Drachenslayer als Blocker/Umlenker

• Hallo Liebe Dawi,

Eine kleine idee, deren Umsetzung erst mal theoretisch und Praktisch getestet werden müsste.

Was würdet ihr von 3 nackten Drachensslayern als Umlenker/Blockern halten?
    klar, SLayer kippen recht schnell um, aber immerhin gibt es einige Dinge die man beachten sollte:

mit 50P ist der Slayer für Zwergenverhältnisse billig. (Vergleicht mal, wieviele LP man dafür alternatic bekommt, bzw was diese für diesen Preis wirklich bewirken)
    Wenn der Gegner dadurch dem richtigen Regiment die Flanke Zeigt, kann dies extremen Unterstützenden Wert haben.
    Wenn der SLayer in die Flanke fällt, gibts immerhin +2 aufs KE, da im Normalfall 3 zurückschlagen können denke ich daß sein KG und sein W ihn mindestens eine Runde stehen lassen.
    Wenn der Gegner auf ihn schießt, schwächt er kein Nennenswert wichtiges Regiment, und immerhin kann dr Slayer so reichlich beschuß von wichtigeren Einehiten abhalten (ist er dann evtl noch nahe Grungis, wirds noch schwerer für den Gegner).
    Auch sind sie um umlenke abzuräumen sicher gut geeignet, immerhin sind sie flexible Einzelmodelle, wasdurchaus eine Bereicherung sien könnte für die sonst so träge Zwergenarmee.

Ich denke die Slayer als Beschußfänger bzw Umenker/Blocker könnten durchaus braucbar sein. Auch ist ihr Tod ja nicht so schlimm, immerhin wollen sie ja sowieso draufgehen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• 3 nackte Drachenslayer sind natürlich auch wieder 150 Punkte.. Dafür bekommt man als Zwerg doch auch einen zusätzlichen, ausgerüsteten, Runenschmied, der sicherlich mehr nutzt.

Ich denke, die Skaven fahren mit solch einer Strategie (Warlocktechniker 15 Pkt.) dann doch weitaus besser.
    Zwerge sind halt elitär :)

• Der RS hat doch aber eine ganz andere Aufgabem und außerdem ist das dnan nur eine Einzelne Einheit. die gar kienen wirklich Untertützenden Charakter hat.

Es geht halt darum, als Supporter einen oder mehrere Drachenslayer zu benutzen anstelle eines sehr kleinen Regimentes. natürlich muss man gucken ob man noch Punkte in der Heldensektion hat, aber im Normalfall ist da ja nur ein AST und ein RS.

Aber standardgemäß wäre das dann folgendes Bild in der Heldensektion

1 Kommandant: 301 Pkt. 15.0%
    5 Helden: 466 Pkt. 23.3%
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Grollrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 2 x Schmiedefeuerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 767

ich hab bewusst die Runenpunkte bei dne charakterne vollgestopft, nur des Punktelimits wegen, nicht obs Sinn macht.

es ist also durchaus sinnvoll denke ich statt 10er Supporteinheiten die DS zu benutzen, da sie durchaus flexibler sind, und eben unerschütterlich. selbst ein Standardregiment mit AxB kann er so gut aufhalten, vor allem wenn er eine Herausforderung spricht die angenommen wird vom gegnerischen Champion. bzw. hat er gute chancen die Erste Nahkampfrunde dank KG 6 und W5 zu überlegen. Im gegensatz zu einer kleinen 10er Einheit die oft MW Testen muss, muss er dies nicht. In Reinen nahkampflisten sollten sie sogar unglaublich gut sein durch ihren unterstützenden Charakter.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Deine Idee klingt nicht schlecht und bringt auch mal wieder etwas Abwechslung in die sonst so verkrusteten - entschuldigung: traditionsbewussten - Zwergenlisten.

Ich denke, dass das Konzept nicht gegen jeden Gegner funktionieren wird, aber ich werde das bei meinem nächsten Zwergenspiel definitv einmal testen!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hatte mir auch schonmal so etwas überlegt es aber bisher nicht ausprobiert. Wobei ich nie über gleich 3 von den kleinen Wutstumpen nachgedacht habe :D.

Vielleicht probier ich dass demnächst mal aus. Zumal ein Umlenker manchmal wirklich nützlich wäer. Leider sind Zwerge halt mittlerweile auch nicht mehr so standhaft bei den ganzen durch Magie gepushten Killereinheiten die man mittlerweile so antrifft...

• Offizieller Beitrag

Also ich hab einen Drachenslayer in meinem letzten Spiel gegen Hochelfen dabeigehabt und bin mit diesem sogar in Rücken der Phönixgarde gelandet. Leider standen die Gardisten auf die Doppeleins, aber unter normalen Umständen wären sie gelaufen... Also ich habe den Kerl für gut befunden, setzte ihn aber erst ab 2.00 Punkten ein, weil mir AST und RS wichtiger sind.

• Hey Grimmrog,
    Also ich spiele fast immer zwei DS, wenn möglich und Punkt frei sind, sogar ab und an Drei. Die Kerle können so viele verschiedene Aufgaben abdecken. Sie sind quasi deine Joker in jedem Spiel und einer kostet nur 50 Punkte. Klar ist so ein Rattentyp billiger, aber vergleich mal sein KG, W, spezielle Fähigkeiten, gerade diese machen den DS mMn so wertvoll. Je nach Gegner können sie bestimmte Funktionen erfüllen. Sie eignen sich als KM Wache, Umlenker, Kampfergebnisaufwerter, etc. (es gibt sooo viele!). Ich mag sie besonders in Kombination mit meinen großen Regimentern, denn sie bringen dir als Zwerg die nötige Flexibilität. Ich werde dir mal ein paar "Tricks" schreiben, die ich desöfteren anwede, wenn es sich anbietet:
    1. Manchmal ist es für ein Spiel entscheidend, wenn man bestimmen kann, wann ein Nahkampf stattfindet. Hier ein Beispiel. Meine Klankrieger stehen bereit, auf einer Seite flankiert von Langbärten, auf der anderen von einem DS und warten auf die Hochelfen. Durch ihre Flexibilität können sie in den meisten Fällen aussuchen, welche Einheiten hier in Nahkämpfe involviert werden. Die Schwertmeister rücken in Position, um im nächsten Zug einen Angriff auf die KK zu machen, was verherrende Folgen haben könnte. Deshalb schicke ich jetzt meinen DS genau vor mein KK Regiment (ungefähr mit zwei Zoll Abstand, damit, falls es tatsächloch passieren sollte und der DS den Nahkampf überlebt, meine LB im nächsten Zug womöglich in die Flanke der SM donnern können). Mir ist klar, dass der DS den NK mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überstehen wird, trotzdem "opfere" ich ihn (ich meine, was kann einem Slayer besseres passieren als das?? :P). Der HE wird sich denken: "Was? Soll der mich etwa aufhalten?" Und wird wahrscheinlich trotzdem angreifen (falls er nicht angreift, können wir ne Runde länger schießen, was genauso gut ist). Er greift also mit den SM den DS an und macht ihn im Nahkampf platt ==> SM überrennen. (könnten auch stehenbleiben, aber dann machen wir den Angriff mit KK und LB zusammen. Die Nahkampfphase endet. Jetzt ist unser Zug und bevor der Nahkampf der SM und KK beginnen kann, lasse ich jetzt meine LB in die Flanke der SM rennen, was ir einen enormen Vorteil in diesem Kampf/Spiel verschaffen wird. Es geht also darum, zu bestimmen, wann die Nahkämpfe stattfinden, und da kann ein DS sehr hilfreich werden.
    2. Der DS als Blocker: Viele Armeen führen Horden, um Softboni zu bekommen, etc. Ein DS kann solche Horden meist alleine im Nahkampf binden und aufhalten. 50 Punkte schaffen das, denn die "kostengünstigen" Horden Einheitien haben im Normalfall keine guten Profile im NK. Der DS ist unerschütterlich, läuft nie weg. Er hat zwar keine Rüstung, aber W5 und L2 müssen erstmal klein gemacht werden. Ich habe super Erfahrungen besonders gegen Skelette und Ähnliches gemacht. Er wird nicht "ewig" leben, soviel ist klar, aber eigentlich immer lange genug, um seinen Job zu erfüllen.
    Alternativ kann man, um so sicher wie nur irgendmöglich zu gehen, einen Angriff machen und dann eine Herausforderung aussprechen, und muss dann nur den Champion bekämpfen. Im Idealfall tötet der DS dann den Champ nicht, und der Kampf zieht sich in die länge und verwehrt somit deinem Gegner diese Einheit. Ab und an empfiehlt es sich sogar mit mehr als einem DS anzugreifen, nur um sicher zu sein.
    3. Der DS als Monster-Killer: Ein DS kann Monster echt gut platt machen. Und was einer schon kann, können zwei ider sogar drei bestimmt ncoh besser ;). Manchmal greife ich 2-3 DS ein Monster an, z.B. einen Riesen, oder eine Hydra und die kleinen Jungs können die im NK bezwingen. Natürlich ist Abschießen noch besser, aber macnhmal trifft man eben nicht, oder verwundet nicht hoch genug und die Rest-LP können die DS aus dem Monster raushauen. Ist ein Monster ersteinmal iim NK mit deinen Infanterieblöcken, kann das schmerzhaft werden. Daher ist es immer nett einen kleinen Backup zu haben.
    4. Chaaaarge!!: Ein kombinierter Angriff von drei DS kann bei den Normalen Kerntruppen oft echt Schaden anrichten. Versuch das mal, es macht Spaß.
    5. Beschußmagneten: Manchmal lohnt es sich dem Gegner zu provozieren, sodass er auf deinen DS schießt und so andere Teile deiner Armee in Ruhe lässt. Wichtig ist es, dass man versucht immer in Achtung Sir Abstand zu bleiben, was so ne Art 4+ ReW darstellen könnte. Ansonsten bietet sich auch Grungis MR an, die mMn, wenn möglich jede "Standard" Zwergenarmee führen sollte.

Es gibt noch viele weiter Funktionen: Flankenschutz, etc. Du wirst sehen, dass du in Spielen auf Situationen treffen wirst, wo du erkennst, dass das nur ein DS für dich lösen kann. ;)

Ich würde acuh ganz gerne noch einmal etwas bezüglich der "150 Punkte" sagen, die drei DS kosten. Klar, kann man sagen, dass man dafür doch lieber ein Regiment Armbrustschützen oder Musketen mitnehmen könnte, oder noch eine KM, oder einen Helden, etc. Sicherlich, das kann man, sollte man aber nur dann machen, wenn man es auch wirklich braucht - denn, je mehr verschiedene Einheiten du führst, desto flexibler bist du. Wenn ich bereits eine Kanone, zwei Schleudern und ne OrKa dabei habe, brauch ich nicht zwingend noch eine KM. Die KM die ich habe, werden alle relevanten Jobs für mich erledigen können. Ein Regiment AS oder MS mag in einigen Fällen eine bessere Wahl als drei DS sein, aber wenn ich solch ein Arsenal an KM habe, brauche ich da wirklich noch mehr Beschuss? Desweiteren sind die 150 Punkte bei den KM oder den AS/MS in einem Regiment gebunden, bei den DS bin ich flexibler, kann die Punkte "aufteilen" (50+50+50) und sie verschiedene Dinge tun lassen (drei Eiheiten/bzw. Modelle, sind also auch wenidiger, als ein Regiment). Eine Option wäre es vll einen DS raus zu tun und dafür noch fünf Bergwerker mitzunehmen, die sind auch für Überraschungen gut ;).

Mein Fazit: Die DS sind super, zwei sind ein super dream team. Sie machen Spaß, sind günstig und können viel. Ich verstehe oftmals gar nicht, warum so wenige mit denen spielen.

LG ;)

• Ich muss sagen, die hier vorgestellten Taktiken finde ich sehr interessant :)

Würde mich auch reizen, mal ein oder zwei meiner (normalen) Slayermodelle (als DS) zu spielen, weil ich die Modelle teilweise richtig toll finde ^^

Achja... Eine Einheit verliert doch auch ihren Gliederbonus im KE, wenn nur ein (Charakter)modell in der Flanke steht und ihr "standhaft" bei mehr Gliedern, oder nicht? Mal eben ne Horde oder so aus den Angeln heben, weil 1 Slayer in der Flanke steht... Hätte auch was :D

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ist das bei Charaktermodellen so? Ich dachte, man benötigt immer die 5 Modelle in der Flanke oder Rücken, damit man den Gliederbonus aufheben kann?

Auf jeden Fall habt Ihr mich überzeugt, ich werde das auch mal testweiser ausprobieren, bin ich schon gespannt, ob die orangenen Irren doch was reißen...

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung

• Und selbst wenn sie nichts reißen und zwischendurch weggeschossen werden... Ist immer 1 Regiment oder 1 KM, die der Gegner in der Runde nicht auf eins deiner Regimente richten kann ;)

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Ein Charaktermodell in der Flanke negiert weder den Gliederbonus, noch die "Standhaftigkeit". Für das Negieren des Gliederbonus benötigst du mind. ein zusätzliches Glied hinter dem ersten. Bei Zwergen also mind. 10 Modelle, die in 5er Gliedern stehen. Für das Negieren der "Standhaftigkeit" brauchst du eine Einheit, egal ob in Front, Flanke oder Rücken, die mehr oder gleichviel Glieder wie die Gegnereinheit besitzt. Nur zur Kenntnis...

• echt? oO
    Ich glaube das muss ich mir nochmal durchlesen ^^

- Zwergensprichwort -

• Ein Charaktermodell in der Flanke negiert weder den Gliederbonus, noch die "Standhaftigkeit". Für das Negieren des Gliederbonus benötigst du mind. ein zusätzliches Glied hinter dem ersten. Bei Zwergen also mind. 10 Modelle, die in 5er Gliedern stehen. Für das Negieren der "Standhaftigkeit" brauchst du eine Einheit, egal ob in Front, Flanke oder Rücken, die mehr oder gleichviel Glieder wie die Gegnereinheit besitzt. Nur zur Kenntnis...

Boindil jetzt haste mich verwirrt! Bin da gerade nicht so Regelfest und hab kein Regelbuch zur Hand aber mal folgende Situation angenommen: Beispielsweise steht ein 50er Regiment Sklaven in der Front mit sagen wir 30 Klankriegern und in der Flanke der Sklaven stehen 15 Bergwerker. Sind die Sklaven dann noch Standhaft?

Möglichkeit 1: Nach deiner Aussage wären sie noch Standhaft weil keines der feindlichen Regimenter mehr Glieder hat als sie (egal ob in Front oder Flanke).

Möglichkeit 2 (so wie ich eigentlich dachte): Die Sklaven sind nicht mehr "standhaft", da zwar rein optisch gesehen die Sklaveneinheit mehr Glieder hat, diese aber ja regeltechnisch wegen der flankenden Einheit nicht mehr zählen. Und zwar zählen die Glieder auch nicht mehr zum ermitteln ob eine Einheit "standhaft" ist oder nicht.

Welche der beiden Möglichkeiten stimmt nun?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Hoec ()

• Möglichkeit 2 (so wie ich eigentlich dachte): Die Sklaven sind nicht mehr "standhaft", da zwar rein optisch gesehen die Sklaveneinheit mehr Glieder hat, diese aber ja regeltechnisch wegen der flankenden Einheit nicht mehr zählen. Und zwar zählen die Glieder auch nicht mehr zum ermitteln ob eine Einheit "standhaft" ist oder nicht.

Die flankierende Einheit bringt dir nur "bedrängt" RB Seite 52, und bedeutet, dass du keinen Gliederbonus aufs KE erhältst.

Für Standhaft werden die tatsächlichen glieder herangezogen, nicht der Gliederbonus. Bei 100 Skavensklaven können das auch schonmal 20 Glieder sein, der Gliederbonus kann ja im Normalfall nur bis zu 3 sein.

Also ist 1 schon richtig.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Oioioi!

Ok, dann hab ich da irgendwie ne falsche Vorstellung gehabt bisher. Musste ja glücklicherweise noch nicht gegen Skaven antreten, aber jetzt versteh ich auch besser, warum sich alle über so gewaltige Sklavenblöcke aufregen, da die ja wirklich kaum zu knacken sind wenn ein General in der Nähe ist^^

Vielen Dank jedenfalls für die Erklärung :)

Hab letztens mal wieder gegen Orks und Goblins gespielt und zwei Drachenslayer mitgenommen. Sie waren absolut grandios und ich kann daher echt nur empfehlen die kleinen Verrückten einzupacken wenn irgendwo Punkte aufzutreiben sind, da sie wirklich unglaublich viel Flexibilität in die Armee bringen! Kann die Erfahrungen von Phex dahingehend echt nur bestätigen!

• Offizieller Beitrag

Hoec:
    Nur mal so, die 15 Bergwerker in der Flanke machen aber doch Sinn, da Skaven den Gliederbonus auf den Moralwert addieren. Wenn du sie aber "bedrängst" ist der Gliederbonus futsch und die Sklaven testen auf ihren Mega-Moralwert von ich glaube 5 oder so... Ist also doch von Nutzen

Prost Boindil

• Das einzige was an dieser Taktik schade ist, ist dass alle Slayer gleichzeitig mit den anderen Helden aufgestellt werden müssen, dem Zwerg also keine zusätzlichen Aufstellungspunkte verschaffen. Ich bin aber immer noch sehr begeistert von dieser Idee.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: