Wünschenswerte Rückkehr der Waldelfen-"Beastmaster" (Bestienhüter/-innen) im zukünftigen Armeebuch!!! ¡¡ Jagdbestien Rudel + Blutkeiler !!

• Hallo.

nachdem ich ältere Citadel-Kataloge durchgeblättert habe (und zwar den Citadel Sammelkatalog 1986-1991 um genau zu sein), bin ich auf alte Modelle der Waldelfen gestoßen, welche offenbar leider schon seit etwas längerem in Vergessenheit geraten zu sein scheinen, und obwohl diese durchaus bei näherer Überlegung eine wirklich hervorragende Option für Waldelfen darstellen könnten - Beastmaster - also Bestienhüter/-inen mit entsprechenden Optionen für Jagdhunde / (Jagd-)Wildschweine / ("Jagd-Bären").

Wie bereits geschrieben finde ich die Idee wirklich gelungen, da ja gerade Armeen wie Tiermenschen oder Krieger des Chaos durch die Chaoshunde, [im weitergefassten Sinne eventuell auch Skaven durch Skavensklaven).....sehr schnelle&günstige Einheit aufstellen können, deren Verluste nicht Schmerzen (weder von den Punktekosten, noch das diese bei Flucht ect. irgendwelche Paniktests hervorrufen, wodurch diese hervorragend zum Umlenken bzw. Weglocken von gegnerischen Einheiten geeignet sind....und .was ja durchaus auch hervorragend zum Hintergrund der Waldelfen passen würde!! (liebe einfach die Vorstellung von WE die sich im Schatten der Bäume verbergen und Fallen stellen).

Somit würde ich mir einfach als Option in einem neuen Armeebuch wirklich äußerst gerne die Möglichkeit wünschen (und wenn auch nur im begrenzten Maße) zum Aufstellen kleinerer "Jagdrudel" (also kleine Einheiten in einer Einheitsstärke um die 5-10 Modelle von Jagdrudeln mit derselben Sonderregeln wie für die Chaoshunde, also das diese nicht zur Mindestanzahl an Kerneinheiten zählen. - eventuell als Überlegung, dass diese bei Flucht/Niederlagen darüber hinaus keine Paniktests in benachbarten Einheiten verursachen würden.....

Als Charakterprofile für die "Jagdbestien" Rudel könnte man sich erstmals an den Werten für Chaoshunde orientieren, was also so ausschauen würde:

___________B__KG__BF__S__W__LP__I__A__MW_
    Jagdhund ___7___4__n/a__ 3__3___ 1_ _3__1__ 5__

(Punktekostent: 7) _/_ Einheitsstärke: 5-10
    --> also eventuell bis zu 2 Gliedern (?), ein Gliederbonus für die Jagdhunde sollte(könnte?) also durchaus drin sein (P.S. als Frage hierzu ist das derzeit noch aktuell für die Chaoshunde?)

für die optionale Wildschweine ("Blutkeiler") die folgenden Werte:
    ____________B__KG__BF__S__W__LP__ I__A__MW_
    Blutkeiler ____7___3__n/a___3 __4 __1 ___3__1___5__

(Punktekosten : 8 (??ansatzweise??) _/_ Einheitsstärke: 5-6
    --> diese sollen also nur in einem Glied aufgestellt werden können, somit auch niemals einen Gliederbonus hierfür erhalten können, (was ich trotzdem fair fände, da die Einheit ja auch nur als "verschmerzbare" Jagdeinheit zu den Kerneinheiten gedacht ist!!) und diese keinesfalls in dem Maße und Umfang zur Verfügung stehen wie die Wildschweine den Orks (einfach auch daher, das die Population der Orks sich über die gesamte Alte Welt erstreckt und sich somit auch genügend Möglichkeiten + Raum zur "gezielten" Zucht dieser bietet.
    --> eventuell auch mit der Option diese nur aufstellen zu können, beim Erwerb einer Bestienhüterin als Heldenauswahl (WTF????) wie gesagt stellt dies alles nur meine Überlegungen /Wunschträume hin dar - diese sind also weder verbindlich noch offiziell !!!), Bestienhüter/-innen hätten dann nach meiner Vorstellung / Ideen zusätzliche Optionen für den Erwerb weiteren Monster(?) im gesetzten Rahmen von eventuell bis zu 2 Möglichkeiten. --> wär vielleicht sogar `ne Idee für eine neue Sippe der Waldelfen (Sippe der Bestienhüter/-innen), vielleicht eventuell ähnlcih dem Züchterklan der Skaven!? (merk grad, dass ich hier abschweife.......... sorry :arghs: )

#Erklärung zu den angedachten Punktekosten für die "Blutkeiler":
    ---> dieser orientiert sich am Vergleich zu den Chaoshunde sowie mit den Wildschweinen der Orks, und berücksichtigt die Verbesserung beim Moralwert (da die durch die Waldelfen eingesetzten "Blutkeiler" (ebenfalls wie die
    Jagdhunde) eine in gewissen Maßen trainierte Einheit darstellen würden/könnten) :D
    und als "Ausgleich" dafür haben diese aber eine geringere Stärke als die "aufgeputschten" Schweine der Orks (da ich auch vermeiden wollte, die Punktekosten zu hoch ansetzen zu müssen) - im Vergleich zu den Jagdhunden (und an Anlehnung der Ork-Wildschweine) ist das Kampfgeschick zwar etwas geringer, dafür aber durch den massiveren Körperbau mit dem Vorteil des höheren Widerstandswertes (sollte somit die teureren Grundkosten rechtfertigen).

Soweit also erstmals meine Gedanken, da dies hat jetzt insgesamt doch deutlich länger dauerte als von mir angedacht, sei mir als Abschluss und als Anmerkung für den geneigten Leser noch der folgenden Vermerk gegönnt:

#da ich neu im Hobby sowie in diesem Forum bin, möchte ich auf höflichste Bitten von vorn herein entstandene etwaige Denkfehler ect. nachgiebigst zu entschuldigen, Hinweise dazu werden dennoch gerne angenommen um (wenn nötig) auch korrigiert zu werden.

Weiterhin stellen die hier aufgeführten Gedanken/Wünsche selbstverständlich nur meine persönliche Meinung dar, und sind allenfalls in keinster Weise dazu gedacht konträre Meinungen/Gedanken anderer Leser zu kränken.

Bilder

"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Armee im Aufbau: Waldelfen
    neue AB`s sehnsüchtig erwartet: Waldelfen, Bretonen
    Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish
    ,Faun,Omnia,Sireni,Agalloch,Agnes Obel

19 Mal editiert, zuletzt von Sir Narsus ()

• weiß eventuell jemand wie genau die damaligen Bestienhüter/-innen (Beastmaster) in den Waldelfen-Armeen eingesetzt wurden?? bezugnehmend auf die Veröffentlichung des Citadel CatalogueHeftes
    ("Citadel Miniatures -Red Catalogue 2" von 1991), aus dem das Bild entnommen wurde, muss es ungefähr damals die 4.Edition von Warhammer gewesen sein.....wäre für Hilfe diesbezüglich wirklich dankbar

(P.S. falls es im nächsten Armeebuch mit der Rückkehr der Bestienhüter/-innen
    nebst Jagdrudeln / Bestien des Waldes nicht klappen sollte, muss ich eben sonst
    inoffizielle "Hausregeln" aufstellen (davon lebt das Hobby ja auch) und
    Ideen dafür hätte ich nämlich auch schon :tongue: )

Bilder

"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish

• ein großes MEA CULPA da ich gerade beim nochmaligen
    Durchblättern bemerkt habe, das die gezeigten Beastmaster wohl damals bei den
    Hochelfen ins Feld geführt wurden - nichtsdestotrotz würden die imho (nicht nur vom
    Hintergrund her) hervorragend zu den Waldelfen passen, dennoch möchte ich dies hiermit natürlich richtigstellen!!! (beim nächsten Mal muss ich wohl etwas genauer hinschauen :mauer: )

(Anaïs Nin)

Nightwish

• Waldelfen hatten grob so etwas mit Skaw dem Falkner. Ob sie davor auch irgendwelche Bestienmeister hatten, kann sein, bin mir aber nicht sicher. Style hätte so etwas definitiv.

Logic and tabletops are incompatible.

• Son Paar Keiler mit Aufpralltreffern wäre schon cool, stellt sich nur die Frage, ob bei en Walelfen, dnan irgendwann übehaupt noch Elfen auf den isch stehen und nicht mehr nur noch Bäume/Tiere. könnten wir sie gleich umbennennen in die Mächte von Athel Loren, dann wäre der verzicht auf die Elfen nicht so schlimm falls man mal ne Liste ohne Elfen spielt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• "Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Nightwish

• Waldelfen hatten grob so etwas mit Skaw dem Falkner. Ob sie davor auch irgendwelche Bestienmeister hatten, kann sein, bin mir aber nicht sicher. Style hätte so etwas definitiv.

Stimmt, hatte den übersehen, da dieser wohl eben erst etwas später in die ArmeeListe aufgenommen wurde - schätzungsweise 1997 in etwa, da Skaw in der Tat erstmals in dem entsprechenden Annnual (dem Citadel Annual 1998) Erwähnung findet......... weiß eventuell jemand über welche Regeln/Optionen Skaw verfügte bzw. ob und wo die Möglichkeit bestehen würde (könnte) die spezifischen Regeln für ihn einzusehen??

Bilder

(Anaïs Nin)

Nightwish

• [Weiterführung]

eine weitere Option für die Bestienhüter/-innen wäre die Aufstellung dieser mit "Bestien des Waldes". Vorstellbar wären hier, die Bestienhüter/-innen als Heldenauswahl in die Armee aufzunehmen, mit der Option auf bis zu 2 "Bestien des Waldes" (die dann für bis zu 2 Bestien zusätzlich zu der Heldenauswahl eine Seltene Auswahl verbrauchen würde)

Profilwerte für die Waldbestien (entlehnt vom Modell Boris Ursus)
    ____________________B__KG__BF__S__W__LP__ I__A__MW_
    Bestie des Waldes ____6___4__n/a___6 __5 __3 ___4__4___7__ Pkt.kosten 90

als Sonderregeln für die Bestien des Waldes: Dickes Fell (RW 5+), Angst,
    als Sonderregel für die Bestienhüter/-innen:
    + müssen zu Spielbeginn im Basenkontakt aufgestellt werden.
    + Im weiteren Verlauf der Schlacht können die Bestien des Waldes und die Bestienhüter/-innen frei agieren (daherdie Sonderregel dahingehend: das die Bestienhüter/-inen diese in den Kampf schicken gegen angesagte Modelle/Einheiten ect., somit könnten die Bestien dann auch weiter von Bestienhüterin entfernt agieren (diese Bewegung muss jedoch in der Bewegungsphase spezifisch angesagt und dann auch durchgeführt werden) – nach beendetem siegreichen Kampf kehren die Bestien zur Hüterin zurück (falls die Bestien niedergemacht werden bzw. fliehen wäre dies dann ja ohnehin hinlänglich)

+weiterhin gilt für die Bestienhüter/-innen: diese dürfen sich bis auf die lose Gruppierung mit den Bestien keinem sonstigen Regiment anschließen.
    +ansonsten gilt weiterhin: bleiben die Bestienhüter/-innen und die Bestien des Waldes während der Schlacht im "Kontakt", also nicht mehr als 8 Zoll voneinander entfernt, werden alle eventuell auftretenden Moralwerttests mit denen der Bestienhüter/-innen durchgeführt)

Zum Modell könnte ich mir die Mortheim Bestie (Thing in the Woods) vorstellen.... (hatvielleicht auf den ersten Blick etwas untypisches für Waldelfen ist ja aber auch erstmals nur eine Idee.
    (Waldelfen sollten aber ruhig auch mal "schocken" dürfen und tief in den Wäldern von Athel Loren findet sich sicherlich so einiges an wilden Bestien :D), das Modell müsste halt auf jeden Fall deutlich größer als die weiter oben genannten "Blutkeiler" sein.

Bilder

(Anaïs Nin)

Nightwish

Einmal editiert, zuletzt von Sir Narsus ()

• index.php?page=User&userID=5095

(Anaïs Nin)

Nightwish

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Narsus ()

• Hey,
    hab grad mal das WElfen-Armeebuch von 1997 rausgekramt. Da sind zwei Tierbändiger drin. Der schon angesprochene Skaw der Falkner und Gruarth der Tierbändiger.
    Skaw hatte das Profil eines Einheitenchampions, 5er Rüster, eine besondere Nahkampfwaffe mit ASF und konnte mit 3 Falken auf 24 Zoll schießen und mit diesen sogar einzelne Modelle in Einheiten anvisieren.
    Gruarth ist hat auch ein Championprofil, 5er Rüster, eine Wurfwaffe mit 12 Zoll Reichweite, und 2 Säbelzahntiger.
    Skaw lässt sich mit dem aktuellen Armeebuch definitiv einsetzen: Adliger, leichte Rüstung, Schild, Fluchfeen, Kralle des Jägers. Hat so zwei Schussattacken die Modelle aus Einheiten snipern können. Ist gegen kleine Magier und Teclis :D die sich in Einheiten verstecken auch recht brauchbar.
    Gruarth ist schon schwieriger... vielleicht als Wilde Jäger eingesetzt... Elf zu Fuss auf Kavalleriebase (Meisterjäger) und 4 Säbelzahntiger der Oger.

Fänd ich schon nett wenn die im nächsten Armeebuch wieder auftauchen würden...

• "Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Nightwish

Einmal editiert, zuletzt von Sir Narsus ()