

Was sachen angeht wie Boltpistolen und Bolter bei den Graumähnen da seh ich es nach dem Motto das man nun wirklich
    nicht alles darstellen muss.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Boltpistole steckt halt in der Tasche - das geht doch in Ordnung. ;)

Bei den Orks kann ich das WYSIWYG nicht immer einhalten - ich mach mir SICHER nicht 150 Boyz einmal in normaler Rüstung und einmal in Plattenrüstung.
    Dann hab ich einen Haufen bunt gemischter Spezialisten, die schon mal Panzaknackas, Kommandoz oder aber das, was sie eigentlich sind: besondere Bosse im Bossmob darstellen. Das sag ich dann vorher aber genau.

Ansonsten find ich Downgrades von HQs ok - so spiel ich meinen Gazghul auch mal als normalen Waaaghboss. Umgekehrt allerdings nicht.

Bei den Marines hab ich jetzt teilweise Infernuspistolen und Flammenpistolen dran gemacht, die ich sicherlich größtenteils als Boltpistole spielen werde, so lange ich nicht genug Figuren habe. Find ich auch besser, als zu sagen: die Boltpistole ist jetzt eine Flammenpistole. Also auch ein Downgrade eher.

Insgesamt find ich, sollte man nicht päbstlicher als der Pabst sein.
    Aber gegen Zigarettenstummel würd ich sicher sicher sicher NICHT spielen!! :arghs:

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Grollwächter: Wo ist bei deinem Post der "Gefällt mir"-Button? Im Ernst: Ich leg mir z.B. für meine Imps sicher nicht x Kommandoboxen zu oder hol mir x Zinnmelter, nur weil GW da keine reinpackt. Da müssen dann auch Granatwerfer als Melter herhalten, dann passt as schon. Außerdem sollte man immer was ausprobieren können, bevor man es sich um gutes Geld kauft (und es dann erst recht nicht taugt), Ich mein, seien wir ehrlich: Wenn uns was zusagt (das wir geproxt haben), legen wir uns das Modell nicht sowieso mittelfristig zu? Da sollte man dann nicht so kleinlich sein wegen ein wenig Geproxe...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Nebenbei bringt sich WYSIWYG ja nur wenn beide seiten wissen wie bei welchem Volk welche Waffe aussieht (Ich für meinen teil habe vor mienem ersten Spiel gegen Tau keinen Fusionsblaster von einem Tau'schen Flammenwerfer untescheiden können)

Wobei ja auch nur so, das Erkennen der Waffen lernen kann. Gerade zu Anfang haben wir das sehr streng gehandhabt, einfach weil niemand so genau wusste, wie ein Multimelter aussieht. Wenn dann noch einer als LK eingesetzt wird kommt ja nur durcheinander. naja uns hat es jedenfalls geholfen.

hol mir x Zinnmelter

hab ich gemacht. Meine Imps fallen jetzt immer um :D

• Ja ich kann euch sagen, man hats nicht leicht. Besonders wenn dir dann en paar gerauchte Luckys deinen Bosstrupp aufmischen oder dein Waagghhboss von nem Sektkorken erschlagen wird(war wahrscheinlich etwas verwirrt der arme)

Ansonsten halt ichs mit meinen Orks genauso wie Jolanda. Aber gerade bei Orks hat man find ich auch mehr Freiheiten was das aussehen der Waffen betrifft, da ja eh alles nur irgendwie zusammengetackert ist.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Ja ich kann euch sagen, man hats nicht leicht. Besonders wenn dir dann en paar gerauchte Luckys deinen Bosstrupp aufmischen oder dein Waagghhboss von nem Sektkorken erschlagen wird(war wahrscheinlich etwas verwirrt der arme)

Hört sich gut an. :D

Wir spielen selbst hauptsächlich nach WYSIWYG, allerdings proxen wir auch mal um etwas neues auszuprobieren.

• Nebenbei: Wenn man ein Fluffbunny wie ich ist, hat man beim "leichten" Proxen (richtiges Modell, falsche Ausrüstung) nette möglichkeiten seinen eigenen Fluff unterzubringen. Meine Imperialen truppen tragen eben fortschrittlichere Granatwerfer mit stärkeren Granaten und Schnellfeuermodus (Kaabaal-Sixtus Schema) dadurch das die entsprechenden Granaten recht instabil sind kommts manchmal vor das sie noch im Lauf explodieren (oder wenn der Rüster bestanden wird hal ein Rohrkrepierer).
    Für melter habe ich einige normale und ein paar mit Flammenwerfern mit gekürztem Lauf dargestellt (die ich als beides einsetze, Shaitaan-Primus Schema) Erklärung dahinter: beide Waffen basieren auf hitze, und Wenn Imperrator verdammte Orks ihre Flammer als E-Waffen einsetzen können dann haben meine Flammer ne Melterfunktion ^^ die können sie aber aus technischen gründen nicht unterhalb der Schlacht wechseln (Dafür brauchts nen Techpriester)

hach, es ist so schön sich eigenen Hintergrund auszudenken :D

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Also wir handhaben das so, dass wir vor allem bei Anfängern alles durchgehen lassen. Wenn er versuchen möchte wie die Einheiten mit der-und-der Bewaffnung kämpft usw. dann ist es und egal, solange wir wissen, was auf uns zukommt!

Wenn jemand länger spielt und weiß was Sache ist, sollten die Figuren ihre feste Bewaffnung oder Ausrüstung an sich haben.

Inzwischen, sofern es bei den Modellen machbar ist, kleben wir die meisten Sachen gar nicht mehr auf, sondern stecken sie nur noch dran, so kann man die Waffen beliebig wechseln ;) bei so sachen wie Melterbomben geht auch mal ein ganz kleines Stückchen doppelseitiges Klebeband! Auf die Art können wir auch mit der Regel spielen ohne groß etwas ändern zu müssen :D

• Also ich spiele nur das was ich auch darstellen kann. Gerade bei 40k möchte ich doch auch sehen was mir gegenüber steht. Bei Anfängern oder kleineren Ausnahmen ( Melter für Plasmawerfer ode rso ) habe ich sicher kein Problem damit, wenn ich aber beim 5. Spiel immer noch die gleichen proxis zu sehen bekomme finde ich es schon schade.
    Sehe es aber auch mit bemalten Modellen ähnlich. Den Anblick von einem voll gestaltetem Schlachtfeld und zwei komplett bemalten Armeen und fertig gebaset ist einfach genial, da spielt es auch keine Rolle wie gut die Armeen bemalt sind. Um zum Thema zurück zu kommen, nervig wenn jemand Grüne / blaue Marines aht udn dann sagt... ähh Blood Angels. Das sage ich nciht pack ein, aber begeistert bin ich auch nicht.
    Für mich gehört das alles zusammen. Die Modelle stellen etwas da, wollen bemalt werden und dann hat mana uch richtig Spaß mit Ihnen.
    Kann mich noch an die Zeit erinnern als man mit unbemalten Minis gar nicht in den GW Laden kommen brauchte da man sie eh nicht aufs Feld stellen durfte.

Es ist einfach für den Spielspaß und dessen flüßigen Ablauf vorteilhaft wenn man erkennt was das steht und so halte ich es auch. Muss nicht, sollte aber. Und wenn dann bitte im Rahmen nicht Kronkorken oder Bierdeckel als Einheiten..... :]

• Also was Waffen angeht, nehm ich das schon streng (Plasma-,Laser-, Melterwaffen), aber sonst bin ich da nich so penibel. Wenn das Modell ne Boltpistole hat und er sagt, hat aber nen Bolter, warum nicht. Genauso die ganzen Granatensorten, die stell ich nicht dar und erwarte es von niemandem

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Mhmm, ich sehe schon, ihr habts alle einen Gekdscheisser zuhause und ordnet euch dem kapitalistischen Diktat von GW unter. Wenns meints...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• also ich finde eigentlich auch dass man grob erkennen sollte was nen modell hat. mit wechsenden ausrüstungsoptionenen lässt für mich da allerdings der spielraum auch ein wenig nach.
    so hat beispielsweise nen runenpriester von mir nen hammer in den fingern der halt als geisterwolf"klinge" fungiert - weils halt einfach gepasst hat. da der allerdings keine anderen nahkampfwaffen haben kann ises kein problem für mich und meine mitspieler.
    bei nem wolfslord würde ich aber niemals auf die idee kommen nen hammer als frostklinge oder so zu nehmen, weil der lord eben auch hammer kriegen kann.
    auch bei mähnen se ich des nicht so eng mit bolter/boltpistole/nahkampfwaffe da des einfach regeltechnisch nicht anders sein kann (außer bei spezialwaffen die ich dann aber auch als das einsetz was se sind).
    man kann also sagen wysiwyg findet bei uns immer da anwendung wo von der standardkonfiguration einer auwahl abweichungen möglich sind. sonst lassen wir da schon recht ordentliche spielräume für umbauten etc.

und zum thema proxen find ich eigentlich auch dass man um mal was auszuprobieren mal proxys stellen kann - aber wenn sich irgendwas als fester armeebestandteil etabliert sollte man dann schon mal schauen dass man sich dafür auch minis besorgt. und des argument mit dem im gußrahmen nicht vorhanden find ich als "vielumbauer" persönlich doch eher etwas schwach. in den meisten fällen kriegt man doch mit recht einfachen umbauten nen befriedigendes ergebnis hin. zur not muss man halt auch mal bits mit kumpels/andern spielern im laden tauschen.
    grad des beispiel e-faust als ehrenklinge. man schnappt sich einfach nen kettenschwert-arm, schnippelt das blatt ab, besorgt sich irgendne klinge, klebt se über der hand drauf und bemalt das ganze noch entsprechend protziger. und schon hat man nen modell wo der gegner einem die ehrenklinge normalerweise abnimmt
    und für diejenigen mit zwei linken händen oder die zu faul dazu sind gibts ja auch noch bitsshops

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500