Hallo.
nachdem ich ältere Citadel-Kataloge durchgeblättert habe (und zwar den Citadel Sammelkatalog 1986-1991 um genau zu sein), bin ich auf alte Modelle der Waldelfen gestoßen, welche offenbar leider schon seit etwas längerem in Vergessenheit geraten zu sein scheinen, und obwohl diese durchaus bei näherer Überlegung eine wirklich hervorragende Option für Waldelfen darstellen könnten - Beastmaster - also Bestienhüter/-inen mit entsprechenden Optionen für Jagdhunde / (Jagd-)Wildschweine / ("Jagd-Bären").
Wie bereits geschrieben finde ich die Idee wirklich gelungen, da ja gerade Armeen wie Tiermenschen oder Krieger des Chaos durch die Chaoshunde, [im weitergefassten Sinne eventuell auch Skaven durch Skavensklaven).....sehr schnelle&günstige Einheit aufstellen können, deren Verluste nicht Schmerzen (weder von den Punktekosten, noch das diese bei Flucht ect. irgendwelche Paniktests hervorrufen, wodurch diese hervorragend zum Umlenken bzw. Weglocken von gegnerischen Einheiten geeignet sind....und .was ja durchaus auch hervorragend zum Hintergrund der Waldelfen passen würde!! (liebe einfach die Vorstellung von WE die sich im Schatten der Bäume verbergen und Fallen stellen).
Somit würde ich mir einfach als Option in einem neuen Armeebuch wirklich äußerst gerne die Möglichkeit wünschen (und wenn auch nur im begrenzten Maße) zum Aufstellen kleinerer "Jagdrudel" (also kleine Einheiten in einer Einheitsstärke um die 5-10 Modelle von Jagdrudeln mit derselben Sonderregeln wie für die Chaoshunde, also das diese nicht zur Mindestanzahl an Kerneinheiten zählen. - eventuell als Überlegung, dass diese bei Flucht/Niederlagen darüber hinaus keine Paniktests in benachbarten Einheiten verursachen würden.....
Als Charakterprofile für die "Jagdbestien" Rudel könnte man sich erstmals an den Werten für Chaoshunde orientieren, was also so ausschauen würde:
___________B__KG__BF__S__W__LP__I__A__MW_
Jagdhund ___7___4__n/a__ 3__3___ 1_ _3__1__ 5__
(Punktekostent: 7) _/_ Einheitsstärke: 5-10
--> also eventuell bis zu 2 Gliedern (?), ein Gliederbonus für die Jagdhunde sollte(könnte?) also durchaus drin sein (P.S. als Frage hierzu ist das derzeit noch aktuell für die Chaoshunde?)
für die optionale Wildschweine ("Blutkeiler") die folgenden Werte:
____________B__KG__BF__S__W__LP__ I__A__MW_
Blutkeiler ____7___3__n/a___3 __4 __1 ___3__1___5__
(Punktekosten : 8 (??ansatzweise??) _/_ Einheitsstärke: 5-6
--> diese sollen also nur in einem Glied aufgestellt werden können, somit auch niemals einen Gliederbonus hierfür erhalten können, (was ich trotzdem fair fände, da die Einheit ja auch nur als "verschmerzbare" Jagdeinheit zu den Kerneinheiten gedacht ist!!) und diese keinesfalls in dem Maße und Umfang zur Verfügung stehen wie die Wildschweine den Orks (einfach auch daher, das die Population der Orks sich über die gesamte Alte Welt erstreckt und sich somit auch genügend Möglichkeiten + Raum zur "gezielten" Zucht dieser bietet.
--> eventuell auch mit der Option diese nur aufstellen zu können, beim Erwerb einer Bestienhüterin als Heldenauswahl (WTF????) wie gesagt stellt dies alles nur meine Überlegungen /Wunschträume hin dar - diese sind also weder verbindlich noch offiziell !!!), Bestienhüter/-innen hätten dann nach meiner Vorstellung / Ideen zusätzliche Optionen für den Erwerb weiteren Monster(?) im gesetzten Rahmen von eventuell bis zu 2 Möglichkeiten. --> wär vielleicht sogar `ne Idee für eine neue Sippe der Waldelfen (Sippe der Bestienhüter/-innen), vielleicht eventuell ähnlcih dem Züchterklan der Skaven!? (merk grad, dass ich hier abschweife.......... sorry )
#Erklärung zu den angedachten Punktekosten für die "Blutkeiler":
---> dieser orientiert sich am Vergleich zu den Chaoshunde sowie mit den Wildschweinen der Orks, und berücksichtigt die Verbesserung beim Moralwert (da die durch die Waldelfen eingesetzten "Blutkeiler" (ebenfalls wie die
Jagdhunde) eine in gewissen Maßen trainierte Einheit darstellen würden/könnten)
und als "Ausgleich" dafür haben diese aber eine geringere Stärke als die "aufgeputschten" Schweine der Orks (da ich auch vermeiden wollte, die Punktekosten zu hoch ansetzen zu müssen) - im Vergleich zu den Jagdhunden (und an Anlehnung der Ork-Wildschweine) ist das Kampfgeschick zwar etwas geringer, dafür aber durch den massiveren Körperbau mit dem Vorteil des höheren Widerstandswertes (sollte somit die teureren Grundkosten rechtfertigen).
Soweit also erstmals meine Gedanken, da dies hat jetzt insgesamt doch deutlich länger dauerte als von mir angedacht, sei mir als Abschluss und als Anmerkung für den geneigten Leser noch der folgenden Vermerk gegönnt:
#da ich neu im Hobby sowie in diesem Forum bin, möchte ich auf höflichste Bitten von vorn herein entstandene etwaige Denkfehler ect. nachgiebigst zu entschuldigen, Hinweise dazu werden dennoch gerne angenommen um (wenn nötig) auch korrigiert zu werden.
Weiterhin stellen die hier aufgeführten Gedanken/Wünsche selbstverständlich nur meine persönliche Meinung dar, und sind allenfalls in keinster Weise dazu gedacht konträre Meinungen/Gedanken anderer Leser zu kränken.